Wie Tolerant bist du ?

  • Captain, also, Sie sind nun wirklich der letzte, mit dem ich glaubte diskutieren zu müssen... *staun und wunder*

    Zitat von JamesTKirk

    Ich nicht, da es bei heterosexuellen Lebensgemeinschaften zumindest theoretisch funktionieren kann, bei homosexuellen eben nicht, wie Du so schön polemisch erkannt hast.

    Und in der Theorie liegt das Problem. Es wäre mir einfach lieber, wenn die praktischen, existenten, vorhandenen Kinder gefördert würden statt die theoretische Fähigkeit, welche in die Welt zu setzen...

    Zitat von JamesTKirk

    Falls Du in die Geheimnisse des Steuerzahlens schon eingeweiht bist

    Durchaus, Captain. Durchaus.

    Zitat von JamesTKirk

    Beide zahlen nicht weniger Steuern als vor der Hochzeit, wenn beide ein "gutes" Gehalt beziehen und keine Kinder in die Welt gesetzt haben.

    Nun, das mag so sein. Denn in die Geheimnisse der Ehe bin ich definitiv nicht eingeweiht. Ich war nur bisher der Meinung, dass es steuerlich günstiger ist, Steuerklasse 3 und 5 zu haben statt zweimal Steuerklasse 1.

    Zitat von JamesTKirk

    Das erzähle mal bitte einem Ehepaar, dass seit Jahren versucht, ein Kind zu bekommen. 2 befreundete Paare von uns "üben" mittlerweile seit Jahren das "Kinderkriegen". Wenn Du einen guten Tip, dann würden sie ihn bestimmt gerne hören wollen.

    Kein Grund böse zu werden, Captain. Dass es auch Paare gibt, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt, ist mir bewusst, und es tut mir Leid. Darum ging es mir aber nicht. Es ging mir darum, dass nicht das Erzeugen von Kindern die Elternschaft ausmacht. Sondern... nun ja, siehe oben. War das so leicht misszuverstehen?

    Zitat von JamesTKirk

    Auch das kann man anders sehen. Ich z.B. stamme aus einer Familie, in der (fast) alle selbstständig sind, auch in meinem Freundeskreis sind viele Freiberufler. Da bin ich als "normaler Arbeitnehmer" der "Unnormale".

    Ich freue mich zu sehen, dass wir zumindest in diesem Punkt wieder einig sind, Captain. Normalität ist relativ (sagt ja sogar Mari) und hat an sich noch gar nichts zu bedeuten. Deswegen ist die Eigenschaft "normal" und "unnormal" auch kein Grund, jemanden zu diskriminieren.



    Zitat von Mari

    Und wenn ich was gegen Ausländer sage, dann nur gegen die, die hier kriminell sind, die nicht arbeiten wollen, die nicht deutsch lernen wollen... Aber ich meine nicht Jeden. Es gibt auch sehr Nette.

    Das freut mich zu hören, Mari. Solange Dein Bild vom kriminellen, arbeitsscheuen Ausländer (gibt es sicher auch, wobei ich persönlich da noch immer geneigt wäre, die Ursachen hierfür in den Lebensumständen zu sehen) Dich nicht davon abhält, die netten, das gesellschaftliche Leben hier bereichernden Ausländer kennen zu lernen, bin ich doch schon zufrieden.

    Zitat

    Und damit meine ich, dass die Politiker mal dafür sorgen, dass als erstes die Deutschen entsprechend ausgebildet werden und so bessere Chancen haben nen Job bekommen.

    Da bin ich nun wieder anderer Ansicht. Ich finde, dass es in eines jeden eigener Verantwortung liegt, sich entsprechend auszubilden. Die Politik sollte nur dafür sorgen, dass die leistungsbereiten Talente dazu die Möglichkeit haben (und nicht etwa an Büchergeld und Studiengebühr scheitern.) Im Übrigen muss man wohl auch einfach sehen, dass nicht jeder die geistigen Kapazitäten hat, eine anspruchsvolle Ausbildung zu durchlaufen. Soll heißen: die Politiker können sich sorgen und kümmern, wie sie wollen, wenn der Deutsche einfach, pardon, zu dumm ist, hilft die beste Ausbildung nichts. Und was bringt es der Volkswirtschaft, wenn ein arbeitsplatz mit einem in den Hintern getretenen Deutschen besetzt wird, statt mit einem motivierten, qualifizierten Ausländer? Gar nichts, möchte ich meinen. Ich würde sogar behaupten, dass ein Problem unserer Wirtschaft ist, dass zu viele Nieten auf zu verantwortungsvollen Posten sitzen.

    Zitat

    Dafür muss aber auch gesorgt werden, dass vorrangig Deutsche in den Unternehmen eingestellt und ausgebildet werden.

