Schwere Entscheidung getroffen. *Update*

  • Liebe Grüße,

    toll das alles so geklappt hat. Dein Mann klingt echt liebevoll, das er sogar für dich postet... ;)
    Wünsche Dir alles Gute. Schreib uns bitte wies bei dir weiterläuft....

    Grüße
    :) Maus :)

  • Hallo Silke,


    ich freue mich sehr, dass Du die OP gut überstanden hast. Der 1te Schritt ist vollbracht :).


    Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute und eine gute Besserung. Sicher bist Du schnell wieder auf den Beinen!


    Liebe Grüße
    -Ronja-

  • hallöchen andrea,


    vielen dank für die nachfrage :)


    mir geht es inzwischen prima, bzw. es geht jeden tag aufwärts.


    der kostaufbau ging recht zügig von statten, wenn ich auch immer mal wieder tage habe an denen ich etwas esse was ich nicht so vertrage. dann rebelliert mein "restmagen" aber sehr schnell, es kommt retour und dann ist aber auch gleich wieder gut.


    inzwischen sind die ersten x kilo gepurzelt und meine maroden knochen danken mir jedes verlorene gramm mit etwas besserer mobilität!
    ich bin zur zeit so eingestellt dass ich 2x in 24 h ein morphiumretardpräparat bekomme, doch kam es schon vor dass ich die tabletteneinnahme mehrfach vergessen habe. ich hatte zwar schmerzen, die waren aber sehr gut aushaltbar. ein witz gegen das was ich zuvor hatte.


    ich bin guter dinge dass mit zunehmender mobilisation und muskelaufbau auch diese medis bald nicht mehr nötig sind.


    die ersten 4 wochen habe ich gaaaanz langsam angefangen, aber inzwischen war ich sogar schon zweimal schwimmen.
    nächste woche wird meien haushaltshilfe dann nur noch zweimal die woche kommen udn nicht mehr jeden tag.
    so langsam komme ich wieder in schwung.


    auch emotional hat sich ebi mir eine menge verändert.


    ich habe vieles neu entdecken dürfen und taste mich so langsam an die kleine silke in mir, mit all ihren bedürfnissen udn ihrer wut heran.
    ein sehr heilsamer schritt.


    ich habe es an anderer stelle so beschrieben:
    -----------------------------
    hallo ihr lieben,


    nach den ersten tagen des "hoch"-gefühls komme ich sehr schnell wieder auf den boden der tatsachen an... oder vielleicht sogar noch ein wenig tiefer


    in den letzten paar tagen schwanken meine stimmungen rasant. im einen moment habe ich fast das gefühl als könne ich bäume ausreissen, im nächsten moment kann ich kaum eine zeitung halten und der wechsel zwischen einer fröhlichen und ausgeglichenen silke zu einer sehr zornigen vollzieht sich manchmal im minutentakt.


    mein mann sagte dazu heute früh etwas sehr interessantes:".... das kleinkind sucht jetzt nach der richtigen inneren liebe weil es den äußeren ersatz nicht mehr hat...."


    tja und so ist es wohl.


    hier zitiere ich einmal meine antwort auf seinen gedanken:
    -----------------


    ".....ich fühle mich als wäre ich ein kleines mädchen zwischen 2 und max.6 jahren.


    sie ist so ängstlich und verletzt und beisst nur zornig um sich. ich selbst komme an sie kaum heran.


    wir müssen jetzt lernen miteinander zu reden und ich muss ihr zeigen dass sie mir vertrauen kann.


    manchmal macht sie mir richtig angst, die kleine. sie ist sowas von "stark", kraft- energievoll und unberechenbar!


    durch die op sind wir "entmantelt". unser tarnumhang ist gefallen. bin froh dass ich zuhause bin und nicht fremden menschen ausgeliefert bin.


    das würde ich gerade nicht packen.


    ich glaube allerdings auch dass ich lernen muss die vielen positiven dinge an/in ihr zu sehen.


    sie hat in der tat viele, viele gute eigenschaften in sich. und vielleicht muss ich auch einfach lernen dass es einfach immer gut ist "echt" zu sein. zuzulassen dass sie auch zornig sein darf. genauso wie lebenslustig.


