Bin so traurig....wer kennt Prothil?

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich gehe ich mit meinen 145kg sehr lebensfroh und selbstbewusst durch´s Leben und war selten so glücklich, wie in meiner jetzigen Lebensphase, aber heute hat es mich umgehauen.


    Umzugsbedingt habe ich hier noch keinen neuen Frauenarzt, da ich jetzt seit einigen Monaten einen Chaoszyklus habe und momentan die Blutung nicht aufhören will, bin ich heute zu einer Frauenärztin. Dieser Besuch war ein Albtraum, nachdem ich 2,5 Stunden gewartet hatte, kam ich dran, durfte mein Problem schildern und eigentlich stand ihre Meinung schon fest: Das liegt an ihrem Übergewicht.


    Es folgten mehrere Fragen zu Geburten, Gewicht, familiäre Dispositionen, aber eben vor allem zum Gewicht. Dazu eine Masse Unverständnis, warum keiner meiner Ärzte bisher etwas unternommen hat.


    Es folgte einer Untersuchung (sehr unsanft) und ich habe einfach nur noch gelitten und mich als Zumutung empfunden. Danach noch Ultraschall.....ich habe eine Zyste. Danach durfte ich mich wieder anziehen und zurück ins Sprechzimmer kommen. Ihre Diagnose: Es liegt an ihrem Übergewicht!


    Ich habe es geschafft, zu fragen, warum es denn dann früher nicht so war......aber sie sagte, halt, dass wir anfangen müssen, an meinem Gewicht etwas zu tun. Zunächst einen Glucosetest und einen Hormonspiegel (immerhin ist sie gründlich). Dann muss ich unbedingt zur Ernährungsberatung, sie hatte mal eine Patientin, die nach einem Jahr von 135kg auf 75kg abgenommen hat.....an diesem Punkt bin ich in Tränen ausgebrochen. Es folgte eine Diskussion - sofern man es als solche bezeichnen kann - über Gewichtsreduktion blablabla und die Stimmung änderte sich schon ein wenig, weil sie mir einfach auch mutmachen wollte, das anzugehen und sie könne ja nicht so tun, als sei alles in Ordnung und ich hätte doch meinen Hausarzt mal schütteln müssen und blablabla und wenn man in einem Jahr 15kg abnimmt, sei das doch auch ein Erfolg (endlich mal was Gutes).


    Naja, am Donnerstag soll ich wiederkommen, dann wird Blut angenommen und ein Glucosetest gemacht. Ab heute soll ich 10 Tage lang Prothil nehmen, ein Gelbkörperhormon, dass die zweite Zyklushälfte künstlich herstellt. Hat jemand damit Erfahrung?


    Bin nur am heulen, irgendwie hat mich das heute umgehauen, ich hätte mir so sehr gewünscht, dass es anders läuft. Ich fühle mich so machtlos und nach langer Zeit habe ich das Gefühl, eine Zumutung zu sein.


    Traurige Grüße


    Kiki


    P.S. Als ich fragte, ob ich in der Zeit, in der ich das Hormon nehme, schwanger werden kann, sagte sie: Na, während der Blutung kann man doch mal auf Geschlechtsverkehr verzichten. Danach schauen wir dann weiter, wie wir verhüten. Ich glaube, sie konnte sich nicht einmal vorstellen, dass ich gerne schwanger werden würde. Und mit der Angst zu ihr gekommen bin, dass die langanhaltende Blutung durch eine Art Fehlgeburt im Frühststadium ausgelöst wurde.

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Da willst Du Donnerstag wieder hin[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif]?!?!? Never ever!!!!

    Man muß doch Vertrauen zu seinem Arzt haben können und das kannst Du beim besten Willen bei dieser Art der Behandlung nicht aufgebaut haben, oder?
    Gründliche Untersuchungen nehmen andere Ärzte ebenfalls vor, warum solltest Du Dir also so eine miese Behandlung noch einmal gefallen lassen?