    Also, ich bin ja dafür, dass jeder Unternehmer einstellen darf, wen er möchte und wer ihm am geeignetsten erscheint. Ich gehe davon aus, dass dieser Unternehmer mit seinem Unternehmen Erfolg haben möchte und deshalb geeignete Mitarbeiter sucht.

    Zitat

    Aber der Zufluss der Ausländer sollte schon ein bisschen verringert werden.


    Weißt Du, Mari, ich denke, niemand gibt aus Jux und Dollerei seine Heimat auf und macht sich auf in ein fremdes Land, in dem er eine neue Sprache lernen muss, in dem er nicht selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen darf, in dem er keinerlei soziale Bindungen hat, in dem er nicht einmal willkommen ist. Das macht ja alles nicht so fürchterlich viel Spaß. Und wer sich dem aussetzt, wird dafür gewichtige Gründe haben.

    Die Gründe, die Ausländer ins Land treiben, sind unter anderem Krieg, Bürgerkrieg, Verfolgung aufgrund der ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Anderswo wird getötet, gefoltert, vergewaltigt. Und ich finde, davor darf man nicht die Augen verschließen. Diese Zustände nehmen uns hier in die Pflicht. Meine Meinung.

  • Hallo Dickmann!


    Zitat von dickmann67



    Ich würde erst mal sehen, wie streitbar diese Glaubensgemeinschaft ist, sollte sie ins extremistische hinein tendieren, würd ich es nicht tolerieren und sie vor die Wahl stellen. Ich glaube nicht an den Allmächtigen. Es weiss doch heute jeder, das die Erde sich selbsterschaffen hat mit all dem Leben der auf ihr verweilt.


    Das halten eben viele für nicht Zufall Gegeben. Selbst Männer oder gerade Männer wie Albert Einstein kommen für sich nicht um eine These des Göttlichen herum, da sich die Existenz von allem nicht zufällig erklären läßt.
    Darwinismus (übrigens eine alte philosophische Idee, die nicht Darwin als erster ausgedacht hat) mit seiner evolutionären Sicht scheint mir jedenfalls, zumal es noch immer eine unbewiesene Theorie ist, auch wenn gerne anderes gesagt wird, eine Entschuldigung, bzw. Flucht vor der Erkenntniss des göttlichen Schaffers der entsprechend Rechenschaft fordern könnte.

    Wie auch immer du das siehst. Es stößt mir nicht auf, daß du etwas anderes sagst, aber es stößt mir auf, das du und wann immer und überall darüber gesprochen wird behaubtet wird es sei so und gäbe nichts anderes. Da ist dann der Effekt den ich im Zusammenhang zum sozialpolitischen gebracht habe. Eine Meinung wird zum Usus erhoben und muß von allen die für geistig gesund gehalten werden wollen, befolgt werden (zugegeben spitz forumuliert, aber oft wahr). Es DARF gar nicht als wissenschaftliches Ergebnis gelten, das Kreationismus eine Option sein könnte.

    Versteh mich nun bitte nicht falsch, ich will nicht missionieren. Nur darauf hinweisen, das wir auch heute nicht alles wissen können und nicht die Vorherrschende Meinung gültig ist, weil sie vorherrschend ist. Fast alle, und das stimmt so!, sind kaum in den Ideen und Philosophien geschult, die der Evolutionstheorie zugrunde liegen. Greifen aber gerne auf das von den Wissenschaftlern als Tatsache hingestellte zurück.

    __________

    Hallo Sopho!


    Zitat von Sophonisbe

    Also, ich bin ja dafür, dass jeder Unternehmer einstellen darf, wen er möchte und wer ihm am geeignetsten erscheint. Ich gehe davon aus, dass dieser Unternehmer mit seinem Unternehmen Erfolg haben möchte und deshalb geeignete Mitarbeiter sucht.

    Klar und der zuwanderer der einen oft viel schlechteren Lebensstandard gewohnt ist, läßt sich leichter beim Lohn drücken. Der deutsche, der auch deutschen Standard sucht und sich nicht alles bieten lassen will, wird deshalb übergangen.

    Den Damen und Herren in der Wirtschaft freie Entscheidungen treffen lassen, heißt den puren brutalen Kapitalismus des Industriealisierungszeitalters aufleben zu lassen. Denn von sozialer Verantwortung steht in keinem Vertrag mehr etwas. Dazu fühlt sich aus dieser Klientel heute kaum noch einer berufen, oder?

    Es kann nicht alles mit Motivation, Eigenverantwortung, Dynamik und angeblich zu hohen Löhnen erklärt werden.

    MFG

    Netter Mensch

  • Zitat von netterMensch

    Darwinismus (übrigens eine alte philosophische Idee, die nicht Darwin als erster ausgedacht hat) mit seiner evolutionären Sicht scheint mir jedenfalls, zumal es noch immer eine unbewiesene Theorie ist, auch wenn gerne anderes gesagt wird, eine Entschuldigung, bzw. Flucht vor der Erkenntniss des göttlichen Schaffers der entsprechend Rechenschaft fordern könnte.

