Zwischenblutung

  • Seit zwei Monaten habe ich plötzlich Zwischenblutungen genau in der Mitte meiner Periode (ich nehme keine Pille und bin Single).


    Da ich mir Sorgen machte, war ich heute bei einer Frauenärztin - laut der Untersuchung ist alles in Ordnung (worüber ich ja froh bin), aber leider wollte sie keinen Hormonstatus machen, auch nicht, als ich anbot, ihn privat zu bezahlen. Als ich sie auf meine relativ starke Gewichtszunahme in den beiden letzten Jahren ansprach, meinte sie, dies sei altersbedingt - mit Anfang 30 würden nun einmal viele Frauen zulegen, und die Zwischenblutungen würden wahrscheinlich mit dem höheren Gewicht zusammenhängen. Ist das wirklich so? Haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann eine Gewichtszunahme von ca. 15 kg (ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich mich nur selten wiege) in etwa zwei Jahren, nachdem man über Jahre sein Gewicht im großen und ganzen gehalten hatte, tatsächlich schon altersbedingt sein?


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • ich würde mal an deiner stelle die meinung von einen 2ten arzt einholen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Kimmie

    aber leider wollte sie keinen Hormonstatus machen, auch nicht, als ich anbot, ihn privat zu bezahlen.


    Hallo Kimmie,

    also das versteh ich gar nicht und noch zweimal nicht, wo du doch angeboten hast es sogar selbst zu zahlen. Ärzte !!!

    Ich hab keine Zwischenblutungen, nehm aber auch die Pille.
    Vielleicht solltest du doch mal zu einem 2. Arzt gehen und dich noch einmal durchchecken lassen. Zur Sicherheit !

    Grüßle
    Fee

  • Zitat von Na_Ich

    Keine Ahnung, aber ich habe auch in letzter Zeit Zwischenblutungen....Meine Gyn werd ich beim nächsten Termin befragen.


    Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Es wäre schön, wenn Du Deine Erlebnisse hier mal posten könntest.:-)



    Zitat von KerstinN

    ich würde mal an deiner stelle die meinung von einen 2ten arzt einholen!


    Das habe ich auf jeden Fall vor. Ich hoffe, es ist höchstens eine Kleinigkeit.


    Zitat von dunkleFee

    Hallo Kimmie,

    also das versteh ich gar nicht und noch zweimal nicht, wo du doch angeboten hast es sogar selbst zu zahlen. Ärzte !!!


    In der Tat. Ich glaube, es lag daran, dass sie alles auf mein Gewicht schob.


    Überhaupt war sie ziemlich "schnippisch". So meinte sie, dass sich der Hormonhaushalt durch die Gewichtszunahme nun einmal ändern würde, "und das zu Ihren Ungunsten". Während der Ultraschalluntersuchung hieß es, ich sei "natürlich nur eingeschränkt untersuchungsfähig" - obwohl sie alle Organe sehen konnte. Als ich meinte, ich würde doch gerne alles abklären lassen, schon da ich wissen möchte, ob ich Kinder bekommen kann, war der Kommentar: "Eins nach dem anderen. Erst einmal müssten Sie überhaupt einen Partner finden". Und setzte hinzu, dass sich auch für mich wohl noch jemand finden würde. Immerhin betonte ich, dass ich lieber allein bleiben als meine Ansprüche an einen Partner gewichtsbedingt herunterschrauben würde, nur um "einen zu haben". Da fiel ihr offenbar nichts mehr ein ...



    Viele Grüße,


    Kimmie

  • tut mir leid kimmie, find es traurig wenn ärzte so reagieren!
    zum glück ist meine nicht so. sie hat mich auch noch nie wegen meines gewichtes angemacht! nur als ich das letzte mal schwanger war hat sie mir nahe gelegt, auf mein gewicht zu achten! ich hatte damals auch ne fiese schwangerschaftsvergiftung bekommen aber es ist zum glück alles gut gegangen!
    zwischenblutungen hatte ich bisher noch nie, weiss von einer freundin das sie welche hätte aber darauf geb ich mal nix, die hat alles was man sich denken kann geht aber deswegen nicht zum arzt...in dem fall ist es wohl eher alles einbildung!
    ich hatte aber selber meine regel nach meiner tochter immer so extrem stark bekommen, dass ich die 7tage nix machen konnte... das war horror! hab hormone nehmen sollen aber damit hab ich arg zugenommen und die weggeschmissen...eine woche 10kg is doch a weng viel!
    jetzt bekomme ich die 3monats-spritze und bin aussen schneider!

    schau das du nen netten arzt findest, der sich nicht an deinen gewicht aufhängt und der dich richtig untersucht. ich drück dir die daumen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hi,


