Schwimmen?! Geht ihr?

  • Jetzt grade wo die Temperaturen so hoch waren geisterte mir das die ganze Zeit durch den Kopf!

    Normalerweise bin ich ja nicht so zurückhaltend, aber was das schwimmen angeht.... Ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden mir einfach meinen Badeanzug zu schnappen und ab ins Freibad bzw an ein Baggerloch zu fahren...

    Ich weiß das man sich da keine Gedanken machen sollte und einfach ignorieren was andere Leute sagen. Aber für mich ist es, wenn ich einen Badeanzug an habe, eine noch ne größere Angriffsfläche als sonst! Und das verunsichert mich dann noch mehr als sonst... :o Man sieht ja das ich dick bin. Aber beim schwimmen sieht man auch noch die Haut... die ja auch net grade so schön ist... und ich denk dann immer oooooh jee meine Oberarme, mein Bauch, meine Beine...

    Es stört mich selbst das ich so denke und nicht einfach schwimmen gehe... aber momentan gehts noch garnicht... und dabei steht in vier WOchen oder später mein erster Badeurlaub auf ner Ferieninsel an.... *seufz*

    Wie gehts euch da? Geht ihr schwimmen? Oder traut ihr euch auch nicht?

  • Mh...
    Also, ich muß sagen, ja ich geh schwimmen!!!
    Warum sollte ich net gehen? nur weil ich eben nciht so ausseh wie die Norm??
    Wer macht sie Norm??

    Außerdem...Schwimmen ist gut für die Figur....und deswegen geh ich gerne!
    (war vorhin noch ne Stunde planschen! :D )

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • ich bin eine Wasserratte und gehe gerne schwimmen.
    Wenn ich aus dem Wasser bin ziehe ich mir zwar immer sofort ein shirt an oder ein leg mir ein großes Handtuch drüber, aber das schwimmen lasse ich mir nicht wegen meiner Figur versauen

  • Ich bin ja eigentlich auch ne richtige Wasserratte, aber es kostet mich jedes Mal eine Unmenge an Überwindung :( . Da kann ich im sonstigen Leben so selbstbewusst sein, wie's nur geht, wenn's darum geht, mich Fremden im Badeanzug zu zeigen, ist Feierabend. Dabei gibt es in der Nähe meiner Eltern einen schönen See. Im Sommer, wenn ich ihr Haus hüte, könnte ich ganz viel schwimmen gehen. Mache ich aber nicht, da ich dazu ein Stück die Straße runter und über die gesamte Liegewiese müsste. Da habe ich immer das Gefühl, alle starren mich an. In Klamotten kenne ich das Gefühl nur noch selten, aber so ohne Schutzschicht fällt es mir immer noch schwer.

    Letztes Jahr bin ich dann mal in T-shirt und Radlerhose zum See runtergegangen und habe die dann dort ausgezogen. Da war der Hinweg leichter, aber zurück musste ich ja auch noch. Und die Sachen über den nassen Badeanzug zu ziehen, da kam ich mir dann doch ein bisschen blöd vor :o . Naja, vielleicht traue ich mich ja dieses Jahr öfter, solange der Sommer es zulässt. So richtig viele Gelegenheiten gab's ja noch nicht.
    LG Kugelfischchen

  • Wenns ´n paar Bekannte auch tun und das ganze als Event mit Sekt, Sangria und/oder ner Palette Bier angegangen wird :D

    Alleine oder so für Fitness mag ich net schwimmen. Da geh ich lieber walken oder Fitnesse zu Hause mit Programm.