    Ich habe mit einem Gewicht von ca. 145 kg meine Frauenärztin damals auf den Kinderwunsch angesprochen. Nach einer kurzen Hormonbehandlung wurde ich sofort schwanger. Übergewicht ist kein Grund, warum man nicht schwanger werden sollte oder kann. Du kannst im Forumsbereich Schwangerschaft -zigfach nachlesen, daß andere Frauen mit diesem Gewicht (und mehr) schwanger geworden sind und ebenfalls schöne Schwangerschaften erlebt haben. Also: nicht den Kopf hängen lassen und sich von einer einzigen Ärztin so verunsichern lassen.
    Ich habe mit 145 kg Startgewicht zwei Traumschwangerschaften erlebt. Meine Ärztin hat mit mir offen über mein Übergewicht gesprochen, aber sie hat sich NIE irgendwie abfällig darüber geäußert und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.

    Tu Dir selber einen Gefallen und wechsle ganz fix den Arzt. Angenommen Du würdestst demnächst schwanger werden könntest Du Dir der 100%igen Unterstützung Deiner Ärztin nicht gewiß sein.

    Liebe Grüße
    Yanced

  • Hallo Yanced,


    habe mich eben bei einem Telefongespräch mit meiner Freundin ausgeheult und sehe schon etwas klarer. Nein, ich werde nicht wieder dorthin gehen, nehme ggf. längeren Fahrweg in Kauf und werde mir eine zweite Meinung einholen. Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr so minderwertig gefühlt. Das Gefühl möchte ich sehr schnell wieder loswerden.


    Was eine Schwangerschaft anbelangt, so scheue ich mich nicht davor und ich nehme seit September die Pille nicht mehr. Wir wären sehr glücklich, wenn ich schwanger werden sollte und den Mut dazu verdanke ich meiner guten Beziehung und den mutmachenden Berichten hier im Forum. Nein, ich kann mir nicht vorstellen, mich von dieser Frau während einer Schwangerschaft begleiten zu lassen. Es ist schon jetzt so ein Gefühlschaos, denn eigentlich fühle ich mich in meinem Leben so akzeptiert und geliebt wie noch nie.....und dann das Erlebnis heute.....übel!


    Danke dir für deine Worte


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Hallo Kiki!


    Ich möchte Dich eigentlich nur in Deinem Entschluß bestärken, dass Du zu dieser Person nie wieder hin gehst!!!!


    Ich habe mittlerweile den dritten Frauenarzt (innerhalb 2 Jahren) und denke, dass ich jetzt gut aufgehoben bin. Dieses Mal habe ich sogar innerhalb des Quartales gewechselt!


    Bei unserem ersten Gespräch habe ich gleich meinen Kinderwunsch angesprochen und gefragt, ob es da seiner Meinung nach Probleme gibt. Er sieht überhaupt kein Problem und war einfach nur nett. Ich habe ihm auch gleich gesagt, dass ich auf der Suche nach einem Frauenarzt bin, dem ich vertrauen kann. Ich denke, jetzt bin ich angekommen :) - im übrigen 19 km Anfahrt , aber das ist mir egal!


    Laß Dich nicht verunsichern. Die sollen das mit der Zyste in Griff kriegen und dann treffen wir zwei uns vielleicht schon bald im Schwangerschaftsforum!!!


    LG Ina-Maike

  • Habe gerade nochmal in der Praxis angerufen, um zu erfragen, wie groß die Zyste ist: 28x33mm und ich bin mir eigentlich sicher, dass sie die Ursache für meine Beschwerden ist.


    Eine Freundin hat mir erzählt, dass man normalerweise einen Hormonspiegel bezahlen muss, vielleicht sollte ich ihn also doch noch machen lassen??? Dann habe ich zumindest die Ergebnisse.


    Prothil werde ich jetzt wohl 10 Tage nehmen und dann einen Zyklus abwarten, wie sich alles entwickelt. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, in den nächsten Tagen einen weiteren Arzt aufzusuchen. Zwar habe ich mich jetzt wieder etwas gefangen, aber ich habe eine totale Wut im Bauch. Puh und mit dem Gefühlschaos gehe ich morgen in ein internes Vorstellungsgespräch (Bewerbung auf andere Stelle innerhalb der Einrichtung), dass ich eigentlich heute etwas vorbereiten wollte.


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Hallo Kiki!


    Ich würde auch auf gar keinen Fall wieder zu so einer Person gehen. Das ist echt unglaublich und das Allerletzte.


