Boah, wat ne Dicke!!!!

  • Hallo,
    ich bin Elke und zum ersten Mal hier (vorher nur stiller Leser.. :cool: ), aber das musste ich jetzt doch loswerden.
    Als ich zum ersten Mal mit der Familie meines Ex-Mannes in Berührung kam, musterte mich seine Oma und sagte zu mir:
    "Na du hast wohl auch einen Freischein!" Ich so: "Einen was??"
    Sie meinte daraufhin: "Das gibts wohl bei euch nicht. Bei uns haben die Brauereipferde einen Freischein, damit sie auf die Straße sch.......dürfen und da du einen Arsch hast wie ein Brauereipferd, dachte ich, du darfst das auch!"
    Ich war dermaßen geplättet, dass mir nix mehr einfiel. Was ich aber schlimm finde, ist, dass mir das immer noch hinterher hinkt, obwohl es schon 25 Jahre her ist und ich aber immer noch ihren Spruch höre!
    Aber auch in Zukunft waren die Erfahrungen ähnlich, dass gerade die Älteren die Unverschämtesten waren, obwohl sie meistens erst mal lieber an sich selbst heruntergucken hätten sollen.
    Auch eine Großtante von mir....die sagte jedes Mal, wenn sie mich sah..."ach, bin ich schlank!" und strich sich über die Hüften....
    Ätzend sowas.


    Viele Grüße
    Elke

  • Hallo Ruberta,
    klasse, Deine Raktion.
    Wieso nicht die "feine englische Art". Wie war denn deren Verhalten? Unterste Schublade, würde ich sagen. Das ist doch die Generation, die schon als Kind gelernt hat, nicht mit Fingern auf andere Leute zu zeigen.
    Du bist sachlich geblieben. Dein Verhalten war in jedem Fall "ladylike".


    Lulu,
    doch, viele Jugendliche und junge Leute wollen verletzen. Und sie machen sich nicht deshalb keine Gedanken, weil sie zu jung sind, sondern weil es ihnen einfach sch...egal ist, ob sie mit ihrem Verhalten anderen weh tun.
    Daß die alten Leute es wissen sollten, heißt doch nicht, daß sie es tatsächlich auch wissen.
    Intelligenz, Takt und Feingefühl ist doch keine Frage des Alters. Entweder man hats, oder man hats nicht.
    Und woher willst Du wissen, daß die hämisch grinsende Oma oder der hüftzwickende Opa nicht senil oder demenzkrank sind? Diese Leute haben doch kein Schild um den Hals:"Achtung, ich bin senil."
    Gruß Anne

  • ich oute mich jetzt ganz einfach mal,


    ich bin dick 1. Stigma
    und ich bin alt 2. Stigma
    ( Jahrgang 1946 ) rechnet doch bitte selber aus


    jedenfalls stehe ich an der Schwelle zum Alter und es bringt mich schon sehr zum Nachdenken was hier so geschrieben wird.
    Wenn mich ein 4 jähriges Kind mit " was ist die fett " an der Supermarktkasse kennzeichnet - so nehme ich das nicht übel - aber sicher der dabeistehenden feixenden offtmals jungen Mutter.
    Die plumpen und oft so dummen gedankenlosen Sprüche habe ich eigentlich von allen Alterklassen gehört.
    Ich glaube, daß ein 30 oder 40Jähriger Mensch ohne Herzenbildung auch im Alter keine mehr entwickelt.
    Die Entschuldigung daß ja diese alten Leute schlechte Zeiten erlebt haben (Krieg und Arbeitslosigkeit und und und .. )kann ich so auch nicht gelten lassen.Danach gab es ja bekanntlich bis jetzt 59 Jahre Frieden und für den einen oder anderen Fettlebe.


    vielleicht noch kurz dieses


    vor ca. 4 Jahren hatten wir in unserer Firma eine sehr hübsche, intelligente und sehr liebenswerte Praktikantin, sie ist schwarz und stammt aus Togo. Dieses Mädchen unterstellte mir, daß ich in meinem Leben doch viele Liebhaber gehabt haben müßte und noch habe - eben wegen meiner Figur - (ich denke heute noch gerne an sie )
    Allerding einmal nahm sie mir einen Stoss Akten aus der Hand und meinte, das mußt du doch nicht tragen, dafür bist du doch zu alt.
    Ich weiß, daß in Ihrem Land dick und schon gar nicht alt als negativ aufgefasst wird, trotzdem habe ich ihr geraten, mir bitte die schönen Komplimente weiterhin zu machen - aber bei anderen das doch sein zu lassen.

