Wer von euch reitet?

  • Hi @all! ;)


    Wir haben einen 1,54 grossen Quater Horse Wallach der so seine 550kg wiegt!
    Ich selber bin 1,70 gross und wiege derzeit leider 100kg!
    Bin dabei diese ein wenig zu reduzieren, denn irgendwie habe ich meinem Pferd gegenüber ein schlechtes Gewissen ,obwohl ich weiss,dass er gut Trainiert und bemuskelt ist.
    Ich reite nur im Gelände, um gemeinsam mit ihm zu entspannen . Das lieben wir im Schritt die Gegend unsicher zu machen.
    Nichts desto trotz verzichte ich momentan auf das Reiten und gehe stattdessen mit ihm Spazieren ,fördere ihn geistig und habe so mit ihm spass! Ich habe den kleinen Gott sei dank in einem Offenstall stehen, wo er mit seinen Kumpels die Weiden unsicher macht.
    Ich hoffe ,dass ich es recht schnell schaffe noch 15 kg abzunehmen um mit ihm auf seinem Rücken die Natur zu geniessen!!


    Lg Traumpferd2006


    Und lasst Euch bei diesem Hobby nicht fertig machen. Jeder Mensch hat das recht mit Pferden arbeiten und umgehen zu dürfen!
    Nur handelt bitte immer im Sinne des Pferdes denn diese können uns nicht mitteilen wie es ihnen geht!;)

  • Zitat von Traumpferd2006

    Nur handelt bitte immer im Sinne des Pferdes denn diese können uns nicht mitteilen wie es ihnen geht!;)



    Doch, man muss nur hinhören können ;)

  • Ich glaube kaum, daß das Pferd zwischen einem gestandenen Mannsbild mit Marschgepäck und einer 100kg schweren Frau größere Gewichtsunterschiede bemerkt ;)


    Es kommt in diesem Gewichtsbereich immer auf das Geschick des Reiters an wie sehr das Pferd belastet wird.
    Ich habe jahrelang (ferienweise) mit 80-90 kg den rappeldürren Vollblutwallach meiner Tante geritten ohne daß das arme Tier mit dem Bauch auf dem Boden geschleift wäre - mein dünner aber großer Onkel war ganz bestimmt genauso schwer wie ich.


    Später habe ich dann auf einen Mittelding zwischen Pony und Kaltblut umgesattelt, das mindestens genausogut im Futter stand wie ich :D
    Ich habe das Reiten erst aufgeben müssen als sich die ersten Muskelprobleme bemerkbar machten und ich nicht mehr in den Sattel kam, ohne das arme Vieh umzuwerfen :rolleyes: Und das Leichttraben war auch nicht mehr möglich.

  • @Pferdeflüsterin: ja schon klar,hab mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte natürlich sprechen! Wenn man sein Pferd natürlich über 200%ig genau kennt ,sollte man merken ab wann es einen nicht mehr tragen kann!!;)


    Ja ja diese Reitforen ,hab auch ich bereits gelesen. Die steigern sich da so richtig rein und werden dann auch noch echt unverschämt und beleidigend.!


    Lg Traumpferd2006

  • Hallo Leute!!!;) Ich bin neu hier und habe eine allgemeine Frage an alle, ich Wiege 100Kg würde gerne reiten nur weiß ich nicht welches Pferd für mich geeignet ist:p . Ich habe ein Belgisches Kaltblut Hektor (ein Pflegepferd)aber super süß und lieb, Ich kämpfe seit vier Wochen um eine Hufpflege /beschlagen Eisen aber mei bemühen scheint umsonst zu sein.Auch die Kinderliebe auf dejm Hof ist sehr weit entfernt ich wweiß nuicht ob mich auch ein anderes Pferd auf einem anderem Hof tragen Würde oder ob ich weiter Kämpfen soll. Rose 76

