Salat und Heisshunger

  • Hallo Steffi,

    diese Atemanalyse klingt auch für mich sehr interessant. Wo wird das denn gemacht? Und wie lange dauert so etwas? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

    Neugierige Grüsse,
    JustMe

  • Ich gehöre in die Fraktion der Salatesser. Ich esse für mein Leben gern Salat und zwar richtig große schöne Schüsseln. Grundsätzlich nehme ich als Dressing Schmand her, verdünne den etwas mit Wasser und kipp ne Packung Knorr-Kräuterdressing da rein. Bissl Salz und Pfeffer und Knoblauchgranulat drunter und gut. In den Salat kommt alles, was reinpasst, also Gurke, Tomaten, Eisbergsalat, Paprika. Ei und SChinken schmeckt mir da drin nicht. Dann nehm ich mir ein Stück Hähnchen- oder Putenbrust, schnippel sie in mundgroße Happen und brate sie mir knusprig an mit viel edelsüßem Paprika. Das ganze wird dann zu Salat und SChmand gekippt und verrührt.


    Und damit sitz ich dann immer 1 Stunde mümmelnd vorm Fernseher oder vorm PC und genieße :)

  • Hallo Grit,

    Anti-Salatesser bin ich auch nicht. Wenn ich denn mal richtig Lust drauf habe mache ich mir den aber auch, wie Du, mit Schmand und Knorr-Fix für Gartenkräuter. Allerdings mag ich nun wieder gerne Eier Käse und Schinken im Salat. mmmhhhh....

    Ehrlicherweise muß ich aber gestehen das ich mich wirklich disziplinieren muß wenn ich täglich Salat essen soll. Ich habe es zwar jahrelang durchgezogen aber wahrlich nicht mit Leidenschaft. Und auf die 5 Portionen Obst und Gemüse die man angeblich pro Tag essen soll komme ich schon gar nicht.
    Mittlerweile esse ich deutlich weniger davon aber dafür mit Genuß.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hi Steffi,


    es ist alles eine reine Gewohnheitssache. Ich mochte z.B. nie Äpfel. Irgendwann bekam ich Appetit drauf. Und mittlerweile esse ich täglich 2 Stück. Wenn ich mein Meerschweinchen füttere, fällt immer eine Karotte für mich dabei ab. Das sind alles so reine Gewohnheitsdinger.

    Ich esse selten Chips und Schokolade, manchmal überkommts mich und da muss ich da was von essen, aber das reicht dann auch wieder für eine Weile. Es passiert mir momentan viel häufiger, dass ich einfach nur ne Karotte mümmel oder ein Stück Gurke mampfe. Ist schon irgendwie komisch. Früher war das nie so und ich hab mich auch nicht dazu zwingen müssen. Es kam einfach von allein.

    sich-wundernde Grüße
    Grit

  • ach Grit, ich glaube auf manche Dinge könnte ich getrost bis Pflaumpfingsten warten.

    warten darauf das ich wirklich gerne gesundes esse und nicht nur ab und zu oder aus Disziplin heraus

    warten darauf das ich wirklich gerne und mit Elan ins Fitneßstudio gehe und nicht zu 95% mit Unlust

    .....

    Ich kriege diese Dinge hin und kann die auch jahrelang durchziehen, keine Frage. Das habe ich mir ja auch bewiesen. Aber wenn ich behaupten sollte ich tue es wirklich aus Passion heraus wäre das glatt geflunkert.

    seufz...
    Wie ich Dich beneide...

    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo,

    Grit, die Karotten- Sache kann ich nachvollziehen. Ich hab früher die Teile roh gar nicht gemocht und wenn es die gab, dann nur aus der Dose. Inzwischen ess ich die relativ gern.

    Am liebsten mag ich auch einen gemischten Salat mit grünem Salat, 'ner Gurke (am besten schmecken Landgurken. Die sind kleiner als 'ne Salatgurke, aber haben mehr Geschmack.), Karotten, Zwiebeln und Paprika. Das einzige, was ich nicht so im Salat mag (und auch sonst roh nicht), sind Tomaten. Variationen mit Hähnchen-/ Putenbrust, Schinken und Ei etc pp gibt es ja zuhauf.

    Letztens gab es bei uns einen Salat mit Weisskraut- bzw Chinakohlblätter, (Spitz-)Paprikastreifen, Karotten, Gurken, roten Zwiebeln und eben mit Hähnchenbrust. Sah schön aus. Und das Wichtigste: war lecker.

    Kennt Ihr eigentlich den Karotten-/ Sellerie- Salat? Den hat meine Mutter immer gemacht, und der war superlecker. Ich hab zwar leider keine Ahnung, was sie dann für ein Dressing rangemacht hat. Aber davon hab ich auch gut und gern den Salat allein aufgegessen.

    Dressings mache ich am liebsten selbst, da weiss ich dann, was drin ist. Ich nehm dazu einen Teil Essig, 2- 3 Teile Olivenöl und mit Salz, Pfeffer, evtl etwas Paprikpulver gewürzt. Und Kräuter/ Gewürze, wie Schnittlauch, Petersilie, Thymian oder Rosmarin Oder ich mach mir ein Tzatziki fertig als Salatdressing. Muss danach dann p**** von dem Knobi, aber dieser is auch sehr gesund.