    Nachdem ich vor ca. 15 Jahren aus unerfindlichen Gründen extrem viel zugenommen hatte, bekam ich auch Schwierigkeiten mit der Periode. Die normale Blutung hörte nach einem Tag Knall auf Fall auf. Dafür ging es 10 Tage später weiter.
    Der Frauenarzt war wenig kompetent. Der hat mir gleich die Pille auf's Auge gedrückt, die zwar die Periode geregelt, mir aber auch eine saftige Migräne beschert hat.
    Mein normaler Hausarzt hatte da wesentlich mehr Ideen und untersuchte auf Schilddrüse und PCO und etc pipapo. Es wurden sogar alle Hormondrüsen (u.a. Hypophyse) im Kernspin auf eventuelle Veränderungen untersucht.
    Nur herausgekommen ist bei all dem Aufwand nichts.


    Jetzt weiß ich, daß der Grund allen Übels in einer gepflegten Lebensmittelallergie lag, die den Darm angegriffen hat. Der Darm konnte keine ausreichenden Nährstoffe mehr ins Blut durchlassen wodurch keine "Grundbausteine" für Hormone zur Verfügung standen. Meine Drüsen funktionierten prima. Sie hatten halt nur keine "Betriebsmittel" mehr zum Arbeiten.
    Zusätzlich nahm ich auf Grund der Allergie in kurzer Zeit so stark zu.
    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Beschränke Dich bei der Suche nach der Wurzel allen Übels also nicht so sehr auf die Symptome sondern laß auch mal "weit hergeholte" Untersuchungen durchführen.
    Ein Hormonspiegel sollte aber auf jeden Fall Standard sein. Verlange von der 'tollen' Frauenärztin eine Kopie Deiner Unterlagen und sprich dann mit Deinem Hausarzt. Dieser sollte Dir eigentlich ohne große Motzerei Überweisungen für alle notwendigen Fachärzte auststellen.


    Nur so am Rande:
    Seit ich das Problem mit den Lebensmitteln erkannt habe, ist meine Periode 1. pünktlich wie ...äh.. der Mond :), 2. absolut schmerzfrei, 3. kurz, 4. nicht mehr von Wetterfühligkeit begleitet.
    Und zwar ohne jegliche Pillen.


    Michaela

  • hallo Kimmie,

    war lange Jahre Arzthelferin bei Gyns und krame mal ein bisschen in meiner Facherinnerung. :rolleyes:

    - Zwischenblutungen in der Zyklusmitte können einfach Ovulations(Eisprungs-)blutungen sein. Wäre ne Normvariante.

    - die Regelmäßigkeit dieser Zwi.Bl. weisen darauf hin, das alles in Ordnung ist.

    - :mad: die Bemerkung, Partner finden vor Kinderkriegen finde ich nur unverschämt!

    - in Ordnung finde ich allerdings, dass sie dir nicht das Geld aus der Tasche zieht, um alles mögliche zu testen.

    - Gewichtszunahmen können die männlichen Hormone erhöhen.

    - Zweite Meinung nie verkehrt.


    Vielleicht konnte ich ein bißchen weiterhelfen, glaube fast sicher, das alles in Ordnung ist.
    lieber Gruß,Silke

  • Hi,


    Zitat von KerstinN

    tut mir leid kimmie, find es traurig wenn ärzte so reagieren!


    Vermutlich ist es für Dicke am besten, sich einen Arzt zu suchen, der zum Thema "Übergewicht" mehr als nur das sogenannte "Allgemeinwissen" hat. Die meisten anderen Ärzte schieben ohnehin alles auf das Gewicht - egal, um was für ein Problem es sich handelt.


    Zitat von KerstinN

    ich hatte damals auch ne fiese schwangerschaftsvergiftung bekommen aber es ist zum glück alles gut gegangen!


    Schön.:-)


    Zitat von KerstinN

    ich hatte aber selber meine regel nach meiner tochter immer so extrem stark bekommen, dass ich die 7tage nix machen konnte... das war horror! hab hormone nehmen sollen aber damit hab ich arg zugenommen und die weggeschmissen...eine woche 10kg is doch a weng viel!


    Brrr - in der Tat. Solche Zunahmen wären übrigens nicht möglich, wenn sich alles auf die Frage der "Energiebilanz" reduzieren ließe.


    Zitat von KerstinN

    schau das du nen netten arzt findest, der sich nicht an deinen gewicht aufhängt und der dich richtig untersucht. ich drück dir die daumen!


