Hilfe!!!!! Bus

  • Ich habe mal eine Frage. Ich bin schon lange nicht mehr mit einem Bus auf reisen gegangen. Ist es wirklich so, dass man im Reisebus nun so eine Anschnallpflicht hat auf allen Plätzen?


    Mein Problem ist, dass meine Firma nächste Woche mit dem Bus einen Betriebsausflug in eine andere Stadt macht. Kann es sein, dass man sich da anschnallen muss, da wir über die Autobahn fahren!???? Ohje??

  • Ich bin im Sommer nach Prag mit einem Bus gefahren, die "Anschnallpflicht" bestand auch da schon. Tja,... ich habe mich nicht angeschnallt!

    Also ich habe das einfach ignoriert und war außerdem mehr damit beschäftigt, eine Sitzposition zu finden, in der ich meine Beine ausstrecken konnte und nicht ganz so sehr eingequetscht werde....
    *seufz*
    Jaja, die Busse...

  • Ich bin auch einige Zeit mit dem Bus zwischen 2 Großstädten gependelt. Der Fahrer hat auf die Anschnallpflicht hingewiesen, aber kontrolliert hat es keiner. Und dran gehalten hat sich glaub ich auch niemand. ;) Die müssen es wohl wegen etwaiger Schadensersatzansprüche sagen, damit im Falle eines Falles die Reisegesellschaft nicht regresspflichtig gemacht werden kann. So fährst du eben haltlos auf eigenes Risiko.

  • Hi


    ich habe über Ostern eine Busreise gemacht und konnte mich bequem anschnallen also keine Panik so einen Bauch wie ich habe muss Frau sich erst verdienen:) :)

  • Ich würde Euch mal gern bzgl. Eurer Erfahrungen auf Langstrecken in Reisebussen etwas fragen. Mich erwartet zu Silvester ein knapp 1.000km-Trip von Berlin nach Venedig und wieder zurück. Gibt es in den Bussen freie Sitzplatzwahl oder kann man im voraus schon gewisse Plätze reservieren? Habe nämlich die Befürchtung, daß es etwas problematisch werden könnte, da ich nach langer Zeit mal wieder mit dem Stadtbus gefahren bin und feststellen mußte, daß ein Sitz meinem Po nicht mehr genug Platz bieten kann.

  • Zitat von MelanieS

    Ich würde Euch mal gern bzgl. Eurer Erfahrungen auf Langstrecken in Reisebussen etwas fragen. Mich erwartet zu Silvester ein knapp 1.000km-Trip von Berlin nach Venedig und wieder zurück. Gibt es in den Bussen freie Sitzplatzwahl oder kann man im voraus schon gewisse Plätze reservieren? Habe nämlich die Befürchtung, daß es etwas problematisch werden könnte, da ich nach langer Zeit mal wieder mit dem Stadtbus gefahren bin und feststellen mußte, daß ein Sitz meinem Po nicht mehr genug Platz bieten kann.


    Da würde ich mir weniger Sorgen machen, in einem Stadtbus sind die Sitze i.d.R. schmaler, weil der Raum ohne Sitze auch für möglichst viele Stehplätze genutzt werden soll. Will heissen, die Sitze im Reisebus sind vieeel bequemer (ich hoffe doch, dass ihr nicht im Stadtbus nach Italien fahrt? :D), sind besser gepolstert und bieten z.B. verbesserten Seitenhalt. An den Gangplätzen kannst Du dann noch die Armlehne nach tausenderlei Kipp- und Klappbewegungen wegfalten ;) und zur Not ein paar Millimeter in den Gang ragen. Und wenn Du tatsächlich nen Fensterplatz zugewiesen bekommst, kannst Du bestimmt mit deinem/r Nebenmann/frau tauschen. Nur Mut! ;)


    Und wenn Du noch immer Zweifel hast, kannst Du ja prinzipiell auch beim Fuhrunternehmen anfragen, was sie für einen Sitzkomfort bieten.


    Viele Grüsse
    Bastian

  • in vielen reisebussen ist es doch auch so, dass man die sitze auseinander schieben kann. (so um die 5-10 cm waren das immer) da gibt's dann unterm sitz so nen hebel für......zumindest war das in den reisebussen, mit denen ich bisher gefahren bin so...da saß man dann nicht direkt bei seinem nachbarn aufm schoß.

  • Hallöle,


    also das Busthema beschäftigt mich auch.


    Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr nicht mehr Bus gefahren. Also seit 5 Jahren. Und in diesen 5 Jahren hab ich schon ziemlich an Gewicht zugenommen. Heute bin ich bei so etwa 149 Kg.


    Nun haben wir vor über 2 Jahren einen Reisegutschein über 200 Euro bei einem Busunternehmen gewonnen. Seitdem schiebe ich die Einlösung vor mir her, weil ich mir Gedanken mache, ob ich in die Sitze reinpasse usw. usw.


    Jetzt wirds aber langsam Zeit, dass wir den Gutschein mal einlösen, damit er nicht verfällt. Anfang 2006 müssen wir ihn einlösen.


    Aber ich kann mich irgendwie nicht so richtig dazu aufraffen:cool:

  • Bin letztes Jahr mit dem Bus nach Genua gefahren, da hat sich keiner angeschnallt. :rolleyes: (Gurte wären aber vorhanden gewesen)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are





  • Mach Dir keinen Kopf! Ich habe ca. Deine Gewichtsklasse, sogar etwas mehr! Und gepasst hat das :) Du passt in die Sitze :) Da bin ich mir sicher!

  • Wow, solch eine große Resonanz auf meine Anfrage, das freut mich! Okay, bin relativ neu hier und es daher noch nicht gewohnt. Gebt mir noch etwas Zeit ... :) Habe mich mittlerweile mal beim Reiseveranstalter erkundigt, Janica, Du hast vollkommen recht, die Sitze am Gang kann man per Mechanik ein Stück in die Mitte rücken. Das gibt schon mal Hoffnung! Auch der Beitrag von KleinerEngel beruhigt mich sehr, danke! Wurde vor einigen Wochen nur auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als ich für einen Tag auf unsere BVG angewiesen war, da mein Auto die schicken Winterreifen bekommen hat und in der Werkstatt war. Naja, so sehr ich mich auch bemüht habe, der Sitz im Bus war etwas zu eng geworden. Ich vermute ja, daß sie in den letzten Jahren die Abstände einfach verringert haben ... :D

  • Zitat von Kerstin32351

    Nun haben wir vor über 2 Jahren einen Reisegutschein über 200 Euro bei einem Busunternehmen gewonnen. Seitdem schiebe ich die Einlösung vor mir her, weil ich mir Gedanken mache, ob ich in die Sitze reinpasse usw. usw.
    Jetzt wirds aber langsam Zeit, dass wir den Gutschein mal einlösen, damit er nicht verfällt. Anfang 2006 müssen wir ihn einlösen.


    Bei gewonnen Gutscheinen ist das etwas doof, eine Fristverlängerung auszuhandeln, aber einen Versuch wäre es wert, satt jetzt krampfhaft "irgendwas" bei dem Veranstalter mitzumachen, obwohl die angebotenen Reisen eventuell nicht Deinen Geschmack treffen. Schade auch, dass Du so lange gezögert hast, statt offen beim Veranstalter anzufragen. Das hätte Dir einiges an Sorgen und vor allem das lange Aufschieben erspart.
    Wenn es ein Geschenkgutschein mit angeblichem Ablaufdatum wäre, hättest Du es besser, der dürfte nicht verfallen, weil schon jemand dafür in Vorkasse getreten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!