Frisch operiert...wenn ich nen Hammer gehabt hätte....FRECHHEIT

  • Ich bin am 25. Mai in Essen in einem "akademischen Lehrkrankenhaus" operiert worden. Ich hatte eine Art Darmüberlappung, ein Stück vom Enddarm wurde bei einem Diätversuch (wo ich Toilettendauersitzungen gehalten habe) rausgepresst und musste operativ entfernt werden.

    Da liege ich im Aufwachbett im OP Bereich, frisch nach der Enddarm OP wo doch wirklich alles weh tut, wache langsam aus der Narkose auf, zitter und bibbern, denn im OP waren es 10-11 Grad Celsius und ich lag da im Engelshemd und da sagte, kurz nachdem ich die Augen geöffnet habe und wieder leicht zu Bewusstsein gekommen bin, der Arzt zu mir "Ja, die Narkose war ein Hammer bei Ihnen....wenn Sie ne Figur wie ich gehabt hätten, dann hätten wir nicht soviel Narkosemittel gebraucht"

    Ich, eine Frau, soll am besten eine Figur wie ER, ein Mann, haben oder was?
    Am besten mit dem Ganzkörperteppich wie er!
    Dinge gibt es!
    Ich meinte dann, seltsamerweise hatte ich trotz Dämmerzustand diese Eingebung "Ich brauche Ihre Figur nicht, ich habe meine Eigene" und alle waren ruhig, Ärzte, Pfleger etc.
    So was muss man sich mal vorstellen: Ein promovierter Oberarzt erzählt so einen Mist, Sekunden nachdem der frisch operierte Patient wach wurde und erstmal gar nicht wusste, was los war!!

  • HEy...das ist wirklich eine Frechheit!
    Aber leider sind Ärzte so!
    Da ich "vom Fach" bin, also Krankenschwester, weiß ich da so einiges........eine Ärztin sagte mal,d ass Ärzte ihre eigene Sprache haben, also quasi auf "medizinisch" volle Lotte über die Patienten ablästern.....da schlackerste wirklich mit den Ohren!
    Sie hat uns damals gewissen BEgriffe genannt........"hängetitten" zB auf medizinisch...habe leider alles vergessen, oder verdrängt!



    Aber ich muß sagen, da haste wirklich propper reagiert*lach* DA wäre ich gerne bei gewesen!
    Ich wäre applaudierend um dein Bett getanzt*g*

  • Die Ärzte können einem aber auch leid tun....Mörderschichten rund um die Uhr, Druck, Stress etc und das Geld dafür ist auch nur Schmerzensgeld...


    Aber, die Götter in Weiss haben sich den Beruf ja selber ausgesucht und NIEMAND hat sie dazu gezwungen...
    dennoch: Ganz klar im Kopf sind die NICHT!

    Die können halt nicht anders...haben die zuviele Klinik-Dämpfe eingeatmet??

    Mein Freund sagt immer "wer weniger säuft als ein Arzt, der ist kein Alkoholiker".

    Kürzlich war eine Umfrage in einer Zeitschrift "Welcher Berufsgruppe wird am meisten vertraut"...
    An erster Stelle waren die Feuerwehrleute, dann Krankenschwestern....dann Piloten....etc. im Mittelfeld die Ärzte und vor den Ärzten noch die Apotheker...
    also Quacksalber vor den Kurfuschern...

    Ich überlege wirklich, ob ich mich nicht über den Oberarzt beschweren soll.

  • Da hast Du aber wirklich ein besonders garstiges Objekt eines Arztes abbekommen *tröst*. Selbst, wenn er es als Scherz gemeint hat, wäre es nicht witzig gewesen :mad:.

    Leider verfügen viele Ärzte zwar über enormes Fachwissen, jedoch nicht über Feingefühl oder Empathie-Empfinden.

    Dabei ist es doch so ein Leichtes, zwei, drei Worte Nettes zu sagen.

    Mein Arzt, der mich damals operierte, hat mir zum "Abschied" kurz vor der Narkose z.B. 2x über die Wange gestrichen, weil ich so Angst hatte. Es hat mich ungemein beruhigt und mir ein Gefühl der Menschlichkeit gegeben. Mit sowenig Aufwand, den er hatte!!