    Jetzt fällt mir aber glatt die Kinnlade herunter! Ich habe ja nichts gegen Religiosität, aber das geht mir hier zu weit. Die Evolutionstheorie wurde durch so unglaublich viele Funde bestätigt, dass es geradezu mittelalterlich anmutet, dieses Faktum noch zu leugnen. Das muß doch nicht heißen, dass kein göttlicher Wille dahinter stecken kann.

    Zitat

    Es DARF gar nicht als wissenschaftliches Ergebnis gelten, das Kreationismus eine Option sein könnte.

    Allerdings nicht! Kreationismus hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern ist das Produkt von weltfremden Menschen, die nicht fähig sind, die Bildsprache der Bibel in die heutige Zeit zu übertragen.

    So, ich rege mich jetzt wieder ab und flüchte vor der Erkenntnis des göttlichen Schaffens zurück in mein Labor.

    Murmel

  • Schön langsam, muss ich sagen, geht es mir auf die Nerven, mich immer wieder im Nachhinein erklären zu müssen, nur weil man meine Beiträge nur überfliegt, statt sie zu lesen...



    Also, Netter: Ich habe keineswegs dem schrankenlosen Wirtschaftliberalismus das Wort geredet. Es gäbe nichts, was mir ferner läge. Ich habe lediglich auf Maris Vorschlag geantwortet, in jedem Falle deutsche Arbeitnehmer zu bevorzugen - und diese im Zweifelsfalle, wenn sie nicht wollen, eben dazu zu zwingen, sich zu qualifizieren. Das scheint mir absurd.

    Übrigens soll es durchaus schon passiert sein, dass ein Arbeitgeber denjenigen bevorzugt, der die Landessprache spricht. Und ich hätte auch gar nichts gegen die Regelung, dass, wer in Deutschland arbeitet, in den Genuss der deutschen Tarifvereinbarungen kommt, egal, welches sein Herkunftsland ist. Würde das Deine Bedenken zerstreuen?

  • Toller Fragebogen :D Werde mal versuchen ehrlich und spontan zu antworten:

    1. Du sitzt in einem Warteraum, es ist mit längerer Wartezeit zu rechnen. Eine Person die äußerst stark riecht (das kann penetrantes Parfüm sein, Schweiß, Alkohol, Knoblauch, mangelnde Hygiene) setzt sich direkt neben euch, obwohl noch woanders Platz ist. Setzt du dich woanders hin?

    Nein, denn ich hätte Angst die Gefühle der Person zu verletzen. Ich würde so lange es ohne Brechreiz erträglich ist sitzen bleiben und mich einfach nciht trauen mich weg zu setzen.


    2.Du hast ein Haus und bekommst neue Nachbarn. Es handelt sich um eine sehr große Familie Zuwanderer, die kaum Deutsch sprechen. Du wirst von einem Menschen darauf aufmerksam gemacht, dass nun die anliegenden Häuser im Wert sinken und die Wohnqualität verloren gehen wird. Der Wertverlust liegt über 20% Es handelt sich um mehr als 20.000 Euro Wertverlust! Das Haus ist deine Altersvorsorge!!. Schließt du dich der Bürgerbewegung gegen die Neuen Mitbewohner an?


    Verstehe die Frage nicht. Der Wertverlust kommt durch die neue Familie?! Anschließen: Nein, die Familie hat auch ein Recht darauf irgendwo zu wohnen und irgendwie ließe sich sicher noch einen Weg finden den Wertverlust zu mindern.


    3. Du stellst fest, dass Bekannte rechte Parteien wählen und einige (im legalen Rahmen) Veranstaltungen mitmachen und teils organisieren. Wirst du dich von diesen Personen zurückziehen?


    Nein, aber ich würde ihnen schon sagen, was ich davon halte und mit ihnen das Gespräch suchen, sie fragen warum sie so etwas tun und was sie zu ihrer Gesinnung gefüht hat. Vom Zurückziehen mach ich auch nichts besser.


    4. Eines deiner Kinder hat sich in einen schwer Behinderten Partner verliebt und will heiraten. Fühlst du dich bei dem Gedanken glücklich oder mulmig?


    Ein bisschen mulmig, jeder macht sich doch sorgen ob sein Kind (auch wenn ich noch keins hab) auch die richtigen Entscheidungen trifft. Ich würde jedoch den Partner ganz normal in der Familie willkommen heißen. Wenn mein Kind ihn/sie liebt, dann muss es doch ein netter Mensch sein.


    5. Zum 18. Geburtstag schenkst du deinem Nachwuchs 15.000 Euro, ohne eine Zweckbindung des Betrages. Nach reiflichen Überlegungen entscheidet dein Kind sich, das Geld einer Karitativen Einrichtung zu spenden. Bist du dafür oder dagegen?


