Neulich beim Neurologen

  • Hallöchen ihr lieben,



    ich muss doch mal mein Erlebniss von neulich hier mitteilen!
    Würde dazu gerne eure Meinungen hören ... aber ich fange erstmal an!


    Vor gut zwei Wochen hatte ich meinen ersten Termin beim Neurologen, weil ich sehr häufig an starken Kopfschmerzen oder wie ich vermute manchmal auch Migräne leide.
    Seid Jahren schon sagten mir meine Freunde,lass dich mal durchchecken, so oft kann man kein Kopfweh haben,etc.!
    Endlich hatte ich also meinen Termin und da ich eine "Schissbuchse" bin nahm ich meine Mutter mit. Diese kannte die Praxis und auch die Ärzte dort - sie versicherte mir, der Mann is super -hört sich alles an!


    Alles klar dachte ich mir und nahm im Wartezimmer platz - wurde nach kurzer Wartezeit ins Vorzimmer geschickt. Da saßen neben mir noch ganz viele andere Leute. Ich konnte genau beobachten wie die Tür zum Sprechzimmer immer auf und zu, auf und zu und auf und zu ging. Mein erster Gedanke - Abfertigungsfabrik?


    Dann war ich endlich dran, der Arzt bat mich und meine Mutter rein und fragte dann warum ich da sei - ganz normal bisher!
    Ich erzählte dann von meinem Kopfschmerz, den Druck auf den Augen, der Müdigkeit,etc.!
    Ganz lapidar schrieb der Arzt alles auf und fragte noch nach Möglichen Ursachen für den Kopferschmerz.
    Ich erwähnte meinen vor Jahren erlebten Autounfall und wollte ihm genau erzählen was passiert war ( mit meinem Kopf ) - da meinte er : Interessiert mich nicht :confused: !!!
    Da wurd mir erstma ganz komisch und dann fragte er weiter was ich beruflich mache. Habe ihm meine Berufsgeschichte erzählt und alles was er dazu sagte war ( in einer Lautstärke das die Leute draußen das gehört haben mussten ) " ALLES SCHEISSE "!!


    Ich glaub mir stand schon da der Mund offen - weiter ging es damit das er mein Übergewicht ansprach mit dem Satz " Sie wissen das sie übergewicht haben ? " - Bin ich blind?
    Damit stand er auf, ging zu seinem Schrank und nahm ein Blatt heraus und hielt mir das vor die Nase .
    " Psychosomatrische Fachklinik für Übergewichtige " .... ich sollte mich doch da anmelden und gleichfalls zur Therapie gehen!


    Ich hätte ihn fressen können :evil:!!!!


    Er untersuchte dann noch meine Reflexe, meine Augen, sprach mit mir darüber was ich gegen mein Übergewicht tun würde ( lange Waldspaziergänge mit meinem Hund, AquaSport, fettreduziertes kochen ..), aber auch das ging an ihm vorbei! Er stelle nur fest das mein Nacken und meine Schultern total hart und fest waren - also verspannt.
    Zum Schluß veranlasste er noch ein EEG welches vollkommen in Ordnung war - nix zu sehen in meinem Kopf, zum Glück!


    Das letzte Gespräch mit ihm dauerte 2 Min. in denen er mir sagte das er meinem Hausarzt einen hübschen kleinen Brief schreibt wo drin steht das ich abnehmen soll .... :rolleyes:!
    Weder gegen meine Kopfschmerzen hat er mir geholfen, noch mir gesagt was ich tun kann wenn ich sie habe! Ergo gar nicht geholfen außer in meinem Leben rumzuwühlen. Woher nehmen sich solche Menschen die man gerade mal 10 min. gesehen hat das Recht dazu?
    Ich war jedenfalls den ganzen Tag auf 180 - mein Freund las sich später mal dieses Fachblatt der Klinik durch und meinte nur das es überhaupt nicht auf mich zutrifft was da steht. Also unkontrolliertes Essen, zügellose Fressattacken,etc.!


    Fazit war aus diesem Arztbesuch das meine Kopfschmerzen durch mein Übergewicht verursacht werden. :evil:


    2 Tage später fragte ich eine Physiotherapeutin ob er damit denn Recht haben könnte und sie meinte Nein - ich sei schlicht und einfach verspannt im Rücken, in den Schultern und im Nackenbereich und sollte entweder massiert werden oder Kopfübungen machen, also dehnen und so.



    Ist euch sowas auch schon mal passiert?


    Wäre ich ein Drache, würde ich ihn auffressen :D ...

