zu dick?

  • ich glaube, es wird etwas länger. ich habe schon einige beiträge zu dem thema unerfülltem kinderwunsch gelesen.
    jetzt wollte ich euch mal mein problem schildern und auf tipps von euch hoffen.
    ich bin 28, 1,78m und wiege ca.140kg. seit 1997 nehme ich die pille nicht mehr.
    1997, nach meiner ersten bandscheibenop, habe ich 1 1/2 jahre meine tage nicht gehabt. dann stellte sich heraus, dass ich eine hashimoto-schilddrüse habe, die jetzt mit l-thyroxin 125 gut eingestellt ist. dann habe ich meine tage auch wieder regelmäßig bekommen. zyklus ca. 32 tage.
    seit meiner letzten bandscheibenop 2002 habe ich meine tage gar nicht mehr. jede blutung, die nach der op folgte, wurde durch tabletten ausgelöst. dann kamen sie wieder ein, zweimal, und das wars dann wieder. jetzt wollen mein mann und ich seit 2002 auch ein kind. die hormontests waren in ordnung. habe auch schon drei hormonbehandlungen mit tabletten hinter mir. auch mönchspfeffer wurde ausprobiert. aber meine eierstöcke sind im ruhezustand, sagt mir mein arzt jedes mal beim ultraschall. ich war auch schon bei einem anderen frauenarzt, der meinte, ich sollte abnehmen, dann würde es schon werden. meine hausärztin hat sich ähnlich geäußert.
    ich hatte auch mal in einer kinderwunschklinik nachgefragt. per telefon. aber als die gehört haben, was ich wiege, haben sie auch gesagt, ich solle erstmal abnehmen.
    das letzte mal hatte ich meine tage im juni 2004.
    also, was soll ich tun? ich wär ja schon mal froh, wenn ich mal wieder regelmäßig meine tage hätte. und irgendwann ein kind wär auch schön.
    liebe grüße von einer deprimierten utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Leider kenn ich mich in Sachen Hormonbehandlungen und Schilddrüsen nicht aus, darum kann ich dir auch keinen Tipp, Ratschlag oder Erfahrungsbericht in dieser Hinsicht geben.


    Ich weiß, dass das Gewicht bei manchen Frauen ein Grund dafür sein kann, dass sie nicht schwanger werden, aber ich weiß auch, dass das nicht bei allen so ist, was dieses Forum schon mal zeigt.


    Ein Arzt spricht sich leicht, wenn er sagt: "nehmen sie erst mal ab, dann werden wir weiter sehen.." Das klingt für mich als ein Versprechen, dass wenn du schlanker bist, du auch schwanger wirst. Ich weiß jedoch auch von Frauen die abgenommen haben und trotzdem nicht schwanger geworden sind.
    Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass bei dir NUR das Gewicht schuld ist, dass du deine Periode nicht hast.
    Ich hatte das unheimliche Glück einen Arzt zu finden, der nicht über mein Gewicht meckert. Und das es für Übergewichtige Menschen besser wäre abzunehmen, das wissen wir denke ich alle.
    Es gilt jetzt nur das Beste daraus zu machen....


    Der Anruf in der Kinderwunschklinik klang für mich wie eine Ferndiagnose, wobei KEINER eine solche machen kann.
    Auch wenn du noch so genau geschildert hast was los ist, eine Ferndiagnose halte ich für wenig sinnvoll. Meiner Meinung nach haben die es sich sehr leicht gemacht, telefonisch zu sagen: SIE SIND ZU DICK!!!


    Vielleicht kannst du um einen persönlichen Termin bitten (muss nicht gerade in dieser Klinik sein) und einen Arzt deines Vertrauens dazu auffordern gemeinsam eine Lösung zu finden.
    Einfach nur Abnehmen ist zwar leicht gesagt, aber sicher nicht der einzige Grund.


    Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir ganz feste die Daumen, dass es bald klappt.
    Liebe Grüße, LOCKE

  • Also,
    ich bin mit 127 kg und 39 Jahren das 4. Mal problemlos schwanger geworden.
    Da die biologische Uhr schon mächtig tickte lies ich vorher alles durchtesten und es kam nur heraus das meine männlichen Hormone leicht erhöht waren.
    Mein Fa meinte nur es wäre der Sache förderlich wenn ich etwas abnehmen würde.
    Wir brauchten 4 Versuche bis es geklappt hat, allerdings hatte ich meine Regel auch immer pünktlich.

    Ich würde mir einen Arzt suchen der deinen Kindewunsch trotz deines Übergewichts ernst nimmt, es gibt sicher eine Möglichkeit.
    Außerdem wimmelt es in Kinderwunschpraxen nur so von dünnen Frauen.

    Ich war letzte Woche zum Organultraschall in München und da wurde auch mächtig auf meinem Übergewicht herumgeritten. Der Arzt setzte genau auf meiner Speckschwarte an und meckerte er könne nichts sehen. Das kann er nicht und dies kann er nicht......extrem schlechte Bedingungen usw.
    Nach ca 5 Minuten wurde das meinem Mann dann zu doof und er sagte zu dem Arzt das meine Frau zu dick ist wussten wir vorher schon, können Sie die Untersuchung nun durchführen oder nicht.
    Der Arzt suchte sich eine andere Stelle und siehe da auf einmal konnte er alles vermessen ......... im Bericht steht die Plazenta sitzt auch noch an der Vorderwand also hat die wohl auch noch gestört, davon sagte er uns aber kein Wort. Dieser Arzt wird mich nie wieder sehen, aber leider gab bei uns keine Möglichkeit diese Untersuchung durchführen zu lassen.

    Hier in Augsburg habe ich einen total lieben Arzt der noch sich nie über mein Gewicht aufgeregt hat im Gegenteil. Ich soll mir keine Sorgen machen, auch nicht wenn ich einen Kaiserschnitt brauchen würde er hat kein Problem damit.

    Ich finde es das Letzte wie du abgespeist wurdest, vielleicht kann dir jemand einen guten Arzt empfehlen dir weiter hilft.
    Sicher es kann am Übergewicht liegen, muss aber nicht oder nicht nur........

    ganz liebe Grüsse
    Pika
    (ich drücke die Daumen das es bald klappt)

  • danke erstmal. meint ihr, ich sollte einfach mal bei verschiedenen frauenärzten anrufen, und fragen, ob sie ein problem mit dicken frauen haben? ich habe nämlich keine lust mehr, von einem arzt zum anderen zu laufen, um mir immer wieder das gleiche anzuhören. dann kann man mir das gleich am telefon sagen, dass sie mit dicken ein problem haben. so halte ich ja dann auch die kosten meiner krankenkasse in grenzen. kennt denn jemand einen arzt in hannover?


    woran könnte es denn liegen, dass ich meine tage nicht kriege?
    pika ich finde es von deinem mann supertoll, wie er reagiert hat. solche männer scheinen zu der aussterbenden sorte zu gehören. aber so wie ich das hier lese, haben hier viele dieser sorte, wie ich auch. zum glück, kann ich da nur sagen.
    wenn es eine garantie wäre, schwanger zu werden, wenn ich abnehme, würde ich es sofort machen, egal wie. aber irgendwie hört sich das für mich sehr einfach an.
    hier kann ich ja lesen, dass einige mit mehr kilos gesunde kinder bekommen haben.
    aber nach drei jahren bin ich echt gefrustet. weiß halt nicht mehr weiter.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Es ist doch völlig normal, dass du nach 3 Jahren hin und her gefrustet bist. Wer wäre das nicht!?
    Ich gebe Pika recht, dass es sicherlich eine Möglichkeit gibt.
    Die Reaktion von Pika´s Mann finde ich auch mehr als gerechtfertigt. Manche Ärzte reiten auf Gewichtssachen herum wie sonst was... welcher übergewichtige Mensch weiß nicht Bescheid zu dick zu sein und wer von denen möchte bei einer Untersuchung NUR davon hören, wenn es doch um etwas anderes geht?


