Wer von euch reitet?

  • Von mir und meiner Schleswiger Pflegestute kann ich leider nichts mehr berichten, denn sie ist verkauft und ich stehe wieder ohne Pferd da, wie vorher...


    Zum Thema Longieren und Ausbilder: Meine Empfehlung dazu ist Babette Teschen, die bietet einen Longenkurs an, der das richtige Longieren erlernen hilft! Seht euch mal die Website an, es funktioniert wirklich!

  • ui nix mehr los hier =)
    anbei mal ein aktuelles foto von meinem süßen
    ihm gehts supi nächsten monat lassen wir mal eine sattlerin kommen und den sattel kontrollieren
    im moment sind wir eher träge und gehn gemütlich ins gelände oder spazieren oder machen bodenarbeit..richtig arbeiten aufm platz machen wir selten, es ist kalt und meist dunkel wenn ich komm und am WE nutzen wir dann den tag zum ausreiten...eddy nimmts mir net übel hehe
    nebenbei longieren wir fleißig für die muskulatur
    anbei mal ein aktuelles bild von meinem süßen
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_11.jpg]



    und eins aufm paddock
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_13.jpg]
    und ein letztes vom freilaufen




    vlt kommt hier ja wieder leben in die bude =)
    lg, ina

  • Totaler Winterfrust bei mir.
    Seit Wochen stehen unsere Pferde nur rum im Offenstall und den Weiden. Durch den Dauerregen konnte man bei uns echt nirgens lang reiten, so glitschig war alles *seufz*.
    Das abäppeln ect. war echt ne Qual bei der Matschepampe.


    Endlich friert es jetzt mal , wobei wir jetzt schon Wasser in Kanistern ranschaffen müssen.
    Puah, nächsten Winter wird alles anders und einfacher.

  • Hallo


    Ich habe hier auch nur dauerstreß!


    Habe meine Stute mal wieder in einen neuen Stall unterbringen müßen und meine Rb hat mir auhc so einen tollen Ar***tritt gegeben!


    Habe zur zeit echt die Schnauze voll!


    War jetzt eine Woche mit meiner Tochter bei meiner Family Urlaub machen um mal dem Kopf frei zu bekommen!


    Hoffe es wird mal alles besser und ihc finde jetzt eine neue liebevolle RB für mein Stute!

  • uii das is natürlich blöd das es bei euch so bescheiden läuft...
    wir arangieren uns auch grad mit unserem ersten gemeinsamen winter, platz is zugefroren, tränken ebenfalls, und wenn ich von der arbeit komm is es duster:rolleyes:
    aber naja, gestern hat ich eher frei und bin mit ner freundin mal wieder schön ne stunde ausgeritten, war zwar super kalt aber auch mal wieder schön
    mein plan im winter regelmäßig was zu machen is schon übern haufen geworfen^^ eddy kriegt auch demnächst die eisen runter und wir versuchens mal ohne, können ja eh net so viel machen
    stalldienst is sauanstrengend aber nur einma die woche mit meiner freundin das überleb ich...
    bin mal gespannt wenn demnächst der schnee kommt, superkalt is es ja schon, am WE solls losgehen mit schnee
    worauf ich mich freue ist, das am 9. januar di pferdewaage zu uns kommt, hab das organisiert und die anderen waren auch voll begeistert. bin mal gespannt was die wahrheit ans licht bringt bei eddy :D der hat ja auch was zuviel auf den rippen :rolleyes:
    naja im sommer arbeitet er daran weiter ich ja jetzt schon etwas hehe


    warum musstest du denn umziehen mit deiner? drück die daumen das du jemand findest

  • in dem kleinen Stall, war es immer unsauber, die haben sich um nichts gekümmert, beide Arbeitslos, liegen mit dem Ar*** bis Mittags im Bett und so. Da werden die Pferde auch mal erst Mittagsgefüttern. Stehn bei gutem Wetter in der Box, Das war aber anderes besprochen. Naja und der oberhammer war halt, lass ich erfahren habe, das die meiner Stute das Heu wieder weggenommen haben als ich weg war, weil die meinten ich füttere zuviel Heu!:evil:


    Naja das war halt alles der Grund, und die haben auch so wenig Weide jetzt, weil alles Matschig getretten wurde und die werden sich bestimmt im Frühjahr auch nicht drum kümmern das die mehr Weide bekommen.


