Wie bekomme ich dieses Schwitzen in den Griff?

  • hallo ihr lieben,

    sicherlich gibt es unter euch einige leidensgenossinnen.
    seitdem es wieder so heiß ist, schwitze ich wie ein tier. vergangenes jahr dachte ich noch an diese hyperhidrosis (schreibt man das so?) aber nachdem ich so ein wenig rumgelesen habe, bin ich eigentlich davon überzeugt, dass es schlicht und einfach auf mein gewicht zurückzuführen ist.
    trotz allem, ich hasse es. ich wache morgens auf, bin klebrig. ich dusche, und transpiriere noch mehr. kaum bei der arbeit angelangt, nach zehn minuten auf meinem bürostuhl, ist meine hose (besonders am po und den oberschenkeln) patschnass. meistens hat das dann eine gewaschene blasenentzündung zur folge.

    selbst jetzt schwitze ich noch, besonders im gesicht und an den beinen. der rest des körpers, selbst achseln und hände sind nahezu trocken.

    kann man denn da irgendwas tun? außer vielleicht abzunehmen? (wobei das auch nicht zu helfen scheint, ich habe dieses jahr zehn kilo weniger als letztes jahr und schwitze mehr als zuvor:( ).
    salbeitee habe ich jetzt gehört, aber hilft das wirklich?

    hat jemand ideen? vorschläge? weise ratschläge? bin wirklich um jeden tipp dankbar, denn so vermiest es mir wirklich jeden sonnenstrahl!

    danke und liebe grüße, ciela

  • hallo ciela,


    ich hab auch schon verschiedenes ausprobiert. aber salbeitee hat mir auch nicht geholfen. ebenso salbeikapseln (damals in italien gekauft) haben gegen schwitzen auch nicht gewirkt. dann gibt es noch salbeidragees, aber ausser einer gewissen trockenheit im geldbeutel war nichts weiter zu spüren.


    ich achte jetzt auf kleidung aus naturfasern und trage selbst bei der grössten hitze ein unterhemd. das saugt den schweiss auf und sorgt dafür, dass die blusen und t-shirts trocken bleiben.


    ausserdem bin ich dazu übergegangen, statt einer körpercreme einen körperpuder zu benutzen, damit kann die haut besser atmen und der schweiss verdunsten.


    allerdings kann übermässiges schwitzen auch ein zeichen für eine erkrankung sein. lasse es doch mal beim arzt abklären, ob nicht ein gesundheitliches problem vorliegt.


    ich drück dir die daumen
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • danke tizzi,


    hab mir doch gedacht, dass das mit dem salbei nicht viel bringen wird:( . naja.
    zum arzt tragen möchte ich die sache zur zeit irgendwie nicht so gerne, zum einen, weil es mir echt peinlich ist, zum anderen, weil ich dieses übermässige schwitzen eigentlich wirklich nur im sommer (soll heißen bei allem, was über schwüle! 25grad geht) bekomme.
    das restliche jahr ist mir zwar auch schneller heiß, wie anderen, aber ich produziere wenigstens keine sturzbäche an schweiß.
    außerdem habe ich schon als kind mehr geschwitzt als andere (da war ich dünn und habe es auf die gene meiner mutter geschoben;) ).

    naja, mal gucken. vielleicht geh ich gelegentlich doch mal zum arzt?!

    lg, ciela

  • Hallo Ciela!

    Mein Mann und ich sind beide übergewichtig. Bei mir hält sich das Schwitzen sehr in Grenzen. Mein Mann leidet zur Zeit auch wieder sehr. Heute Abend haben wir einen Spaziergang gemacht (ich habe ihn gezwungen ;) ). Als ich von der Toilette kam, stand er im Wohnzimmer und ließ sich von der Klimaanlage unter sein Hemd blasen. Ich fürchte, ich bin momentan nur Nummer 2 seiner liebsten Dinge :) .

    Diese Salbeigeschichte haben wir auch ohne Erfolg durch. Also - rüffel Dich hoch und lass einen Doc an das Problem ran. Für Superheilungsmethoden ist mein Mann auch immer zu haben!

    LG Ina-Maike

  • Habt Ihr denn alle wirklich kein Heilmittel??


    Ich schaue schon immer neugierig hier her, damit ich für meinen Mann endlich mal eine Lösung finde.


    LG Ina-Maike

  • Hallole, ich kenne dieses Problem. Ich hatte das ein Jahr lang (selten heute noch) Es war reiner Angstschweiß, ich hatte solche Angst zu schwitzen, daß ich literweise Schweiß produziert habe. Dann dachte ich, egal, schwitz einfach, sollen die doch einfach gucken und weg wars. Als ich mir erlaubt habe zu schwitzen, hab ich nur noch normal geschwitzt.

