Dumme Sprüche - was dann...?

  • Hallo.

    Ich habe mir vor kurzem das Buch "Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren" (von Barbara Berckhan) gekauft und bin ganz begeistert! Eigentlich bin ich ja sehr schlagfertig und auch resistent gegen dumme Sprüche, aber manchmal hat es mich auch ganz schön getroffen und dann blieben mir die Worte weg...

    Im Laufe meines "Forum-Lebens" habe ich gelernt, daß ich im Falle einer Beleidigung sofort meinem Gegenüber die Grenzen aufzeige, diese strikt einhalte und solche Art Sprüche wie "typisch Dicke...." etc. (da gibt es ja ein Riiiiiesen-Repertoire) versuche zu relativieren.
    Doch dieses Verhalten setzt voraus, daß ich mich "öffne" und einen kleinen Teil von mir preis gebe. Somit kann es auch passieren, daß ich eine größere "Angriffsfläche" bilde.

    Mit diesem Buch habe ich in kurzer Zeit gelernt, mich auf unterschiedliche Art und Weise zu wehren. Denn es gibt weit mehr Möglichkeiten, dem Beleidiger den Wind aus den Segeln zu nehmen als ich vorher dachte. Man kann ihn/sie sogar mit seinem/ihrem "eigenen Schlamm zurück bewerfen"!! :p

    Lest das Buch (es ist nicht sooo dick, nur 157 Seiten), probiert es aus, es lohnt sich!! :)

    Liebe Grüße
    Milo

  • Hallo Venus,

    ich kann Dir nur zustimmen! Das Buch habe ich kürzlich gelesen und es hat mir super gefallen....so richtig praxisgerecht. :p

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hi,


    also ich kenn das Buch nicht und ich brauche es auch nicht.
    Bei mir gehen die dummen Sprüche rechts rein und links wieder raus....

    Das ist unter meinem Niveau auf solche Sachen zu antworten.

    Kein Mensch auf der Welt ist perfekt....Jeder hat nen Makel, doch fast nur bei den Dicken ist er äußerlich sichtbar.

    Stärkt bissle euer Selbstbewusstsein und lasst die anderen doch reden.

    In diesem Sinne.
    Dicke Grüße
    Jeanette

  • Ich habe schon öfters gehört, dass das Buch sehr gut sein soll. Ich glaube, ich werds doch mal lesen.

    @Jeanette: Ich wüsste nicht, was es mit Selbstbewusstsein zu tun hat, wenn ich mich gegen dumme Sprüche zur Wehr setze oder nicht setze. Ich denke, man muss einfach unterscheiden, wann es sich lohnt, was zu sagen und wann nicht. Man muss ja nicht auf jeden Schei* reagieren.

    Abgesehen davon sehe ich Dicksein nicht als Makel an ;)

  • Zitat

    Bei mir gehen die dummen Sprüche rechts rein und links wieder raus....

    @ Bigjeanette

    Normalerweise ist das bei mir auch so, z.B. wenn das im Vorbeigehen passiert und ich nicht direkt angesprochen werde.
    Aber wenn ich direkt blöd angelabert werde, dann muss ich reagieren.

    Es passiert mir glücklicherweise selten, aber manchmal eben doch....vor ein paar Wochen vor der Praxis meiner Hausärztin quatscht mich eine Asi-Schlampe an (sorry, aber genau das war es), sie selber hatte ungefähr die Kleidergröße 52/54 und dann kommt der Kommentar: "Puh, was bist Du dick!" - tja, da kann ich dann nur reagieren.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hey!

    Ich kenne das Buch nicht obei ich es auch nicht unbedingt bräuchte da ich zum Glück schlagfertig bin (vorteil das ich schon als Kind kräftig war ;) )

    Aber ich finde es super das es so ein Buch gibt denn es gibt leider genügend leute die sich sehr viel aus so dummen Sprüche machen und ds fnd ich schon richtig mies denn der jennige weis gar nicht wie sehr er manche damit wirklich triffT!

  • Ich wollte vorgestern das Buch bestellen, doch leider hat die Buchverkäuferin das Buch nicht in ihrer Auflistung gefunden:confused: .
    Könntest Du wohl bitte einmal die ISBN-Nummer des Buches posten? Vielen Dank schon mal im voraus dafür.

    Viele Grüße
    Yanced :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!