KEIN dickes Thema: Brauche Hilfe bei Dialer-Problem

  • Hallo zusammen,


    das ist definitiv KEIN dickes Thema, aber vielleicht findet jemand von oben die richtige Stelle innerhalb des Forums dafür:


    Ich habe eine Rechnung der Telekom erhalten, in der u. a. ein Betrag von einem Fremdanbieter (Internetzugang) über 960,- € enthalten ist. Da ich keine "anrüchigen" Seiten aufgesucht habe, sehe ich nicht ein, das auch zu zahlen!


    Was mache ich und wie gehe ich vor? Die erste Mahnung (von Nexnet) habe ich schon erhalten, die anderen Beträge dieser Rechung sind allerdings beglichen.


    Bitte um HIIIIIILFE!


    Vielen Dank und LG


    Sabine

  • lass dir von dem anbieter eine liste schicken wo aufgeschlüsselt is wann und wie oft du den genutzt haben sollst und vergleich das mit deinen eigenen daten!
    über wem gehst du normal ins net? über welchen anbieter? hast du auf deinen pc einen dialer gefunden?

    ich hatte auch mal 2 rechnungen bekommen, jeweil über 1000euronen! nach der auflistung hätte ich durchgehend 3jahre online sein müssen mit 3zugängen gleichzeitig! damit konnte ich dann den knalltüten den wind aus den segeln nehmen! die hatten zwar nicht locker gelassen aber als ich dann nen anwalt eingeschaltet hatte haben die aus "kulanz" die kohle dann doch nicht mehr haben wollen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Kerstins Tip würde ich Dir auch empfehlen!


    Außerdem such den Dialer auf Deinem Rechner, irgendwo muß er ja sein.


    Notfalls einen Anwalt einschalten, oft sind solche Forderungen rechtlich nicht durchsetzbar und nur wenn man sich wehrt bekommt man Recht!


    Gruß


    Ulrike

  • @alle:


    Danke für Eure schnelle Reaktion, ich mach mich dann mal auf die Socken, um das alles umzusetzen!


    Konkret soll es (nach telefonischer Auskunft) um einen EINZIGEN Anruf/Verbindung gehen! Das kann ja heiter werden!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden,


    LG


    Sabine

  • hi sabine,


    ich war mal so frei und hab gegoogelt und dabei was interessantes gefunden:


    [font=Arial,Helvetica]Nexnet: Name wird auf Telefonrechnungen missbraucht[/font][Blockierte Grafik: http://www.teltarif.de/spix.gif][Blockierte Grafik: http://www.teltarif.de/spix.gif]
    [font=arial,helvetica]Verbraucherzentrale Saarland warnt vor falschen Forderungen[/font][font=Arial,Helvetica] 12.10.2004
    09:51[/font][Blockierte Grafik: http://www.teltarif.de/spix.gif][Blockierte Grafik: http://www.teltarif.de/spix.gif]