    Die Leute labern viel, tun aber nichts!


    Naja wo wir jetzt sind, ist es super schön! Da geht es meiner Stute auch richtig gut! Das merkt man ihr richtig an, das es ihr jetzt besser geht. also weiß ich das der Stallwechsel auch das richtige war.:D:D:D


    Ja bei uns ist auch der Boden zugefrohren, wir können auch zur Zeit nicht arbeiten. Ich fahren nur zum Stall um die Box zu machen und um sie zu putzen und natürlich zum lieb haben und knuddeln.
    Ich hoffe das wird dann bald wieder besser! Das man mind. ein bisschen was auf den Reitplatz machen kann!

  • na das is ja ganz herrlich, da wär ich auch in null komma nix weg :mad:
    ich war heut etwas spazieren mit eddy, heut hats richtig geschneit und eddy war ganz weiß =)
    morgen machen wir unseren ersten schneeausritt bin schon total gespannt und freu mich:rolleyes:
    und sonntag solls dann richtig heftig werden und dann muss ich ma schaun ob ich noch zum stall hoch komm^^
    hierma meine versuche ein foto hinzubekommen...leider hat er nur gezappelt :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_14.jpg]


    und sein schneerücken hihi
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_15.jpg]



    LG und gute nacht
    ina

  • Bei uns ist auch alles weiss und wir hatten -18 Grad *schlotter*
    Die Pferde haben wir mit einer ungefütterten Decke beglückt, sie waren ziemlich froh dadrüber :D , meine große friert nämlich oft sobald sie Nass wird und unser Wallach hat schon husten *seufz*.


    Naja, dass erste Jahr Offenstall, da setzt das Fell noch nicht so dicht an.


    An reiten war hier nicht zu denken. Alles glatt und holperig, zu gefährlich , leider :(

  • Wir können auch zur Zeit nichts mit den Pferden machen. Der ganze Boden ist gefroren!:mad:


    Aber schicke Bilder!


    Meine STute ist diese Jahr auch eingedeckt. Sie hat jetzt ne 300g Thermodecke drauf! Sie hatte so probleme ihr Winterfell abzuschmeißen, das ich sie im Sommer scheren mußte und dann habe ich mir gedacht das sie diesen Winter eingedeckt wird.
    Achja und letzten Winter hatte sie soooo viel Winterfell, das sie nur vom stehen in der Box geschwitzt hat, nach dem Reiten war sie immer total nass!
    Jetzt mit der Decke klappt es bestens!:)

  • [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_16.jpg]


    Mein dicker und ich wünschen euch allen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr =)



    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_17.jpg]


    hoffe das ihr alle schöne Tage verbringt und wir im neuen Jahr auch weiterhin hier gemeinsam quatschen, diskutieren und Ratschläge verteilen :rolleyes:


    lg, ina

  • huhu ihr ;)
    ich hab mich nach langem hin und her auch wieder überwunden zu reiten, weil ich sagen muss das forum hat mir mut gemacht.
    ich bin hier unangemeldet jede seite durch gegangen und hab ALLES gelesen ;)

