hornhaut an den füßen

  • morgen,

    nicht das tollste thema, aber was soll's :D .
    ich habe mit hornhaut an den füßen zu kämpfen,
    dazu sind meine füße trocken, bisweilen spröde, trotz div. cremes.
    zum entfernen der hornaut, benutzte ich bis jetzt hobel und raspel.
    nun meine frage:

    es gibt ja diese cremes, die angeblich die hornhaut aufweichen, so dass man diese bequem entfernen kann,
    hat jemand mit diesen cremes erfahrung?

    ich möchte mein geld halt nicht zum fenster rauswerfen, deswegen wäre es schön..antworten zu bekommen.

    alles liebe
    maldina

  • Ich habe so eine Creme schon mal probiert, hat gewirkt aber so richtig zufrieden war ich nicht - ich bin mir unsicher ob das für die Haut auf Dauer gut ist.


    Wenn Du starke Probleme hast, warum gehst Du nicht mal zu einer Fußpflegerin? Die kennen sich aus, wissen was man wie am besten pflegt....


    Gruß


    Ulrike
    die bei regelmäßiger Reduzierung der Hornhaut und genügend Pflege keine Probleme mehr hat... aber wehe man vernachlässigt das.....

  • Ich benutze momentan Hornhaut Balsam der Fa. Badestrand Kosmetik, das Zeug wirkt echt gut. Die Hornhaut wird weniger und ich habe nicht mehr die großen Risse in den Füssen.


    Gruß Mechtild

  • Kann davon auch ein Liedchen singen :(
    Ulrike hat recht, hört man auf mit der Pflege, so hat man nur noch mehr Hornhaut, wenn man wieder anfängt.
    Hab zur Zeit so eine Creme mit Weidenextrakten...funktioniert aber glaub ich nicht so. Hab noch nix gemerkt.

    Fußpflegerin ist ne gute Idee, bin aber kitzelig und trau mich deshalb nicht.

  • Ich hatte damit Probleme bis ich das regelmässige Geraspel sein gelassen habe. Es scheint, als würde durch die Entfernung der Hornhaut noch mehr nachproduziert :-/
    Jetzt creme ich meine Füsse morgens direkt nach dem Aufstehen und abends bevor ich ins Bett gehe. Dafür habe ich die jeweilige Creme immer neben dem Bett stehen.
    Die Cremes ansich wechsel ich häufig, aber mein absoluter Favorit ist Bio-Melkfett von Provida. Das ist ohne Mineralöle.
    Ganz lecker ist auch das Fuss Balsam von Balea mit Minze und Grapefruit. Als Fusspackung, wenn die Füsse mal sehr strapaziert sind, nehme ich Jojobaöl und eine reichhaltige Gesichtspflege gemischt, creme die Füsse dick damit ein und ziehe Socken über nacht an.


    Liebe Grüsse


    Tanja

  • Hallo Marlin,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Fußbad + Creme von Schlecker gemacht (glaube, AS heißt der Hersteller). Das sind so einzelne Packungen, die zwei Kammern haben. Füße einweichen, mit dem Bimsstein drüber und danach die Creme einmassieren.


    Schöne Grüße aus dem hoffentlich bald nicht mehr so kühlen Norden
    Andrea :)

  • Ich mache an meiner Hornhaut selbst nichts mehr. Ich lasse sie mir bei der Fusspflege entfernen und benütze täglich Allpresan 3 extra. Schaum. Wenn man sehr trockene Füße hat sollte man ihn morgens und abends benützen. Dieser Schaum hilft super, die Füße sind weich und es bildet sich sehr wenig Hornhaut nach.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • ich schwör auf schrundensalbe! seit ich die benutze, hab ich kaum noch risse, meine hacken schmerzen nicht mehr und die haut ist auch nicht mehr so trocken. klar muss ich regelmäßig den horn mit nen bimsstein bearbeiten aber es ist viel besser geworden!


    hab ich schon erwähnt, dass meine hacken jetzt nicht mehr schmerzen???:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich gönne mir seit kurzem alle vier Wochen einen Besuch bei der Fußpflegerin (bin auch sehr kitzlig, aber Fußpflegerinnen sind das gewöhnt und kommen damit ohne weiteres klar).

