Freßanfälle

  • Ich war nach den beiden Flashs in einer Selbsthilfegruppe für Eßgestörte, hab das allerdings nur 2 x ausgehalten, weil: dort wurde ständig über Auslöser, über Freßanfälle - wann, wieso, in welcher Form etc. pp. geredet, und mir ist aufgefallen, daß dieses ständige gedankliche Kreisen um's Essen mir tierisch auf den Zeiger geht, ich wollte das nicht.

    Ich denke gerne über Essen nach - über leckere Rezepte, über Zusammensetzung, wie ich was koche und was ich Neues ausprobieren kann, aber das Essen zum Feind erklären und "ihn" ständig belauern, ob er mir wieder wie ein Heckenschütze auflauert - ne, wollte ich nicht mehr.



    Verstehe ich gut.

    Mir kommt es so vor, dass es für mich wichtiger ist, eine POSITIVE Aktion und Emotion in den Vordergrund zu stellen - als ein Schreckgespenst in Form von "Gewicht" oder "falsche Ernährung" etc.
    Also achte ich derzeit mehr darauf, das zu machen und das zu essen, worauf ich LUST habe. Das heißt also: gut aufzupassen, dass ich dabei bleibe, meinem "Lustfaktor" Rechnung zu tragen (und schlichtweg nicht in ein gewohntes Handlungs- oder Essmuster reinzukippen).

    Der Spaß und die Freude ist nun mein oberster Maßstab.
    (Klingt gut - ist aber nicht so leicht, wie´s sich anhört. Aber erlernbar ist es!!!)

  • Zitat von Suppenhuhn

    Aber ohne Zeitdruck geht's. Sich auf ein Ziel zuzubewegen muß ja nicht zwingend im Galopp passieren.


    Genaaauu.:)
    Das musste und muss ich noch mühsam lernen, dass mir nicht alle Dinge (und schon gar nicht alle wirklich wichtigen) Dinge zufliegen, bzw. dass es auf die Tendenz ankommt und nicht auf Perfektion oder Großleistungen (im Vergleich mit anderen).


  • ich frage mich gerade, wo in Essen als Ersatz das steht? - Soweit ich mich erinnere, und das hat mir geholfen, geht es darum daß man essen kann was man will, sich nichts verbietet, aber nur bei echtem Hunger ud bis zur Sättigung. Auch erinnere ich mich, daß es darum ging, bewußt zu essen, also mit einem eigenen Teller und möglichst nicht vor dem PC, um auch die Sättigung zu spüren.


    hallo,


    kann sein, daß das später kommt, klingt exakt nach Susie Orbach. :) Ich bin ja erst am Anfang. :D Und da steht, daß man essen kann, wenn man essen will.
    Wenn man keinen Hunger hat und essen will, dann soll man essen, allerdings soll man sich bewußt machen, daß man in Wirklichkeit ein anderes Bedürfnis hat. Dann ist man nicht enttäuscht, daß essen nicht wirklich befriedigt. Man kann aufhören und muß nicht immer weiteressen.


    Ja, ist schon alles bemerkenswert :rolleyes: echt!


    Wo Du doch das Problem Gummibärchen gar nicht mehr hattest :rolleyes: das hattest Du doch mit der "Zuckersucht" schon zu den Akten gelegt :rolleyes:


    sagte ich ja: für normale (sprich: nicht eßsüchtige Menschen) ist es eine Selbstverständlichkeit, mit Gummibärchen aufhören zu können, wenn sie wollen, für mich ist es eine Sensation. :D Sicherlich das erste Mal seit 30 Jahren, daß ich eine Entscheidung treffe und nicht die Gummibärchen. :D
    Wenn ich Süßigkeiten hastig nebenbei esse, sagen zu können: "ich hab genug, mir reichts!" und nicht weiter zu essen, bis ich voll bin und mir schlecht ist, das ist für mich ein Riesenerfolg.


    Zitat

    Wo Du doch das Problem Gummibärchen gar nicht mehr hattest :rolleyes:

    ja, genau. :D Seit April hatte ich keine Gummibärchen mehr im Haus und kein Problem mehr mit ihnen.
    Vor 4 Wochen hab ich mir gedacht, daß ich es wagen kann, eine Tüte zu kaufen und zu sehen, was passiert. Ein Experiment. :)


    Einstweilen bin ich mit dem Ergebnis gut zufrieden. :) Falls ich nächste Woche über den Rest der Tüte herfalle, ist das Experiment gescheitert. :eek:
    Aber eigentlich bin ich ziemlich sicher, daß ich es schaffe, sie so lange zu lagern, bis sie richtig schön hart sind. So hart wie früher. :)


  • Alle paar Monate ein neues Wunderbuch,


    in der Tat kann das richtige Buch zur richtigen Zeit wahre Wunder bewirken. :)


    Zitat

    was einem ach so bahnbrechende Einsichten ermöglicht, wie, dass man ja einfach aufhören kann Gummibärchen zu essen.:cool:

    ja, das ist wohl ungefähr so, als würde ein Spielsüchtiger sagen: "ich hab 50 Euro in der Tasche: 20 verspiel ich jetzt, für den Rest kauf ich Abendessen."
    Wär doch nicht schlecht, wenn er das schaffen könnte ...


    Ich werds ausprobieren. Gummibärchen schmecken mir nicht mehr. Deshalb hab ich gute Karten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!