    Steffi, die 5 Obst- bzw Gemüseteile am Tag schaffe ich auch nicht. Ich bin froh, wenn ich beim Mittag- und Abendessen einiges mit Gemüse machen kann und zwischendurch mal ein Apfel. Das war es dann.

    Grüsse,
    JustMe

  • Ach ja, noch was ... im Moment verzichte ich auf Eisbergsalat, Kopfsalat etc. Weil er mir einfach zu teuer ist. Ich hoffe, wenn die Sachen im Frühling aus heimischen Gefilden kommen, wird es wieder weniger werden....

  • Zitat von Dralle_Deern

    Mit Salat habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt, aber ich kann mich an Äpfeln hungrig essen. Je mehr ich esse, umso lauter knurrt mein Magen. War das nicht auch ein Tip eines Ernährungsexperten, vor dem Essen Salat oder Obst zu essen, um das Hungergefühl zu dämpfen? :D



    Seltsamerweise kenn ich das nicht von Äpfeln, sondern von Bananen :confused:
    Auch bei Salat werd ich immer satt...hm, bin wohl doch bissl seltsam gestrickt :D

  • Juhu ... ich spinne also doch nicht :)



    Es gibt ausser mir doch noch menschen, die die gleich komischen anwandlungen haben wie ich . :)


    Mir hat man immer gesagt ich spinne, denn es kann und darf nicht sein was andere nicht kennen. (und überhaupt uns sowieso sind das wahrscheinlich die ausreden fürs dick sein, ) :mad:


    Ich trinke schon mein ganzes leben lang überwiegend wasser, LEITUNGSWASSER (neuerdings auch cola light). Wenn ich wo zu besuch war und einfach nur leitungswasser wollte war es den gastgebern immer unangenehm und sie meinten immer mir ihr kostbares mineralwasser aufdrängen zu wollen.


    Dabei mag ich dieses zeug gar nicht


    a) es schmeckt mir nicht

    b) kommt mir das zeug hoch

    c) bekomme ich davon hunger



    Des weiteren kenne ich attacken das ich etwas deftiges haben muss und dann anschließend was süßes oder umgekehrt brauche.

    Habe dies noch nicht analysiert, ob es sich dabei um bestimmte oder immer die selben nahrungsmittel handelt da diese anfälle gott sei dank nicht so häufig sind.


    Süße mahlzeiten esse ich schon auf grund von diabetes äusserst selten und wenn doch dann habe ich nach einer stunde wieder hunger, so dass ich schon aus diesem grund gerne darauf verzichte. :)

  • Also das Ding mit dem Mineralwasser kenne ich auch. Ich trinke sehr sehr gern Leitungswasser - aber mit Mineral oder auch Soda kannst mich jagen. Bei Besuchen von Freunden ist das wirklich oft unangenehm - vor allem wenn einen jemand noch nicht so gut kennt. Ich trinke auch keinen Kaffee ausser wenn ich irgendwo auf Besuch bin oder selbst Besuch habe...


    Wo ich zB. enorm schnell satt bin sind Wassermelonen - 2 Bissen und nix geht mehr. Das dauert zwar nicht lange, bis ich wieder Hunger habe aber lustig ist es trotzdem weil ich noch weiß, daß ich in meinen Jugendtagen täglich eine 1/2 Wassermelone gegessen habe.

    lg
    Gittal

  • Es ist gar nicht außergewöhnlich, daß man eine regelrechte Abneigung gegen das Zeug entwickeln kann.
    Ich habe mich jahrelang von Tee ernährt, da Mineralwasser für mich einen ganz und gar ekligen Geschmack hatte.
    Bis ich diesen Umstand mal zufällig bei meiner Zahnärztin erwähnt habe.
    Da hat die nur gelacht und gemeint, das Problem hätte sie auch. Genauso wie sich von Mensch zu Mensch die Zusammensetzung der Darmflora unterscheidet, so unterscheiden sich auch die Bakterien-Typen, die (völlig natürlich, nicht krankhaft oder gar wegen schlechtem Zähneputzen) im Mund vorkommen.


    Einige dieser Bakterien sind derart fix bei der Sache, wenn es darum geht, das Sulfat, welches in jedem natürlichen Mineralwasser vorkommt, aufzuspalten, daß man innerhalb von Sekunden die Auswirkungen spürt - nämlich ein dezenter Geschmack nach "Stinkbombe". Das kann soweit gehen, daß gewisse Mineralwassersorten sogar einen Würgereiz auslösen, auch wenn der stinkbombige Geschmack gar nicht bewußt wahrgenommen wird.


    Nachdem ich das wußte, habe ich mein Glück mit Bonaqa probiert - was ja von vielen dafür verlacht wird, daß es einfach nur mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser ist.
    Aber siehe da... das Zeug kann ich literweise trinken, ohne auch nur die geringste Abneigung zu verspüren.


    Kleine Ursache - große Wirkung


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!