Möhren - roh / gekocht

  • Hi zusammen,

    ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß Möhren im rohen Zustand sehr gesund sind, aber im gekochten Zustand wahre Kalorienbomben. Nur stand nie eine Begründung dabei.
    Weiß jemand, ob das stimmt und wenn ja, welchen Grund hat das?

    Gruß,
    Mops

  • Zitat von kleiner Mops


    ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß Möhren im rohen Zustand sehr gesund sind, aber im gekochten Zustand wahre Kalorienbomben. Nur stand nie eine Begründung dabei.
    Weiß jemand, ob das stimmt und wenn ja, welchen Grund hat das?


    Also, DAS Zitat will ich sehen, bevor ich glauben kann, daß so ein Schwachsinn tatsächlich irgendwo verzapft wird...


    Außer dem Grund, daß man Möhren grundsätzlich mit Öl zu sich nehmen sollte, mag mir da nichts einfallen. Aber das gilt für rohe Möhren genauso wie für gekochte.


    Aber ansonsten... nähnähnäh


    Michaela

  • Kalorien entwickeln sich also beim kochen ? :D

    Wenn Schwachsinn einen Preis bekäme, dann wäre der Typ, der das behauptet hat, Weltmeister !

    So einen Unsinn habe ich noch nie gehört !


    Lieben Gruss
    Tessa (*Kopfschüttelt*)

  • Ich kann nur raten und spekulieren, aber hast Du das möglicherweise in irgendso einem Ideologiediätbuch gelesen? Ich glaube mich nämlich ganz vage und dunkel zu erinnern, dass die Theorie mit dem glykämischen Index irgendein Problem mit Karotten hatte. (So was merke ich mir irgendwie einfach nicht... )

  • :p jojo, die rohkostfanatiker haben schon recht...

    sopho erinnert sich richtig.

    es geht um den gykämischen index (= der blutzuckeranstieg nach dem genuss eines lebensmittels).

    scheinbar verändert das kochen die stärke in den karotten, sodaß dieser index bei gekochten karotten bedeutend höher ist, als bei rohen.

    ich würde aber trotzdem nicht die karotten aus dem mischgemüse fischen ;)

  • Ich weiß nicht mehr haargenau, wo ich das überall gelesen/gehört habe (aber seit Jahren immer mal wieder), u.a. waren es diverse *Käseblättchen*, wo als Abnehmtips Lebensmittel verglichen wurden und dann eben bei Möhren die Unterteilung gemacht wurde: roh = gut, gekocht = Vorsicht. Und ein Buch über Trennkost war meine ich auch dabei. Hm, ich werd da nochmal drauf achten und dann die genaue Quelle nennen, ist wahrscheinlich sinnvoller. Aber wenn ich mal so Eure Kommentare nehme, dann scheint da wohl nichts dran zu sein *daß man sich aber auch immer wieder verrückt machen läßt ;) * Danke trotzdem erstmal :)

  • ups, da hab ich ritathedolphin grad erst entdeckt :rolleyes:


    aha, also hat das nichts mit einer Veränderung der Kalorienhöhe zutun, sondern mit schnellerem Blutzuckerspiegelanstieg, und deswegen *schlechter* als rohe Möhren...interessant

  • Ich wüsste da noch eine Erklärung. Wennn man die Möhren so macht wie meine Mutter, mit ner fetten Specksoße, dann dürfte das auch viele Kalorien haben.


    Aber nur alleine durch kochen ist Schwachsinn.


    Gruß Mari (die sowieso lieber rohe Möhren ist)

  • es geht hier um den glykämischen Index. Der von rohen Möhren ist niedriger, als der von gekochten.
    Allerdings sollte man dabei bendekne, wie dieser ermittelt wird, nämlich indem die Probanten soviel von einem Lebensmittel essen, bis sie insg. 100g Kohlehydrate daraus aufgenommen haben, bei Karotten ca. 1,8 Kg.

    Dir glykämische Last, also der abslolute Ausstoß von Insulin ist bei beiden fast gleich.

    Also keinen Kopf machen, ob man seine paar 100g Möhren kocht oder nicht.

    Gruß

    Immie

  • Zitat von kleiner Mops

    Ich weiß nicht mehr haargenau, wo ich das überall gelesen/gehört habe (aber seit Jahren immer mal wieder), u.a. waren es diverse *Käseblättchen*, wo als Abnehmtips Lebensmittel verglichen wurden und dann eben bei Möhren die Unterteilung gemacht wurde: roh = gut, gekocht = Vorsicht. Und ein Buch über Trennkost war meine ich auch dabei. Hm, ich werd da nochmal drauf achten und dann die genaue Quelle nennen, ist wahrscheinlich sinnvoller. Aber wenn ich mal so Eure Kommentare nehme, dann scheint da wohl nichts dran zu sein *daß man sich aber auch immer wieder verrückt machen läßt ;) * Danke trotzdem erstmal :)



    Also bei Trennkost mal 100% nicht! Da sind Karotten nämlich ein Neutrales gemüse! Egal ob roh oder gekocht! Desweiteren wird bei Trennkost nicht auf die Kallorien, sonder auf den Nahrungs"zustand" geachtet... also ob Kohlenhydrat, Eiweiss oder Neutral! Nur um ein Beispiel zu nennen, wird z.B. erst Käse ab 40% Fett empfohlen, weil dieser Neutral ist und somit zu Brot gegessen werden kann!
    Es ist zwar schon lange her, dass ich Trennkost betrieben habe, aber so ein wenig is noch hängen geblieben!