    Wenn es das für richtig hält, na dann Hut ab. Dennoch würde ich es überreden wenigstens einen Teil für sich selbst und für Notfälle anzulegen.


    6. Dein Partner lernt eine streitbare Glaubensgemeinschaft kennen und will dort beitreten. Dies hat Auswirkungen auf den Alltag, da der Neugewonnene Glaube einiges an Zeit und Arbeit erfordert. Auch die Sprösslinge zeigen sich interessiert. Bist du dafür oder dagegen?


    Dagegen. Ich bin nicht so der religiöse Mensch, bin jedoch für gute Argumente offen und lass mich gern des besseren belehren, auch wenn mir schon sehr mulmig wäre.


    7. Einige Schwarze verprügeln gemeinsam einen eindeutig brutalen rechtsextremen Fanatiker. Empfindest du das als gerechte Strafe?


    Nein. Niemand hat das Recht einen anderen zu verletzen, wozu gibts Justiz? Und so werden seine rechtsextremen Seiten nur noch mehr geschürt und wer weiß was er als nächstes treibt. Finde ich nicht gut.


    8. Du hast eine Tochter. Diese will nun einen Islamisten heiraten und beginnt Kopftuch und nur noch lange bedeckende Kleidung zu tragen geht nicht mehr aus und will zum Islam überwechseln. Versuchst du sie davon abzuhalten?


    Wenn sie es wirklich möchte soll sie glücklich werden, aber wehe ich finde herraus, dass sie dazu gezwungen wird.


    9. Dein Neugewonnener Partner verkündet dir nach einiger Zeit Beziehung, er sei erst durch eine OP zu seinem aktuellen Geschlecht gekommen. Bist du bereit die Partnerschaft weiterzuführen?


    Klar, warum nicht? Fänd ich sogar reizvoll :D


    10. Du suchst dringend einen Babysitter für dein Kind. Zur Zeit kann niemand. Ein Schwules Paar erklärt sich bereit, dir sogar kostenlos auszuhelfen. Nimmst du an oder verzichtest du auf deinen Termin?


    Klar nehme ich an, Schwule sind auch nur Menschen, und oftmals sehr nette noch dazu!


    11. Du wirst von einer nach deinem Geschmack äußerst unattraktiven Person, Aussenseiter und Mobbingopfer zum Essen eingeladen. Die ganze Belegschaft bekommt dies mit. Dir ist klar, das du Dein Status leidet wenn du annimmst. Wirst du der Person den Laufpass geben?


    Nein. Jeder Mensch hat ein Chance verdient und vielleicht verbrigt sich hinter dieser Person ein ganz lieber Mensch, denn man vielleicht gern zum Freund haben möchte?


    12. Du bekommst von 2 völlig Identischen Arbeitsstellen dieselben Angebote für genau die gleiche Stelle, mit gleichem Fahrtweg. Bei der einen Firma arbeiten fast nur Ausländer, bei der anderen viele Deutsche. Wie entscheidest du dich und warum?


    Weiß ich nicht, kommt auf das jeweilige Klima an. Ich hätte als Frau schon Angst unter vielen männlichen Muslimen zu arbeiten, weil ich schon gerne als gleichberechtigt angesehen werde.
    Ich würd mich einfach für den netteren Kollegenkreis entscheiden.
    Kleine Anekdote: Mein Freund fährt Taxi für einen albanischen Unternehmer. Supernetter Mensch, superlieber Sohn, so einen Unternehmer würd ich mir auch wünschen :D Ob Ausländer oder nicht ist mir egal, auf den Menschen und seine Haltung kommts schließlich an!!!

  • Toleranz.

    Ist Toleranz tolerierbar?

    Können Menschen untereinander überhaupt festlegen, wer von ihnen tolerant ist und wer nicht? Ist das nicht selbst eine Frage der persönlichen Toleranz gegenüber der Intoleranz eines anderen?

    Gibt es einen Gradmesser für Toleranz?

    Wann ist Toleranz eigentlich Toleranz und wann nur das hinnehmen von Ereignissen oder Zuständen, weil man sich für sie nicht interessiert oder sich über deren Tragweite nicht bewußt ist? Kann man das überhaupt sagen?

    Toleriert man etwas schon, nur wenn man es als gegeben hin nimmt?


    Ist es möglich, innerhalb der Intoleranz tolerant zu sein? Oder umgekehrt?


    Ist Toleranz nicht streng mit der persönlichen Meinung zu etwas verbunden, und somit lediglich persönliches Empfinden und nicht ein allgemeingültiger Wert?

  • Zitat von Roland Deshain von Gilead


    Ist es möglich, innerhalb der Intoleranz tolerant zu sein? Oder umgekehrt?