    ich hab in meiner früheren Reitschule auch immer böse worte an den kopf geschmissen bekommen teilweise von der eigenen besitzerin des hofes, ob ich denn nicht mal abnehmen möchte und so weiter man muss dazu sagen ich hab damals 70KG gewogen udn hatte Kleidergröße 38, und wo bei ihr dick anfängt möchte ich dort gar nicht wissen.Damals habe ich mit der Reitlehrerin sehr gut gearbeitet und sie sagte mir immer wieder ich wäre nicht zu schwer nur ein schlechter schwerer reiter sei eine gefahr für den rücken und die beine.
    naja,auch von den kleinen möchte gern reitschülerinnen die die pferde als sportdinge dargestellt haben, habe ich mir unendlich oft dingen anhören müssen.
    wenn ich dann so sehe wie die aber mit dem pferd umgehen sich 5 min fürs putzen lassen und ihre allgemeine haltung dann drehts mir den hut(hat ihr nichts wirklich mit dem thema zu tun ich hoffe ich labe reuch nicht voll*lalala*)
    dann bin ich auf eine Reitbeteiligung gewechselt weil mir das alles zu doof wurde und dort durfte ich mir dann das selbe wieder anhören.
    ich sollte abnehmen und das trägt das pferd nicht...
    und irgendwann hab ich auch das aufgegeben weil mir der druck einfach zu doll wurde und mich die besitzerin immer mehr darauf hingewiesen hat und mich im selbstbewusst sein wirklichdolle nach unten gedrückt hat.
    aber ich hab alles überstanden 3 jahre später wieg ich nun knappe 95kg, aber ich denke das dürfte für ein pferd das machbar sein:)
    Ich hab auch schon mehrere angebote für Reitbeteiligungen bekommen, mal schauen wie die reagieren wenn dort jemand dickeres auftritt.
    ich hab vor kurzem auf einer seite etwas gelesen...
    "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, und noch was es ist keiner zu dick zu groß zu alt oder zu ungelenkig!"
    Auch der Satz hat mir wieder mut gemacht.
    versucht es einfach in der nächsten reitschule bei euch.
    ich denke wenn jemand nicht von vorne herrein aufs äußere schaut wird er euch auch reintunterricht anbieten! oder schaut in der tages zeitung oder im internet nach Reitbeteiligungen.
    ich wünsch euch aufjeden fall allen die diesen wunsch haben glück dass ihr diesen verwirklichen könnt :)

  • hallo hab ma eine Frage bzw mich würden ein paar tipps
    Eddy steht momentan offenstallmäßig ganztags auf dem Paddock mit Unterstand, tagsüber kommen die Boxenpferde dazu, nachts sind sie zu viert allein.
    Seit längerem hab ich nun den Eindruck dass eddy vlt auch gern rein möchte. Er steht ständig am Zaun, schmuggelt sich beim reinholen der anderen mit raus und wenn ich ihn zurück bringe muss ich ihn praktisch aufn Paddock zerren.
    Ich war immer der Meinung er ist ein draussen-Pferd, jetzt überlege ich aber ob ich ihn mal probeweise mit rein stellen sollte.
    Er hätte dann eine große Box mit Stroh und Kontakt zu den Pferdis rechts und links.
    Die Pferde kommen meist so gegen halb 11/11 raus und gegen 17 Uhr wieder rein ( je nach Wetter)
    Er würde dann morgens und abends Kraftfutter bekommen ( nur wenig aber regelmäßig, im moment bekommt er nur was wenn ich da bin, weil die draussen nur Heu bekommen)
    Zudem müsste er net immer nachts auf den doch recht nassen Paddockplatten liegen, er liegt nachts fast immer.
    Da der Paddock sehr matschig ist, trocknen seine hufe eigentlich nie richtig ab, ein Bekannter meinte dass da nachts eine Strohbox auf jeden fall hilfreich wäre.
    Tagsüber darf er nicht auf die Platten und steht dann so meist knöcheltief in der Mocke =( erst wenn die anderen reingehen darf er sich unterstellen.
    er hat jetzt wohl leichte strahlfäule bekommen die ich im Auge behalte.
    Ich habe mir schon viele gedanken gemacht und mein Herz sagt mir hol ihn rein und versuchs, allerdings bin ich doch recht unsicher und es gibt tausend verschiedene Meinungen.und ich frage mich ob ich das zu sehr vermenschliche bzw ich objektiv bin.
    ich dachte ich frag hier einfach mal nach und hol mir vlt die ein oder andere Entscheidungshilfe....
    wenn noch fragen offen sind beantworte ich die natürlich gern.
    So ich hoffe mein Roman wird von dem einen oder anderen gelesen =)
    lg, ina

  • Hallo


    Wenn eine Box frei ist und du eine haben kannst, würde ich es versuchen! Du kennst dein Pferd am besten und wenn er auch immer mit denn anderen rein will, warum nicht!


    Du kannst es ja mal eine Zeit lang testen ob er zufriedener ist wenn er Nachts in die Box kann!