  • Hallo an alle,


    vor ein paar Wochen war ich auch voller Elan und wollte reiten lernen. Habs jetzt wieder ad acta gelegt :o(. Es scheint im Großraum Hamburg kaum noch die Möglichkeit zu geben als Erwachsener auf einem Schulpferd reiten zu lernen. Viele machen nur Unterricht wenn man sein eigenes Pferd mitbringt. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht als ich direkt zu Reitställen hingefahren war. Da war es immer kein Problem das ich reiten lernen könnte, ich konnte so auf Anhieb 2 Ställe ausfindig machen. Bei dem 1. Stall gibt es ein riesengroßes Schulpferd, wo ich echt Respekt vor hatte. Ich bin 180cm groß und 120kg schwer. das Pferd war deutlich größer als ich. Nur gibt es in diesem Stall zu viele "Schickimickitussis" für die das alles eher ne Modenschau oder so ist. Die haben mich auch alle blöde angeglotzt. Mit solchen Weibern kann ich einfach nicht. Dazu kommt das es zum Anfang nur Einzelunterricht gibt, 30€ für noch nicht mal eine volle Std. und man nach einigen Stunden dem Reitverein beitreten muß und dann zahlungspflichtiges Mitglied ist. Finde ich total doof. Beim 2. Stall wo ich prinzipiell reiten lernen könnte ist es zwar billiger und ohne Vereinszwang, dafür ist mir aber das Pferd echt zu klein. Das sieht doch dann total blöd aus, wenn ich Klops auf so einem niedrigen Pferd sitze.
    Da ich nicht alle Reitställe umsonst abfahren wollte, habe ich dann versucht mich telefonisch zu informieren und war dann endgültig gefrustet. Einmal wurde mir gesagt das ein Pferd für einen Anfänger viel zu schade ist. Und beim zweiten Mal wo ich hinterher endgültig gefrustet war, hatte ich einen Reitstall angerufen, wo der Reitlehrer mir von den Ställen die nicht selbst ausbilden in höchsten Tönen empfohlen worden ist. Das war vielleicht ein eingebildeter Gockel! Erstmal total unfreundliche Stimme und als ich dann vorsichtig fragte ob er für meine Gewichtsklasse ein passendes Pferd hat, hat er mich mit den Worten: "Nee, solche Pferde gibts hier nicht" total unfreundlich angemacht und einfach aufgelegt. Ich war dann total fertig und habe keine weiteren Versuche unternommen. Ich habe auch schon dran gedacht mal persönlich hinzufahren und nochmal nachzufragen. Vielleicht hat dieser Gockel einfach keine Vorstellung davon was 120kg auf eine Länge von 180cm bedeuten und stellte sich mich dicker vor als ich bin????


    Wenn ihr ein Stall in Hamburg oder außerhalb von Hamburgs Westen wisst wo ich reiten lernen könnte dann sagt bitte Bescheid.


    Jubi

  • Hallo Jubi!
    Ich kann mir vorstellen, daß die Suche schwierig wird. Ehrlich gesagt, zum reiten lernen ist das auch ein hohes Gewicht, weil jeder ANfänger eine Belastung fürs Pferd ist. Zu Zeiten, als ich reiten lernte war ich 9 und dementsprechend leichter ;)
    Ich meine aber in der Cavallo mal vor einiger Zeit einen Bericht über einen Reitstall an der deutschen Nordseeküste(wo genau weiß ich leider nicht), die haben sich auch schwergewichtige Reiter und vor allem Anfänger spezialisiert. Die haben wohl fast nur Kaltblüter und schwere Warmblüter und geeignete Ausrüstung. Die bieten Ferienkurse an. Goggle doch mal danach oder schau Dich mal im reitforum um oder schreib ne Email an die Cavallo, die können Dir bestimmt weiterhelfen!

  • Hallo Jubilee,


    ich würde Deine Strategie, selbst zu den Ställen hinzufahren, bei behalten. Da kannst Du Dir vor Ort ein Bild über den Zustand der Pferde, die Qualität des Reitunterrichts und über das Publikum im Reitstall machen. Darüber hinaus sieht Dich der Reitlehrer persönlich und kann dann eher einschätzen, ob Du für den Reitunterricht geeignet bist. Es gibt ja auch zum Glück immer die Möglichkeit, Probestunden zu machen, bevor man in einen Reitverein beitreten muss.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reitstall-Suche :)

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte.
    Über Google habe ich nichts über den gennaten Reiterhof finden können. Ich habe an die Cavallo geschrieben und bin mal gespannt ob die antworten. Werde dann wohl doch nochmal mich persönlich in den Reitställen umhören.


    Lieben Gruß, Jubi

  • Hallo,


    ich bin früher auch leidenschaftlich gerne geritten und es ist mein größter Traum irgendwann mal wieder zu reiten. Das letzte Mal saß ich vor ca. 20 Jahren auf einem Pferd (damals mit 74 Kg) und habe da schon beschlossen, dass ich für's Reiten einfach zu schwer bin. Ich werde erst wieder auf ein Pferd steigen, wenn ich weniger als 70 Kg wiege. Ob ich jemals wieder reiten werden ist damit unwahrscheinlich. Schließlich stände vor dem Ausritt eine Diät, die mich mal eben um 20 Kg erleichtern müßte. Damit habe ich meinen Traum vom Reiten begraben. Aber das muß jeder für sich selbst wissen. Nur eines sollte man nie vergessen: Tiere sind fühlende Lebewesen und nicht jeder ist in der Lage die Sprache der Tiere zu verstehen.