    Grüßle

    elale

  • @elale


    also ich denke nicht, dass es das alleine bei meinem Mann sein kann. Oder koche ich wirklich so schrecklich :confused: (am schlimmsten hat er mal geschitzt, als ich ihm Soljanka vorgesetzt habe)


    Nachdenkliche Grüsse


    Ina-Maike

  • wenn es richtig heiß is schwitz ich auch wie ne s..., sorry, is wirklich so!
    jetzt schraub ich meine pillendosis runter aber das hilft ja auch nich immer!
    ich hatte mir vor paar jahren bei der norma body-sprays gekauft, wenn ich mich, bevor ich mich in meine klamotten werf, damit einsprüh, kühlt das unheimlich gut und hält auch ein paar stunden an. heißt calinda und gibts in 3verschiedenen düften/farben. das dunkelblaue davon ist herb und kühlt echt gut! vielleicht isses ja was für euch!
    versuch macht gluch;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • KerstinN


    Also einen Versuch ist es wert!


    Mein Mann benutzt ja auch recht rege sein Spray, so dass der Geruch auch nicht das Problem ist.


    Sobald es etwas heißer ist, läuft der Schweiß bei ihm regelrecht an der Haut runter. Ich habe noch nie einen Menschen ohne größere körperlich Aktivität so schwitzen sehen!!


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand hier eine Erklärung oder vielleicht sogar einen Tip zur Behebung haben würde.


    LG Ina-Maike

  • Hallo Ciela!

    Ich selbst kenne das Problem auch. Ich führe es hauptsächlich auf warmes Wetter und körperliche Anstrengung zurück.
    Manchmal koche ich auch körperlich richtig, ohne mich sonderlich anzustrengen und schwitze entsprechend.

    Ich habe auch festgestellt, daß es in Zeiten in denen ich körperlich fitter bin, also sport treibe, weniger schlimm ist.

    Der folgende Bericht hilft dir vielleicht. Das beste, wenn du es als krankhaft und störend empfindest, wäre sicher einen Arzt hinzuzuziehen.

    http://www.gesundheitpro.de/pa…/uebermaessiges_schwitzen


    Du bist nicht der einzige Mensch, der daran leidet. Las ab von anerzogener Scham oder von dem was andere darüber denken!


    MFG

    NetterMensch

  • wollte mich auch nochmal wieder zu wort melden.


    ich hab mich jetzt nochmal wirklich genau beobachtet, es ist tatsächlich so, dass ich nach 30min. crosstrainer WENIGER schwitze als nach 3min. nichtstun bei schwülwarmen 25grad.
    ich blicks nicht, wieso das sein kann, aber es stimmt schon ein wenig, dass ich mittlerweile richtiggehend angst habe vor warmen wetter.
    vielleicht kann ich ja wenigstens der psychischen komponente entgegentreten:confused:

    danke für alle tipps und links und aufmunterungen jedenfallss:)

    lg, ciela

  • Also mein Mann schwitzt auch wie ein Elch, und der ist sicher nicht übergewichtig. 192cm und 85 kg. Trotzdem der Schweiß fließt in Stömen, ich musste das Bettzeug im Sommer 2003 als es so heiß war fast jeden Tag neu überziehen.
    Ihm hat der Salbeitee sehr geholfen, man muss ihn aber über ein paar Wochen regelmässig trinken

    Pika

  • Ach, wie sehr hatte ich gehofft, hier ein Allheilmittel zu finden.

    Mein Problem ist nicht das Ganzkörperschwitzen, sondern das Schwitzen am Kopf. Bis vor kurzem konnte ich tun und machen, was ich wollte, ich schwitzte kaum. Doch seit neuestem schwitze ich wie verrückt im Nacken, so dass bei der kleinsten körperlichen Anstrengung (z. B. zu Fuß in den 3. Stock laufen) oder beim Tanzen oder im Fitness-Studio meine Haare klatschnass werden. Das führt dazu, dass nach einiger Zeit der Schweiss an meinem - ansonsten trockenem - Oberkörper hinunter läuft. Aaargh, ich hasse es!

    Diesen Zustand habe ich übrigens, seit ich im Fitness-Studio begonnen habe zu trainieren. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich so gerne mal wieder in die Disco ginge, aber es mir furchtbar unangenehm ist, wenn ich nach wenigen Minuten aussehe wie durchs Wasser gezogen *tiefer Seufzer*

    Babs

  • Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Doch seit neuestem schwitze ich wie verrückt im Nacken, so dass bei der kleinsten körperlichen Anstrengung (z. B. zu Fuß in den 3. Stock laufen) oder beim Tanzen oder im Fitness-Studio meine Haare klatschnass werden.