    Ich weiß nicht so recht ob das herumtelefonieren und fragen ob der eine oder andere Arzt ein Problem mit dicken hat, recht viel Sinn ergibt!
    Ich könnte mir vorstellen, das keiner zugeben will, dass er ein Problem damit hat.
    Wenn dir keiner einen guten Arzt anraten kann, dann würde ich an deiner Stelle mal in eine Arztpraxis gehen (nicht telefonisch).
    Gehe hinein und schildere der Sprechstundenhilfe freundlich aber bestimmt, dass du einen VERTRAUENSARZT suchst, der dir helfen kann deinen Kinderwunsch zu erfüllen. Erkläre ihr auch, dass du bisher keine guten Erfahrungen mit Ärzten gesammelt hast und alle das Problem auf dein Gewicht geschoben haben.


    An der Reaktion der Dame wirst du auch merken wie in der Praxis allgemein mit übergewichtigen Personen umgegangen wird. Reagiert sie verschmitzt grinsend, herablassend, unverständlich oder gar deutlich sagend, dass wenn andere Ärzte das sagen, wird es wohl zutreffen... dann verlasse die Praxis.
    Reagiert die Dame mit Verständnis und macht dir gleich einen Vorschlag für einen Termin.... reagiert sie freundlich und sachlich, dann nimm einen Termin für ein Gespräch mit dem Arzt war. (Muss ja nicht sofort eine Untersuchung sein.)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung einer Sprechstundenhilfe mit der des Arztes kaum zu unterscheiden ist.
    Denn wenn gerade kein Patient da ist sprechen diese ja miteinander. Wenn ein Arzt mit der Sprechstundenhilfe über dicke Patienten lästert oder herablassend redet, dann macht sich das auch an der werten Dame bemerkbar.
    Redet der Arzt mit der Dame über dicke genauso wie über andere Patienten, dann wird sie es nicht wagen den dicken Patienten das Gefühl zu geben unerwünscht zu sein.


    Mach das bitte nicht telefonisch, denn Übergewicht fängt bei manchen schon bei 5 Kilos an und wenn man jemanden gegenübersteht, dann merkt man gleich ob man Sympatie oder Antipatie empfindet.


    Wenn mein Vorschlag für dich umsetzbar ist, dann sei bitte nicht enttäuscht, wenn du zu mehreren Praxen gehen musst. Du musst dich in der Praxis von vorne herein wohlfühlen. Da gehört vieles dazu.
    Erlaube dir auch um "nur" ein GEspräch mit dem Arzt zu bitten, wenn dir danach ist, denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht angenehm ist sich immer gleich Untersuchen zu lassen. Ist dir der Arzt in irgendeiner Weise unsympatisch, oder versucht er dich zu etwas zu überreden, sei dir nicht zu schade und gehe wieder.
    Denke immer daran, ein Arzt kann es verkraften, wenn du einfach wieder gehst, aber DU, dir kann es passieren, dass dein Selbstbewustsein im Keller landet wenn du dich nicht wohlfühlst.
    (Nimm vielleicht auch deinen Mann als kleine mentale Verstärkung mit)


    Egal wie du dich entscheidest,....
    Ich hoffe das dein Wunsch bald in Erfüllung geht....
    Lass von dir hören.....
    Alles Liebe, LOCKE

  • vielen, vielen dank für das viele geschriebene. ich werd mal versuchen, kraft und mut zu sammeln, in mehrere praxen zu gehen. und dann auch nur mit meinem mann. ich hab auf die blöden blicke keinen nerv.