    Was den Hormonspiegel angeht: Mein FA hat mir gesagt, dass einmal pro Jahr ein Hormonspiegel von der Krankenkasse bezahlt wird. Meinen Hormonspiegel lasse ich einmal im Jahr kontrollieren, einfach nur um sicher zu gehen das alles ok ist. Du solltest dich vielleicht da also nochmal genauer erkundigen.


    Ansonsten lass den Kopf nicht hängen und lass dich mal knuddeln. :)


    Gruß Mari

  • Hallo Mari,


    danke für den Knuddler, irgendwie kann ich ihn brauchen. Es ist soviel hoch gekommen und ich fühle soviel Verzweiflung. Ich habe gedacht, ich hätte mein Leben im Griff und was ist? Ich sitz hier und heule, bin froh, dass mein Schatz schläft und ich es geschafft habe, den Tag zu überstehen. Meine Blutung ist wieder viel stärker geworden und ich weiß nicht, was gut für mich ist. Einen weiteren Arzttermin, der so wie heute verlaufen kann, oder einfach ausharren, irgendwann werde ich schon "ausgeblutet" sein.


    Fühl mich schwach....nicht körperlich, seelisch


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Also ich würde auf jeden Fall zuerst den FA wechseln!

    Ich bin ja auch so ein Angsthase in Bezug auf Arzt, und schon gar FA. Deshalb hab ich mich auch monatelang, um nicht zu sagen jahrelang, mit einer Menstruation rumgeschlagen die mich ziemlich fertig gemacht hat. Schmerzen und Blut ohne Ende.
    Letztes Jahr hab ich dann endlich den Mut gefasst und bin zu einer FA die ich grundsätzlich empfohlen bekam, nicht hinsichtlich meines Übergewichtes.
    Na da begrüsste mich ja ein, na ja nennen wir es mal Extrem-Hungerhaken, ist aber nicht böse gemeint. Sie war sowas von nett, kein einziges Wort über mein Gewicht, nicht mal ansatzweise: ich kann da nix machen wegen ihrem Umfang oder so. Ultraschall und eine Überweisung ins Krankenhaus, es war offensichtlich ein Myom oder/und ein Polyp.
    Allerdings muss ich sagen dass mich schon am Empfang eine supernette Arzthelferin begrüsste die eine ähnliche Figur hatte wie ich und das gab mir schon gleich ein gutes Gefühl.
    Im Krankenhaus dann ging es mir ähnlich: null Kommentar über mein Gewicht. Und da waren überwiegend schlanke Ärztinnen.
    Es geht also auch so.
    Also wenn mir eine Ärztin oder ein Arzt so käme, das wäre mein letzter Besuch dort gewesen. Sie sollen uns, den Patienten, helfen und uns nicht fertigmachen.

  • Hallo Kiki!


    Versuch es zu vergessen. Die Ärztin ist es nicht wert. Ich weiß wie schwer es ist einen guten Arzt zu finden. Ich selber habe alle Ärzte in Wesel durch und habe nun Gott sei Dank nen guten Hausarzt, FA und Zahnarzt.


    Nimm dir das was sie gesagt hat nicht so zu Herzen. Du bist ne hübsche, liebenswerte, lebenslustige junge Frau und genauso viel wert wie jeder andere auch. :)


    Und nu lächle mal wieder, denn es ist ein schöner Tag.


    Gruß Mari

  • Hallo Kiki,

    Dein "Report" hat mich sehr stinkig gemacht!:mad:

    Aber: Lass Dich erstmal drücken!!!!!!!!!;)

    So und jetzt zu der Ärztin:

    Eine echte Unverschämtheit, wie die Dich behandelt hat!!!:eek:

    Zitat

    Dazu eine Masse Unverständnis, warum keiner meiner Ärzte bisher etwas unternommen hat.



    Warum muss den einer Deiner alten Ärzte etwas unternommen haben? Du bist doch selbst mündig und wenn überhaupt, musst Du Dich für eine Diät entscheiden. So eine Frechheit! Dick=verantwortungslos=unmündig => muss zur Diät gezwungen werden. Du bist doch kein Hund, sondern ein selbständiger Mensch.

