Einschränkungen bei verschiedenen Sportarten

  • Ich bin total genervt, dass ich aufgrund meines Gewichtes sportlich doch (auch wenn ichs nicht zugeben mag:o ) eingeschränkt bin. Sportlich war ich immer, ich bewege mich gerne und mag z. B. gerne

    Fahrrad fahren: Aaaaber - Nach 10 Minuten kann ich nicht mehr auf dem Sattel sitzen, weil mir mein Rücken weh tut. Außerdem hält kaum ein Fahrrad meine 130 kg aus.

    Langlaufen, Schlittschuh fahren, Inliner: Nach 2 Runden Eisbahn muss ich 10 Minuten Pause machen, weil meine Fußsohlen wie Feuer brennen. So ist es auch mit dem Langlaufen und dem Inliner fahren. Ich krieg echt tierische Schmerzen in meinen Füßen.


    Wie geht es euch mit diesen Sportarten und eurem Gewicht? Ich freue mich so auf den Frühling/Sommer, aber ich verzichte nur äußerst ungern aufs Rad fahren. Gibt es gewisse Fahrrad-Marken, die mein Gewicht aushalten? Mit wieviel Gewicht könnt ihr noch ohne "Schmerzen oder Wehwehchen" Sport machen?

    Liebe Grüße,
    Brigitte

  • Ich wiege 130 kg +-2. Ich fahre gerne mit dem Rad, schwimme gerne, gehe gerne spazieren. Bei den drei Sachen habe ich definitiv keine Probleme. Ich fahre gerne lange Strecken mit dem Rad und auch mehrere Stunden sind da kein Problem. Mein Rad habe ich vor ca. drei Jahren bei Real gekauft, da wog ich noch ca. 140 kg und es hält mich ohne Probleme aus, es hat einen gefederten Sattel und ist genial. Es hat 399 € gekostet.


    Mit dem spazieren gehen gibt es so auch keine großen Probleme, wenn ich aber zu lange laufe so ca. 30 Minuten und länger tut mein Knöchel weh. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mir 2002 den Fuß gebrochen hatte und damals eine Platte und sechs Schrauben drin hatte. Seit dem macht er mir halt noch etwas Probleme.


    Schwimmen ist natürlich kein Problem. An so Sachen wie mit Inlinern fahren, traue ich mich nicht ran, ich habe zu viel Angst das ich mir wieder was breche.

  • Hallo Brischitt :D,

    wie Mari schon schrieb: es gibt Räder, die sind so ausgestattet, dass man damit auch mehr Gewicht belasten kann. Die sind zwar um einiges teurer, aber davon hast Du dann auch mehr. Am besten gehst Du dafür, falls es daran liegt, in ein Fachgeschäft. Und lädst Dich da einfach erst mal etwas beraten und probierst diverse Räder aus.
    Das hab ich auch gemacht und mich für ein Hercules Alu- Trekking- Rad entschieden. Es war sündhaft teuer, aber man muss auch gut investieren, wenn man sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte.
    Ich habe beim Radfahren lediglich das Problem, dass mir der Sattel manchmal einfach zu hart ist. Leider kann ich mich auch selbst ungern dazu antreiben, mal eine Runde mit dem Rad zu drehen *seufz*. Ich hoffe, das kommt dann im Frühling und Sommer wieder.

    Ansonsten ist schwimmen auch ideal, da es gelenkschonend ist.

    Ich spiele noch ganz gerne Badminton, obwohl es auch auf die Gelenke geht. Aber es macht tierischen Spass und wenn man sein Tempo dabei langsam steigert, sollte es auch nicht wirklich schlimm für die Gelenke sein.
    Ja, ich rede hier vom badminton mit viel Laufen und nicht von Federball spielen, wo viele locker-flocker den Federball lediglich hin und herschießen.