    na ja, bin ich gefrustet? mehr oder weniger. eigentlich ist es mittlerweile so, dass ich fest daran glaube, gar keine kinder kriegen zu können. der gedanke hat sich mittlerweile festgesetzt. ich weiß ja selbst,dass ich zu dick bin, und wenn es so einfach wäre, abzunehmen, hätte ich es schon getan. reißen sie sich mal zusammen. toll gesagt. die haben ja auch mit essen keine probleme. und wenn ich dann so tolle erlebnisse in einer praxis erlebe, finde ich zu hause garantiert etwas, um diese tollen gefühle in mir mit etwas süßem zu ersticken.
    ich fange langsam an, mich nicht mehr als frau zu fühlen, weil ich auch meine tage nichtmehr kriege. wenn ich wenigstens die hätte. wenn andere darauf schimpfen, denke ich immer nur, toll, die hättest du auch gern.
    ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die ärzte mich gern als patient haben. ich bin nämlich privatpatientin. nicht, dass ich mir darauf was einbilde, aber die ärzte kassieren bei mir mehr ab als bei gesetzlich versichterten. aber helfen konnte mir trotzdem keiner.
    utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hallo Utofi

    Es wurde ja schon alles gesagt. Ich hätte dir ebenfalls geraten zu einem anderen Artzt zu gehen. Und Locke hat ja schon gute Tips gegeben.

    Ich habe einen FA, der nun nicht nur auf meinem Gewicht herumreitet. Er hat schon mal bei Gesprächen etwas erwähnt, aber es hielt sich in Genzen. Da mußte auch ich schon ganz andere Erfahrungen machen. Am Freitag gehe ich ins Krankenhaus zum Ultrschall-Doppler. Ich stelle mich auch mal drauf ein, das solche Sprüche kommen, wie es bei Pika der Fall war. Ihr Mann hat gut reagiert.

    Die Ärtzte versuchen einem immer etwas einzureden, sodaß man sich darauf versteift und schnell die Hoffnung aufgibt.
    Aber du hast deine Hoffnung noch nicht augegeben und das ist gut. Ich hoffe für dich und deinen Mann, das du bei einem anderen Doc Hilfe bekommst und das du auch ernst genommen wirst und das man dich nicht auf dein Gewicht reduziert.

    Auf jeden Fall, Kopf hoch und gehe zu einem anderen FA.

  • Liebe Utofti!


    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du auf dumme Sprüche und blöde Blicke keinen Bock mehr hast.
    Ich dachte, wenn ich schon das Abnehmen nicht schaffe, dann will ich wenigstens in einer anderen Hinsicht für andere Menschen attrakiv wirken. Ich hab meine Kleidung überlegt gewählt (nie wieder Schlabberlook) , alles was mir gefällt gemacht und getan. Ich hab mich zu jedem Anlass geschminkt, auch nur so schnell mal zum Bäcker laufen....
    Ich bin zum Friseur und hab meinen Typ verändert. Ich hatte gerade etwas Geld an der Seite und hab mir sogar ein anderes Auto zugelegt. (War schon längst fällig)
    Geholfen hat es jedoch nur in der Weise, dass wenn ich alleine war ich mich sehr glücklich fühlte. Wenn ich unterwegs war, hab ich die Blicke trotzdem gespürt. Über den Dingen zu stehen kann ich heute auch noch nicht. Blicke und Sprüche tun mir immer noch sehr weh und werden vermutlich immer weh tun.
    Es ist nur so, dass sich mein Selbstbewusstsein stark verbessert hat.... Ich war mal ein richtiger Sparifroh...fast schon geizig. Bin auf meinem Geld gehockt...(was mein Aussehen betrifft) jetzt gönne ich mir öfter was für meine neugewonnene Eitelkeit.
    Aus meinen Schneckenhaus herauszukrabbeln war das schwerste für mich. Den Kopf zu heben und zu sagen: Sieh her, hier bin ICH!!!!
    Jetzt kommt es schon mal vor, dass ich Miesmutige Menschen, die am lästern sind von weitem schon freundlich begrüße und mir denke: "Na was hast DU denn wieder für eine Laune heute.... schlank und miesmütig! Pha!"


    Wenn das Abnehmen soooo einfach wäre.... ich denke dass es um 80% weniger dicke geben würde.
    Unzählige Diäten kennt doch wohl jeder......
    Auch ich habe vor, wenn mein Baby erst mal da ist, ein paar Pfund abzunehmen... ob ich es schaffe ist eine andere Frage.