    Und dann diese lieblose, schmerzhafte Untersuchung. Solche Ärzte sind ein Grund dafür, dass sich Frauen in ihrer Haut unwohl fühlen und Komplexe bekommen.:mad:

    Geh da ja nie wieder hin!!! Ist ja grauenhaft!

    Ich wünsche Dir, dass Du schnellstmöglich einen Frauenarzt findest, der Dein Vertrauen verdient! Und einen, der sich auch vorstellen kann, dass dicke Frauen Sex haben, Gefühle haben und sich Kinder wünschen....wie schlanke Frauen eben auch.....

    Kopf hoch!!!

    Ich schick' Dir nochmal einen lieben Knuddler!
    ;)
    Heike

  • Hallo!

    Och man..das war ja kein schönes Erlebnis. Ich kann nachempfinden, wie du dich gefühlt haben musst. Als Mensch der aus der Norm fällt muss man eh schon mit allerhand kämpfen.

    Ich war gestern als Begleitung meiner Mama beim Arzt. Unser Hausarzt kennt mich seit meiner Kindheit und fragt mich gleich, wie es beim Abnehmen läuft. (wiege 90kg) Ich solle joggen gehen, aber beim meinem Gewicht sei das sicher nicht so gut :-). Tja, so als fettleibige Person kann man sich ja nicht bewegen :) man man..

    Diese Arzterlebnisse haben wir alle. Aber bei dir war es sehr unangenehm, zumal du diese sehr traurige Sorge der Fehlegburt verschwiegen hast.

    Alles Gute
    Eva

  • Moin,


    schließe mich allen Vorrednerinnen an und empfehle Dir, nie wieder einen Schritt in diese Praxis zu setzen. Schlag das Telefonbuch auf und such Dir eine/n andere/n FA. Schlimm kann es wirklich nicht mehr kommen. Du könntest auch verraten, aus welcher Gegend Du bist. Vielleicht hat eine von uns Mädels hier einen guten FA zur Hand - das könnte hilfreich sein. Ich wohne in FFM, bin übergewichtig, hochschwanger und habe eine super netten Frauenarzt bei dem mein Gewicht noch nie Thema war. Lass Dich niemals von jemandem unterbuttern der meint, er wüsste alles, nur weil er einen Doktortitel hat - niemals!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar ..... das vergessen leider zu viele.

    Hera

  • Hallo,


    versuch nicht einfach nur über das Telefonbuch einen FA zu finden. Laß Dir Termine geben und sag ganz klar, dass Du erst mal kommst, um Dir den FA anzusehen und Dir in einem Vorgespräch ein Bild machen willst. Sag ganz klar, dass Du nur dann einen Untersuchungstermin vereinbaren wirst, wenn die "Chemie" stimmt.
    Ich hab auf diese Weise nach längerer Suche einen passenden FA gefunden. Bei allen Testgesprächen (bis auf das mit meinem jetzigen FA) bin ich auf Unverständnis für meine Vorgehensweise gestoßen. Die Ärzte empfinden eine solche Handlungsweise scheinbar als Unverschämtheit.
    Die ganze Aktion hat mich zwar Zeit, Mut und Nerven gekostet - aber war für mein Selbstbewußtsein hervorragend.
    Ich wünsche Dir alles Glück bei Deiner Suche - laß Dich nicht unterkriegen. Wir Dicken haben Ansprüche und müssen diese eben noch entsprechend verteidigen (vielleicht sind unsere Ansprüche ja irgendwann mal selbstverständlich).
    Also Kopf hoch - ich denk an Dich!

    Pastorale

  • Hallo ihr Lieben,


    zunächst einmal ganz lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und ihr habt mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen.


    Ich bin am Donnerstag nicht zur Blutuntersuchung für den Hormonspiegel und zum Glucosetest gegangen. In der Packungsbeilage von Prothil steht, dass es die Glucosetoleranz verändern kann, für mich macht ein Glucosetest da keinen Sinn. Zum anderen nehme ich halt für 10 Tage das Prothil (Gelbkörperhormon) und ich denke, dass dann ein Hormonspiegel auch anders ausfallen wird, als er eigentlich ist. Nach Absetzen von Prothil bekomme ich dann meine Periode und wenn diese dann vorüber ist, werde ich zu einem anderen Arzt gehen....second Chance!


    Innerlich geht es mir viel besser!


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!