    [ 22-07-2004, 14:29: Beitrag editiert von: toni ]

  • @ AnneP


    Mein Oma ist 82 Jahre alt, hat auch den 2. Weltkrieg "aktiv" erlebt und hat in einer Klinik für Gesichtsversehrte gearbeitet, was auf der Flucht - hochschwanger - hat einen Mann geheiratet, damit ihn die Nazis nicht platt machen ect. pp.


    Deshalb benimmt sie sich aber nicht so, als wäre sie im D-Zug durch die Kinderstube gedonnert. DAS wäre nämlich auch eine Beleidigung für ihre Eltern!!! Die hätten dann nämlich total versagt!!!


    Ich kenne auch so Alte, die meinen, je älter sie werden umso weniger Respekt müssen sie den Mitmenschen entgegenbringen. So gehts aber nicht. Mich hat noch keine wegen meinem Gewicht angepöbelt, aber ich habe schon oft erlebt, das die mit Kindern reden, als wären sie Menschen 2. Klasse.


    Kein Bitte, kein Danke einen Ton wie der Oberfeldwebel... und sich dann wundern, wenn die Kinder nicht hören bzw. selbst unhöflich werden.


    Mein Sohn ist jedenfalls von mir dazu angehalten, auf "Kommandos" nicht zu reagieren.


    Die Oma (oder den Opa) will ich sehen, der sich dann ein 2. Mal auf eine Auseinandersetzung mit mir einläßt *ggg* Da hört bei MIR nämlich der Spaß auf. Unhöflichkeiten, Respektlosigkeit und Frechheit dulde ich weder bei jung, mittel oder alt. (Krankheiten ausgenommen)


    Deine Theorie zu den "schweren Kindheiten" und das heute jeder zum Dipl.-Psych. rennt finde ich so nicht OK. Gut - Bomben sind vielleicht echt heftig, aber alle, die eine Therapie machen, weil sie eine schwere Kindheit hatten, quasi als Weicheier anzusehen (und so kams bei mir an!!) finde ich daneben!! Ich arbeite bei einer Therapeutin - die Schicksale sind heftig. Und das hat nicht immer was mit Mißbrauch zu tun. Das ist SEHR facettenreich.


    Gruß
    AlexP.

  • nur noch eine bemerkung zu senilität und krankheit.


    auch senile menschen reagieren, meiner erfahrung nach, positiv darauf, wenn man ihnen grenzen setzt, und da rede ich jetzt nicht hauptsächlich von bemerkungen über meine figur, da gibts schlimmeres. ein ruhiges klares "so nicht!" wirkt da oft wunder.


    ich mag alte leute, sonst hätte ich einen anderen beruf gewählt. trotzdem lasse ich mir frechheiten nicht gefallen. ich bin ihre betreuerin, aber nicht ihre sklavin.


    viele sehr alte menschen, vor allem frauen, sind aber durchaus in einem sklavenähnlichen verhältnis zu eltern, schwiegereltern, großeltern, lehrern, lehrherrn, arbeitgebern usw. aufgewachsen, das höre ich immer wieder aus den lebensgeschichten heraus. sicher geben sie da etwas weiter, was sie selber erlebt haben, das ist eine erklärung für ein solches verhalten, aber kein grund, daß ich mich runterdrücken lasse.

  • hallöchen nochmal....


    kindern... kleinen kinder nehm ich es nicht wirklich übel wenn sie sich über meine ausmaße wundern und sich dazu äussern.
    sind jedoch die eltern in der nähe, so kann ich mir manchmal nicht verkneifen "aus kindern sprechen die eltern" zu murmeln und zu grinsen. :D


    grösseren kindern habe ich auch schon einmal entgegenet das "fett" doch ein klasse wort ist.
    meine ich habe es mal hier im forum gelesen wie jemand schrieb "fett ist doch kein schimpfwort...fettes auto...fettes portemonnaie..." :D


    pubertierenden kindern (um die 16 und älter) begegene ich dann schon eher wie dieser gruppe von erwachsenen.


    und wollen wir doch mal ehrlich sein... wenn ich an mir selbst vorbei ginge (eine imposante frau von 1,80m und 168 kilo), dann käme ich auch nicht darum herum mal einen blick zu riskieren ;)


    für mich gibt es aber eine klare grenze zwischen "normalem" staunen und gucken oder starren und lästern.


