Dicke werden eher dement

  • Nette Analyse, Urmel.
    Aber wir sollte uns auch mal vor Augen führen, welche Personengruppe an dieser Studie teilgenommen haben.
    Angenommen, die Studie wurde gerade abgeschlossen und die Teilnehmer sind nun zwischen 67 und 72 Jahre alt - dann waren diese Personen in der letzten Kriegsjahren bzw. in den Jahren danach gerade in der Wachstumsphase.
    Jetzt folgern wir doch einfach mal frechweg, daß Nährstoffentzug während der Wachstumsphase zur Demenz im Alter führt.
    Aber wenn Forscher das tun würden, dann müßten sie ja auch gleichzeitig alle Reduktionsdiäten in Frage stellen... und wer will das schon, gell?


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen


    Aber wir sollte uns auch mal vor Augen führen, welche Personengruppe an dieser Studie teilgenommen haben.
    Angenommen, die Studie wurde gerade abgeschlossen und die Teilnehmer sind nun zwischen 67 und 72 Jahre alt - dann waren diese Personen in der letzten Kriegsjahren bzw. in den Jahren danach gerade in der Wachstumsphase.
    Jetzt folgern wir doch einfach mal frechweg, daß Nährstoffentzug während der Wachstumsphase zur Demenz im Alter führt.
    Aber wenn Forscher das tun würden, dann müßten sie ja auch gleichzeitig alle Reduktionsdiäten in Frage stellen... und wer will das schon, gell?


    Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Wenn wir annehmen, dass die Forschungsergebnisse neueren Datums sind, sind die untersuchten Personen in Zeiten gross geworden, in denen ein Mangel an Nahrung / Nährstoffen zwangsläufig war. Es wäre also sicherlich interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen die Testpersonen aufgewachsen sind.
    Allerdings nehme ich an, dass eine Wiederholung der Untersuchung in heutiger Zeit - mit Nachuntersuchung in 27 Jahren - vielleicht ganz ähnliche Ergebnisse liefern würde. Was nun früher ein Mangel an Nahrungsmitteln war, könnte man bei heutigen Testpersonen mit den unzähligen Diätversuchen (einschließlich Mangelernährung) erklären.


    Nur, für die Forscher hieße es schlichtweg die Bestätigung ihrer vorherigen Ergebnisse. Es käme wohl keiner von denen auf die Idee, sich Gedanken über die Folgen von Diäten oder Mangelernährung zu machen. Das geht doch auch nicht (...), da würde die ganze Diätmittelproduktion zusammenbrechen, unsinnige Konzepte zur Gewichtsreduktion würden ihr bitteres Aus erleben und Ärzte und Kliniken müssten auf einmal umdenken. :D


    Deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Faktor Übergewicht bei einem hohen Anteil der Testpersonen rein zufällig zutraf, was die Forscher - sehr unwissenschaftlich - dazu veranlasste, Dicksein als Ursache für Demenz zu erklären.


    Der Faktor "Übergewicht" muss doch schließlich immer für alles herhalten als Ursache, ganz gleich, ob bewiesen oder unbewiesen. Einer muss ja schließlich die Schuld tragen... ;)


    Urmel

  • Mir ist da eingefallen: Wir haben einen (wieder) recht dicken Außenminister, der sich an nix erinnern kann. Wir haben einen sehr dicken Ex-Kanzler, der sich auch an nix erinnern kann.

    Hat da vielleicht
    jemand nur voreilig die falschen Schlüsse gezogen?


  • Zitat von Lunix

    Mir ist da eingefallen: Wir haben einen (wieder) recht dicken Außenminister, der sich an nix erinnern kann. Wir haben einen sehr dicken Ex-Kanzler, der sich auch an nix erinnern kann.

    Hat da vielleicht
    jemand nur voreilig die falschen Schlüsse gezogen?



    LOL!!!
    Der ist gut :D


    Aber bedenken wir dabei doch, daß unser werter Außenminister jahrelang dem Nährstoffmangel gefrönt hat.
    Aber für den Ex-Kanzler gehen die Punkte an Dich ... 1:1


    :D:D:D


    Michaela

  • Die ganze Geschichte ist doch sowieso erstunken, erlogen und totaler wissenschaftlicher Mumpitz, daß Dicke...wie war das noch mal...? Was wollte ich hier überhaupt...?

  • Zitat von Lunix

    Mir ist da eingefallen: Wir haben einen (wieder) recht dicken Außenminister, der sich an nix erinnern kann. Wir haben einen sehr dicken Ex-Kanzler, der sich auch an nix erinnern kann.

    Hat da vielleicht
    jemand nur voreilig die falschen Schlüsse gezogen?



    :D
    Ich lach mich schief ! Einfach genial Lunix !

    LG
    Tessa

  • Ja nun...Dicke sind optische Umweltverschmutzer, versperren jeden Durchgang, werfen ihren Schatten immer um Breiten voraus, bringen jedes Schwimmbad zum Überlaufen, sitzen jede Couch platt, blockieren immer die besten Plätze, haben nun schon eigene Foren:eek: und sind überhaupt das dickste Ärgernis schlechthin.