  • Zitat von Immie

    es geht hier um den glykämischen Index. Der von rohen Möhren ist niedriger, als der von gekochten.
    Allerdings sollte man dabei bendekne, wie dieser ermittelt wird, nämlich indem die Probanten soviel von einem Lebensmittel essen, bis sie insg. 100g Kohlehydrate daraus aufgenommen haben, bei Karotten ca. 1,8 Kg.


    Ich glaub, mein Hamster bohnert :eek:
    Auf solchen Grundlagen werden "Diät"-Empfehlungen aufgebaut?
    Welches Nahrungsmittel ist bei 1.8kg denn noch gesund? Es gibt doch einen gewissen Punkt, an dem ein Mensch ein Lebensmittel nur noch gegen eindeutige Unwilligkeitssignale sines Körpers in sich reinzwingen kann. Oder haben die ihre Experimente gar nur mit Eßgestörten durchführen können? Wie oft mußte derselbe Proband denn sowas durchziehen, um die Signifikanz der Ergebnisse zu belegen?
    Ich bezweifle, daß irgendwelche Unterschiede bei der Verstoffwechselung überhaupt durch die angebliche Andersartigkeit der Stärke zustandegekommen ist. Wohl eher durch Überlastung einiger Organe, die mit der Zersetzung der völlig überhöhten Vitaminzufuhr klarkommen mußten.


    Nähnähnäh - auch wenn ich mich jetzt wiederhole :p


    Michaela

  • Wie kann man schlank werden mit so einem Mist, es ist völlig egal was man oder wo man ißt. Ich lebe mit meinem extrem schlanken Mann seit 20 Jahren zusammen. Er nimmt durch Zucker , Sahne , Butter , Auszugsmehle und Fleisch ab. Ich nehme durch einmal in die Suppe gespuckt zu.


    Macht Euch bitte nicht mit so einem Mist fertig.
    Eine genervte Melisah

  • Hallo zusammen,

    ich habe davon auch schon gelesen. Laut Theorie soll sich das zusammen mit den gekochten Möhren verspeiste Fett (z.B. vom Schweinebraten)besser auf der Hüfte absetzen, als wenn zum gleichen Schweinebraten rohe Möhren gegessen werden.

    Und das liegt wohl am glykämischen Index.

    Naja, bevor ich dann auf meine lecker Möhrchen verzichte, mach ich lieber den Braten oder die Soße nicht so fett- meine Meinung.:)

    Liebe Grüße

  • Also,
    das glykämische sind ja die Kohlehydrate, davon haben die Möhren so wenig, da kannst Du Deine Portion ruhig zum Braten essen, wenn Du nämlich einen Kloß dazu isst, dann sind die paar KHs von der Möhre völlig unwichtig und schon gar egal ob gekocht oder roh......

    Gruß

  • HUhu,


    also ich habs etwas anders gelesen: Möhren im rohen zustand bringen der Gesundheit eher weniger was, weil sich die Vitamine erst während des kochens entfalten ...


    was die Kalorien angeht ... wirklich sehr merkwürdig.


    Lg


    MIss-Tipp-Ex


  • ne ne... also möhren soll man immer mit etwas fett zu sich nehmen, weil sich dann erst das Vitamin A(?) (war das doch oder?) richtig entfalten kann! Deshalb also am besten Möhren mit nem kleinen dip oder so genießen!

  • Gemüse allgemein (z. B. Salat) sollte man mit Öl geniesen, da einige wasserunlösliche Vitamine sonst nicht abgespalten werden können, diese sind nämlich nur fettlöslich.



    Gruß

  • Aber selbst wenn sich der glykämische Index der Möhren beim Kochen ändert: es sind ja nicht die Kohlenhydrate der Möhren, die dann auf den Hüften hängen bleiben :p

  • Naja,

    was da hängenbleiobt ist daß, was dr Körper nicht verbrennen kann, also überschüssiges. Ob das Kohlehydrate sind, die er als Fett einspeichert oder direkt Fett spielt da keine große Rolle.

    Gruß

  • Schon klar, Immie, aber die Möhren jetzt als die "Dickmacher" zu verteufeln, ist doch ein bisschen albern, nicht? ;) Ich vermute, eine Sahnetorte ist ein bisschen "gefährlicher" für die Figur, als eine Portion gekochte Möhren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!