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

    [ 22-07-2004, 15:15: Beitrag editiert von: RubertaKugelrund ]

  • Hallöchen!
    Jaja....wie heißt et so schön?!?! Je oller je doller!


    ich bin Krankenschwester (oder versuchs gerade zu werden:)) und bin gerade in der Gerontopsychiatrie eingesetzt (für Nichtwisser:Verrückt ab 60....so ungefähr).
    Und die Oldies die lassen manachmal Sprüche ab!Da schlackern mir die Ohren. Und ich krieg natürlich auch immer einiges zu meiner mehr oder weniger schlanken Linie kommentiert.
    Und ich hab mir schon lange abgewöhnt von Senioren alles gefallen zu lassen! Die ham schließlich keinen Freifahrtsschein nur weil se dem Himmel näher sind als sonstwer!
    Meist reicht schon wenn ich dann antworte: Und? Is das schlimm?
    Schon dann sind se meistens shcon kleinlaut, oder ich zahls einfach mit gleicher Münze heim!
    Gestern quetschte sich eine auch nicht gerade schlanke ältere Dame an mir vorbei ins Dienstzimmer und murmelte was von dicken Hintern!
    Mein Kommentar dazu war nur: Tja, wenn 2 dicke Hintern aneinander geraten is nimmer viel Platz!


    Ich denke auch einfach, die alten leutz meinen das garnet so böse wie sich manchmal anhört. Für die ist ads meist einfach nur irgendwie eien Feststellung die sie laut aussprechen,.....mit dem Alter kommt halt auch die Verwirrung*g*


    gruß
    Jennili

  • Hallo ihr lieben !
    Ich habe dieses Thema mit Intresse verfolgt. Ich bin Altenpflegerin und um einiges zu dick. Die alten Menschen die ich bis jetzt betreut habe ,haben sehr unterschiedlich reagiert.Es gibt gibt da verschiedene Sorten einmal die die mit einer gestanden und etwas griffigen Schwester sicherheit verbinden und einen im Dinst und in Dienstkleidung auch erkennen aber ohne weissen Kittel ihre gute KInderstube ab und an vergessen .
    Dann die giftigen Alten die bewusst zuschlagen wenn sie ihren Willen nicht bekommen.Es gibt aber einfach die die sich freuen egal ob ne dünne oder ddicke Schwester da is die sich um sie kümmeert und die sind mir die liebsten .
    so das war es erstmal

  • Zitat

    Dein Hundebeispiel: Wie ist es überhaupt zu dieser Eskalation gekommen? Wenn Du der Frau mit dieser Einstellung "alte Leute sind schlimm", oder "was will die mit ihrem Schoßhündchen" gegen übergetreten bis, wundert es mich nicht, daß sie so unverschämt geworden ist.

    Liebe Anne,
    ich wollte mein "Hundeproblem" eigentlich hier nicht ausführlich erklären, weil es hier gar nicht hingehört.
    Da ich mich durch Deine Aussage aber angegriffen und in die "Schuldrolle" gedrängt fühle, hier nun meine Ausführung.


    Diese Dame macht von je her Stimmung gegen mich.
    Bereits im letzten Sommer hatten wir Disskusionen. Wir schafften es nach einem ruhigen Gespräch auf ein gemeinsames Level; wir gehen uns aus dem Weg und akzeptieren den anderen mit seinem Hund.


    An diesem besagten Tag passierte das gleiche wie immer. Sie lief mit ihrem Hund auf der einen Seite der Wiese, ich mit meinem auf der anderen Seite.
    Da sich beide Hunde schon immer ignorieren, und sich beide nicht mal eines Blickes würdigten, nahm ich meinen Hund auch nicht an die Leine.
    Mit einem Mal fing sie an zu keifen, ich solle den gefährlichen großen Hund an die Leine nehmen.
    Da sagte ich in ruhigem Ton zu ihr, dass wir das Thema doch bereits im letzten Jahr hatten, und wir uns auf Frieden geeinigt hatten.
    Als Antwort bekam ich dann zu hören, dass ich ein fettes Ding sei und verschwinden solle.


    So Anne, was habe ich nun dieser Frau getan ? Und noch einmal. W A S haben die Hunde mit meiner Figur zu tun ??!!
    Ich hoffe Du verstehst, was ich meine !