    MFG

    NetterMensch

  • ich geh schon an den weiher... an, aber nicht in! wenn die wasserqualität besser wäre, würde ich sogar rein gehn aber so trüb wie der jetzt schon wieder is...nöööö das muss ich mir nicht geben! und in nen freibad geh ich nicht. a) weil ich im sommer keine lust hab über 25km fahren zu müssen um ins nächste bad zu kommen und b) die preise sind mir zu hoch und dann würde mir noch c) einfallen...ich vertrage das chlorwasser nicht.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich gehe schwimmen. Ob zu zweit, in der Gruppe oder alleine ist mir egal. Eigentlich wollte ich gestern mit einem Forumsmitglied in eine Therme :D , aber leider hat das nicht geklappt :( . Na, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D

    Also, auf ins Schwimmbad! Es wird eh bei jedem geguckt und ist es nicht schade, wenn man sich etwas so Schönes verkneift, weil andere meinen, über dich urteilen zu müssen?! Sobald du im Wasser bist, ist es eh egal. Und für den Weg dorthin zieh notfalls ein BigShirt über oder bind dir was um die Hüften.

    Planschende Grüße
    Babs

  • Hallo ihr Lieben,
    tja, mir geht es leider ähnlich wie den meisten hier..........ich bin eine richtige Wasserratte und Wellness-Fan. Ich bin nach Jahren das erste Mal in der Mutter-Kind-Kur schwimmen gegangen, wir hatten da ein eigenes in der Klinik. Das war schon total schwer und hat mich Riesenüberwindung gekostet. Dann habe ich es hier zu Hause mal probiert, aber nur in einem kleinen Dorfschwimmbad etwas weiter weg, wo ich sicher sein konnte, dass mich da keiner kennt.........ich weiß, dass das eigentlich total blöd ist, aber so fällt es mir leichter. Außerdem waren da immer auch ein paar andere füllige Frauen... :) Mittlerweile gehe ich auch mal in unserer Nähe ins Schwimmbad, lege allerdings mein Handtuch ganz nah am Rand ab und gehe ganz schnell ins Wasser. Meine Güte, ich schäme mich so, das ist total schlimm für mich. Aber da ich das warme Wasser so liebe und das Schwimmen mir so gut tut, überwinde ich mich ab und zu. Allerdings: ....................im Freibad mit meinem Sohn habe ich es nicht geschafft, meinen Badeanzug anzuziehen und saß die ganze Zeit in meinen Klamotten auf der Wiese.............ich habe da nur so dünne Leute gesehen und mein Sohn hatte seinen Freund dabei und brauchte mich nicht so dringend (na ja Ausreden habe ich eigentlich immer). Ich wünsche mir, dass meine beantragte Kur genehmigt wird, ich wieder mehr Selbstbewusstsein bekomme, mit meinem Sohn ins Freibad gehe und meinen Körper so annehmen kann (wie er eben im Moment ist).
    Alles Liebe und Gute für euch
    Katharina

  • Ich schwimme leidenschaftlich gerne und wegen meiner Figur habe ich komischerweise DA keine Probleme (aber sonst Komplexe ohne Ende, seltsam). Ich hab mir einen großen Pareo gekauft, den knote ich mir auf dem Weg zum Wasser um den Bauch.

    Ich hab nur immer etwas Angst, dass mich diese Alutreppen ins Wasser rein nicht halten. Die geben schon immer ganz schön nach. Aber aus dem Beckenrand hiefen - wie früher - geht nicht mehr, dafür bin ich wohl einfach zu schwer.

    Natürlich guckt man sich die Leute an (ich zumindest) und auch die Schlanken haben Probleme mit der Bindehaut, Cellulite (Oh Duden hilf!) oder einfach mit ihrem Gesicht :D . Ich sehe mir deren Problemzonen an und rufe mir dann meine guten Seiten ins Gedächtnis, dann fühl ich mich gleich viel wohler! Manchmal muss man eben ein bisschen tricksen...

    Traut euch,
    Brigitte
    (der zur Zeit sehr bewusst ist, wie kurz das Leben sein kann und es wäre doch sehr traurig, wenn man dann nicht jede einzelne Minute nutzt und auskostet)

  • Vor fast fünfzehn Jahren habe ich endlich meine Hemmungen überwunden und bin schwimmen gegangen, nachdem ich jahrelang darauf verzichtet habe, ich Idiot. Ich bin eine extreme Wasserratte.

    Nun gehe ich sehr gerne und sehr oft schwimmen. Im Sommer gehe ich nackt baden. Was scheren mich die Blicke anderer? Ich will meinen Spaß haben und lasse ihn mir nicht von anderen verderben!