    So geht es mir auch, nur dass ich immer schon hauptsächlich im Kopfbereich bzw. Nacken geschwitzt habe. Ein Heilmittel habe ich da leider auch nicht. Ich habe mir angewöhnt, beim Sport immer ein Schweißband zu tragen, damit mir die Brühe wenigstens nicht immer in die Augen läuft.


  • Hallo,

    bei mir ist es so, dass ich meistens viel am Kopfbereich schwitze, sprich an der Stirn und im Frontbereich hauptsächlich.

    Der Körper selbst ist relativ trocken, extrem reagiere ich allerdings auf schwüles Wetter, da klebt dann ruckzuck das Hemd und die Hose bei der kleinsten Bewegung an mir.Reine Hitze ist nicht so tragisch, aber sobald Feuchtigkeit dazu kommt gehts richtig rund..... :o


    Führe das, zumindest bei mir, auf mein Übergewicht zurück, in meinen "dünnen Zeiten" floss nämlich so gut wie nie ein Tropfen Schweiss über meine Haut, ausser bei sportlicher Betätigung.Da reagierte ich auch so gut wie gar nicht auf schwüles Wetter, heute ist das anders.

    Ist halt schon ein peinliches Gefühl wenn ich einkaufen gehe oder zum Arzt und nur da hocke und trotzdem glänzt meine Stirn wie ein Wasserfall.....habe aber leider kein Rezept oder Tip etwas dagegen zu tun, sorry.


    Gruss

    Andreas

  • Also ich schwitz auch immer wie verrückt, bei jeder kleinsten Bewegung, am schlimmsten ist es im Gesicht, das tropft dann schon oft richtig und dann wenns trocknet, spannt mein Gesicht wie verrückt.


    Mir ist das auch total unangenehm. Weiß net obs da auch irgendwie spezielle Kleidung gibt, die das vielleicht verhindert, aber im Gesicht hat man ja nix an. :D

  • Hallo


    Ich glaube ein richtiges Rezept gibt es nicht dafür :(
    Man sollte es auf jeden Fall vom Doc abklären lassen, ob es nicht andere Ursachen hat als Übergewicht. Ich selbst lass dadurch das ist stark Übergewichtig bin, mich einmal im Jahr komplett Untersuchen (Blut usw.)

    Mein Verlobter schwitzt auch bei jeder anstrengung (leicht übergewichtig), man sieht die Tropfen richtig auf seiner Haut, man könnte dann meinen das er aus der Dusche kommt und noch nicht richtig trocken ist. (Im Winter ist es selten das er SOOOO schwitzt)
    Er geht einmal am Tag kalt Duschen und nutzt ein gutes Deo, so hält es wenigstens ein paar Stunden die Klamotten trocken.
    Ihm ist das eigentlich egal, ihn stört es auch nicht wenn er dann mal naß geschwitzt ist.
    Dadurch das wir Selbständig sind und er -vor Ort- muss, hat er durch mich immer ein Handtuch, Shirt und Deo mit im Auto (er muss fast täglich zu Firmenkunden)

    Ich selbst schwitze selten (stark übergewichtig), aber wenn dann liegt es nach meiner Beobachtung daran wieviel ich getrucken habe und wie fettig mein Essen war und welche Aktivität ich gerade betreibe :)
    Ich achte daher im Sommer sehr stark darauf was ich Esse/Trinke und versuche oft ein Schattenplatz zu finden. Naja ein Deo ist sowieso immer dabei.

  • Ich befürchte, daß Problem ist leider nicht zu lösen...sehr zu meinem Bedauern :(


    Ich schwitze auch am meisten im Gesicht (am schlimmsten auf der Oberlippe und auf dem Kopf). Bei mir hängt es eindeutig mit dem Übergewicht zusammen, als ich noch schlanker war, habe ich selten so geschwitzt.
    Ich habe das aber auch nur wenn es so schwül draußen ist. Echter Mist!
    Im Sommer benutzte ich immer ein Deo mit Alu drin, dann geht es wenigstens einigermaßen :rolleyes:

  • Im Moment ist es wieder besonders schlimm bei der Hitze.


    Also ich glaub ob schlank oder etwas fülliger ist nicht immer das Problem, als ich schlank war hab ich genauso geschwitzt und meine Schwester z.B. wiegt 60 kg und schwitzt genauso wie ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!