Seltsame Angst

  • Ich wusste nicht so recht, wo ich das Problem posten sollte, da es kein "dickes Thema" ist.
    Trotzdem ein Problem.


    Würde mich sehr freuen, wenn es jemand liest und etwas dazu schreibt.


    Also mir wird immer mehr bewusst (hat aber lange gedauert), dass ich vor manche Dinge mehr Angst habe, als wohl normal ist.
    Und zwar sind das immer Situationen, die neu für mich sind, wo ich nicht genau weiß, wie ich mich verhalten soll, wo ich auch niemand habe der mir helfen kann.
    Das sind aber wirklich oft auch Lapalien!!
    Zum Beispiel ein Besuch bei einer ganz normalen Ärztin. Wenn ich zu meiner Zahnärtzin gehe, habe ich aber zB gar keine Angst, nicht mal ein komisches Gefühl. Es macht mir rein gar nichts aus, weil ich sie kenne, regelmäßig hin gehe und weiß was mich in etwa erwartet.


    Große Angst habe ich auch vor Vorstellungsgesprächen.



    Ich denke sie kommt immer dann, wenn ich fürchte mich irgendwie zu blamieren. Ohne etwas dagegen tun zu können male ich mir vorher aus was alles unangenehmes passieren könnte und verfalle dann in Panik.


    Vor meiner Führerscheinprüfung wars zB auch so. Ich hab mir so viele Gedanken gemacht, dass schon 3 Nächte vorher nicht mehr richtig schlafen konnte und war dann viel zu müde zum Fahren.
    Bin also durchgefallen.
    Beim nächsten Mal war es dann kein Problem, weil ich es geschafft habe mich da nicht rein zu steigern, sondern es einfach auf mich zukommen zu lassen.


    Die Angst kommt mir irreal vor. Peinliche Dinge passieren jedem von uns und meistens hat man sie relativ bald vergessen bzw sind sie dann nur mehr lustig.


    Ich habe das Gefühl, dass ich nicht so richtig beeinflussen kann, wann ich mich in Dinge so rein steigere.
    Machmal bleibe ich vor unangenehmen Situationen auch ganz cool.


    Kennt das jemand von euch? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Liebe Agnetha,


    so unnormal finde ich deine geschilderten Ängste nicht, vor Neuem bzw. vor
    Situationen oder Menschen die einem zum ersten mal begegnen, haben die
    meisten Menschen ein flaues Gefühl im Magen, das geht mir auch so.

    Je selbstsicherrer man ist,denke ich, um so weniger macht einem das aus.

    Nur würde ich dir raten dir nicht so viele Gedanken über die Ängste zu machen
    sondern sie als Teil von dir zu akzeptieren, du machst dich sonst nur verrückt,
    und irgend wann kommt dann die Angst vor der Angst, du wartest schon drauf.

    Das ist nicht so gut, steigere dich nicht rein und sie es als normal, dann werden die Ängste wieder weniger, ich weiß wo von ich schreibe;) .
    Liebe Grüße Katja

  • Ich denke, vor solchen Situationen ist jedem etwas mulmig, mehr oder weniger. Keiner geht wohl so unbeschwert in eine Prüfung oder in ein Vorstellungsgespräch. Da ist immer mehr oder weniger Spannung angesagt vorher. Aber Panik? Hmmm...

    Zitat

    Beim nächsten Mal war es dann kein Problem, weil ich es geschafft habe mich da nicht rein zu steigern, sondern es einfach auf mich zukommen zu lassen.

    Du schaffst es, ausgerechnet da da so cool zu bleiben, obwohl du das erste Mal durchgerasselt bist? Alle Achtung! Die meisten wären da erst recht nervös.

    Das zeigt aber doch, daß es geht. Daß Du etwas gut schaffen kannst. Und daß Du sowas auch ohne Panik angehen kannst.

    Hast Du mal beobachtet, wann Du so empfindlich reagierst? Liegt es vielleicht an bestimmten Situationen? Vollmond? Hormonschwankungen/Menstruationszyklus?

  • @Kadel:


    Da hast du wahrscheinlich Recht. Angst vor der Angst zu haben macht es auch nur noch schlimmer.
    Andereseits war mir das Ganze eigentlich bis vor Kurzem gar nicht so richtig bewusst. Und deswegen dachte ich, es wäre vielleicht nicht schlecht sich mal damit auseinander zu setzen.


    mollycrossy:


    Ja, manchmal geht es. :) Ich bin auch nicht grundsätzlich ein total änglichster Mensch, der ständig am Rad dreht. Oft kann ich ruhig bleiben, wenn ich merke, dass andere nervös werden... eben um die dann zu beruhigen.
    Diese Panik kommt meistens wenn ich ganz alleine bin und auch viel Zeit habe um über die kommende Situation nachzudenken.
    Es ist aber auch nicht immer so.
    Ob es am Zkylus liegt weiß ich nicht genau. Ich denke schon, dass ich vor und während der Periode empfindlicher bin.
    Oft halten Phasen in denen es mir schlecht geht und ich öfters Angst habe auch recht lange an.
    Und dann gibts auch Phasen, wo sowas monatelang nicht passiert.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Du,


    ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
    Wenn ich irgendwo hinmuss wo ich noch nie war sei es ein Arzt, ein Vorstellungs Gespräch oder ein Kurs mir geht es schon Tage vorher schlecht und ich überlege mir alles mögliche um die Termine nicht wahrnehmen zu müssen.
    wenn ich dann z.B bei dem Arzt bin habe ich solche Angst was falsch zu machen das ich mich nicht traue über meine probleme zu sprechen oder weil ich denke diese probleme sind nicht wichtig genug um Ernst genommen zu werden.Ich bin ja nicht wirklich krank.
    Sogar jetzt habe ich Angst was falsch zu machen wenn ich dir antworte.
    Eigendlich habe ich immer ein schlechtes Gefühl wenn ich hier was schreibe ich könnte ja jemanden auf Schlipps tretten oder nerven.
    Falls das so ist SORRY:o

    Naja im allegemeinen komme ich ganz gut klar mit mir und anderen Leuten sobald ich jemanden kenne habe ich auch ein ziemlich grosse Klappe aber wenn was neu ist: "Ohje wo ist das nächste Loch wo ich mich verkriechen kann?"
    Ich schätzt das hat mit schlechten Erfahrungen und mangeldem Selbstvertrauen und evnt. auch mit mangeldem Mut zu tun.

    Ich weiss das dir jetzt nicht wirklich hilft aber du bist wenigstens nicht allein mit deinen Gefühlen.

    Liebe Grüße
    Yvi

  • Yvi, ich finde es hilft schon zu hören, dass man nicht alleine mit dem Problem ist. :) Danke für den Beitrag.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Liebe Agnetha,



    kann deine Ängste zwar verstehen aber dennoch nicht ganz nachvollziehen... Ich habe das Glück, dass Situationen über die ich mir sehr viele Sorgen mache, am Ende zum positiven für mich ausgehen! Wobei ich mir doch echt über jede noch so kleine Situation immer Gedanken machen muss... Und da ich das weiß hoffe ich immer auf mein Glück... :D (bisher ging es meistens gut - ausnahmen bestättigen hierbei die regel) :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!