"Nur" ein schönes Gesicht

  • Ich weiß wie du dich Gefühlt hast. Ich habe das vor ein paar Monaten erlebt. Die Frau sagte umgefähr das selbe zu mir wie die eine Frau zu dir.
    Ich bin soo furchtbar traurig geworden innerlich und hab versucht stark zu bleiben. Ich musst dann aber raus aus dem Gebäude. Und hab plötzlich geweint. Weil das war echt zuviel. Ich bin das zwar gewohnt . Aber es war schon ein Schock für mich. Diese Frau meinte das sogar noch gut. Und ich habs total als Beleidigung gesehen. Ich konnte mich nicht wehren. Das war auf einem Treffen in einer Gaststätte. Ich wollte auch das es niemand bemerkt. Ich hab mich nur noch verkrochen. Und war den ganzen Abend tiefst traurig.
    Und ich hab nicht übertrieben. Ich fühlte mich echt verletzt.
    Normalerweiße stört es mich sonst nicht. Aber sie hat das so herablassend gemacht. Warum halten die Leute nicht einfach die Klappe.Warum sollte es mich interessieren das ich Fett bin. Oder vieleicht nur ein hübsches Gesicht habe. Warum sagen Leute zu mir ich soll abnehmen. Ich soll dies und das machen. Wenn sie mich doch gar nicht kennen.Ich sag doch auch nicht ständig meine Meinung. Fremden in der Straßenbahn. Boah bist du dünn. Oder schade das du so ein hässliches Gesicht hast. Nehm mal zu.Dann wärst du echt ein hübsches Mädchen. Ob das dann ein Kompliment ist??
    Ich finde das furchtbar Menschen nach einer Figur zu Bewerten. Und noch schlimmer Menschen die jemand auch noch darauf ansprechen. Als hätten sie total Mitleid.
    Warum hat die Frau überhaupt mit dir Geredet. Die hätte das auch bleiben lassen sollen.
    Jetzt musst du halt stark genug sein und weiter ins Fitnesstudio gehen, auch wenn diese Kuh dir über den weg läuft.
    Das nächstemal würde ich ihr schon sagen das du sie sehr beleidigend findest. Wenn sie mit dir redet...


    lg Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hallo Saima,


    ich bin natürlich weiterhin im Fitness-Studio. Durch so eine Bemerkung lass ich mich nicht mehr von meinem Weg abbringen. Das war vielleicht früher so.

    Ich hab mich gestern wieder mit dieser Dame unterhalten und habe noch etwas nachgebohrt. Sie ist halt etwas gedankenlos gewesen, es sollte nur ein Kompliment sein. Und ihre Meinung, dass Dicke sich nicht wirklich glücklich mit ihrem Gewicht fühlen können, behält sie bei. Zum Schluss hat sie mir dann noch ein Kompliment über meine tollen langen Haare gemacht. Das hat mich dann auch wirklich gefreut.

    Ich glaube, diese Frau ist eben so wie sie ist. Sie ist eben gerne vorlaut und ich nunmal sensibel.

    Ich glaube, fabienne hat Recht. Ich sollte nicht alles so negativ sehen und mich etwas mehr in Toleranz üben. Vielleicht schaff ichs ja auch mal so über den Dingen zu stehen wie du, fabienne. Nicht jeder meint es gleich böse mit mir, vielleicht stimmt das ja wirklich *gg*. Wenn ich so leben könnte wie du, hätte ich sicher nur die Hälfte meiner jetzigen Probleme.



    Liebe Grüße,
    Brigitte
    (die positiv denken unheimlich schwer findet)

  • Liebe Brigitte

    Bleib nur sensibel, das hat sehr viele Vorteile.

    Ich z.B. bin manchmal sehr rücksichts- und gedankenlos und sag frei Schnauze was ich denke, weil ich der Meinung bin, das mein Gegenüber sicher auch eine Elefantenhaut hat. Dem ist aber oft nicht so und ich habe dadurch oft schon Menschen unabsichtlich verletzt.

    Und wenn die Haut dann langsam richtig dick wird, ist man für Gefühle weniger empfänglich. Ich kann heute nur sehr wenigen Menschen zeigen, was ich wirklich fühle. Ich kann auch nicht zu einer meiner Freundinnen gehen und sagen: heute gehts mir total dreckig. Früher habe ich bei Büchern und Filmen mal ab und zu weinen müssen, heute nicht mehr. Ich bin also auch etwas abgestumpft durch meine Elefantenhaut.

    Aber gell, so ist jeder Mensch doch zum Glück anders als der andere, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Positiv denken, das kann auf jeden Fall nie schaden!!