    P.S. Mir ist sehr wohl bewußt, dass viele Menschen -wahrscheinlich auch viele User hier- zum Thema Hund ihre eigene, sicherlich auch gegenteilige Meinung haben.
    Ich wollte jetzt auch keine Hundedisskusion entfachen, sondern lediglich auf Anne`s Beitrag reagieren.


    Danke

    [ 22-07-2004, 18:59: Beitrag editiert von: ChaosBine ]

  • An AlexP,
    wenn Du auf meine Postings antwortest, dann lies sie doch bitte auch gründlich.
    Noch einmal, niemand braucht sich Unverschämtheiten gefallen zu lassen, von keinem, egal wie alt er ist.
    Ich habe mich lediglich gegen die Pauschalisierung gewehrt, "die Alten sind die Schlimmsten". Gerade Dein Beispiel von Deiner Oma zeigt doch, daß nicht alle alten Leute so sind.
    Außerdem wollte ich ein wenig Verständnis für die alten Leute wecken, die durch Krieg, Hunger etc. ein schwereres Schicksal hatten, als wir Nachkriegsgenerationen.
    Auch habe ich keineswegs die Leute, die eine Therapie machen, als Weicheier bezeichnet. Meine Nachbarin, die ich sehr schätze, hat auch gerade eine hinter sich,weil sie wegen Mobbing am Arbeitsplatz nervlich total fertig war. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es Therapien und psychologische Hilfe früher nicht gab.
    Schade, daß ich mich wiederholen mußte.


    ChaosBine,
    nein, ich wollte keine Hundediskussion entfachen, ich wollte lediglich wissen, wie es zu der Situation gekommen ist.
    Natürlich haben Eure Hunde nichts mit Deiner Figur zu tun. Aber wärst Du jetzt schlank, hätte sie Dich vielleicht als ******** bezeichnet, oder als Kanakin bezeichnet, falls Du Ausländerin wärst, oder sich über Deine mißratenen Kinder geäußert (falls Du welche hast). Ich wollte nur sagen, Leute, die ihr Gift verspritzen wollen, finden immer was.
    Bei uns ist es eben unsere Figur.


    Gruß Anne

  • Hallo alle,


    Ich finde es interessant, daß einige von euch auch meinen, daß es vielleicht so etwas wie selektives hören geben kann.


    Dazu noch eine kurze Geschichte: meine Schwester hat in einer Musiktherapie herausgefunden, daß sie bestimmte hohe Frquenzen nicht hört. Bei genauerer Betrachtung eben dieser Frequenzen wurde deutlich, daß es genau die Tonlage meiner Mutter ist, wenn sie ihr in keifendem Ton ewas sagte.


    @ChaosBine und MamaSuki
    Mit Sicherheit ist soetwas dann auch noch mit ein bißchen Glück gepaart. Allerdings war ich als Kind oder Jugendliche nicht dick und als Erwachsener der den Hintergrund des Kindes nicht hat, geht man (ich) dann warscheinlich auch ganz anders in der Öffentlichkeit damit um. Von daher kommt die "Haltung", wie du MamaSuki sie beschreibst warscheinlich auch noch dazu.


    Natürlich merke ich auch, daß mich mal jemand anschaut. Aber jeder Mensch wird doch mal irgendwann angeschaut. So wie ich auch schonmal Menschen anstarre. Aber darum geht es hier ja nicht, denke ich.


    sehende Grüße,
    Teichrose

  • @teichrose:


    Zitat

    Allerdings war ich als Kind oder Jugendliche nicht dick und als Erwachsener der den Hintergrund des Kindes nicht hat, geht man (ich) dann warscheinlich auch ganz anders in der Öffentlichkeit damit um.

    Das ist ein interessanter Gesichtspunkt... ich war bis Anfang 20 auch nicht dick, habe also diesen "Hintergrund des Kindes" auch nicht... und mein Körpergefühl hat sich auch nicht verändert seit meinen Normalzeiten, das merke ich daran, wenn ich manchmal an einem Türrahmen anstoße, weil ich wieder mal vergessen habe, dass ich etwas mehr Raum brauche als früher. Vielleicht macht dieses "schlanke" Körpergefühl auch was aus... denn wenn ich durch die Stadt gehe, vergesse ich oft, dass ich dick bin - bis ich meine Reflektion in einem Schaufenster sehe. ;)


    Gruß
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    Da mußte ich jetzt doch lachen, als ich mir vorstellte, wie du gegen den Türrahmen läufst. Sag dem Türrahmen das nächste mal, daß er sich nicht so breit machen soll :)


    Vergessen tu ich meine Figur nicht und ich würde gerne meine Eßstörung im Griff haben und damit dann auch irgendwann schlanker sein, aber nichtsdestotrotz bin ich halt wie ich bin und die Figur ist nicht schlimm.