    Ich gebe auch zu, zu den Frauen zu gehören, die über ihre Tage schimpfen, weil ich es nicht kenne (außer jetzt in der Schwangerschaft`) sie nicht zu haben.



    Du bist jetzt 28 jahre alt, und ich denke, dass der Schlusspfiff noch einige Jahre entfernt liegt. Es läuft noch so viel Wasser, bis du rein aus Altersgründen keine Kinder mehr bekommen kannst, dass ich dir wünsche, dass du dir nicht all zu viele Gedanken darüber machst.


    Mach dich besser an die Ursachenforschung WARUM deine Jetzt-Situation so ist, wie sie ist.


    Halte dich an deinem Partner fest und versuche wieder einen klaren Kopf zu bekommen.. (ich meine ohne Verzweiflung), denn:


    >>Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht; sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.<<


    Locke

  • es sit superlieb, wie ihr mich hier aufheitert. gerade der spruch mit der hoffnung macht sinn.


    ich werde auf jeden fall andere frauenärzte aufsuchen. werde es aber wohl erst im mai aus anderen gründen machen können. ich halte euch auf jedem fall auf dem laufenden.
    wenn euch noch irgendwas einfällt, egal was, immer herdamit.
    utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • gg.... es scheint wohl ich verbringe den ganzen Tag auf dieser Seite.....


    Ich freu mich, dass du wieder etwas mehr Mut hast..... und an die Sache herantreten willst.
    Ich wünsche dir dabei auf alle Fälle viel Glück und alles alles Liebe und Gute...


    LOCKE

  • also, ich gehe einmal im jahr zum facharzt, da ich auch knotenbildung habe. dort wird immer das blut kontrolliert und ggf. neu eingestellt. war auch letztes jahr so. und dann gehe ich drei monate später zum hausarzt zur kontrolle, ob sie jetzt richtig sind. demnächst muss ich wieder hin, kann dir also leider keine genauen werte sagen. aber könnte es daran liegen, dass ich meine tage nicht kriege?

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Der Körper kann kein Baby austragen, wenn die Bedingungen hierfür nicht optimal sind. Das heißt, Menschen die unter Stress stehen, zuviel Sport betreiben, extrem zu wenig wiegen, werden genauso wenig schwanger, wie Frauen, die extrem übergewichtig sind. Dabei spielt nicht in erster Linie das Gewicht eine Rolle, sondern wie der KÖrper dieses erträgt. Kommen dazu noch andere Faktoren, kann eine Schwangerschaft fast ausgeschlossen werden.

    Möglichkeiten dieses zu ändern, brauchen nicht unbedingt in einer radikalen Diät liegen, das kann sich nämlich auch negativ und belastend für den Körper auswirken, sondern es kann auch sein, den Körper mit z.B. Bewegung zu verbessern. Der Sinn ist dabei nicht in erster Linie eine Gewichtsreduktion, sondern eine Mobilisierung des Stoffwechsels und eine Erhöhung der Endorphine (Glückshormone), die der Hypothalamus (Hirnanhangsdrüse) bei Bewegung produziert und ein Wohlgefühl erzeugt. Meditation, Sonnenlicht (Solarium), Vitamin D können ähnliches auslösen. Dies kann eventl. schon ausreichen, um einen Eisprung zu erwirken.