    Ganz liebe Grüsse

    Fabienne

  • Also ich denk auch es kommt immer darauf an wer was wie sagt.
    Aber wie würdet ihr denn Reagieren wenn jemand auf euch zugeht und sagt, Mensch du hast ja ne klasse Figur.
    Über Komplimente mit Ausstrahlung und Gesicht und so freu ich mich immer sehr.
    Aber wenn jemand zu mir kommt und sagt, he ich mag Frauen mit großen Brusten, dann bin ich auf Abwehrhaltung, der Mensch interresiert sich nicht für mein Inneres.

    LG Fischifrau

  • Liebe Brigitte,

    mir sind so einige Gedanken durch den Kopf geschossen, als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe. Nicht nur in eine Richtung, auch in die andere. :o

    Mag sein, daß wir manchmal überempfindlich reagieren und es mag auch sein, daß wir manchmal Komplimente nicht als solche (an-)erkennen. Aber wenn ich mich in dein Erlebnis mit dieser Frau aus dem Fitneßstudio hineinversetze und das gestrige Gespräch hinzufüge...NEIN!!! Das klingt alles so verdammt falsch, als ob sie das Recht hätte, dir ungefragt diese unschönen Dinge zu sagen, aber du nicht das Recht hättest, dich daraufhin verletzt zu fühlen.

    Warum sollte das denn der Fall sein? Mach dich doch nicht kleiner als du bist!
    Manche Menschen haben Probleme damit zu glauben, daß man auch als dicker Mensch ein glückliches Leben führen kann, sich attraktiv fühlen kann und - oh Himmel - sogar gesund sein kann. Das ist aber deren Problem; laß bitte nicht zu, daß es deins ist.

    Zitat

    Und ihre Meinung, dass Dicke sich nicht wirklich glücklich mit ihrem Gewicht fühlen können, behält sie bei.

    Wirklich, bei so viel Arroganz kriege ich Schüttelfrost. :mad: Und da soll sie "nur gedankenlos" gewesen sein? Selbst wenn, rechtfertigt das ihre Grenzüberschreitung in keinster Weise!

    Ich mein's nicht böse, Brigitte. Und sicher kann ich die Situation auch nicht zu 100 % beurteilen, weil ich nicht dabei war. Trotzdem geht mir bei sowas einfach die Hutschnur hoch. Weil ich in ähnlichen Situationen auch schon war, viel zu oft. Und ich habe viel zu oft zurückgesteckt, mit einem Lächeln im Gesicht und doch hätte ich schreien können vor Wut und Schmerz.


    fabienne - ich wünsche dir von Herzen, daß du irgendwann ein Stück von dieser Elefantenhaut ablegen kannst, weil du sie nicht mehr benötigst.

    Zitat

    Positiv denken, das kann auf jeden Fall nie schaden!!

    :) Da schließe ich mich dir gerne an, allerdings sollte das positive Denken mehr in die eigene Richtung gehen und nicht als Entschuldigung für die Leute dienen, die - absichtlich oder auch nicht - andere mit ihren Gedankenlosigkeiten verletzen.

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Zitat von Pandora

    Mach dich doch nicht kleiner als du bist!

    Ja, daran arbeite ich. Ich weiß, dass das ein Problem von mir ist.

    Zitat von Pandora

    Manche Menschen haben Probleme damit zu glauben, daß man auch als dicker Mensch ein glückliches Leben führen kann, sich attraktiv fühlen kann und - oh Himmel - sogar gesund sein kann. Das ist aber deren Problem; laß bitte nicht zu, daß es deins ist.

    Natürlich kann ich nur von mir (für mich) sprechen: Ich bin nicht besonders glücklich (definiere glücklich), aber es gibt sehr viele Menschen, denen es noch schlechter geht. Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit 70 kg plötzlich glücklich wäre. Mein Glück hängt nicht wirklich von meinem Gewicht ab. Natürlich wäre ich gerne schlank. Aber nur, weil ich mich dann akzeptiert und begehrenswert fühlen würde. So denke ich mir das heute zumindest *gg*

    Zitat von Pandora

    Wirklich, bei so viel Arroganz kriege ich Schüttelfrost. :mad: Und da soll sie "nur gedankenlos" gewesen sein? Selbst wenn, rechtfertigt das ihre Grenzüberschreitung in keinster Weise!

    Ich nenne es gedankenlos und oberflächlich. Beides sind keine sonderlich schönen Charakterzüge. Das "nur" wird gestrichen.

    Zitat von Pandora

    Ich mein's nicht böse, Brigitte...Trotzdem geht mir bei sowas einfach die Hutschnur hoch. Weil ich in ähnlichen Situationen auch schon war, viel zu oft. Und ich habe viel zu oft zurückgesteckt, mit einem Lächeln im Gesicht und doch hätte ich schreien können vor Wut und Schmerz.