    Vom Raspeln und Hobeln halte ich nichts - besser ist eine Hornhautfeile. Sie sieht aus wie eine überdimensionale Nagelfeile und hat eine rauhere und eine feinere Seite. Bimsstein oder ein Luffa-Handschuh sind auch gut.

    Gegen die trockene Haut habe ich einen Tip: Creme die Füße abends richtig dick ein, am besten mit Ringelblumensalbe, Melkfett o. ä., ziehe Socken drüber und laß die Creme über Nacht einwirken. Das macht, regelmäßig durchgeführt, auch die trockenste Haut zart und geschmeidig.

    Und überprüfe unbedingt sehr kritisch die Paßform deiner Schuhe, wenn du zu sehr starker Hornhautbildung neigst.

  • Ich kann Almfeee nur zustimmen, dieser Allpresan Schrundenschaum ist wirklich gut. Er ist leicht aufzutragen und zieht extrem schnell ein, daher gefaellt er mir besser als Cremes. Ausserdem goenne ich mir ebenfalls alle 5-6 Wochen die Fusspflege. Da hat man mich z.B. auch vor dem Barfussgehen in Birkenstock Sandalen gewarnt....aus irgendeinem Grund soll das die Hornhautbildung so richtig beguenstigen.

  • Zitat von CWR

    Da hat man mich z.B. auch vor dem Barfussgehen in Birkenstock Sandalen gewarnt....aus irgendeinem Grund soll das die Hornhautbildung so richtig beguenstigen.


    Jo, stimmt! Ich habe das Gefühl, das trocknet die Fusssohle anders oder mehr aus als barfuss ohne Schuhe oder mit anderen Schuhen.
    Bis jetzt habe ich gedacht ich bilde mir das nur ein *lach*

  • hallo,


    vielen dank, für eure antworten,
    na dann werde ich mal meinen mut zusammennehmen und mir einen termin bei einer fußpflegerin holen.
    ob es an meinen schuhen liegt, vermag ich so nicht zu sagen, ich achte aber sehr drauf, dass diese gut passen .. sie sind auf jeden fall eher zu groß (mag ich halt lieber) als zu klein.
    und größtenteils haben die 'ne lederfütterung.
    und pumps habe ich zwar welche, und ab und zu guck ich sie mir auch an, aber laufen kann ich auf denen --leider-- überhaupt nicht.:D

    alles liebe maldina

  • hallo marlin,


    ich gehe auch alle 4-5 wochen zur fusspflege und ich bin auch sehr kitzlig an den fusssohlen. aber das kennt meine fusspflegerin zur genüge. sie selbst ist auch mega-kitzlig an den füssen.


    wenn du das einmal gemacht hast, dann willst du das immer wieder. ich muss mich zwar immer beherrschen, um nicht 1 meter über der liege zu schweben, und ab und zu zucken meine füsse auch. aber wir können da gut drüber lachen.


    du bist also nicht die einzige mit dem problem.


    mach einen termin und du wirst ohne nie mehr leben wollen *g*
    viel spass
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Uahhh, irgendwie ist es mir total peinlich ,jemand fremden, bezahlten an meinen Füßen rumwerkeln zu lassen.Das muß doch für denjenigen total eklig sein???:eek:


    Chijele, werkelt lieber selbst

  • Zitat von chijele

    Uahhh, irgendwie ist es mir total peinlich ,jemand fremden, bezahlten an meinen Füßen rumwerkeln zu lassen.Das muß doch für denjenigen total eklig sein???:eek:

    Chijele, werkelt lieber selbst

    Naja, ich selber möchte mein Geld auch nicht unbedingt mit anderer Leute Füße verdienen, ganz ehrlich.;) Aber ich denke, es ist auch alles Gewohnheitssache. Natürlich sollten die Füße sauber sein, aber das versteht sich ja von selbst.:)

    Zitat von Angua

    Eine Frage für die Dummen:
    Was macht die Fußpflegerin eigentlich genau?