    Ich persönlich würde vorschlagen:
    Jeden Morgen vor dem Frühstück acht Minuten Sport zu machen. Nicht länger, weil du es wahrscheinlich sowieso nicht länger aushalten würdest und es dann nur ein paar Tage durchhalten wirst.
    Du kannst z.B. vor dem Fernseher oder mit guter stimulierender Musik Trampolinspringen. Fahrradfahren oder um den Tisch joggen, wäre auch sehr gut. Falls dir das auch zu anstrengend ist, kannst du auch auf einem Stuhl sitzend lediglich die Arme keisen, Hauptsache du bewegst dich.
    Diese acht Minuten reichen aus, um den Stoffwechsel über Stunden zu erhöhen. Wenn du im Laufe der Zeit, die Zeit verlängern möchtest oder aufgrund des Muskelaufbaus schneller wirst, wäre das natürlich vorteilhaft. Nach vier Wochen etwa fängt dein Körper an,wie ein Kraftwerk zu arbeiten. Muskeln bilden sich nach und nach, der Stoffwechsel erhöht sich, der Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung steigt bei gleichbleibender Bewegung an. Somit stabilisiert sich dein Körper und dein allgemeines Wohlgefühl steigt. Die Chancen schwanger zu werden, somit auch.

    Ich würde dir empfehlen, die Waage zu vermeiden. Nicht dass du meinst, auch noch zusätzlich eine Diät anfangen zu müssen, die nach hinten los geht. Denn natürlich wirst du alleine durch die acht Minuten nicht ein Haufen Kilos verlieren.

    Falls du deine Ernährung tatsächlich verbessern willst, würde ich persönlich vorschlagen, dich selbst ein bisschen zu disziplinieren, indem du:

    Auf etwas verzichtest, dass du eigentlich ganz gerne hast, es aber durch andere Sachen ausgleichen kannst. Zum Beispiel, verzichte total auf Erdnüsse und esse dafür vielleicht ein paar Gummibärchen. Du wirst sehr stolz sein, wenn du es schaffst, verzichten zu lernen.
    Einen Tag in der Woche solltest du einen Schlemmertag einlegen, an dem du alles essen kannst was du willst, so kannst du beim Verzichten immer an diesen Tag denken.

    Versuche mal nur eine Teller zu essen, aber dafür eine Riesenportion und lasse den letzten Bissen einfach liegen und schmeiße ihn eigenhändig ins Klo.
    Also, z.B. mach dir 500gr. Nudeln mit viel Sauce und lass etwas liegen. Solltest du es nicht schaffen, den letzten Bissen liegen zu lassen, musst du das nächste Mal die Menge eben vergrößern. Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen, keinen Nachschlag mehr zu nehmen und nicht das Gefühl haben zu müssen, den Teller leerzuessen. Dann kannst du die Portionen verkleinern.

    Viele kleine Mahlzeiten sind zwar besser, als drei große, nur das Problem bei Essgestörten ist, dass sie auch bei vielen Mahlzeiten nicht mehr aufhören können zu essen. Deswegen kann es im Einzelfall besser sein, eine Mahlzeit länger rauszuzögern und nicht mehr so oft zu essen. Das kann z.B. sein, dass du dir selbst ein realistisches Limit setzt, in dessen Zeitraum du nichts isst. Eventl. alle drei Stunden. Es geht auch hierbei nicht darum, was du isst oder wieviel du isst, es geht auch hier lediglich darum dich zu disziplinieren.

    Übrigens wusstest du, dass man nach dem Schwimmen immer Lust auf Fettiges hat? Das kalte Wasser, das gegen den Kopf schwappt, regt eine gewisse Hirnregion an, Lust auf Fettiges und Hunger zu erzeugen.


    Auf alle Fälle wünsche ich dir von Herzen, dass es euch bald gelingt schwanger zu werden. Noch hast du ja genügend Zeit dazu.

    Bei der Arztwahl würde ich den Arzt nehmen, der dich in der Schwangerschaft am Besten betreut, dir genau erklärt, was er wann warum gerade tut, dich über die neuesten Erkenntnisse aufklärt und sich Zeit für dich nimmt. Ein guter Arzt muss dich auf dein Gewicht ansprechen, da es nämlich doch eine Rolle spielt. Er wird es auch dann tun, wenn er annehmen kann, dass du schon weißt, dass du übergewichtig bist.

