haß

  • hallo wie kommt ihr damit klar wenn ihr durch das dick sein immer weniger rauß wollt .und immer mehr gesund heits problemme bekommt.ich komme kaum noch die treppe hoch.habe sehr mit herz stiche und seht unter luft not zu kämpfen.ich haße mich deswegen immer mehr.bin bin 167 groß und habe 128kg auf der waage gruß morgi:mad:

  • Ich bin im selben Jahr geboren wie du, bin so groß wie du und nur unwesentlich leichter.

    Zwar hüpfe ich nicht unbedingt leichten Fußes in den 5. Stock, aber die Probleme, die du ansprichst, habe ich nicht - dabei rauche ich (sogar recht viel)!

    Ich mache zwei- bis dreimal die Woche Nordic Walking, schwimme so oft wie möglich und bin jeden Tag ein wenig zu Fuß unterwegs. Und im Job komme ich nur relativ wenig zum Sitzen.

    Man kann auch mit hohem Gewicht einigermaßen fit sein; selbst in den eigenen vier Wänden kannst du für Bewegung sorgen - Ergometer, Gymnastik usw.

  • hallo morgi!

    ich bin genauso groß und schwer wie du, und ich war schon auch schon schwerer, aber solche probeme mit der kondition hatte ich noch nie.

    erstmal würde ich abklären, ob es körperliche ursachen für deine atemnot gibt. das gewicht allein ist es sicher nicht.

    wenn du "nur" eine völlig darnieder liegende kondition hast, dann hilft nur bewegung.

    "klar, denkst du dir: leicht gesagt" ;)

    du steckst in einer spirale - bewegen ist mühsam - selbsthass - nicht mehr rausgehen wollen - noch unbeweglicher werden - usw.
    aber es ist wirklich nicht so schwierig.

    kondition geht schnell verloren, aber sie kommt auch relativ schnell wieder.
    ich bin zb. vom 2. stock (ohne lift) in den 7. stock (mit) übersiedelt. nach 1/2 jahr aufzugbenutzung, hatte ich beinah einen kollaps, als ich bei freunden in den 3 stock gehen musste. von dem tag an hab ich meine 7 stockwerke nach und nach zu fuss trainiert, und hatte nach kaum 2 wochen keinerlei problemmehr, sie in einem hinaufzugehen. zum erhalten dieses zustandes genügt es völlig, wenn ich ca 2mal in der woche "trainiere".

    ganz langsam anfangen. und wenn du in finsterer nacht eine stiege in deinem wohnhaus hochsteigst, in einem tempo daß du ohne atemnot bewältigen kannst. und dann 2, 3..., wenn du zur arbeit gehst - eine station früher austeigen... vielleicht gibts aquarhytmik in deiner nähe - da ist man unter wasser und schwitzt nicht.

    du schaffst das :)

  • Ich kann rita und rascha nur beipflichten. Es liegt häufig echt nur an der mangelnden Kondition (nicht immer) und an dem blöden Sch.....hund den man überwinden muss diese zu erlangen. Und es ist manchmal gar nicht so schwer. Ich bin im Büro auch eine lange Zeit immer in den dritten Stock gelaufen. Dann war mein Büro im Erdgeschoss, und meine Kondition wurde schon weniger. Ich komme auch in letzter Zeit immer weniger dazu mit dem Rad zu fahren. Und im Fitness-Studio hab ich mir einen neuen Trainingsplan zusammenstellen lassen......prompt bekam ich wieder drei Wochen einen schlimmen Husten. Aus verschiedenen anderen gesundheitlichen (und bequemlichkeits-) Problemen heraus geb ich schon seit längerer Zeit nur noch gelegentlich einen Gastauftritt im Studio.

    Aber ich denke Du solltest auch auf jeden Fall langsam anfangen Dir Kondition anzueignen. Crashkurse sind da sicher nicht geeignet.
    Aber ich denke auch vor allem solltest Du abklären lassen bei Deinem Arzt dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen die meine ganzen Vorschläge grade bei Dir zu Gift für Deinen Körper werden lassen.
    Übrigens hab ich fast genau die gleiche Körpergrösse und das gleiche Gewicht wie Du und fühl mich damit auch nicht immer besonders wohl. Aber ich kann nicht sagen dass ich nicht rausgehe. Ich bin da sogar ziemlich aktiv. Und mitunter hab ich gar nicht das Gefühl dass ich eine solch "umfangreiche" Figur habe.
    Ich wünsche Dir sehr dass Du einen guten Weg für Dich findest.

  • erst mal danke für eure anworten.alsso nicht raus wollenwegen derluft not und schmerzen ist noch nicht lange.aber ich bewege mich eigendlich viel.gehe immer mit den hund rauß.fahre viel rad gehe viele wege zu fuß.allso das kann es nicht sein.von arzt habe ich schon herz tabletten bekommen aber eskann doch nicht sein das das alles nicht helfen tut.ich bin sehr mutlos gewurden was meine gesundheit an geht.und ich komme da einfach nicht mit klar.ich wünsche mir das ich wieder mehr machen kann.aber dasgewicht bekomme ich auch nicht mehr runter ,igal was ich tue.eine trauige hilf lose morgi

  • hallo morgi,
    tja also meinen Rat dazu kennst du - und du weißt auch das deine Probleme NICHT von deinem Gewicht kommen...
    Such dir eine vernünftige Ärztin die dich mit deinen Gesundheitlichen problemen ernster nimmt und denk auch mal daran das die Psyche ne ganze Menge damit zu tun hat wie es einem geht - du weiß was ich meine.... wenn es einem psychisch so mies geht dann macht auch der Körper nicht mehr so mit... und sei mal ehrlich dein Gewicht hat sich nicht groß geändert und trotzdem warst du schon wesentlich "fitter" - was war da anders? - du weißt es doch...
    natürlich ist es verdammt schwierig sich eingestehen zu müssen das man eben "nicht mehr so kann" und das nur weil man gerade psychisch in einem tiefen Loch steckt - siehst du ja an mir auch wie schwierig das ist - aber einen anderen Weg gibt es nicht.
    Sonst wirst du in dieser Spirale:
    dir gehts psychisch mies -> körperlich gehts dir schlechter -> psychisch gehts dir noch mieser -> körperliche wirds auch noch schlechter -> usw.
    nie rauskommen...
    akzeptiere den "ist-Zustand" als vorübergehende Situation und wenn du das soweit klarhast geh langsam schritt für schritt an die einzelnen Faktoren ran - du siehst doch an mir das es "funktioniert" - sehr langsam zwar aber es funktioniert...auch wenn es verdammt schwer ist die nötige Geduld dafür auf zu bringen.


    liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von morgi61

    von arzt habe ich schon herz tabletten bekommen


    Was hat denn der Arzt diagnostiziert und wofür bekommst Du die Tabletten? Warst Du beim Kardiologen?


    Falls es Dir nicht klar genug ist, dann laß mal ordentlich abklären was an körperlichen Einschränkungen vorliegt.


    Von Herzerkrankungen kann man schon Atemnot bekommen, aber dazu müßte man wissen um welche Erkrankung es sich handelt, was man außer Tabletten noch dafür tun kann.


    Gruß


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!