    Schlimm ist die Eßstörung und die Gründe für meine Sucht.
    Aber meinen Körper kann ich da irgendwie nicht als Schuldigen sehen.


    türrahmenschutzfordernde Grüße :)
    Teichrose

  • Ja, ja die Alten Männer.
    Ich radel da letzten so zum einkaufen und auf dem Gehweg kommt mir ein wirklich sehr alter Mann entgegen. ich denke noch: Radel mal nicht so schnell nicht dass er noch Angst bekommt ich würde ihn umfahren .
    Als ich auf gleicher Höhe bei ihm angekommen bin pack er mir mit der Hand an den Busen und murmelt was von : "schwer wie bei einer Kuh"
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie empört ich war und dass ich trotz meines Radels ausgetreten habe, direkt vor Schinbein und ähnliches....

  • Hallo zusammen


    Ich war bis jetzt immer stiller leser, möchte nun zu dem Thema auch etwas schreiben.


    Von alten Leuten auf der Straße hab ich wegen meiner Figur bis jetzt noch nie was gehört (ok, könnt daran liegen das ich erst 16 bin), aber dann kommen eben so sachen wie "unverschämte Teenager" Ich denke das Ältere Leute (genau wie viele andere Leute auch) gerne andere verallgemeinern. Ich bin ein Mensch der z.B. im Bus sofort aufspriengt und jemand äterem der warscheinlich nicht mehr so gut stehen kann meinen Platz anbiete.
    Es gibt aber auch so Fälle an denen ich es nicht immer bemerk wenn so eine Person einsteigt. Da ist es schon oft genug vorgekommen das ein "opi" meinte mich anschnauzen zu müssen "jetzt geh da endlich von dem Sitz runter du faules Vieh. Ich will da sitzen"


    Hart was sich manche alte Leute rausnehmen.


    Zu meiner Figur bekomm ich nur was von meiner eigenen Oma was gesagt.


    Gestern z.B.... Ich sitze im Garten mit träger Top, sie geht an mir vorbei, hällt ihren Arm neben meinen und meint "du hast fast so fette Oberarme wie ich" Und solche Kommentare sind noch mehr als Harmlos. Was ich immer zu hören bekomm von "du bist voll fett" "die siehst hässlich aus" "der rock steht dir absolut nicht weil du so dick bist" usw usw


    Es ist unglaublich wie sehr ich diese Frau hasse.


    Lieben Gruß
    Gewitterwolke


    P.S. Zur anmerkung, hab meist Kleidergröße 42 teils auch 44

  • Zitat

    "Oder sie schieben sich an die vorbei und sagen Sachen wie "Falle se ned uff mich druff!"

    Ich glaube , ich müsste lachen über so einen Spruch.
    Überhaupt würde ich das nicht so ernstnehmen, was ältere und vor allem sehr alte Mitbürger so von sich geben. Die sind halt wie sie sind und ändern werden sie sich auch nicht mehr. Streiten bringt da nichts, am Ende regen sie sich so auf, daß sie einen Herzanfall bekommen und dann hat die rücksichtslose Dicke den netten, alten Opa auf dem Gewissen. ;)

  • Hallo ihr Lieben !
    Ich möchte mich zu dem Thema nochmal was schreiben in einer Andwort ging es um Kinder und oft erlebt man ddann Eltern die beschämt bei Seite schauen .Einmal hab ich eine Mama erlebt die hätt ich wegen iher rReaktion glatt umarmen können. Ihr klkeiner Sohn ich Schätze mal 3 oder 4 Jahre alt zeigt auf mich is die aber dick und sie erwiedert nur naja du bist klein dadrüben der Mann ist gross und dire Frau is eben dick .Aber in aller Seelenruhe und als sei das mormalste der Welt.Icj wünsch mir ganz viele solcher Mamis dann werden dicke Menschen vielleicht auch irgentwann akzeptiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!