    Halt mich auf den laufenden wie es klappt:)


    LG Saskia

  • ani

    Hm, also ganz ehrlich... Deine Beschreibung von Eurem Offenstall, lesen sich alles andere als prickelnd. So sollte ein Offenstall absolut NICHT sein - ein guter Offenstall bietet auch bei den widrigsten Wetterverhältnissen einen guten und trockenen Untergrund und darauf ausreichend Platz für alle in der Herde. Wenn die Pferde dort Tag und Nacht sind, dann muß es auf jeden Fall ausreichend Platz geben, dass sich die Pferde auch auf einen trockenen (und ggf. mit Stroh ausgelegten) Boden hinlegen können. Auch die mit Bodenplatten ausgelegte Fläche sollte groß genug sein, dass auch die rangniederen Pferde nicht die ganze Zeit im Matsch stehen und die Hufe zumindest mal halbwegs trocknen können. Es ist immer so eine kleine "Krux" mit den Offenställen... viele haben noch nicht realisiert, dass es eine der aufwendigsten Formen der Pferdeunterbringung ist, wenn man es wirklich vernünftig machen möchte. Die Ansprüche an Unterstand und Untergrund sind nämlich ganz besondere, mit einem Unterstand auf einer Koppel oder einem Paddock ist es bei weitem noch nicht getan *seufz*.

    Aber zu Deiner Frage: Ich denke nicht, dass Du das Verhalten von Eddy zu sehr vermenschlichst, denn auf einem solchen Paddock kann sich eigentlich kein Pferd auf Dauer wohl fühlen.

    Ich würde auf jeden Fall ganz schnell dafür sorgen, dass er eine Box bekommt, wo er trocken stehen und liegen kann. Erst Recht wenn er schon Strahlfäule hat, sollte er nicht mehr als maximal einige Stunden (so wie die anderen Boxenpferde bei Euch auch) auf dem Paddock stehen. Ansonsten wird man einer Strahlfäule bei solchen Verhältnissen nur sehr, sehr schwer (ich vermute aber eher garnicht) Herr. Du tust Dir, Deinem Geldbeutel und vor allen Dingen aber Eddy keinen Gefallen, wenn die Strahlfäule erstmal "chronisch" oder verschleppt wird. Und auch das ständige liegen auf einem nassen Boden ist nicht gerade optimal für die Gesundheit.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Besorg ihm eine vernünftige Box - er wird es Dir danken ;)

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hallo Mienchen
    vielen dank für deine ehrliche antort
    seit ich in den letzte wochen über eddys situation nachdenke, komme ich zu dem schluß dass du recht hast, im grunde ist das kein offenstall, sondern die Pferde bleiben des nachts auf einem- sehr schlechten paddock- ich hab gestern auch erfahren dass es denn "offenstall" vorher nicht gab sondern der unterstand gebaut wurde, weil ein Pferd krank wurde und die bewegung brauchte.
    Am stall meinen alle das ich die sache vermenschliche und eddy es gut geht, aber ich frage mich ob sie 24 h am tag mit nassen matschigen füßen da stehen wohlen und keiner kann mir erzählen dass die Hottis nichts fühlen, so war der O-ton der lieben leute da!
    sollte ich drastische schlüße ziehen müsste ich eigentlich einen offenstall suchen der besser ausgestattet ist und meinen wünschen entspricht aber ich mag eddy nicht wieder aus seiner herde reißen und ich hab viele liebe freunde gefunden, und einen wirklich guten! offenstall zu finden ist nicht unbedingt einfach in meiner gegend


    mir wurde jetzt immer wiecder gesagt ich würde nicht merken wie es eddy geht, obs ihm gefällt oder nicht, aber ich denke ich merke es,
    man kennt doc h sein pferd und sein verhalten oder?:confused:
    ich merke wenn ich 2 tage nicht da war, dass eddy stinkig ist und ruppiger als sonst, ich lege da nicht wer weiß was an gefühlen rein aber er zeigt mir doch dann eine emotionale reaktion mMn oder ?!?!?
    sry für diesen roman aber diese gedanken schwirrten in meinen kopf rum :rolleyes:
    lg

  • Hi,


    Offenstall ist nicht gleich Offenstall. Ich habe mal in einem seeehr schlecht geführtem LAG Stall gestanden. Mein Pferd war dort total unglücklich und wurde von mal zu mal bösartiger dem Menschen gegenüber. Sie hat mir damit deutlich gezeigt das sie mit der Situation unzufrieden ist.