    wir sind jetzt gezwungen uns zu entwickeln.


    komme mir vor als wäre ich plötzlich in einem kokon.irgendwie hat die op die kleine raupe nimmersatt dort eingesponnen und nun muss sie sich entwickeln oder sterben.


    für letzteres ist die zeit aber noch nicht gekommen. da ist zuviel energie....."
    ------------


    mir wird jetzt erst klar wie schlimm sie der "kleinen Silke" mitgespielt haben.
    das kleine wesen welches ich da heute sehen darf strotzt nur so vor energie!


    wie konnte es nur gelingen sie so "mundtot" zu machen?


    durch die op bin nun auch ich nicht mehr in der lage ihr durch meine esssucht im wahrsten sinne den mund zu stopfen. die mauer die ich um die kleine Silke gelegt habe bröckelt mehr und mehr und ich kann zum ersten mal ihre schreie hören.


    es ist manchmal schwer auszuhalten.


    zu anfang habe ich es offensichtlich durch meine "ess/-brechanfälle" versucht zu kompensieren. ...


    nun will ich das aber nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!


    ich möchte lernen die kleine silke zu hören, zu ertragen was sie zu sagen hat, möchte lernen sie zu lieben so wie sie ist. mal fröhlich und voller lebenslust, aber auch wenn sie zornig ist.


    ich möchte lernen sie zu trösten, sie zu unterstützen und wünsche mir von herzen dass sie mir eines tages wieder vertraut.


    das die grosse und die kleine silke wieder eins werden."
    -----------------------------


    dem kann ich heute noch nicht sehr viel neues zufügen, ausser dass die beiden silkes so langsam in kontakt kommen.
    das vertrauen wächst. zwar noch zart, aber da entsteht ein pflänzchen.


    liebe grüsse
    Silke

  • Wow!!


    Mir fehlen fast die Worte. Mich freut es riesig für dich das es so bergauf mit dir geht. Das ist echt toll. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft um dein Leben in neue und aufregende Bahnen zu lenken.
    Alles erdenklich liebe wümsche ich dir
    Laika1982

  • Hallo, liebe Silke!
    Es ist schön zu hören das es Dir inzwischen wieder gut geht. Freue Dich drauf Du wirst noch weiter gut abnehmen. Ich selber habe diese OP im Januar 2005 gehabt. Inzwischen sind x Kg weg und ich habe, trotz immer noch schweren Übergewichtes, ein ganz anderes Lebensgefühl bekommen. Ich wiege immerhin noch immer 163 Kg. Vorher war nichts mehr möglich. Ich habe mich nur noch bedienen lassen und brauchte meinen Pflegedienst mehr denn je. Mit meinem Hund rauskommen war für mich eine Qual. Ich habe nur noch von Schmerztabletten gelebt. Die Schmerzmittel haben schon zum großen Teil nachgelassen. Ich kann mich wieder bücken und zumindest Schuhe mit Klettverschluß wieder eigenständig anziehen. Allerdings steht mein Gewicht jetzt schon seit 7 Monaten still. Ich nehme nur noch sehr schwer ab. Das Erbrechen hat auch nachgelassen, da der Magen sich an das Essen wieder gewöhnt hat. Trotzdem kann ich noch lange nicht so viel wie vorher essen. Früher habe ich mir eine ganze Familienpizza besorgt jetzt schaffe ich mit Mühe eine kleine Pizza. Das hätte ich nie von mir gedacht und ich bin sehr froh darüber. Ich habe keine Schwierigkeiten nach dieser OP gehabt und es geht mir einfach gut. Ich wünsche Dir noch ganz viel Erfolg und das Du Dein Ziel erreichst.


    Ganz liebe Grüße
    von Anja

  • Hallo Silke!

    Schön zu hören, dass sich dein Kampf und dein Mut gelohnt haben und es dir von Tag zu Tag besser geht. Auch wenn der seelische Kampf gerade erst beginnt. Ich habe den Eindruck, mit jedem verlorenen Kilo wirst du stärker und mutiger, dich mit der kleinen Silke auseinander zu setzen! Viel Erfolg dabei!