    Würde gern in en Fitnessstudio gehen, und dort trainieren. Aber zur Zeit ist das geldmässig absolut nicht drin. :(

    Sportliche Grüsse,
    JustMe

  • Ich bewege mich auch total gerne. Nur würde ich jetzt nicht mehr Handball spielen wie früher. Habe damit vor acht Jahren (wegen Schawngerschaft) aufgehört und dann umzugsbedingt nicht weitergemacht. Aber dadurch, dass ich nach dieser Schwangerschaft gewichtsmäßig auf 109 kg bei 1,67 m (war auch schon mal bei 116 kg) gelandet bin, ist das auch absolut nicht mehr drin.
    Dafür fahre ich Fahrrad, gehe Schwimmen und mit unserem Hund spazieren. Wir machen auch längere Radtouren, bietet sich ja an der Weser hier wunderbar an. Dabei habe ich aber gemerkt, dass ich einen gepolsterten Slip benötige, weil ich mich ziemlich schnell wund fahre. Der Sattel muss eher schmal sein. Mein Mann meinte es mal gut mit mir und hat mir einen breiten, gepolsterten Tourensattel geschenkt. Damit habe ich mir aber einen Wolf gefahren. War nicht sehr angenehm...
    Seit zwei Jahren besteht unser Urlaub aus mehrtägigen Radtouren (aus Kostengründen *gg*). Auch dieses Jahr werden wir das wieder machen, denn es macht ja auch Spaß. Das finden sogar unsere pubertierenden Zwillinge gut.
    Genug vom Radfahren geschwafelt...
    Ich bewege mich gern, muss aber zugeben, dass aufgrund meines Gewichts einige sportliche Betätigungen wegfallen.


    Schneekönigin

  • Guten Morgen,



    @ Schneekönigin: Hach, das wäre ja mein Traum. Mit dem Fahrrad durch Schottland radeln. Im Zelt übernachten... *träum* Naja - so 50 km an einem Wochenende würden mir ja auch schon reichen.

    Vielleicht liegt es ja doch an was anderem, wenn ihr mit dem Rücken keine Probleme bekommt.

    @ JustMe: *ihr mal freundschaftlich auf die Birne klopft* :D
    Ich werd wohl nicht "drumrum" kommen, mir ein neues teueres Fahrrad zu kaufen. Aber dafür muss ich erst mal sparen (oder mein Auto verkaufen :cool: , der Wert dürfte derselbe sein)


    Jaa, Schwimmen tu ich auch, ich geh ins Fitnessstudio (da aber nur aufs Laufband) und ab und zu spiel ich Tennis oder Tischtennis. Besonders liebe ich Volleyball, nur leider gibts hier in der Nähe keine (Hobby-)Mannschaft.

    Ich würde so gerne mal Tretboot fahren oder Kanu, aber da säuft das Boot ja gleich ab. Wie ist es eigentlich mit Liften (nicht im Gesicht *gg*). Traut ihr Euch da rein?

    Ich mag mich (und meinen Partner!!!) einfach nicht mehr einschränken. Will auch auf Berge raufkraxeln, die Flüsse erkunden. Ich will nicht, dass er immer Rücksicht auf mich und meinen Speck nehmen muss, mag mich nicht selbst einschränken müssen. Ich bin ja nicht behindert. Nur (ein bisschen *untertreib*) dick. Na und?

    Können die nicht mal anfangen Lifte, Kanus, Tretboote, Surfbretter für Dicke zu bauen?

    Liebe, aber auch leicht frustrierte Grüße
    Brrrrrigitte
    (der gerade auffällt, das in Brigitte das Wort igitt steckt! - Na toll!)

  • Hallo Brigitte,
    das Thema "welches Fahrrad" hatten wir schon einige Male, wenn Du ein wenig durch das Forum Mode/Einkaufen/Produkte blätterst könntest Du den einen oder anderen Thread dazu finden.
    Es gibt Fahrräder, die entweder stabiler gebaut sind oder einen verstärkten Rahmen sowie verstärktes Hinterrad haben. Damit kann man auch mit einigen kg mehr Fahrradfahren; auch wenn es nicht ganz billig ist (einige hundert EUR kostet das sicher, kosten ja schon normale Markenräder mind. 500 EUR) Mit einem Billigrad wirst Du da kaum glücklich werden, abgesehen davon dass Billigräder nicht auf soviel Gewicht ausgerichtet sind (und man sich evtl. Verletzungen holen kann, wenn etwas am Rad bricht).


    Wenn Du Rückenschmerzen beim Radfahren bekommst, dann sitzt Du vermutlich nicht in der richtigen Position, das Fahrrad hat nicht die richtige Größe oder ist nicht richtig eingestellt, oder Du verspannst Dich aus einem anderen Grund zu sehr. Laß Dein Rad doch mal beim Fachhändler checken bzw. einstellen.


