Sandra Lüpkes: Die Inselvogtin

  • Das Buch beginnt im Jahre 1717. Während die kleine Maikea auf die Welt kommt, passiert Dramatisches. Eine gewaltige Flut schießt über Juist. Dabei wird die halbe Inselbevölkerung in den Tod gerissen. Das war der Auslöser, dass Maikea später Inselvogtin werden will. Sie möchte dafür sorgen, dass es einen besseren Schutz gegen Fluten gibt. Dann taucht ihr Widersacher Weert auf. Er ist eifersüchtig auf sie und zettelt am ostfriesischen Fürstenhof Intrigen gegen sie an. Dadurch geraten Maikea und ihr geliebter in Todesgefahr.

    "Die Inselvogtin" von Sandra Lüpkes ist eine Reise in die Vergangenheit. Man erfährt so ganz nebenbei auch noch Dinge über Landvermessung und Deicharbeiten.

    Meine Meinung: Ein klasse Krimi zum Weiterempfehlen.

    :) :) :) :) :)

  • Als ich 2006 Urlaub auf Juist gemacht habe, hatten wir schlechtes Wetter. Da kaufte ich mir in der Inselbücherei ein Buch von Sandra Lüpkes. Es hatte den Titel "Fischer, wie tief ist das Wasser".
    Das Buch, auch ein Inselkrimi, fand ich richtig toll.

    Deshalb werde ich mir auch "Die Inselvogtin" kaufen.:)

  • Die Inselvogtin habe ich gelesen. Eine schöne Geschichte, aber es waren zuviele Erklärungen über Deicharbeiten und so drin.

    Eines hat mich das Buch aber gelehrt, ich bin froh, nicht in dieser schweren Zeit gelebt zu haben.

  • Das Buch habe ich auch schon gelesen. Ich fand es toll, wie die Autorin die frühere Zeit beschrieben hat. Die Inselbewohner vor der Deutschen Nordseeküste hatten es damals sehr schwer.

    Auch wenn ich noch nicht auf Juist war; ich war aber schon auf Wangerooge und Borkum; so konnte ich mir die Handlung gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!