    Aber: nicht alle Ärzte sind so wie der, den Du "erwischt" hast. ;)

  • Ich bin echt beeindruckt davon, daß Du so pfiffig antworten konntest in der Situation.
    Der Umgangston im OP-Bereich scheint desöfteren wohl etwas respektlos zu sein. Ich kann mich nach meiner Kaiserschnitt-OP noch dumpf daran erinnern, daß die Ärztin sagte: "Ich habe eigentlich seit 2 Stunden Feierabend, aber wegen der Alten dahinten (damit war ich gemeint) kann ich echt nicht gehen, die zickt gewaltig rum. Die mußten wir schon reanimieren und klappt ständig ab - so 'ne Sch**sse."

    Hätte man irgendwie auch netter ausdrücken können, oder?

    Yanced

  • Meine Güte, da fehlen mir echt die Worte :confused: :eek: Was ihr erlebt habt ist ja echt grausam. Ich hoffe ich muss NIE in ein Krankenhaus. Die Arroganz in Weiß eben... Die denken doch eh, sie sind sowas tolles, weil sie n paar Semester Medizin studiert haben und nen weißen Kittel tragen.
    Gott sei dank gibts noch Ärzte mit Einfühlungsvermögen und Empathie!
    Ist einfach nur krass...

  • Hallo.

    Na ja, objektiv war der Hinweis wohl nicht...

    Ich war auch mal im Krankenhaus, und hab ganz unterschiedliche Erfahrungen mit den Ärzten dort gemacht. Für die Narkoseärztin z. B. war mein Gewicht von 135 kg gar kein Problem, die Oberärztin aber meinte, dass es ganz schön knapp war, weil diese Instrumente die sie da haben nicht unendlich lang wären.
    Aber im Großen und Ganzen waren die Leute ziemlich nett und bis auf die eine Ärztin, hat niemand was gegen mein Gewicht gesagt.

    Es kommt wohl immer drauf an, an welche Leute man gerät, wie überall..

    Schmerzhafte, weil menstruirende Grüße



  • Ärzte sind wohl ein Kapitel für sich. Hast gut reagiert.

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung ! :)

    LG
    Tessa


  • Lieber Horst!
    Du bist VOLL am Thema vorbei!!
    Lies bitte nochmals mein Posting, okay!
    Hinweisen tut man VOR einer OP und dieser Spruch "hätten Sie ne Figur wie ich..." ist kein Hinweis und hier geht es mir NUR um den Aspekt, dass ich FRISCH nach der OP aufgewacht bin und man als ARZT, als HUMAN MEDIZINER die Leute nicht sofort nach der OP überfällt! Ob "Masse" oder nicht "Masse" JEDER Mensch reagiert auf Narkosemittel anders! Bei einer anderen OP im vergangenen Jahr brauchte ich auch nicht "mehr" Narkosemittel!
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Arzt sich über mich lustig gemacht hat, warum auch, eine Enddarm-OP ist auch nichts "lustiges", aber als Arzt sollte man einen gewissen Anstand an den Tag legen!
    In diesem Krankenhaus ist mir NICHT gut geholfen worden! Die Absprache unter den Ärzten war nicht gut (u.a. hätte mir laut der Narkoseärztin bei der Voruntersuchung jemand Tabletten für den Vorabend der OP mitgeben müssen, hat aber Niemand...wurde vergessen), dann wurde "vergessen" dass ich vor dem OP-Termin ein EKG/Blutabnahme machen muss etc. Dann gab es eine schlechte Wundversorgung, um die sich nachträglich ein externer Arzt kümmern musste!

    Zudem: Lass bitte so Dinge wie "Du muss Deinen Körper lieben etc." DU kennst mich nicht und Du kannst Dir kein Urteil über mich erlauben!

  • Hallo Jamona,

    ich denke, Horst wollte, etwas ungeschickt vermutlich, positiv wirken.
    Ob das nun gelungen ist, lasse ich mal dahin gestellt.;) Aber ich unterstelle ihm erst mal keine negative Absicht.