    Wem's nicht gefällt, der kann weggucken. Tut er's nicht, ist das sein Problem, nicht meins.

    Wenn du dich partout nicht überwinden kannst, gehe einfach mal zusammen mit anderen Dicken schwimmen, das hilft. Du kannst außerdem schauen, ob es in deinem örtlichen Schwimmbad "Damenschwimmen" gibt, da triffst du etliche andere Frauen, die zum weit überwiegenden Teil auch nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Da glotzt keiner blöd.

  • Zitat von melisah

    Hi Engelchen,

    wenn du in Borken oder Umgebung schwimmen gehen willst komme ich wohl mit.



    Hu Hu :D Da werde ich in jedem Fall drauf zurück kommen!!!! :)

  • Zitat von Sonnenblume_80

    Ich schwimme leidenschaftlich gerne und wegen meiner Figur habe ich komischerweise DA keine Probleme (aber sonst Komplexe ohne Ende, seltsam). Ich hab mir einen großen Pareo gekauft, den knote ich mir auf dem Weg zum Wasser um den Bauch.



    Hhmmm Paero wäre doch mal ne Maßnahme :D Bin ich noch garnicht drauf gekommen! Ich glaube, dann würde es mir schon einfacher fallen!

    Ich hoffe mal das ich meine Scheu ablege, nachdem ich im Urlaub war!!

  • Teilweise machen mich eure Antworten richtig traurig. Weil ich nämlich dieses Gefühl, im Mittelpunkt des Spotts zu stehen, noch so gut kenne. :( Ich bin auch lange Jahre nicht mehr ins Schwimmbad gegangen, obwohl ich als Kind und auch noch als Jugendliche meine Sommer fast ausschließlich im Freibad verbracht habe.

    Irgendwann war die Sehnsucht nach dem Wasser, sich diesem herrlichen schwerelosen Gefühl hingeben zu können, einfach größer als die Angst davor, verspottet zu werden. Und ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und bin in ein weiter entferntes Freibad gegangen - "bewaffnet" mit Mann und Kind. Erst war es schwierig; ich habe meine Sonnenbrille, die ich als schützend empfand (fragt mich bloß nicht, warum:rolleyes: ), auch im Wasser nicht abgesetzt.

    Aber ich war da! Und ich habe es so sehr genossen, daß die Angst fast vollständig von mir abgefallen ist. Von dem Tag an konnte ich es gar nicht mehr bis zum nächsten Besuch erwarten und ich genieße die Tage im Freibad sehr (Hallenbad ist nicht so mein Ding). Bis letztes Jahr habe ich darauf geachtet, den Blick meist auf den Boden gerichtet zu halten. Vogel-Strauß-Politik eben.;) Und im letzten Sommer habe ich angefangen, mir die anderen Badegäste auch mal anzusehen. Ganz ehrlich: Ich habe keine einzige vollkommene Schönheit entdeckt.;) Von dummen Sprüchen bin ich auch verschont geblieben.

    Das, was mich heute noch massiv ärgert, ist die Zeit, die ich im Sommer vergeudet habe, mich vor den Menschen "draußen" zu ängstigen und mich zu verkriechen. Es hat mir nichts gebracht, nothing! Keiner hat mir einen Sack voll Geld in die Hand gedrückt, weil ich ihn mit meinem Anblick verschont habe. Aber ich habe mich trotzdem dieses Vergnügens, den Sommer mit allem drum und dran zu genießen, berauben lassen, weil meine Figur nicht der Norm entspricht.

    Das könnte mir heute nicht mehr passieren, und ich wünsche euch allen sehr, daß ihr diese Angst auch ablegen könnt.

    Pandora

  • Früher bin ich immer morgens um 6 Uhr ins Freibad gefahren und um 8 Uhr wieder nach Hause. Morgens war halt in dieser Zeit das Bad immer leer, bis auf ein paar Frühschwimmer. Außerdem habe ich mir immer eine Radlerhose unterm Badeanzug angezogen, wegen meiner dicken Oberschenkel. Komischerweise haben mich früher immer nur meine Oberschenkel gestört.