    P.S. Find ich übrigens schade, dass es verpönt ist, die verlorenen Kilos zu dokumentieren. Auch die Freude über x abgenommene Kilos gehört für mich zum Dicksein.

  • Zitat von Schnucke

    P.S. Find ich übrigens schade, dass es verpönt ist, die verlorenen Kilos zu dokumentieren. Auch die Freude über x abgenommene Kilos gehört für mich zum Dicksein.


    Dies ist eine eherne Regel dieses Forums und aus gutem Grund von den damaligen Gründern eingeführt worden.
    Und warum darf man sich nicht auch freuen, wenn man das Gewicht gehalten hat? ;)
    Aber zurück zum Thema ... und weiterhin viel Glück und wiederkehrende Gesundheit für Ruberta :)


    Michaela

  • hallo ihr beiden .-)


    das mit dem ticker ist mir vorhin ausversehen passiert.


    habe einfach die signatur aus deinem anderen forum hier rüber kopiert und nicht darauf geachtet ob der abnehmticker auch dabei ist.


    ich persönlich finde es vollkommen richtig , im besonderen in einem forum in dem es um die selbstakzeptanz geht, auf zahlen udn daten zu verzichten.


    ich kann mich ja auch für mich allein freuen :-))


    und irgendwie sind die kilos auch nicht das einzige was sich bei mir verändert.


    mein ganzes leben nimmt eine völlig neue wende.


    da sprudeln plötzlich längst vergessene lebensgeister aus meinem inneren wieder nach oben und ich habe hummeln im hintern wie seit jahren nicht mehr :)


    meine therapeutin ist auch bei jedem termin aufs neue völlig überrascht was und wieviel sich gerade in mir abspielt.
    ich bin froh dass ich diesen raum (therapie) für mich gefunden habe um all die rasanten veränderungen besprechen zu können.


    Anja


    ich freue mich zu hören dass es dir zusehends besser geht!!!!!
    weiss ich doch auch ganz genau wie schlimm es ist in einen solch hilflosen zustand zu geraten wie der in dem du dich befunden hast.


    was deinen gewichtsstillstand angeht, so kann ich dir nur zu mehr bewegung raten. kannst du vielleicht wieder schwimmen gehen?


    soweit ich informiert bin nehmen die meisten RNY operierten insgesamt ca 40-60% ihres übergewichts ab.
    das wäre in meinem fall auch noch lange nicht das gewicht welches mich op-fähig (für ein künstliches gelenk) machen würde.
    daher habe ich beschlossen mich ab januar in einer "muckibude" anzumelden.
    nicht zuletzt um meine marode muskulatur (im besonderen die der beine) wieder aufzubauen.


    was mich an deinem posting eben etwas irritiert hat war der satz:....."jetzt schaffe ich mit mühe eine kleine pizza......."


    soweit ich das durch die ernährungsberatung mitbekommen haben können wir usnere gewichtsabnahme auch dadurch mitbestimmen was wir so zu uns nehmen. das pizza sehr kontraproduktiv ist, brauche ich ja sicher nicht zu erwähnen ;)
    was mich aber eben am meisten irritiert hat ist das wort "mit mühe".
    ich versuche zur zeit herauszufinden wann mein pouch voll ist, bevor ich wieder einmal das klo umarmen muss.
    musste leider die letzten wochen feststellen dass es eine ziemliche umgewöhnung ist nicht so schnell zu essen udn dann den zeitpunkt zu verpassen.


    das ist nämlich eine der sorgen die ich diesbezüglich noch habe.
    durch die menge dir wir zu uns nehmen bestimmen wir nämlich auch um wieviel sich der pouch wieder dehnt. aus diesem grund sollen wir ja auch keine kohlensäurehaltigen getränke mehr zu uns nehmen. durch die gase wird der restmagen künstlich gedehnt.
    ---> ergo geht wieder mehr hinein


    ach, es ist aber auch manchmal schwierig. geht mir so manchen tag so. mein magen ist operiert, meine essstörung aber noch immer da.


    bin wirklich heilfroh dass ich paralell therapie mache.


    musst du auch regelmässig zur nachsorge, anja?


    ich gehe am dienstag (nach knapp 6 wochen) zur kontrolle und soll dann nach 6 monaten wieder hin und künftig dann einmal im jahr.


    wünsche dir dass es bald wieder weiter geht :)


    liebe grüsse
    Silke

  • Man darf sich schon freuen das man das Gewicht gehalten hat. Man darf sich auch freuen wenn man zugenommen hat. Jedem das Seine !

