Umfrage: berufliche Integrationsprobleme

  • Vielen Dank BlonderEngel :) Ich finde es auch sehr wichtig, es auch aus eurer Sicht zu betrachten. Vermittler und Personalverantwortliche machen den Fragebogen recht sachlich, bei euren Antworten ist auch meistens viel Gefühl dabei. Weil euch das Thema ja auch viel mehr betrifft. Einige der Antworten haben mich schon wirklich sehr bewegt, ich danke euch sehr für eure Ehrlichkeit :) und hoffe natürlich, dass noch viele von euch mitmachen ;)

    ganz liebe grüße, melanie

  • Ich finde das Thema deiner Arbeit sehr spannend. Das Thema Übergewicht ist meinen Erfahrungen nach definitiv bedeutsam, zumindest wenn man ab einer gewissen Gewichtsklasse auf Jobsuche ist.
    Gerade deswegen würde ich deine Arbeit sogar sehr gerne lesen, wenn sie fertig ist - ich wüsste gerne, was Arbeitsvermittler und Personalchefs tatsächlich zum Thema Übergewicht bei Neueinstellungen zu sagen haben und ob meine Erfahrungen von anderen Übergewichtigen geteilt werden.
    Bisher kann ich dieses Thema ja nur sehr einseitig betrachten und obwohl die Jobsuche nun schon seit Jahren nicht mehr notwendig ist, bewegt mich das Thema sehr, weil ich damals eben eine sehr schwierige Zeit durchlebt habe.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit.

  • Es ist irgendwie traurig, dass diese Studie meine Erfahrungen absolut bestätigt.


    Anders als die Studie sehe ich das Problem aber tatsächlich hauptsächlich bei den Neueinstellungen. Wenn man als dicker Arbeitnehmer und insbesondere als dicke Arbeitnehmerin diese Hürde erst einmal genommen hat, dann glaube ich schon, dass man die gleichen Chancen bei Beförderungen hat - immerhin kann man dann ja seine Fähigkeiten wie alle anderen überhaupt erst einmal unter Beweis stellen.


    Auch das Vorurteil dick = doof und unterqualifiziert ist aus meiner Sicht nicht so sehr ein Problem auf Jobsuche... ich gehe schon davon aus, dass sich ein Arbeitgeber / Personalchef meine Zeugnisse, Abschlüsse und Qualifizierungen zumindest mal ansieht - dann sollte dieses Vorurteil ja geklärt sein.


    Aber das 42 % der befragten Personalchefs als erstes die dicke Frau aussortieren bei der Frage, wer keinesfalls eingestellt würde - das ist ein absoluter Hammer und macht mich gerade auch etwas sprach- und ratlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!