    Ist Toleranz nicht streng mit der persönlichen Meinung zu etwas verbunden, und somit lediglich persönliches Empfinden und nicht ein allgemeingültiger Wert?

    Mir ist aufgefallen, daß einige sich zwar vordergründig sehr tolerant zeigen, jedenfalls was die Fragen betrifft, andererseits bei den Meinungen anderer weitaus weniger Toleranz an den Tag legen.
    Dabei geht es (hier) oft um Ausländer. Natürlich ein sehr kontroverses Thema, deshalb kann es da keinen allgemeingültigen Standpunkt geben. Und deshalb sollte man auch andersartige Meinungen tolerieren.

    Das ist für mich der eigentliche Sinn des Wortes Toleranz: Akzeptanz gegenüber anderen, abweichenden Meinungen, und nicht das sofortige aggressive Bekehrenwollen.

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Mal als Einwurf:

    Ein Islamist ist etwas anderes als ein Moslem. Ich befürchte, dass einige Antworten da von "Moslem" ausgehen und nicht von "Radikaler Fundamentalist".

  • Zitat

    Darwinismus (übrigens eine alte philosophische Idee, die nicht Darwin als erster ausgedacht hat) mit seiner evolutionären Sicht scheint mir jedenfalls, zumal es noch immer eine unbewiesene Theorie ist, auch wenn gerne anderes gesagt wird, eine Entschuldigung, bzw. Flucht vor der Erkenntniss des göttlichen Schaffers der entsprechend Rechenschaft fordern könnte.


    Da hat aber einer im Biounterricht nicht aufgepasst...

    Also bitte, was ist das für ein obskurer Absatz? Meinst du, der liebe Gott hat Fossilien in den Boden gestreut, um uns zu verwirren? Meinst du, die Artengrenzen sind deswegen so fließend, weil er seine Brille nicht aufhatte, als er alles so hastig erschaffen hat? Der Weg zur Entstehung des Lebens ist nicht belegt, der Mechanismus Evolution aber sehr wohl. Sicher nicht im Detail, aber das Ganze zu leugnen ist schon sehr schräg.

    Und wieso wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass irgendeiner von "uns" Rechenschaft fordern könnte? Vielleicht meldet dein Gott sich nur nicht mehr, weil er Schiss hat, dass wir für den Pfusch langsam mal von ihm Rechenschaft fordern könnten?

    Ich sage nur, Stichwort aufrechte Wirbelsäule! :p

  • Zitat von Sophonisbe

    Captain, also, Sie sind nun wirklich der letzte, mit dem ich glaubte diskutieren zu müssen... *staun und wunder*


    Das schreit förmlich nach Aufklärung :)

    Zitat von Sophonisbe

    Nun, das mag so sein. Denn in die Geheimnisse der Ehe bin ich definitiv nicht eingeweiht. Ich war nur bisher der Meinung, dass es steuerlich günstiger ist, Steuerklasse 3 und 5 zu haben statt zweimal Steuerklasse 1.


    Beide Ehepartner haben dann Steuerklasse 4, es kommt aber unter dem Strich das gleiche raus. Ich bitte, meine Spitzfindigkeit zu entschuldigen.

    Zitat von Sophonisbe

    Kein Grund böse zu werden, Captain.


    Ich glaube, Du hast mich noch nie böse erlebt :)

    Zitat von Sophonisbe

    Ich freue mich zu sehen, dass wir zumindest in diesem Punkt wieder einig sind, Captain.


    Sind wir das nicht immer Sopho ?? :D


    Gruss Kirk

  • Hallo Murmel!

    Ich fühle mich Überrant!Warum so grob?:)
    Ich möchte hier niemand seine Einstellung streitig machen und nicht über einzelne Fragen streiten. Es geht nicht um den Punkt Stellung zu beziehen, ob jemand Kreationist ist oder nicht, es geht um die Frage, wie weit toleriere ich diese Meinung. Das bedeutet aber auch, das ich dem anderen mit Respekt gegenübertrete und gesittet und offenherzig ein Thema mit ihm besprechen kann, oder eine Diskussion freundlich von Anfang an Ablehne. Das will ich provozieren. Tolerierst du also einen Kreationisten nicht? Ist das so schwer hinzunehmen? Fühlst du dich gekränkt in deinem Glaubenskonstrukt bzw. deinem Wissen? Es sollte doch nicht schwer sein, einfach nett zu sein, auch wenn die Meinung des anderen der eigenen völlig widerstrebt. Solange die Meinung keinen Radikalismus, Gewalt oder dergleichen produziert, sollte es doch Möglich sein, mehr Freundlichkeit aufzubringen.
    Denn ich stelle einmal die Frage, wann hört die Kritik auf? Einsteins Theorien wurden anfangs verlacht. Es dauerte eine Weile bis seine Ansichten übernommen wurden und ihre Genialität erkannt worden ist. Lachst du also jeden aus, dessen Meinung der Deinen zuwiderläuft, weil du glaubst, es sei Bewiesen, das Deine Meinung gültig ist?
    Ich verstehe und akzeptiere Deine Reaktion, aber versuche nicht am Thema Evolution/Kreationismus hängen zu bleiben, wenn ich das empfehlen darf, denn es geht mir darum, die Frage aufzuwerfen, ob wir nicht alle, da wir mehr Toleranz auf Grund von Abweichungen der Vorherrschenden Normen und Meinungen für uns Übergewichtige erstreiten möchten, in diesem Sinne Vorreiter sein sollten.