    Meine Fußpflegerin macht am Anfang ein Fußbad mit Kräutern, das tut schon richtig gut. Dann werden die Nägel geschnitten und gefeilt, Nagelhaut und Hornhaut entfernt (macht meine mit dem Skalpell:eek: ), und die Fußnägel lackiert, wenn man möchte. Zum Abschluß gibts noch mit einer toll duftenden Creme eine herrliche Fußmassage. Die genieße ich sehr, obwohl ich auch zur kitzligen Fraktion gehöre. :D Himmlisch.

    Ich glaube, ich muß mal wieder einen Termin machen.:D

  • Zitat

    Uahhh, irgendwie ist es mir total peinlich ,jemand fremden, bezahlten an meinen Füßen rumwerkeln zu lassen.Das muß doch für denjenigen total eklig sein???

    Also, weißt du, wer das "eklig" findet, der wird nicht Fußpfleger/in.

    Die Fußpflegerinnen, die ich bisher kennengelernt haben, hatten alle Freude an ihrer Arbeit. Was soll daran peinlich sein? Und glaube mir, Fußpfleger/innen haben schon gaaanz andere Füße gesehen und behandelt als deine ...

    Pandora, meine Fußpflegerin macht zwar kein Fußbad, wenn's nicht nötig ist (weil z. B. die Haut sehr hart ist und aufgeweicht werden muß), aber alles andere, und dafür kostet die Behandlung auch nur 13 Euro. Finde ich sehr preisgünstig. Und ich genieße die Fußmassage ebenfalls sehr, das tut unheimlich gut.

  • Pandora,Rascha


    vielen Dank für Eure Ermutigung. Ich würde eigentlich gerne mal meine Füße verschönen lassen.Noch dazu ,da ich wegen meinem Bauch gewisse Probleme beim Nagelschneiden habe und der Lack landet auch nicht immer da,wo er soll:p

    Liebe Grüße
    Chijele

  • hallo chijele,


    also, meine kosmetikerin hat ein diplom für medizinische fußpflege.
    das ist wichtig, wenn man z.b. diabetes hat muss die fußpflegerin bestimmte vorsichtsmaßnahmen beachten.


    zuerst bekomme ich ein wohlriechendes fussbad - damit wird die hornhaut und die nagelhaut weich. dann darf ich mich auf eine elektrisch vestellbare liege begeben. anschliessend schneidet sie die fußnägel kurz (und vor allem so, dass sie nicht einwachsen können).
    anschliessend schnibbelt sie mit dem skalpell die überflüssige hornhaut weg. mit einem hobel wird zuviel hornhaut entfernt und sie wächst zu schnell wieder nach. dieser teil tut weder weh noch kitzelt das bei mir.


    danach werden die fußnägel mit einer elektrischen feile glatt gefeilt und auch die überstehende nagelhaut entfernt. das tut nicht weh, kitzelt aber schon eher. meine fußpflegerin hat seit neuestem ein gerät, dass beim feilen gleichzeitig kaltes wasser auf die haut sprüht. seitdem ist das kitzeln nicht mehr so stark (aber manchmal "kralle" ich mich in meine liege, damit die füsse und zehen nicht zu sehr zucken *lacht*).


    danach wird die feile gewechselt und die gesamte fußsohle glatt gefeilt. auch das kann etwas kitzeln. zum schluß werden nochmal alle zehen und insbesondere die nagelränder vom feilstaub gereinigt.


    ich verzichte auf das nägel lackieren und lasse mich lieber mit einer fußmassage verwöhnen. die gut eingecremten füße kommen in socken, denn danach gönne ich mir eine gesichts- und dekoltee-behandlung.


    für mich ist das jedesmal ein kleiner wellnessurlaub vom alltag. außerdem spielt meine kosmetikerin während der behandlung so wunderschöne entspannungsmusik ab - einfach herrlich.


    einfach mal ausprobieren
    und viel spass dabei
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!