    Man kann ja auch vermuten, warum Du Dich so wackelig fühlst - eben wegen der größeren Menge Narkosemittel. Aber ich würde auch eher, aus der Narkose erwacht, etwas anderes hören wollen als solch einen Satz. Deine Wut kann ich also sehr gut verstehen.

    Liebe Grüße
    Angua

  • @ Angua!


    Horst war ziemlich UNGESCHICKT in seiner Wortwahl, um das mal freundlich auszudrücken!!:mad: :confused: :mad: :confused:

    Hier geht es einfach nur darum: Von einem Arzt erwartet man das NICHT! Und besonders nicht, nachdem man die Augen nach einer OP frisch geöffnet hat und die frisch operierte Stelle SCHMERZT. Und J-E-D-E-R füht sich nach einer OP unter Vollnarkose nicht prompt wieder wie der irische Frühling! Ob 50 Kilo oder 100 Kilo Mensch, wobei ich eher glaube, dass Menschen mit Úntergewicht / oder knapp vor dem "idealgewicht" noch mehr unter den Narkosenfolgen leiden, weil sie eben nichts "zum Wegstecken" haben.

    Die Frau, die im Aufwachraum neben mir lag, eine sehr dünne Frau, haben die kaum wach bekommen! Da wurde am Bett gerüttelt "Hallo Hallo Aufwachen" und zig Mal "Mein Gott, wann wacht denn die endlich auf" gerufen!

    Ich habe mich kurz nach dem Aufwachen im Narkoseraum auch nicht über die Narkosestärke etc. mockiert (als Nicht-Mediziner weiss ich auch nicht, was da "normal" ist und was nicht!!), sondern wachte einfach nur zitternd und bibbernd (10 Grad Celsius!!) im Engelshemd liegend da auf und war ausgekühlt!
    Für mich ist klar; dieses Krankenhaus nie wieder!!

  • Zitat von jamona_dea


    Die Frau, die im Aufwachraum neben mir lag, eine sehr dünne Frau, haben die kaum wach bekommen! Da wurde am Bett gerüttelt "Hallo Hallo Aufwachen" und zig Mal "Mein Gott, wann wacht denn die endlich auf" gerufen!

    Ich habe mich kurz nach dem Aufwachen im Narkoseraum auch nicht über die Narkosestärke etc. mockiert (als Nicht-Mediziner weiss ich auch nicht, was da "normal" ist und was nicht!!), sondern wachte einfach nur zitternd und bibbernd (10 Grad Celsius!!) im Engelshemd liegend da auf und war ausgekühlt!
    Für mich ist klar; dieses Krankenhaus nie wieder!!


    :( Ich wünsche Dir gute Besserung, jamona_dea.
    Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich 2000 mit einem Bandscheibenvorfall ins Krankenhaus landete. Mich haben sie sofort "abgefertigt" - was die Ursache anging - mit Übergewicht (damals 115kg bei 1,81m). Man stellte mich von Jetzt auf Gleich auf 1000 kcal am Tag. Zwei Tage später kam eine weitere Patientin ins Zimmer, ebenfalls BSV. Allerdings wog sie 65kg bei 1,85m. Angesichts dieser Tatsache, habe ich versucht, mit den Ärzten zu reden, dass alleine das Übergewicht nicht unbedingt der Grund dafür sei, ob auch noch etwas anderes in Frage käme. Nichts da. "Sie müssen von Ihrem Gewicht runter!", mehr bekam ich nichts zu hören. Erst als ich dann recht unausstehlich wurde, und immer motzte und auf meine Nachbarin andauern verwies, haben sie sich auch mal die Zeit genommen, meinen Alltag unter die Lupe zu nehmen. Ach ja, und siehe da: sitzen, sitzen, sitzen und das eben auch noch falsch. Dazu wenig Bewegung und schon sah es ganz anders aus, was die Gründe des BSV angehen.
    Ich möchte es nicht leugnen, dass mein damaliges Übergewicht auch begünstigend gewirkt haben könnte, aber es war nicht die alleinige Ursache.