    Beim Eislaufen habe ich anfangs (mind. beim ersten Mal in der Saison oder auch noch beim zweiten Mal) auch immer Schmerzen, genauso wie beim Langlaufen - dagegen hilft glaube ich vor allem Training, denn die Muskulatur ist das ja nicht gewöhnt (sie ist einfach zu schwach - daher kommen die meisten Schmerzen, das haben auch schlanke untrainierte Menschen). Vor allem, wenn Du kein Lauftraining oder anderen Sport "zu Fuß" machst. Bei mir ist es allerdings nicht die Fußsohle, sondern mehr im gesamten Fuß bzw. Knöchel/Bänder.


    Hast Du beim normalen Laufen, also z.B. bei langen Spaziergängen, auch das Problem mit den Fußsohlen?


    Empfehlenswerte Sportarten sind immer Schwimmen oder Radfahren, als Ausdauersportarten. Walken wird auch immer wieder empfohlen.


    Krafttraining im Studio machen manche Menschen auch gerne, ich denke da gibts für die meisten Geräte auch keine Gewichtseinschränkung.


    Gruß


    Ulrike
    die sich aufs Frühjahr freut - wieder mehr laufen und vor allem mehr radfahren; im Winter macht das keinen soo großen Spaß.

  • Sport ist Mord?
    Klaro, macht Bewegung Spass. Ich fahre gerne mit dem Rad wenn meine Kinder es heile lassen:D , oder laufe mit dem Hund , wenn ich nicht zu faul dazu bin.
    Aber das hohe Gewicht schränkt doch die Sportarten ein. Mein Traum wäre eine Radttour zur Nordsee, oder mal wieder Kampfsport machen aber das kann noch warten. Also Kopf hoch und die Dünnen dünn sein lassen. Mein Mann meinte einmal , wenn ich so dünn wäre wie er würde es beim Kuscheln quitschen , denn dann würde ja Knochen an Knochen reiben.
    Bleibt also so pfundig leicht oder schwer wie ihr wollt

  • Zitat von Sonnenblume_80

    Ich würde so gerne mal Tretboot fahren oder Kanu, aber da säuft das Boot ja gleich ab. Wie ist es eigentlich mit Liften (nicht im Gesicht *gg*). Traut ihr Euch da rein?



    Hallo Brigitte,

    ich werde im Sommer mit Freunden zum Kanufahren gehen und habe mich gestern auf einer Messe mal bei einem Anbieter solcher Kanutouren erkundigt. Die gängigsten Kanus (Canadier) sind mit bis zu 350 kg belastbar. Normalerweise werden dort 3 Leute reingesetzt, wenn "etwas korpulentere Leute" (sehr schön von ihm gesagt ;) ) kommen, halt nur 2. Außerdem sind die Dinger so gebaut, dass sie auch bei niedrigem Wasserstand nicht sofort auf den Grund sinken, wenn wir uns reinsetzen.

    Also: Entwarnung und los :D

    Babs


  • Genau, Kanadier fahren ist echt spaßig. Und die sind auch wirklich robust. Man/frau muss auch keine Angst haben, dass, wenn zwei Personen mit einem großen Gewichtsunterschied im Kanadier sitzen, die eine Seite stärkeren Tiefgang haben könnte. Das Teil liegt schön gleichmäßig im Wasser.

