Adipositas-verursachte Krankheiten nicht bezuschusst

  • Zitat von Kimmie

    Da man meiner Ansicht nach nicht zweifelsfrei feststellen kann, ob eine Krankheit ausschließlich durch Übergewicht verursacht ist, finde ich diese Unterstellung ziemlich dreist.

    Allerdings, zumal in vielen Fällen das Übergewicht das Ergebnis der Erkrankung ist und nicht die Ursache.

  • Mehrbedarfszuschlag gibt's nicht für Krankheit, sondern für kostenaufwendige Ernährung aufgrund der Erkrankung.

    Da man der Auffassung ist, daß bei Diabetes Typ II in Verbindung mit Übergewicht eine "ausgewogene Mischkost" ausreichend ist, die keine Mehrkosten verursacht, gibt's regelmäßig in solchen Fällen keinen Mehrbedarfszuschlag.

    Siehe die DVO zum § 21 SGB II:

    http://www.my-sozialberatung.d…/hinweise-21-20050124.pdf

  • Das erstaunliche ist, daß es wohl einige voneinander abweichende Formulare gibt. Und die Trennung zwischen ALGII und Sozialhilfe macht das Ganze nicht unbedingt überschaubarer.
    Nachdem ich fast soweit war, dem Sachbearbeiter in die Waden zu beißen, zeigte er mir das Programm auf seinem PC, das Zuschüsse nur für in einer Liste namentlich aufgeführte Krankheiten freigeben kann.
    Wenn ein Arzt eine andere Diagnose bescheinigt, sei sie auch noch so schwerwiegend, ist man in den Ar*** gekniffen und sieht keinen müden Cent.
    Aber oh Wunder. Plötzlich tauchte ein neues Formular auf, auf dem man "Allergien & Neurodermitis" ankreuzen konnte. Gewichtsangabe war nicht nötig.
    Ich weiß nicht, ob man darüber staunen oder weinen soll.


    Michaela

  • Zitat von Dralle_Deern

    Allerdings, zumal in vielen Fällen das Übergewicht das Ergebnis der Erkrankung ist und nicht die Ursache.


    Genau. Laut dem "Lexikon der Populären Ernährungsirrtümer" haben Adipositas und Diabetes häufig dieselbe Ursache, aber das Gewicht allein führt nicht unbedingt zum Ausbruch der Krankheit.



    Zitat von Rascha

    Mehrbedarfszuschlag gibt's nicht für Krankheit, sondern für kostenaufwendige Ernährung aufgrund der Erkrankung.


    Da man der Auffassung ist, daß bei Diabetes Typ II in Verbindung mit Übergewicht eine "ausgewogene Mischkost" ausreichend ist, die keine Mehrkosten verursacht, gibt's regelmäßig in solchen Fällen keinen Mehrbedarfszuschlag.


    Danke für die Info. Das hört sich ja schon ein wenig anders an. Wobei der Betroffene aus dem Tacheles-Gästebuch ja auch Insulin spritzen muss (das allerdings vermutlich von der Krankenkasse gezahlt wird).

  • Die Krankenkasse zahlt das Insulin - Mehrkosten entstehen durch die Zuzahlung für Insulin + Spritz-Zubehör, allerdings fällt der Betroffene unter die Chroniker-Regelung.


    Speziallebensmittel für Diabetiker, die relativ teuer sind, sind nicht erforderlich - sinnvoll ist allenfalls Diätlimo und - marmelade.


    Die Ernährung ist nicht teurer als für Gesunde.



    stübbken

  • Es gibt aber auch Übergewichtige, die an Lebensmittelallergien leiden, die aber nicht unweigerlich durch das Übergewicht bedingt, sondern eine eigene Erkrankung ist. Diese müssen teurere Lebensmittel konsumieren. Aus England weiß ich, dass z.B. Zöliakie-Kranke ihre glutenfreie Lebensmittel auf Rezept bekommen. So weit ich weiß, muss in Deutschland jeder, der unter dieser Glutenunverträglichkeit leidet, selbst sehen, woher er seine überteuerten Nahrungsmittel bekommt.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Wenn ein Arzt eine andere Diagnose bescheinigt, sei sie auch noch so schwerwiegend, ist man in den Ar*** gekniffen und sieht keinen müden Cent.
    Aber oh Wunder. Plötzlich tauchte ein neues Formular auf, auf dem man "Allergien & Neurodermitis" ankreuzen konnte. Gewichtsangabe war nicht nötig.
    Ich weiß nicht, ob man darüber staunen oder weinen soll.


    Kommt darauf an. Wenn die Regelungen überarbeitet wurden und das neue Formular das Ergebnis davon ist, ist das erfreulich. Wenn aber die Situation chaotisch ist und mehrere Formulare parallel existieren, ist das eine Frechheit den Betroffenen gegenüber.


    Zitat von Dralle_Deern

    Es gibt aber auch Übergewichtige, die an Lebensmittelallergien leiden, die aber nicht unweigerlich durch das Übergewicht bedingt, sondern eine eigene Erkrankung ist.


    Stimmt. Aber auch bei Krankheiten, wo ein nachweisbarer Zusammenhang zum Übergewicht besteht, wie etwa bei Diabetes, ist nicht genau geklärt, was Ursache und was Wirkung ist.


    Zitat von Dralle_Deern

    Diese müssen teurere Lebensmittel konsumieren. Aus England weiß ich, dass z.B. Zöliakie-Kranke ihre glutenfreie Lebensmittel auf Rezept bekommen.


    Das wäre eine gute Lösung. Wenn ich Michaela richtig verstanden habe, ist ja zumindest eine Anerkennung des Mehrbedarfs bei ALG II-Empfängern möglich.


    Viele Grüße,


    Kimmie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!