    Jedenfalls fand ich es auch etwas übertrieben in diesem Fall die Zahl zu entfernen. Denn wir fieberten alle mit Ruberta und freuten uns zu hören wie es weiterging und was die Op gebracht hat. Und was die eiseren Regel betrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich freue mich im Augenblick das ich X-Kilo gelesen hatte bevor es geändert wurde. Und noch viel mehr das es Ruberta so viel besser geht weil x-Kilo weg sind.

    liebe Grüsse

    Pika

    @ Ruberta Wenigstens durftest du deine Kinderticker behalten, meine wurden aus der Signatur entfernt. Der Seitenaufbau dauert zu lange. Meine Schuld, was muss ich auch 4 Kinder haben.

  • hallöchen aitack,


    vielen dank der nachfrage!


    mir geht es PRIMA!


    die erste hälfte meines gesamtübergewichts ist geschmolzen und ich konnte alle schmerzmittel absetzen.


    ich bin wieder in der lage meine kinder und meinen haushalt allein zu versorgen und die schlimmen depressionen schwinden durch all das positive auch immer mehr.


    mein kleidergrösse hat sich im übrigen auch von mehr als grösse 64 auf 58/60 reduziert.


    inzwischen kann ich auch (fast) alles essen und trinken. bestimmte dinge mag ich einfach nicht mehr oder ich vertrage sie nicht mehr. aber manches war auch zu erwarten ;)
    alles in allem ist das essen inzwischen auch nicht mehr so dominant. es ist selbstverständlich geworden.


    zu anfang spielte es ja noch eine grosse rolle. musste ich doch immer zusehen dass ich genügend kalorien in mich hinein bekam. jetzt hat es sich aber vollständig eingespielt.


    mein blutwerte werden von meiner hausärztin regelmässig kontrolliert (im besonderen auch vitamin b12, folsäure und der hb etc). auch dort ist alles im lot.


    nach einer ersten phase des starken bewegungsdrangs hat mich mein körper jetzt leider wieder etwas ausgebremst. zur zeit kann ich leider leider leider nicht in fitnessstudio, da mein jüngster sich neulich so unglücklich auf mein kaputtes bein schmiss, dass jetzt wohl das kreuzband wieder abgerissen ist oder ein paar seitenbänder am knie durch sind. genaueres erfahre ich am montag bei MRT.


    aber das ist ja ein ganz anderes thema ;)


    prinzipiell bin ich mit der schweren entscheidung welche zu treffen war und welche ich dann pro op getroffen habe sehr zufrieden.


    in meinem fall war es die richtige entscheidung.


    es ist mir aber wichtig noch einmal klar zu stellen dass auch ich, als operierte, die AC als das letzte mittel sehe, wenn wirklich alles andere ausprobiert ist und es eben nicht mehr anders geht.


    liebe grüsse
    Silke

  • Huhu Ruberta!
    Es freut mich, solche positiven Nachrichten von Dir zu lesen. Schön, daß es Dir immer besser geht. Nunja, das mit dem Knie hört sich nicht so gut an, ich hoffe aber, daß es nicht so schlimm ist, wie Du befürchtest. Drücke Dir die Daumen.
    Da Du Deinen Haushalt jetzt alleine schmeißt, kannst Du ja die Haushaltshilfe als Näherin einstellen, damit die Klamotten abgeändert werden können und Du wieder reinpasst. :) Ist sicher ein super Gefühl und ich gönne es Dir von Herzen.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
    Ganz liebe Grüße Kerstin

  • Jawohl, da schließe ich mich voll und ganz an...!!! :) Das klingt einfach großartig, Ruberta! Laß es dir richtig gutgehen und sei stolz auf Dich, Du hast ja in den letzten Wochen und Monaten Riesenschritte gemacht...hoffentlich bleibst Du diesem Forum erhalten, wenn Du demnächst rank und schlank umherspringst...! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!