  • hab auch erst vor ein paar Wochen wieder angefangen, Sport zu treiben. Mein Freund hat mich dazu gebracht. Allein hatte ich immer nicht die Lust und auch nicht den Mut, irgendetwas anzufangen. Wir gehen jetzt regelmäßig zum Schwimmen, was mir inzwischen tierisch Spaß macht. Eislaufen waren wir auch schon, da taten mir aber nach einer Stunde schon höllisch die Füße weh. Wenn es wieder wärmer wird, wollen wir Radtouren machen, Inliner fahren, Tischtennis spielen etc. Ansonsten geh ich ziemlich häufig zum Bowlen, ist ja aber kein Sport, wo man sich wirklich verausgaben muss. Mein Vater hat unseren Dachboden voll stehen mit einem Fahrrad, Fitnessgeräten und so weiter. Da hab ich mich bisher aber noch nicht so rangetraut, weil von ihm immer gleich blöde Sprüche kommen, mein Vater ist ziemlich schlank (Spargeltarzan) und reißt dann immer so seine Witzchen..
    Naja, zum Geburtstag habe ich Stöcke fürs Nordic Walking bekommen, allerdings fehlt mir da der Partner zum Mitmachen. Mein Freund und ich sehen uns leider nur am Wochenende, so dass er schon mal wegfällt. Den Sport wollte ich dann nämlich am liebsten jeden Tag oder jeden zweiten Tag ausüben. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand. Allein macht das Ganze nämlich keinen Spaß. Ansonsten gehe ich viel mit meinem Hund spazieren.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Zitat

    Ansonsten geh ich ziemlich häufig zum Bowlen, ist ja aber kein Sport, wo man sich wirklich verausgaben muss

    Verausgaben wohl nicht, aber Bowlen ist ein hervorragendes Training für die Oberschenkel- und Pomuskulatur! Wer länger nicht beim Bowlen war oder es zum ersten Mal betreibt, merkt es am nächsten oder übernächsten Tag nach dem Einsatz an der Bahn - Muuuuskelkater von den Knien bis weit rauf in den Hintern.

  • Heya,



    wegen Fahrad : Beste Erfahrungen habe ich mit Gazelle gemacht. Gazelle Tournier - Tournee?? Irgendwas mit Tour eben. Habe ich glaube ich zum 14. Geburtstag bekommen. Ist so eine Marke Hollandrad. Genug Abstand zwischen Sattel und Lenker, tiefer einstieg und das beste : Absolut bequeme gerade wie auch gebückte Sitzmöglichkeiten. Dazu sehr leichtgängig. Ein Traum und superstabil. Nur einen Autounfall hat es nicht überlebt - aber dafür gab es dann das selbe nochmal *gg*. Für mich war das Fahrrad eine ganze zeitlang verkerhsmittel Nummer eins und musste mich bequem über weite Strecken und auch meine Einkäufe etc. tragen können. Nie gemuckt!
    Sattel : Es gibt gerade bei alten Hollandrädern oft extrem breite Sättel. Habe sogar schon welche gesehen, die quasi rund waren. DIE sind bequem. Für meinen Sattel hatte ich darauf geachtet eher weniger mit Federn zu arbeiten (die sind zwar kurzzeitig echt witzig, halten aber keine DAuerbelastung wie von mir) - dafür gab es aber tolle Geldbezüge, die den Vorteil haben, dass ich sie in der Schule abziehen konnte, wo zu gerne mal Gelsättel aufgeschlitzt wurden.



    Andere Sportart: Windsurfen
    Ich liebe es - ABER bereits mit noch weniger Gewicht hat mich keines der Bretter der Surfschule gehalten, ohne etwas unter Wasser zu sein. Äußerst ungünstig. Es wäre kein Problem gewesen in den Segelkurs zu wechseln. Aber ich wollte Windsurfen. Zum Glück hatte ich einen findigen Surflehrer der äußerst diskret und bemüht ein "Sondermodell" gebastelt. Damit konnte man zwar nicht alle manöver haarklein fahren (also dieser Kickstart ging nicht) - aber sonst war es ein wunderbar genialer toller Kurs. Würde mich nur nicht trauen irgendwo hinzugehen und was zu mieten nach der Erfahrung....


    Tauchen : an sich würde ich gerne tauchen. So richtig mit Atemflasche etc. aber von allen Seiten (die mich sonst überall unterstützen und denen ich wirklich glaube) kam ein "Lass das lieber - zu gefährlich". Irgendwer Erfahrungen?

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Es ist mir ein Rätsel, wieso Tauchen für Dicke gefährlicher als für Schlanke sein soll. Frage doch bei Gelegenheit bitte mal bei denen, die so abraten, nach, und erkundige dich außerdem bei deinem Arzt (ich hoffe, daß du einen vorurteilsfreien hast), wie er das sieht. Bevor man Tauchen lernt, sollte man ohnehin mit einem Arzt die Tauchtauglichkeit geklärt haben.