    Ich bin dir um Gottes Willen nicht böse. Ich weiß, was du meinst.
    Immer dieses alles überdeckende Lächeln. Und bei jedem Lächeln stirbt etwas tief in dir drinnen.
    Natürlich hat es mich auch sehr verletzt und nicht zuletzt auch wütend gemacht.
    Da ich mich in solche Sachen endlos reinsteigern kann, muss ich meine Gefühle immer auf "Realität" überprüfen, dafür sind andere Meinungen wie deine, aber auch wie die von fabienne, immens wichtig für mich. Ich möchte nicht, dass negative Gedanken, Selbstzweifel und Angst die Überhand gewinnen, daran würde ich sonst zugrunde gehen.

    Ich glaube trotzdem, dass man mit einer Elefantenhaut besser durchs Leben kommt als als Sensibelchen. Aber man will ja immer das, was man nicht hat.

    Liebe positiv denkende Grüße,
    Brigitte,
    (die sich hier sehr intensiv mit sich selbst auseinandersetzen muss)

  • Zitat von SüsseMollige

    Warum sagen Leute zu mir ich soll abnehmen. Ich soll dies und das machen. Wenn sie mich doch gar nicht kennen.

    Es gibt einfach zu viele Menschen die sich klein fühlen und deshalb jede sich bietende Gelegenheit nutzen müssen auf andere draufzusteigen. Es tut mir leid, anders kann ich mir das Verhalten einiger Menschen einfach nicht erklären. Es bietet sich eine Gelegenheit weil jemand, zumindest in deren Augen, ein offensichtliches Manko hat und dann heißt es draufhauen. Man soll ja jede Chance nutzen um sich besser zu fühlen.

    Falls der eine oder andere auf die Idee kommen könnte das das jetzt etwas verbittert klingt dann kommt das daher das mir schon zu viele solcher Exemplare begegnet sind. Leider auch im engsten Umfeld und damit für mich 20 Jahre lang nicht zu umgehen.

    Gruß an alle
    Steffi

  • Sonnenblume - na, da bin ich aber froh, daß du mir meinen (zugegeben recht wütenden:o) Beitrag nicht krumm nimmst. Und es ist richtig, beides in Betracht zu ziehen und - im Optimalfall - vielleicht sogar einen gesunden Mittelweg zu finden. :)

    Was mir aber extrem gut gefallen hat an deiner Antwort war der Schluß:

    Zitat

    Liebe positiv denkende Grüße,
    Brigitte,
    (die sich hier sehr intensiv mit sich selbst auseinandersetzen muss)

    Gut so! Sich mit sich selbst auseinanderzusetzen ist weiß Gott alles andere als einfach - aber es lohnt sich, da bin ich ganz sicher!

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Zitat von philippa

    Es gibt einfach zu viele Menschen die sich klein fühlen und deshalb jede sich bietende Gelegenheit nutzen müssen auf andere draufzusteigen. Es tut mir leid, anders kann ich mir das Verhalten einiger Menschen einfach nicht erklären. Es bietet sich eine Gelegenheit weil jemand, zumindest in deren Augen, ein offensichtliches Manko hat und dann heißt es draufhauen. Man soll ja jede Chance nutzen um sich besser zu fühlen.

    Falls der eine oder andere auf die Idee kommen könnte das das jetzt etwas verbittert klingt dann kommt das daher das mir schon zu viele solcher Exemplare begegnet sind. Leider auch im engsten Umfeld und damit für mich 20 Jahre lang nicht zu umgehen.

    Gruß an alle
    Steffi

    Ich glaube, die meisten sind nicht verbittert oder fühlen sich zu klein. Sie können einfach nicht damit umgehen, weil ihnen auch das Vorstellungsvermögen dazu fehlt, was in einem anderen Menschen vor sich geht und was ihn bewegt.

    Da sie es nicht können oder wollen, sich in den anderen hinein zu versetzen, wird der umgekehrte Weg vorgeschlagen ----> werde du doch so, wie ich mir das vorstellen kann und ich dann auch mitreden kann.

    Es gibt genügend andere Beispiele solcher Situation der Unbeholfenheit - das Zusmmanentreffen mit älteren hilfbedürftige Menschen, mit Behinderte, mit Angehörigen religöser Minderheiten, straffällig gewordener Menschen, Obdachlose, Arbeitslose usw.

    Gruß AlexMZ

  • Zitat von AlexMZ

    Ich glaube, die meisten sind nicht verbittert oder fühlen sich zu klein. Sie können einfach nicht damit umgehen, weil ihnen auch das Vorstellungsvermögen dazu fehlt, was in einem anderen Menschen vor sich geht und was ihn bewegt.

    Da sie es nicht können oder wollen, sich in den anderen hinein zu versetzen, wird der umgekehrte Weg vorgeschlagen ----> werde du doch so, wie ich mir das vorstellen kann und ich dann auch mitreden kann.


    Eine Perspektive die ich zwar schon mal im Sinn hatte, die aber wegen der oft auftretenden Arroganz von mir wieder verworfen wurde.
    ...mmmhhhh
    Werde nochmal drüber nachgrübeln.

    Danke Alex

    Gruß
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!