    Danke.:-)



    Zitat von MeiersJulchen

    Nachdem ich vor ca. 15 Jahren aus unerfindlichen Gründen extrem viel zugenommen hatte, bekam ich auch Schwierigkeiten mit der Periode. Die normale Blutung hörte nach einem Tag Knall auf Fall auf. Dafür ging es 10 Tage später weiter.
    Der Frauenarzt war wenig kompetent. Der hat mir gleich die Pille auf's Auge gedrückt, die zwar die Periode geregelt, mir aber auch eine saftige Migräne beschert hat.


    Die Pille kommt bei mir nicht in Frage, weil ich auf beiden Seiten vorbelastet bin, was Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombose angeht. Immerhin hat die Ärztin das abgeklärt.


    Zitat von MeiersJulchen

    Jetzt weiß ich, daß der Grund allen Übels in einer gepflegten Lebensmittelallergie lag, die den Darm angegriffen hat. Der Darm konnte keine ausreichenden Nährstoffe mehr ins Blut durchlassen wodurch keine "Grundbausteine" für Hormone zur Verfügung standen. Meine Drüsen funktionierten prima. Sie hatten halt nur keine "Betriebsmittel" mehr zum Arbeiten.
    Zusätzlich nahm ich auf Grund der Allergie in kurzer Zeit so stark zu.
    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Allerdings. Dass Allergien zu Gewichtszunahmen führen können, wusste ich nicht, aber es erscheint mir durchaus logisch. Vielleicht bewirkt der Kampf gegen die "Fremdstoffe" eine Stresssituation, die das "Speicherprogramm" des Körpers aktivieren kann. Wie ist die Allergie denn entdeckt worden?


    Zitat von MeiersJulchen


    Ein Hormonspiegel sollte aber auf jeden Fall Standard sein. Verlange von der 'tollen' Frauenärztin eine Kopie Deiner Unterlagen und sprich dann mit Deinem Hausarzt.


    Ich habe schon einen Termin gemacht. Unter anderem möchte ich PCO ausschließen.


    Zitat von MeiersJulchen

    Nur so am Rande:
    Seit ich das Problem mit den Lebensmitteln erkannt habe, ist meine Periode 1. pünktlich wie ...äh.. der Mond , 2. absolut schmerzfrei, 3. kurz, 4. nicht mehr von Wetterfühligkeit begleitet.
    Und zwar ohne jegliche Pillen.


    Das ist wirklich ein schöner "Nebeneffekt". ;) Das Problem mit den Schmerzen und der Wetterfühligkeit kenne ich auch, außerdem habe ich PMS, aber das schon ewig.


    Übrigens: wenn Du wegen der Allergien Deine Ernährung umgestellt hast: kann es sein, dass Du jetzt auch sehr viel kontrollierter und fett- oder kalorienärmer isst, die positiven Effekte also doch im Grunde von der (dauerhaften) Diät und der Gewichtsabnahme kommen?


    Zitat von ichwiegzuviel

    war lange Jahre Arzthelferin bei Gyns und krame mal ein bisschen in meiner Facherinnerung.


    Gerne.:-)


    Zitat von ichwiegzuviel

    - Zwischenblutungen in der Zyklusmitte können einfach Ovulations(Eisprungs-)blutungen sein. Wäre ne Normvariante.


    - die Regelmäßigkeit dieser Zwi.Bl. weisen darauf hin, das alles in Ordnung ist.


    Denke ich eigentlich auch, aber ich hatte das bisher ja nie.


    Zitat von ichwiegzuviel

    - die Bemerkung, Partner finden vor Kinderkriegen finde ich nur unverschämt!


    Allerdings, ebenso wie den Nachsatz. Wieso nehmen sich Ärzte eigentlich das Recht heraus, Dicke so dreist zu beleidigen?


    Zitat von ichwiegzuviel

    - in Ordnung finde ich allerdings, dass sie dir nicht das Geld aus der Tasche zieht, um alles mögliche zu testen.


    Finde ich eigentlich auch, aber ich frage mich, wie die Situation bei einer schlanken Frau wäre, bei der plötzlich Zwischenblutungen auftreten. Würde die Hormonuntersuchung dann etwa von der Krankenkasse übernommen, weil es ja nicht am Gewicht liegen kann?


    Zitat von ichwiegzuviel

    - Gewichtszunahmen können die männlichen Hormone erhöhen.


    Ich weiß, aber mir ist immer noch ein Rätsel, weshalb ich überhaupt so stark zugenommen habe.


    Zitat von ichwiegzuviel

    - Zweite Meinung nie verkehrt.


    Ja. Ich werde dem auch weiter nachgehen.


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Hi kimmie


    > Vielleicht bewirkt der Kampf gegen die "Fremdstoffe" eine
    > Stresssituation, die das "Speicherprogramm" des Körpers
    > aktivieren kann. Wie ist die Allergie denn entdeckt worden?