    ____________


    Hallo Sopho!

    Natürlich habe ich deinen Post nicht so aufgenommen, aber es schien mir nicht unsinnig, Begründungen anzubringen, wie es die Arbeitgeber gerne hätten. Schrankenlose Handlungsfreiheit haben sie (noch).

    ____________

    Hallo Roland!

    Zitat von Roland Deshain von Gilead



    Ist Toleranz nicht streng mit der persönlichen Meinung zu etwas verbunden, und somit lediglich persönliches Empfinden und nicht ein allgemeingültiger Wert?



    Das ist Teil der Frage, die mich bewegt. Darf es denn überhaubt sein, das ein Individuum mit dem Recht auf eine eigene Meinung, ausgegrenzt wird, weil seine Meinung gegen bestimmte Normen oder einen allgemein gültigen Konsens verstößt.
    Haben wir nicht ein Recht auf Respekt gegenüber unserer Individuellen Einstellung? Zwingen wir uns nicht in ein Korsett von Meinungen und Thesen die allgemein anerkannt sind, weil wir Angst vor Restriktionen haben?

    ___________

    @Mausmaki

    Wenn du nun nicht nur Funde mit verstümmelten Beinen oder seltenen Knochenformen oder dergleichen vorlegst, sondern ein einziges Bindeglied der Arten ein einziges missing Link, dann könnte man möglicherweise die Theorie Evolutionsentwicklung als Tatsache definieren. So ist sie für mich nur eine Theorie.


    Danke für deinen Hinweis Mausmaki, das Wort Islamist war unglücklich gewählt. Aber ein energischer ernster Moslem war gemeint.


    ________________

    Hallo Rolli!

    Zitat von rolli76

    Mir ist aufgefallen, daß einige sich zwar vordergründig sehr tolerant zeigen, jedenfalls was die Fragen betrifft, andererseits bei den Meinungen anderer weitaus weniger Toleranz an den Tag legen.
    Dabei geht es (hier) oft um Ausländer. Natürlich ein sehr kontroverses Thema, deshalb kann es da keinen allgemeingültigen Standpunkt geben. Und deshalb sollte man auch andersartige Meinungen tolerieren.

    Das ist für mich der eigentliche Sinn des Wortes Toleranz: Akzeptanz gegenüber anderen, abweichenden Meinungen, und nicht das sofortige aggressive Bekehrenwollen.



    Den Eindruck habe ich gelegentlich auch. Du bringst es gut auf den Punkt. Danke!!:)

    MFG

    NetterMensch

  • Zitat

    Danke für deinen Hinweis Mausmaki, das Wort Islamist war unglücklich gewählt. Aber ein energischer ernster Moslem war gemeint


    Also wenn eine (fiktive) Tochter von mir nur halbwegs nach mir käme, hätte ich den energischen ernsten Moslem sowieso bald heulend auf meinem Sofa sitzen. Dann kein Veto, die raufen sich schon zusammen. Auf türkischen Hochzeiten gibt es zwar kein Rahmgeschnetzeltes, aber so leckere kleine Schweinereien mit Weinblättern und Joghurtsauce, dass man gar nicht weiß, wo man den Teller zuerst hinreichen soll. ;)

    Zitat

    Wenn du nun nicht nur Funde mit verstümmelten Beinen oder seltenen Knochenformen oder dergleichen vorlegst, sondern ein einziges Bindeglied der Arten ein einziges missing Link, dann könnte man möglicherweise die Theorie Evolutionsentwicklung als Tatsache definieren. So ist sie für mich nur eine Theorie.


    Komm mit mir auf eine Blumenwiese. An ihrem einen Ende lebt Art A, in der Mitte hochzeiten ihre Bastarde um am anderen Ende Art B zu sein. Beweisbar, Korbblütler. Zehn Minuten von hier, du bringst den Wein mit, ich die karierte Decke. Das Missing Link vom Affen zum Mensch haben wir noch nicht gefunden, irgendeinen Spaß müssen wir ja auch den Paläontologen der Zukunft gönnen.