  • hey :)

    also ich bekomm echt immer nen wutanfall, wenn ich sowas lese. was denken ärzte eigentlich, wer sie sind? wenn ich ne beratung brauche, wie ich am besten abnehme, dann hol ich mir bestimmt keinen termin beim neurologen?? ich find es einfach schlimm, dass man als dicker mensch riskiert nicht zum arzt zu gehen, weil man keine lust hat, 99% den arztgespräches mit dem thema übergewicht zu füllen. und meinen die wir sind blind??? wo ich letztens beim phlebologen war und der meinte, dass ich übergewichtig bin hab ich echt kurz mit dem gedanken zu spielen ,,ach ne... gut, dass sie mir das sagen..da wär ich echt nich drauf gekommen" zu sagen.... als wüssten wir das nicht selbst!
    ich finde die sollten einfach ihre arbeit machen! wenn ich zu nem zahnarzt gehe soll der sich um meinen zahn kümmern, mein frauenarzt, um die gebiete, mit denen der sich nunmal beschäftigt und der phlebologe um meine venen..... ich mein, klar wenn meine probleme, wegen denen ich zum arzt gehe mit dem übergewicht zu tun haben, dass ist das ok, aber nicht, wenn die damit rein gar nichts zu tun haben....
    ich bin auch ergotherapeutin und habe sehr viele patienten, aber ich würde z.b. in der psychiatrie nie hingehen und sagen ,,oh sie sind depressiv? tja, sie sind übergewichtig... daher kommt ihre depression, wenn sie abnehmen ist die depession wieder weg"..... was ein schwachsinn! ich finde ärzte sind keine götter in weiß und vor allem haben die nicht das recht, dass wir von denen bzw dem gewichtsgespräch mit denen solche angst haben, dass wir riskieren, dass irgendwas nicht entdeckt wird und deshalb nicht zum arzt gehen....

  • Was für ein Ar***. Wenn ich daran denke, dass er diese Info-Blätter über die Klinik ja schon vorrätig gehabt haben muss, ist der Arzt für mich noch unkompetenter.

    Wie kommt er ausserdem dazu zu sagen, dass dein Berufsweg Scheisse sei? Seiner ist wohl der Weltbesteberufallerzeitenundfürimmerundewigdasbestewasdermenscheitpassieren kann oder was? :mad:

    So ein Idiot. Lass dich nicht unterkriegen ! Was hat deine Mutter zu diesem Verhalten gesagt?

  • Ja das A - Wort habe ich auch gedacht!


    Meine Mutter - die ist so schlimm das sie nur Ja und Ahmen gesagt hat! " Natürlich hat sie übergewicht, das sage ich ihr schon die ganze Zeit das sie abnehmen soll, es passiert ja nix, sie schnuckert ja dauernd ( STIMMT GAR NICHT ) "


    Naja ich hab ihm halt erzählt was mir passiert ist, das ich immer blöde Stellen hatte, meine Ausbildung abgebroche hab weil ich gemobbt wurde und dann mir keine neue Stelle gesucht habe. Ich bin im moment arbeitslos, aber das heißt nicht,das ich nicht wie eine Irre suche - und er weiss das schon mal gar nicht!

  • Hi ...

    Ja also ich würde mal dazu sagen, was erlaubt er sich in diesem Zusammenhang das nette Wort mit Sch..... zu seiner Patientin zu sagen? Das geht ja mal gar nicht. Er sollte ja nicht Deinen Lebenslauf kommentieren mit seiner persönlichen! Meinung dazu, sondern die Ursache! für Deine Kopfschmerzen herausfinden.
    Leider sind ja viele Ärzte ganz schnell bei Nullachtfuffzehn-Schubladen, und zeitlich auch völlig überfordert. Meist werden nur schnell die Sympthome bekämpft, aber leider nicht die Ursache dafür gesucht. Und viele Patienten dabei in eine Schublade gesteckt.

    Mich erinnert das grade daran, .. als ich vor ein paar Monaten einen Unfall hatte. (Ich auf dem Fahrrad & ein LKW, der mich erwischt hat.) Ich hatte sehr viel Glück, nicht mal was gebrochen,... jedenfalls als ich dann im Krankenhaus war, hat die Dame, die bei mir Ultraschall mache auch nichts besseres zu tun gehabt, als mir zu berichten, das ich ja Übergewich hätte (ach was?!) und was man dagegen tun solle. Hinterher hab ich mich geärgert, dass ich ihr nicht gesagt habe, "Entschuldigung, ich hatte grade einen LKW-Unfall und bin glücklicher Weise grade mit meinem Leben und einigen heftigen Prellungen und Schrammen davon gekommen, und das waren echt Sekunden um die es ging und ich stehe darum noch etwas unter Schock, können wir das Abnehmgespräch nicht viell. auf etwas später verschieben?!" Grrrrrr.
    Ja also fazit: Ärzte gibts, die gibts gar nicht !!! ;) Traurig, aber wahr.

    Ps. Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir sicher noch so einige nette Beispiele ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!