    Ja, so etwas ähnliches passiert.
    Und zwar versucht der Körper, die durch das Auschscheiden der "Giftstoffe" beslasteten Organe zu schützen, in dem der das Zeug in den Muskeln regelrecht giftmüll-deponiert.
    Das bewirkt eine Aufschwemmung wie durch Cortison.
    Die Allergien wurden entdeckt als ich zusätzlich auch noch Heuschnupfen bekam, der sich nach außen hin lautstark bemerkbar machte.


    > außerdem habe ich PMS, aber das schon ewig.


    Dann wag ich dir kaum zu widersprechen :D , denn ...


    > wenn Du wegen der Allergien Deine Ernährung umgestellt
    > hast: kann es sein, dass Du jetzt auch sehr viel
    > kontrollierter und fett- oder kalorienärmer isst, die
    > positiven Effekte also doch im Grunde von der
    > (dauerhaften) Diät und der Gewichtsabnahme kommen?


    ... entschuldige, wenn ich lache
    Meine "Diät" besteht inzwischen aus nicht viel mehr als aus Weißbrot, Milch, Butter, Eiern, Zucker, Salz.
    Ich führe keine Tabellen, esse wie ich hungrig bin und halte mein Gewicht.
    Die Schmerzfreiheit und Regelmäßig der Periode begann allerdings schon nachdem ich anfing sämtliche zusatzstoff-beglückten Lebensmittel zu meiden. Bei einer "Diät" von 2000 kcal nahm ich in einem Jahr 20 kg ab. Nachdem ich alles Gemüse wegließ nahm ich 10 kg in 8 Wochen ab. Merke: Natürliche fettfreie gesunde Dinge können schlimmer sein als Zusatzstoffe :D


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    Zitat von MeiersJulchen


    Ja, so etwas ähnliches passiert.
    Und zwar versucht der Körper, die durch das Auschscheiden der "Giftstoffe" beslasteten Organe zu schützen, in dem der das Zeug in den Muskeln regelrecht giftmüll-deponiert.
    Das bewirkt eine Aufschwemmung wie durch Cortison.


    Also im Prinzip die Reaktion auf eine regelrechte Vergiftung. Eigentlich müssten Ärzte doch in der Lage sein, Wassereinlagerungen bei einer solchen Aufschwemmung von Fett zu unterscheiden? Aber vermutlich schauen die meisten bei Übergewichtigen nicht richtig hin. Die Aussage, dass man nicht anders als sonst gegessen hat, wird, wie ich erfahren habe, beinahe durchweg als Ausrede abgetan.


    Zitat von MeiersJulchen

    Die Allergien wurden entdeckt als ich zusätzlich auch noch Heuschnupfen bekam, der sich nach außen hin lautstark bemerkbar machte.


    Wogegen bist Du eigentlich allergisch? Und hat ein "gewöhnlicher" Allergietest beim Hautarzt ausgereicht, um das herauszufinden?



    Zitat von MeiersJulchen

    ... entschuldige, wenn ich lache
    Meine "Diät" besteht inzwischen aus nicht viel mehr als aus Weißbrot, Milch, Butter, Eiern, Zucker, Salz.
    Ich führe keine Tabellen, esse wie ich hungrig bin und halte mein Gewicht.


    *Traumhaft*.:-)


    Zitat von MeiersJulchen

    Die Schmerzfreiheit und Regelmäßig der Periode begann allerdings schon nachdem ich anfing sämtliche zusatzstoff-beglückten Lebensmittel zu meiden.


    In der Hinsicht werde ich auch noch weiter reduzieren.
    Was Zusatzstoffe etc. angeht: ich habe gerade gelesen, dass in vielen Nahrungsmitteln Östrogene bzw. Stoffe, die wie Östrogene wirken, enthalten sind. Dadurch kann ein Übergewicht gegenüber Progesteron entstehen, was unter anderem zu Zwischenblutungen und allen möglichen anderen Menstruationsbeschwerden führen kann.


    Zitat von MeiersJulchen

    Bei einer "Diät" von 2000 kcal nahm ich in einem Jahr 20 kg ab.
    Nachdem ich alles Gemüse wegließ nahm ich 10 kg in 8 Wochen ab. Merke: Natürliche fettfreie gesunde Dinge können schlimmer sein als Zusatzstoffe :D



    Hihi. Ein Beweis dafür, dass es häufig doch "am Essen" liegt. Aber nicht in so eindimensionaler Weise, wie es allerorten zu lesen ist.


    Viele Grüße,


    Kimmie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!