    Ich toleriere religiöse Menschen. Die besten die ich getroffen habe, sind auf verschiedenste Weise spirituell und gläubig. Nicht immer spielt da ein väterlicher Gott mit, aber sie sind von was beseelt. Einstein ist ein gutes Beispiel in dieser Debatte. Der hätte sich das Haar gerauft, dass Aufkleber auf Biobücher müssen und Lehrer aus dem Job gejagt werden, weil sie Erkenntnisse der Wissenschaft unterrichten.

    Mit Verlaub, ich sehe kein Problem darin, die Geschichte der Erde wissenschaftlich korrekt darzustellen und weiter erforschen zu wollen. Wir sind uns doch einig, dass da nicht einer sieben Tage lang im Lehmtöpfchen gerührt hat. Lass einen Plan hinter dem Universum sein, was hindert das ein Urpferdchen daran, längere Beine zu vererben mit denen man schneller wegkommt in der Steppe?

    Ich toleriere keine Kreationisten.

    Weil ein Glaubenssystem, das die begreifbare Realität ignoriert und umdeutet, gefährlich ist. Wer die Klippe leugnet, kann vor ihr nicht anhalten. Und wer seinem Kind sagt, dass da keine Klippe sei, der führt es in den Abgrund.

    Wenn es einen Gott gibt, dann einen, der in einer stinkenden Pfütze Eiweißverbindungen das Gluckern gestattet hat. Oder so ähnlich. Das finden wir noch raus.

    Wenn uns kein religiöser Fanatiker dran hindert.

  • Hallo Mausmaki!


    Ich danke dir für deinen Beitrag. Ein Gespräch lehnst du ab (ich glaube auch es würde wenig fruchten) aber du stellst ein Paradebeispiel für Meinungsintoleranz. Das ist trotz unserer verschiedenen Meinungen ein wertvoller Beitrag.

    Ich respektiere Dich auch weiterhin:)


    Im übrigen ist ein Religiöser Fanatiker einer, der seine Meinung zum Dogma erhebt und dies unumstößlich wider andere vertritt. Du bist quasi nicht anders, da dein Verhalten genau das gleiche ist. Du erhebst deine Meinung zum Dogma und läßt nichts anderes gelten.


    MFG


    NetterMensch

  • @ Mausmaki!


    LOL?

    Da muss ich nix mehr draufsetzen ... wie die meisten religiösen Menschen mag ich den Frieden mit meinen Mitmenschen:rolleyes:


    MFG

  • Nu aber.

    Zitat

    Im übrigen ist ein Religiöser Fanatiker einer, der seine Meinung zum Dogma erhebt und dies unumstößlich wider andere vertritt. Du bist quasi nicht anders, da dein Verhalten genau das gleiche ist. Du erhebst deine Meinung zum Dogma und läßt nichts anderes gelten.


    Irrtum. Ich respektiere deinen Glauben. Ich respektiere aber auch die Realität. Die kann erstaunlich spitze Kanten haben. Oder Fossilien aufweisen in diesem Fall. Du sagst nichts anderes, als dass die Erde eine Scheibe sein soll. Ich weiß, dass bisher kein Lufthansaflieger über den Rand geflogen ist, das wär auch teuer geworden auf Dauer.

    Ich weiß, dass Evolution stattfindet. Und wenn du das abstreitest, begehst du einen Fehler in einer Sachfrage, das hat mit Toleranz nichts zu tun.

    Wenn mir einer sagt, dass er im Winter barfuß im Schnee spazierengehen will, dann bin ich auch intolerant, aber ordentlich!

    Ich mache dir nicht deinen Gott streitig, ich bestehe nur auf den Fakten. Auf Fakten, die am Detailbeispiel jeder Laie nachvollziehen kann, dazu braucht man keine tonnenschweren Saurier ausgraben. Die abgegrenzten Arten, an die du glaubst, existieren nicht. Botaniker und Biologen wissen das, die Artengrenzen sind fließend. Arten sind veränderlich.

    Die Fakten liegen dir vor, du musst sie nur studieren.

    Dein Glaube ist in diesem Fall widerlegt, sorry dafür. Der Glaube, die Erde sei eine Scheibe, ist auch widerlegt. Davon stirbt das Christentum aber nicht, und davon, anzuerkennen dass die Erdgeschichte ein wenig anders verläuft als du postulierst, stirbt auch dein Glaubenssystem nicht.

    Und knirsch nicht mit den Zähnen, das hat mit Intoleranz nichts zu tun, auf den Fakten zu bestehen.

