Sympysenlockerung ?

  • Hallo,
    gestern lies ich meinen Sohn in der Realschule einschreiben. Toll dafür musste ich in den 3. Stock, dann noch ewig lange warten. Irgendwann setzte ich mich einfach auf den nächsten freien Stuhl und musste mich von so einer doofen Ziege anmachen lassen. Weil ich mich angeblich vordrängen wollte :eek: .
    Noch bevor ich irgendwas sagen konnte, bekam ich Hilfe von einem ebenfalls wartenden Vater. Sehen sie nicht das die Frau hochschwanger ist, ich denke wir sollten sie als nächstes reinlassen. Alle wartenden nickten und die Frau bekam einen hochroten Kopf :D . Es wurden gleich noch die Beratungsgespräche geführt und ich hätte sicher noch 2 Stunden warten müssen.

    Auf dem Heimweg bekam ich arge Schmerzen beim Gehen. Ich würde sagen mein Schambein schmerzt, es wurde dann auch am späten Nachmittag noch schlimmer und abends konnte ich fast gar nicht mehr laufen.
    Über Nacht wurde es dann wieder etwas besser, es waren zwar noch Schmerzen da aber durchaus erträglich. Vorhin war ich aber im Keller und wäre die Kellertreppe bald nicht mehr hochgekommen.
    Mein Fa ist nicht da, darum rief ich meine Hebamme an. Sie meinte das klingt nach einer Symphysenlockerung und man kann da leider nichts machen außer schonen.

    Hatte das schon eine von Euch? Bleibt das so bis zur Entbindung ???

    Pika

  • Hallo Pika!

    Das hört sich ganz nach dem an, was ich auch die letzte Zeit habe. Mal mehr mal weniger. Ich weiß nur, dass es arg unangenehm und schmerzhaft ist.
    Gerade gestern und heute habe ich das wieder verstärkt, so dass ich fast nur noch liegen kann. Ich frage mich allerdings auch, ob das so bleibt bis zum Schluß?! Da habe ich leider keine Erfahrung, da es ja meine erste Schwangerschaft ist. Ich dachte, Du müsstest das wissen...;-)

    Bin mal gespannt, was andere sagen!

    LG

  • Zum Glück bin ich in den anderen SS davon verschont geblieben.
    Da hatte ich nur das eine oder andere Mal mit dem Ischias zu kämpfen.
    Der hat sich dafür in dieser SS noch nicht gemeldet.

    Wenn es bis zum Schluss bleibt, ist es nach der Entbindung dann gleich wieder weg? Wenn ich meine Hebi richtig verstanden habe hat sich das Schambein gelockert.

    Ich mach ja eh nicht mehr sooooo viel im Haushalt, aber das bisschen ist jetzt so beschwerlich. Was sonst nebenbei läuft (z.B. 2 Trommeln Wäsche täglich) ist anstengend ohne Ende...............

    Pika

  • Ich hatte in der 19 SSW solche Schmerzen beim Gehen. Meine Arbeitskollegin meinte, das es auch danach klingen würde. Sie hatte dies in ihrer SS und sagte wie unangenehm es ist. Aber da es besser wurde meinte sie, das es dann wohl keine wäre, weil sie diese Schmerzen bis zur Geburt und dann noch einige Wochen danach hatte :eek: .



    Nun weiß ich aber nicht, ob dies wirklich bis zur Geburt so bleibt, oder ob es sich wieder zurückbilden kann. Ich habe mich auch nicht darüber Informiert, weil es bei mir wieder besser wurde.

  • hier ein posting von mir, welches ich während meiner ss mit ole verfasst hatte.


    in meiner ss mit jesse hatte ich das selbe problem wieder, doch haben die von mir beschriebenen massnahmen auch dann wieder linderung verschafft.


    liebe grüsse


    Silke


    "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.


    ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw)
    seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung.


    bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte.


    zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind.


    viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft!


    1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird.


    somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind.


    2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen.
    ausserdem soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird).


    damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt.
    ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut!
    so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet!


    3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen.
    das eine nennt sich SYMPHYTUM C6
    und das andere RUTA C6.
    beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich.
    von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen.


    seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!)


    ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :)


    man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben!


    liebe grüsse
    Silke"

  • Dankeschön Ruberta,

    ein Seitenschläferkissen habe ich schon. Ein Teil der Hausarbeit wird den Kids aufgehalst. Die sind alt genug und sollen ruhig mal sehen was das alles für Arbeit macht *g*.

    Gestern habe ich mich den ganzen Tag ziemlich geschont und abend noch ein Bad genommen. Danach war ich fast beschwerdefrei, wenn auch nur für 2 Stunden.
    Heute sind die Schmerzen zwar wieder da aber bei weitem nicht so schlimm.

    Deine Tips werde ich alle ausprobieren. Vor allem das Schwimmen, hab mir extra einen Umstandsbadeanzug gekauft, weil ich unbedingt zum Schwangerenschwimmen gehen wollte. Aber das ist ausgerechnet am Montag Nachmittag um 15 Uhr. Ich krieg das irgendwie überhaupt nicht hin. Jeden Montag war was anderes.
    Diese Woche ------Schuleinschreibung------nächste Woche----Pfingsmontag.

    Macht nichts soll der werdene Papa mit mir gehen. Er ist absolut wasserscheu *g*, aber da muss er jetzt durch.

    Pika

  • @ Ruberta

    Deine Tips waren echt klasse. Ich habe zwar immer noch Schmerzen aber es ist erträglicher. Vor allem das Schwimmen war klasse (mein armer Mann) .

    Jetzt kann ich mich wenigstens wieder halbwegs bewegen. Z.B. in unseren Schrebergarten watscheln, die Sonne genießen und den anderen bei der Arbeit zugucken.

    Pika

  • hallöchen Pika :)


    schön dass dir die tips auch etwas erleichterung verschaffen.


    ich hatte bei beiden kleinen eine symphysen-und beckenringlockerung.


    am ende hatte sich mein ganzer beckenring verschoben und die schmerzen waren kaum noch auszuhalten. zu guter letzt war ich echt ans bett/sofa gefesselt.


    drücke dir die daumen, dass deine "rest-"schwangerschaft weitehin so gut verläuft.


    liebe grüsse
    Silke

  • Hallo,
    da möchte ich doch gerne auch noch meinen Senf zu abgeben.
    Ich hatte während meiner SS auch eine starke Symphysenlockerung und konnte teilweise überhaupt nicht laufen. Nach der Geburt wurde es dann lamgsam immer besser, aber es hat sehr lange gedauert, bis ich keine beschwerden mehr hatte. Jetzt hätte ich gern ein zweites Kind und meine FA hat mir wenig Mut gemacht, das ich diesmal keine Lockerung kriegen würde. Wie sind Eure Erfahrungen? Einmal Lockerung, immer Lockerung?
    Liebe Grüße...Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!