    Dieses Jahr stehen die Pferde nach jahrelanger Boxenhaltung das erste mal wieder draussen. Zur Verfügung haben sie momentan nur eine Weidehütte, einen befestigen Paddock mit einer großen Winterweide dran. Sie können es sich also aussuchen ob sie trocken oder eben auf der Weide stehen wollen.
    Trotzdem ist das momentan nur eine Übergangslösung. Für den nächsten Winter ist ein neuer, gut durchdachter Offenstall geplant.
    Dafür werden Paddockplatten, Vlies ect. verlegt damit alles wirklich Hand und Fuß hat.


    So wie du die Situation beschreibst würde es deinem Pony gut tun wenn es in der Nacht eine Ruhestätte hätte, in Form einer Box. Wie ist denn der Stall beschaffen? Hell, gut durchlüftet???

  • hallo shanti
    also desto mehr ich drüber nachdenke desto weniger gefällt mir die bezeichnug offenstall, er steht halt ganztätig aufm paddock
    der stall selber ist hell mit gitterboxen und stroh der bauer mistet aber ich werde selber täglich darauf achten dass er trocken steht
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_18.jpg]
    hier sieht mans ganz gut, es ist hell und seine box wäre hinten links, die macht der bauer jetzt einzugsfertig =)


    alles andere werde ich dann halt abwarten und sehen aber mir gehts auf jeden fall besser das ich es jetzt gewagt hab und einfach ausprobiere

  • Hallo ani,

    lass' Dir von den Leuten da nichts einreden! Du hast absout Recht und Shanti hat es ja auch schon treffend von ihrem Erlebnis beschrieben... man merkt als aufmerksamer Pferdebesitzer, wenn das Pferd unzufrieden ist und es äußert sich entsprechend.

    Ein wirklich optimaler Offenstall ist schwer zu finden, wie gesagt... es ist aufwendig und kostet viel Platz, daher sind sie so rar, bzw. oft von Pferdebesitzern für die eigenen Pferde aufgebaut, die von anderen und schlechten Verhältnissen die Schnauze voll hatten. Da ist es dann nicht leicht, einen Platz für sein Pferd zu bekommen.

    Aber der Stall auf dem Foto sieht doch wirklich ganz gut aus. Hell und luftig, das ist doch schonmal wirklich viel Wert. Zusammen mit dem Auslauf auf den Paddock halte ich das schon für eine gute Lösung. Wenn Du dann selber auf eine trockene Box achtest, dann denke ich, dass Dein Eddy sich dort deutlich wohler fühlen wird als er es jetzt tut.

    Meine Pferde standen im Winter auch immer in eingem hellen und gut belüfteten Stall in vernünftigen Boxen und hatten dann tagsüber von ca. 10 - 16 Uhr auf einem winterfesten Sandpaddock mit genügend trockenen Abschnitten Auslauf (mittags gab es Heu aufs Paddock). Meine Pferde waren immer alle zufrieden und ausgeglichen, ein krankes Pferd hatte ich nur sehr selten. In meinen Augen ist das eine wirklich gute Alternative zum perfekten Offenstall und ich würde mein Pferd immer wieder so unterbringen. Aber leider ist selbst soetwas nicht immer leicht zu finden... *seufz*, ist aber ein anderes Thema ;)

    Ich werde immer mal wieder gefragt, woran man einen guten Stall erkennt und meine erste Antwort ist oft: Gucke aufmerksam (!) einen Stall und den dazugehörigen Auslauf nach Möglichkeit als erstes im Winter, während oder nach einer längeren nass-kalten Wetterperiode an. Da erübrigt sich oft nach den ersten 10 Minuten schon das Fragen nach z. B. verwendeten Kraftfutter, einer beheizten Sattelkammer oder möglichen Hallenbelegungszeiten für Unterricht ;).

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!