    Viele Ärtze sagen auch dazu nichts, weil momentan sowieso jeder Patienten braucht. Im Übrigen sollte man solche Bemerkungen nicht überbwerten. Die Ärzte sehen tagtäglich dicke Menschen und haben im Allgemeinen anderes zu tun, als sich über diese lustig zu machen (wer beisst schon gernen die Hand, die einen füttert).

    Viele liebe Grüße und versuche jeden Tag mindestens einmal herzlich zu Lachen.

  • Zitat von Seelentanz

    Falls du deine Ernährung tatsächlich verbessern willst, würde ich persönlich vorschlagen, dich selbst ein bisschen zu disziplinieren, indem du:
    Auf etwas verzichtest, dass du eigentlich ganz gerne hast, es aber durch andere Sachen ausgleichen kannst. Zum Beispiel, verzichte total auf Erdnüsse und esse dafür vielleicht ein paar Gummibärchen. Du wirst sehr stolz sein, wenn du es schaffst, verzichten zu lernen.
    Einen Tag in der Woche solltest du einen Schlemmertag einlegen, an dem du alles essen kannst was du willst, so kannst du beim Verzichten immer an diesen Tag denken.

    Da du auch Eßstörungen angesprochen hast, möchte ich zu dem oben zitierten Absatz gerne ein paar Worte schreiben.

    Das Wort "Verzicht" löst bei mir als Eßgestörte ein sehr ungutes Gefühl aus. Da meine ES sich (nicht nur, aber auch) durch Diäten entwickelt hat, kenne ich es sehr gut, mich durch Verzicht zu disziplinieren. Gebracht hat mir der Verzicht oder auch, ein Essen durch ein anderes zu ersetzen, nichts als Jojo und ein paar extra Kilos auf der Waage. Ich habe vielmehr herausgefunden, daß ich wesentlich besser mit meiner ES zurechtkomme, indem ich (wieder) lerne, auf meinen Körper zu hören. Wenn er Erdnüsse will, dann will er keine Gummibärchen (um bei dem von dir genannten Beispiel zu bleiben). Wenn ich meinem Körper das gebe, was er will, ist Ruhe und der Schlemmertag ist überflüssig. Wenn nicht, muß ich viele, viele Gummibärchen essen und bin trotzdem nicht zufrieden.

    Auch die übermäßige Beschäftigung mit dem Essen (wie viele Mahlzeiten nehme ich heute zu mir? Was darf ich und was nicht? etc.) hat mir eher geschadet als genutzt. Mir persönlich hat es geholfen, eine gewisse Struktur dabei einzuhalten und nachzufühlen, ob ich jetzt körperlichen oder psychischen Hunger verspüre. Das war und ist nicht immer leicht, aber wenn ich mich mehr mit den Gründen für mein (Über-)Essen als mit dem Essen selbst beschäftige, geht es mir besser.

    Das war jetzt etwas off topic:o , aber es lag mir am Herzen.

    Liebe Grüß
    Pandora

  • @ Pandora,
    du hast natürlich recht, was dem einen nutzt, kann beim anderen genau in die andere Richtung führen.
    Ich meinte auch den "Verzicht" mehr als "Ersatz" der nicht zu Gunsten einer Gewichtsreduktion führt, sondern im weiteren Sinne einer "operanten Konditionierung", mit deren Hilfe man im Laufe der Zeit seine Gewohnheiten und Zwänge kontrollieren lernen kann. Solche Sachen übers Internet erklären zu wollen, erst recht, wenn man die Betroffenen gar nicht kennt, sollte man eigentlich auch nicht tun.

    Bei einem anderen Punkt kann ich dir auch recht geben. Man sollte versuchen, gedanklich von diesem Thema wegzukommen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, damit das Thema an Bedeutung verliert und man mit anderen Vorraussetzungen an das Problem angehen kann. Deswegen kann ich jedem nur raten, eine Veränderung des eigenen Selbst "Körper und Seele" über die Bewegung und andere Anregungen zu erreichen und nicht durch eine Nahrungsumstellung. Wenn ich z.B. Joggen gehe, sollte ich mich nach vier Wochen daran erfreuen, dass ich einen Kilometer länger laufen kann und nicht darüber, wieviel ich eigentlich abgenommen habe oder eben nicht. Deswegen: am Besten die Waage wegschmeißen.