    Seit ich meinen Mann kenne, gehe ich wieder ohne Radlerhose unterm Badeanzug schwimmen und auch zu einer ganz normalen Uhrzeit. Mich interessieren die anderen herzlich wenig. Die sollen sich erst mal selber angucken. Mein Mann und ich drehen den Spieß einfach um und machen uns über die Leute lustig und dann ist eh Ruhe.


    Gruß Mari

  • Guten Morgääähhnnn @ all,


    ich gehe ab nächste Woche zum regelmäßigen (2x die Woche 1000m) Frühschwimmen
    (weil ich richtig Bahnen ziehen will und nicht planschen).
    Und ansonsten sind mir die Freibäder bei sommerlichen hohen Temperaturen einfach zu voll.
    Wenn überhaupt, gehe ich gern in natürlichen Seen schwimmen und auch mal nur zum planschen... :D

  • Abgesehn davon, daß ich nicht richtig schwimmen kann :D , gehe ich gerne ins Schwimmbad. Denn wie auch einige andere schon sagten, so gut wie keiner dort sieht perfekt aus und mit dem Gedanken geh ich dann hin. Komplexe hatte ich früher nur, weil ich durch Selbstverletzung ziemlich heftige Narben am Arm habe, aber dazu steh ich inzwischen auch.
    Und mal ehrlich, wenn einer meint, über mich lästern zu müssen, der würde es wohl auch dann tun, wenn ich komplett angezogen wäre...von sowas laß ich mir den Spaß und die Erfrischung im Wasser nicht verderben.

  • Ich bin bis vor kurzem sehr gerne schwimmen gegangen.


    Egal ob im Winter im Hallenbad, im Sommer am See oder im Freibad.
    Wobei mir Hallenbad sympatischer ist, weil es da nur ums Schwimmen geht und nicht ums "begaffen".
    Ich war auch mit meiner Tochter (jetzt 4) beim Babyschwimmen.

    Seit einiger Zeit ist mir die Lust aber vergangen (habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben).
    Das hat aber nichts mit dem Schwimmen ansich zu tun.

    Ich bin der Meinung, daß Schwimmen eine der gesündesten Sportarten gerade für Übergewichtige ist.:)

    Liebe Grüße
    Bridget

  • Zur Zeit zwinge ich mich jeden Tag ins Schwimmbad,weil ich bis zum Urlaub im Sommer noch etwas in Form kommen will.Aber ich muss mich echt überwinden,weil es halt keinen Spaß macht und nur reiner Sport ist.
    Leider kann ich jegliche sportliche Betätigung nicht leiden :(

    Im Urlaub im Meer ist natürlich was anderes. Aber das kann man dann auch nicht wirklich als "schwimmen " bezeichnen. Da beweg ich mich nur soweit,dass ich grad so nicht untergehe ;)

    Tja, das Problem mit den "Komplexen" hab ich leider auch.Wobei sie jetzt nicht mehr so schlimm sind.Als ich früher 20 Kilo ÜG hatte,bin ich garnicht schwimmen gegangen und bin auch sonst nicht sehr viel rausgegangen.
    Mittlerweile bin ich normalgewichtig und es ist nicht mehr so schlimm wie früher,aber trotzdem fühl ich mich sehr oft nicht wohl, weil ich mich mit anderen ,viel dünneren Mädchen in meinem Alter vergleiche. Ob nun im Freibad oder sonstwo.
    Manchmal denk ich,das diese Gedanken mich den Rest meines Lebens begleiten werden ,egal wieviel ich noch abnehme.

  • Hallo,

    ich wollte euch noch von einem Shirt erzählen, das ich bei U.P. im Katalog gesehen habe..........es ist ein Netzshirt, ziemlich lang und ideal um es über dem Badeanzug oder Bikini zu tragen. Ich glaube, ich werde es mir besorge, vielleicht gehe ich dann doch bald ins Freibad............
    Liebe Grüße von Katharina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!