    Mein Traumpferd wäre übrigens ein Friese...... Ich habe auch schon Reithöfe in meine Favoriten gepackt, die Reitferien auf Friesen anbieten. Vielleicht wird mein Traum ja irgendwann doch mal wahr und ich werde die Welt wieder vom Rücken eines Pferdes betrachten.

    LG

  • moin,


    pferd und reiter bietet auf rügen lehrgänge für xxl reiter an.
    den link dazu mußt du dir schon selber dazu raussuchen. ;)

    ich werde auch bald wieder aufs pferd steigen,
    meine freundin und ich, wir haben einen
    wanderreitkurs gebucht, für wiedereinsteiger.
    ich bin sehr gespannt, wie ich mich anstellen werde.

    die max. gewichtsgrenze bei diesem stall liegt bei 100 kilo.
    zum wohle des pferdes sollten man m. E. korrekte gewichts-
    angaben machen.
    also einfach mal nachfragen, ob man auch als xxl-reiter gern
    gesehen ist und die pferde dementsprechend trainiert sind.

    viel glück
    m.

  • @ marlin: Ja ganau, der wars!!! ;)


    @ Rala : Nun ja, aber 70 kg sind doch ein durchschnittsgewicht...Da kannst Du auch mit ein paar Kilos mehr in den Sattel steigen. Muß ja nicht ein deutsches Reitpony sein ;)
    Fast jeder reitende Mann wiegt mehr als 70 kg, aber da redet fast nie einer drüber...

  • Zitat von vollmond

    @ marlin: Ja ganau, der wars!!! ;)

    @ Rala : Nun ja, aber 70 kg sind doch ein durchschnittsgewicht...Da kannst Du auch mit ein paar Kilos mehr in den Sattel steigen. Muß ja nicht ein deutsches Reitpony sein ;)
    Fast jeder reitende Mann wiegt mehr als 70 kg, aber da redet fast nie einer drüber...



    Das mit den 70kg sehe ich genauso. Ich bin mit ca. 85kg Turniere geritten (auf einem Haflinger). Die Protokolle in den Dressurprüfungen hatten immer den Satz "Eine sehr gut sitzende Reiterin...." enthalten. Da kann ich ja nicht so schlecht für das Pferd gewesen sein :)

  • @Vollmond,


    danke nochmal für Deinen Tipp.
    Die Cavallo hat mir tatsächlich zurückgeschrieben


    Zitat:


    "Sehr geehrte Frau XXX,


    wir hatten in der Cavallo Ausgabe 06/2005 einen Artikel über schwergewichtige Reiter
    und hatten Gut Grabitz vorgestellt, Grabitz liegt am Kubbitzer Bodden im südwestl. Teil Rügens.
    Die Adresse lautet:


    Gut Grabitz
    Grabitz 6
    18573 Rambin ": Zitat Ende


    Den Link habe ich jetzt nicht übernommen, so kann man es aber über google herausfinden.
    Denke das es andere auch interessiert.


    Allen ein sonniges Wochenende,
    Jubi

  • Hallöchen,
    ich bin vor Jahren mal in einem Schicki-Micki- Reitstall als Gast geritten, weil ich mit Freudinnen dort war.

    das Pferd war gross, ich dick, meine Reithose eng und ich bin nicht hochgekommen.

    die anderen waren alle schon auf den Pferden als die RL ganz entnervt brüllte, dass sie ja auch einen Behinderten-Lift hätten, ob ich den bräuchte...

    es war so peinlich. Aber als ich dann drauf saß und ganz gut geritten bin, war sie dann ganz kleinlaut...

    Als Kind/Teenager bin ich in den Reiterferien auch manchmal diskriminiert worden und vor versammelter Mannschaft wurde irgendein blöder Kommentar gebracht vom RL...:(

    Aber trotzdem hats mir immer spass gemacht. reiten gelernt hab ich auf Grosspferden zu Marschmusik.. (oh mann)
    igendwann hat mich dann das ISLANDFIEBER gepackt und davon bin ich nicht mehr weggekommen.

    reiten tu ich zur zeit nicht mehr, aber mein Traum ist nach wie vor ein Ritt durch Island!!!!

    Gruss,
    Queensize

  • Hallo ich bin gestern das ertse mal nach 5 Jahren wieder geritten, echt tolles gefühl.

    Habe einen Mecklenburger Kaltblut geritten, der vielleicht meine Réitbeteiligung werden könnte

    schöne Grüße

  • Hallo Zora,
    das freut mich für dich, ich hoffe du hattest spass? Ich freu mich wenn es deine beteiligung werden könnte, denn wenn einen die Leidenschaft einmal gepackt hat, lässt sie einen nie wieder los, das geht mir ganz genauso, loskommen davon wird man nie vollkommen *g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!