    Im Übrigen weiß ich, dass das hier kein Forum zur Gewichtsreduktion ist, sondern eine andere Intention erfüllen soll und will deswegen auch gar nicht auf Möglichkeiten eingehen oder das Thema vertiefen. Als Mutter von drei Kindern und mit dem vierten schwanger, kann ich den Kinderwunsch von Uftofi nur allzugut verstehen.

    Liebe Grüße

    Mens sana in korpore sano (In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist)

  • ihr macht euch echt gedanken! danke dafür!


    jetzt ist vielleicht wirklich der schlechteste zeitpunkt für mich, schwanger zu werden. meine schwiegermutter hat krebs und muss ständig ins krankenhaus, udn bei mir gibt es auch was, was ich erst ins reine bringen muss. dieses gedankliche unterdrucksetzen hatte ich mal, dass ich dachte, so jetzt muss es aber klappen. wahrscheinlich hat es deshalb aber nicht geklappt. mich belastet nur sehr stark, dass ich meine tage nicht habe.
    meine "planung" sieht wie folgt aus: erstmal wieder auf dem damm sein, meiner schwiegermutter muss es besser gehen und ich hätte gern meine tage wieder. und danach möchten wir es nochmal locker in angriff nehmen, schwanger zu werden. aber es nagt halt schon ein bischen. ständig lese ich in der zeitung, dass mal wieder einer meiner ehemaligen klassenkameraden mutter oder vater geworden ist. so richtig weh wie vor zwei jahren tut es nicht mehr, aber ich spüre immer noch einen stich.
    ob ich mich mit dem gedanken, endlich meine tage wieder zu haben, auch so unter druck setze? liegt es vielleicht daran?
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hallo
    ich habe auch viele der von euch geschildertetn Probleme. Mein Mann und ich versuchen schon seit über 3 Jahren ein Kind zu bekommen.
    Wir haben uns letztes Jahr an eine Klinik gewendet die spezialisiert ist auf Reproduktion da ich durch mein stakes Übergewicht keinen Eisprung hatte und mein Mann auch nicht zu 100% sein "bestes" geben konnte. Die Ärzte dort waren sehr nett haben mir aber auch gesagt bevor sie eine Behandlung anfangen muß ich 40 kg abnehmen( bin 165 cm und 147 kg schwer ).
    Das war nicht was ich wollte. Mein Mann und ich sind mit hängenden Wangen wieder nachhause gefahren. Muß noch sagen das ich auch einen haschimoto habe und Diabetis.
    Im nachhinein habe ich eingesehen das es nicht verkehrt war abzunehmen. Mit Sport und WW habe ich 25 kg abgenommen und wir fangen nächste Woche an mit einer Hormonbehandlung.Die Werte meines Mannes sind jetzt auch top, weil er für unseren Wunsch ein Baby zu bekommen das Rauchen aufgegeben hat. Mein Arzt wollte das ich vor einer Behandlung noch weiter abnehme doch ein Hinweis auf mein Alter (37) hat ihn überzeugt grünes Licht zugeben. Nächste Woche fange ich an mit Clomifin, nach 6 Tagen muß ich hin zur Kontrolle und danach muß ich mir selber Injektionen geben.
    Ich sage nicht das jeder abnehmen soll, aber ich fühle mich besser und ich glaube auch das es die Chancen verbessert und unserem Arzt hat es gezeigt das wir auch bereit sind etwas zu tun um ein Kind zu bekommen. Wenn die Medikamentenbehandlung nicht zur Schwangerschaft führt, werden wir wohl auch noch eine künstliche Befruchtung in Betracht ziehen.
    Wie ihr seht ein langer Weg der bis jetzt noch kein glückliches Ende gefunden hat, doch bin ich ganz positiv eingestellt. Endlich tut sich was und ich bin froh.
    Gruß
    Thea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!