    Und weil sie sich ja überall vordrängen müssen sind sie auch dementer als andere...mindestens...

    P.S.
    Verbesserung des Tipp/Gedankenfehlers - ersetze "dement" durch "potent".
    Der Verfasser bittet um Entschuldigung. Er ist schlank und schon etwas dement...:D

  • Buahuaha, wie kann man da lachen - über was - ich weiß es auch nicht mehr - buahuaha-harharhar


    Oh ja, es ist ganz leicht, sich über Demenzkranke zu amüsieren, die schnallen's ja eh nicht.
    Aber, hat mal jemand von euch drüber nachgedacht?
    Was ist, wenn morgen deine Mutter oder dein Opa dement wird? Bist du dann immer noch so locker am Witzchen-Machen?
    Immer noch lustig?


    Sorry, da kämpfen wir über die Akzeptanz des Dickseins. Aber auf andere, noch Schwächere, da darf man dann einschlagen?
    Wenn auch mich eingeschlagen wird, dann such ich mir halt noch nen Schwächeren zum Prügeln?


    Ich bin da auch kein Heiliger: Im Zivildienst haben wir auch über unsere Patienten gelästert. Ist sicher auch nicht political correct, aber ich will meine Mit-Zivis und mich mal damit entschuldigen, dass die seelische Belastung aus so 'nem Job auch ein Ventil braucht.
    Und Witzchen über die Gedächtnislosen an sich ham wir damals auch nicht gem8.

    If the doors of perception were cleaned everything would appear to man as it is, infinite.
    (William Blake)

  • Hallo BaerTiger
    Also nach meiner Ansicht hat sich hier keiner über Demenzkranke lustig gemacht !!
    Es ist ein Unterschied ob man als Dicke/Dicker auch noch als weniger intelligent oder als dement oder als eher dement werdend, bezeichnet wird.
    Das ist dumme Statistik, wilde Spekulation, Schwachsinn, ich denke, da sind wir uns einig.
    Die Reaktion in diesem Forum war Ironie auf diesen Schwachsinn mit der wir uns eher über uns selber lustig gemacht haben, so war es jedenfalls bei mir und so habe ich es von den anderen verstanden.
    Jeder von uns hat sich nicht nur als dick, sondern auch noch als "verblödet" dargestellt, und das war ein Witz (Haha !!).
    Uns selber haben wir dargestellt und keinen anderen.
    In meiner Verwandschaft und Nachbarschaft gibt es 2 Demenzkranke Personen und bis eben habe ich in diesem Zusammenhang nichtmal an diese beiden gedacht.........sie sind beide übrigens nie dick gewesen.....!


    Ulla

  • @Dolphinchen: Über die Sache (ursprüngliches Thema des Threads) müssen wir imho nicht diskutieren. Da simmer uns einig.


    Einige der angebrachten "Witzchen" bringen auch ein Stück Selbstironie à la "ich bin dick und deshalb dement" mit, bei anderen ist das so nicht mehr erkennbar.
    Mag sein, dass sie sich das implizit so denken, aber es ist für mich dann nimmer erkennbar.
    Das wird dann zum Selbstläufer, und dabei verliert man gerne den Ernst des Hintergrunds außer Augen.
    Und dann sind wir dabei, dass ein Posting nur noch ein Witzchem auf Kosten Demenzkranker darstellt.
    Und es geht mir darum, an dieser Stelle zum Nachdenken anzuregen.

    If the doors of perception were cleaned everything would appear to man as it is, infinite.
    (William Blake)

  • Also ich krieg ne Demenz Herzinfarkt werde in 10 Jahren ein kaputten Rücken haben neue Knie soll ein neues Hüftgelenk brauchen und werde vermutlich gestern tot umfallen weil ich gute 100% mehr wiege als normal wäre?

    Ouhh mann... die sollen lieber auf Raucher rummhacken. Vielleicht liegt auch Demenz am Passivrauchen? Blonde sind auch dümmer als rothaarige und schwarze gefährliche dealende asylschmarotzer jeder Glatzkopp ein gemeingefährlicher Radikaler von rechts.

    Mann, die Welt ist so einfach wenn irgendwie schuld hin und hergeschoben werden kann.


    Was das Krank werden angeht.
    Ist vielleicht irgendwer einfach mal darauf gekommen das der Menschliche Organismus nun mal fehlerhaft läuft und jeder krank werden könnte? Was dies nun begünstigt oder nicht ist dabei ne Detailfrage. Daher finde ich es absolut unpassend hier rummzuschlunzen und Menschen deren Betätigungsfeld eben nicht das Geistige ist, eine passivschuld an einer möglichen Krankheit einzureden. Ein Bauarbeiter der nicht geistiger Höhenflieger ist nichtmal Bild liest und über Fußball nicht hinaussehen kann, ist noch lange nicht schuld an seiner Krankheit. Genauso könnte er jeden Sesselpupenden Statistik-Schmierern erzählen ihre vorwiegend geistige Tätigkeit zersetzt ihren Körper

    Irgedwann wird die GKK abgeschafft in D und dann kriegen alle Dicken keine Versicherung mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!