    Viele Grüße
    Soultouch

  • Entschuldige bitte, aber wir (<- als dicke Menschen) dürfen doch wohl Anstand und Würde (auch bzw. gerade von Ärzten in sensiblen Situationen) verlangen, oder nicht? Was können wir für die schlechte Kinderstube mancher Menschen? :confused:

    Im Übrigen: kennst Du uns? Unsere Komplexe? Unseren Grad des Selbstbewusstseins? Ich denke nicht...und es fällt sicher nicht nur mir schwer, direkt nach einer OP "selbstbewusst" zu sein. :mad:

  • Ich habe dieses Thema GEPOSTET, einfach nur um zu sagen, was bei der OP so gelaufen ist und was es für Arzte gibt! Das daraus gleich so ein Bimborium geworden ist >> siehe Horst (Berger26) und dickemama, ist mir echt schleierhaft!
    Kapieren es DIESE TYPEN denn nicht, dass das Einzige, was mich an dem Arzt gestört hat, seine unsensible Art war! Wahrscheinlich hat er recht gehabt mit der Narkosemittel-Menge, aber was ist da schon "normal" bei Narkosen und es ist auch nicht immer gewährleistet, dass die Menge des Narkosemittels mit der Körper"Masse" zusammenhängt! Ich bin eben ein Pferd, welches nichts so schnell umhaut!
    Und wer meine Antwort auf die ziemlich ungeschickte Antwort von diesem Horst gelesen hat, hat auch gelesen, dass in diesem Krankenhaus ziemlich viel Schmu gemacht wurde und die OP vom ARBEITSTECHNISCHEN her seitens der Ärzte NICHT okay war! Und das hätte auch bei einer dünnen Frau passieren können, denn die Ärzte haben lari fari dort gewerkelt. Auch ein dünner Mensch hätte bei nicht ausreichender Wundversorgung eine Infektion bekommen etc.
    Das ist ja noch nicht alles, was da noch lief. Als ich in der Schleuse war, vor der OP, dachte ich, ich bin in einer Daily Talk Show, Ärzte blaffen die Schwestern im OP an, rumgemecker, rumgeschreie, jeder machte jeden dort an und nicht anwesende Kollegen bekamen auch ihr "Fett weg" (Lästereien!!) und dann schwadronierte der Oberarzt, während mir das Narkosemittel verabreicht worden ist, über die Kollegen in einem benachbarten Krankenhaus, welches, laut dem Oberarzt "die letzte Absteige ist, wo nur Stümper arbeiten"
    Und vor laute Aktionismus ist dann an mir stümperhaft gearbeitet worden.

    Warum müssen manche Postings, wo es eigentlich nur um ein Erlebnis geht immer direkt so ausgeschlachtet werden?
    Zudem dieses doofe Gelaber von dieser dickenmama.org. Mit der Rechtschreibung hat er/sie es ja scheinbar nicht so ganz....und mit dem lesen und verstehen (der eigentlichen Message) eines Postings klappt es da auch nicht so ganz!

  • Zitat von jamona_dea

    Zudem dieses doofe Gelaber von dieser dickenmama.org. Mit der Rechtschreibung hat er/sie es ja scheinbar nicht so ganz....und mit dem lesen und verstehen (der eigentlichen Message) eines Postings klappt es da auch nicht so ganz!


    Hallo Jamona,


    nimm Dir dickemama nicht zu Herzen. Sie ist ein Troll,also jemand der nur beleidigen und provozieren will und sich freut, wenn andere darauf reagieren. Ziemlich krank, aber wir haben schon einige dieser Leute sperren müßen.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von caramba_owl

    Hallo Jamona,

    nimm Dir dickemama nicht zu Herzen. Sie ist ein Troll,also jemand der nur beleidigen und provozieren will und sich freut, wenn andere darauf reagieren. Ziemlich krank, aber wir haben schon einige dieser Leute sperren müßen.

    Gruß
    Klaus


    Nicht aufregen, ist ja schon Vergangenheit.:D

    Gruss

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!