  • Heya,


    soweit ich das Verstanden habe ist das Risikio der Dekompressionskrankheit bei Übergewicht extrem viel höher (also ich rede von meinen 160 Kilo), da Fettgewebe besonders viel Stickstoff bindet und dafür zu schlecht durchblutet ist.

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Das ist interessant. Was sagen Sportärzte dazu?

    Ich wiege ja "nur" 110 kg und habe mich mit einer Tauchlehrerin über meine Absicht, mal ein Schnuppertauchen mitzumachen, unterhalten. Dabei sprach ich natürlich auch mein Gewicht an und fragte, ob das ein Problem sein könnte, und sie verneinte es.

  • Nein Pepe du machst dich gar nicht unbeliebt (kann ich zumindest für meinen Teil sagen).


    Ich hatte bei einigen Leuten nachgehorcht, die mir alle unabhängig voneinander eher abgeraten haben einmal wegen dieser Stickstoffsache und auch deine genannten Gründe. Deswegen habe ich von der TauchIdee Abstand genommen *G*.


    Gerade bei so einer Sache, die schnell lebensbedrohlich werden kann, mach ich besitmmt keine Versuche....

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Es beruhigt mich ja, dass Kanu und Tretboot fahren kein Problem bei meine Figur ist. Das mit dem Tauchen hab ich nicht gewusst. Klingt aber logisch. Dann werd ich in meinem Urlaub eben nur schnorcheln, ist auch schön :) .

    Leider müssen wir momentan den Gürtel etwas enger schnallen, daher wird der Kauf eines neues Rads noch etwas warten müssen. Aber das steigert ja bekanntlich die Vorfreude. Auf jeden Fall werde ich zum Radspezialisten gehen und man ein paar Räder Probe fahren... Vielleicht ist mein Rücken ja dann kein Problem mehr.

    Fahrt ihr, wenn ihr z.B. auf Berge geht (Skifahren oder so) mit dem Lift? (z. B. Sessellift oder in einer Gondel???) Ich würde so gerne, hab aber ganz schön Angst, dass mein Gewicht nicht gehalten wird.

    Liebe Grüße,
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    nur keine Angst, die Lifte halten schon ein wenig mehr aus ;)


    Es gibt eine zugelassene Höchstbelastung, danach richtet sich wieviele Leute mitfahren dürfen. Z.B. bei einem Sessellift sind es ja meistens zwei Personen - kann sein dass ab eine bestimmte Gewichtsklasse nur eine Person zugelassen wird. Das sieht aber der Liftbetreiber ganz sicher - und dirigiert evtl. um.


    Bei einem Schlepplift finde ich ist es alleine halt nicht so toll zum rauffahren, geht aber auch - und manche Leute stehen sogar darauf immer alleine hochzufahren (man kommt nicht mit dem Sitznachbarn ins Gehege - auch ein Vorteil)


    Auch bei den Gondeln wird darauf geachtet, dass nicht zuviele Menschen oder zuviel Belastung in eine Gondel gepackt wird. Du kannst Dir ganz sicher sein, dass das kein Problem ist!


    Gruß


    Ulrike

  • Bei Fußsohlenschmerzen oder Schmerz im Spann kann es auch sein, dass Einlagen nötig sind. Beim Orthopäden abklären. (z.B. Spreizsenkfuß, das hab ich).

    Fahrräder: Hm, hatte bis jetzt immer Männer-Fahrräder, da gebraucht oder Sonderangebot. Halten die nicht immer viel Gewicht aus?

    Allerdings ist das letzte Rad (das Sonderangebot) ein Männer-Mountainbike mit Sportlenker hat, so dass der Bauch beim Vornüberneigen stört und es besser wär, ich wär mindestens 10kg leichter. Dann würd ich besser atmen, ohne Rückenprobleme und wohl auch mal Ausflüge machen.

    Stange ist für vieles praktisch, find ich, auch wenn man das Bein halt hinten rüber schwingen muss, und den Gepäckträger nicht türmen kann, bzw. ein Korb nicht so richtig möglich ist.

    Tretboot - prima Idee, Sonnenblume, das probier ich auch mal, bei uns gibt es welche auf der Lahn. Naja, wenn's wärmer ist natürlich, denn die Dinger spritzen doch ganz schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!