  • @Mausmaki

    najo, ich denke das war nen Mißverständnis:)


    Mausmaki, diese Diskussion wird schon sooo lange geführt, wir werden sie nicht beenden, vermute ich :D

    /joke on/ Wer vom Affen abzustammen glaubt, könnte damit Recht haben /joke off/

    Nimms mit Humor, ereifere dich nicht wie ein religiöser Extremist:p. Sonst kaufst du dir noch nen Sprenggürtel ...:D

    Sorry, die Diskussion fange ich hier nicht an, halt mich für feige, aber ich will ja nicht missionieren, das sagte ich schon in einem vorherigen Post. Willst du aber mich missionieren? Glaubst du du kannst mir neue Argumente liefern? Oder geht es nur darum, den religiösen Irrläufer aufzuklären? Oder gar vorzuführen?

    Toleranz und im weiteren Sinne Respekt voreinander ist der einzige Weg, daß so kontroverse Meinungen ohne Problem nebeneinander Existieren können.

    MFG

    NetterMensch, der sicher nicht Glaubt die Erde sei eine Scheibe...

  • Ach herrje, kling doch nicht so verbittert. :)

    Der einzige Extremist, und der einzige der sich obenstehend ereifert, bist du. Und. Der einzige, der sich intolerant verhält bist du. Du tust mir leid, und bist ein Beispiel dafür, wie gefährlich manche Sekten und fundamentalistische Strömungen sein können, wenn man sie unbedarft gewähren lässt. Ich kann dir nur einen Rat geben, von dem ich weiß, dass du ihn nicht befolgst. Kaufe dir ein Biobuch, geh ins Senckenbergmuseum, fahr nach Solnhofen und grabe ein, zwei Ammoniten aus, setz dich auf eine Blumenwiese. Und trenne dich von Einflüssen, die dir so Übel wollen, dass sie dir die Fakten vorenthalten.

    Und bitte, lass deinen Sprenggürtel zuhause. :p

  • Zitat von netterMensch

    Ich fühle mich Überrant!Warum so grob?

    Ich war nicht grob, sondern nur deutlich. Im Übrigen auch nicht unfreundlich, ungesittet oder respektlos, wie du in deinem Posting implizierst... Dass du dich überrant fühlst, tut mir leid, aber damit hättest du rechnen können, wenn du solche Thesen zur Diskussion stellst. Nebenbei: Toleranz ist nicht gleichzusetzen mit nett-Sein!

    Zitat von netterMensch

    Tolerierst du also einen Kreationisten nicht? Ist das so schwer hinzunehmen? Fühlst du dich gekränkt in deinem Glaubenskonstrukt bzw. deinem Wissen?

    Sagen wir so: ich toleriere den Kreationismus nicht. Nein, wirklich nicht. Ich finde es unfassbar, dass dieser Unsinn mittlerweile wieder in amerikanischen Schulen unterrichtet wird. Da darf ich gar nicht weiter drüber nachdenken. :mad: Ich fühle mich sicher nicht gekränkt in "meinem" Wissen, das ja andere für uns alle hart erarbeitet haben. Aber wenn nun jemand steif und fest behauptet, die Erde wäre eine Scheibe um die sich die Sonne dreht, würdest du dann nicht auch etwas extremer reagieren?

    Zitat von netterMensch

    Einsteins Theorien wurden anfangs verlacht. Es dauerte eine Weile bis seine Ansichten übernommen wurden und ihre Genialität erkannt worden ist.

    Das stimmt gar nicht. Niemand hat über Einstein gelacht (auch wenn er sicher kritisiert wurde) und Max Planck hat die Genialität der speziellen Relativitätstheorie ziemlich schnell erkannt; die Wissenschaftler waren allerdings gezwungen, über ihr newtonisches Weltbild nachzudenken. Das ist es, was Wissenschaftler tun: sie setzen sich mit Neuem auseinander - im Gegensatz zu Kreationisten und anderen religiösen Fanatikern.

    Zitat von netterMensch

    Lachst du also jeden aus, dessen Meinung der Deinen zuwiderläuft, weil du glaubst, es sei Bewiesen, das Deine Meinung gültig ist?

    Falls es bisher nicht klar geworden ist: nein, das mache ich nicht.

    Zitat von netterMensch

    Ich verstehe und akzeptiere Deine Reaktion, aber versuche nicht am Thema Evolution/Kreationismus hängen zu bleiben, wenn ich das empfehlen darf, denn es geht mir darum, die Frage aufzuwerfen, ob wir nicht alle, da wir mehr Toleranz auf Grund von Abweichungen der Vorherrschenden Normen und Meinungen für uns Übergewichtige erstreiten möchten, in diesem Sinne Vorreiter sein sollten.

    Ich möchte nicht polemisch werden, aber seit ich deine Meinung zum Thema Homosexualität gelesen habe, muss ich ständig über ein Gebäude aus einem durchsichtigen, zerbrechlichen Material denken... Im Übrigen diskutiere ich über Themen, die MICH interessieren, auch wenn das für das Erstreiten von mehr Toleranz für "uns Übergewichtige" deiner Meinung nach nicht hilfreich ist.

    ___________

    @ Mausmaki: nur nicht aufregen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!