    2187,39 Euro für Telefon- und Internetverbindungen sollte ein 83 Jahre alter Saarländer bezahlen. Diesen Betrag wies jedenfalls die Telefonrechnung aus, in deren Briefkopf der Name des Berliner Abrechnungsdienstleisters Nexnet prangte. Darunter waren die einzelnen Verbindungen zu 0190-Nummern und über die Dialergasse 09009 nach Dauer und Uhrzeit aufgeschlüsselt. Das Problem: Der Mann besitzt gar keinen Computer und konnte sich so auch nicht über einen Dialer ins Internet eingewählt haben. Auch tritt Nexnet zwar unter anderem als Inkasso-Unternehmen für Call-by-Call- und 0190-Anbieter auf, eigene Telefon- oder Internetrechnungen erstellt Nexnet aber nicht.
    Wie die um Hilfe gebetene Verbraucherzentrale Saarland herausfand, glichen der Briefbogen sowie Angaben wie Amtsgerichtseintragung, Umsatzsteuernummer und Bankverbindung stark denen der Firma Nexnet, die Rechnung hatte jedoch ein anderes Unternehmen in betrügerischer Absicht verschickt. So sollte der Betrag auf ein Konto überwiesen werden, dessen Nummer sich nur in der letzten Ziffer von der eines Nexnet-Kontos unterschied.
    Schon im vergangenen Monat hatte Nexnet selber vor missbräuchlichen Rechnung in seinem Namen gewarnt. Damals wurden Forderungen in Höhe von insgesamt 1 500 Euro versendet. Das Berliner Unternehmen hat nach eigenen Angaben inzwischen Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.
    Verbraucher die Rechnungen mit dem Briefkopf "NexNet - Gebietsdirektion Saar" erhalten, sollten diesen genau prüfen, ob es sich auch um die richtige Firma Nexnet handelt, warnt Silke Schröder von der Verbraucherzentrale Saarland. Unter der kostenlosen Nexnet-Hotline 0800 06 39 638, die auf echten Schreiben immer angegeben wird, kann in Zweifelsfällen die Echtheit der vorliegenden Rechnung geprüft werden. Betroffene Verbraucher können auch die Unterstützung der Verbraucherzentralen in Anspruch nehmen.



    vielleicht hilft es dir ja!
    lg kerstin

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Sabine66

    Hallo zusammen,
    Da ich keine "anrüchigen" Seiten aufgesucht habe, sehe ich nicht ein, das auch zu zahlen!
    Sabine

    Hallo Sabine,
    dafür musst du garkeine "anrüchigen" Seiten besuchen.Das bekommst du auch ganz locker mit Seiten wie z.B. Hausaufgaben.de hin. Sobalt das Lokin Fenster aufgeht und du per Tastatur OK eingibst läuft die Uhr und das ist sogar legal weil du das ja bestätigt hast.Vieleicht war es ja sowas? Kochrezepte,Cliparts,Windowcolor-Vorlagen,Gedichte,Glückwunschkarten ,Spiele,Informationen, etc.In jedem Bereich den man sich z.B.googelt kommt auch sowas mit.
    LG
    Mary

    "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt." - Dante Alighieri

  • Eigentlich bestätige ich NICHTS mit "ok", da klingeln schon die Alarmglocken bei mir, den Computer nutze ich auch alleine und ich habe auch nichts "downgeloadet".


    Egal, auf jeden Fall rücke ich denen jetzt erst mal auf die Pelle, Kerstin hat mir richtig Hoffnung gemacht und im Ernstfall hilft wahrscheinlich nur noch ein Anwalt. Springt dafür irgendeine Versicherung, z. B. Rechtsschutz ein?


    Bis bald,


    Sabine

  • Sabine, ich helf doch gern weil ich weiss wie man sich bei so ner rechnung fühlt!


    wegen der rechtsschutzversicherung, da würd ich mal bei denen anrufen und nachfragen, so bist du dir sicher, ob sie es übernehmen oder nicht! bei der anwaltsuche, soviel die auf tel.rechn. oder onlinezeugs spezialisiert sind gibt nicht, leider! ich bin dann zu einen gefahren der vom weg her als nächstes dran war und nachdem ich eh schon vorarbeit geleistet hatte mit einschreibebriefe usw an die firma, musste er nur noch einen ähnlich wie meine verfassen, da ging es halt nur noch um den briefkopf eines anwaltes und schon kam ein nettes schreiben wo sie sämtliche forderungen zurück ziehn! man sollte nur gleich reagieren und nicht so lange warten und alles mit einschreibe machen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hi Du,

    so was hatte ich auch schonmal.
    Ich würde als erstes Einspruch erheben - schriftlich.
    Meistens melden die sich dann schon gar nichtmehr - war zumindestens bei mir so.
    Es gibt ne Seite im Web auf der man tolle Tipps bekommt wenn man in so ne Dialer Falle tappt. Mir fällt nur grad nicht ein wie sie heißt.

    Werd nochmal suchen gehen und dann hoffentlich posten :)

    Grüßle
    Fee

  • Hallo Sabine,

    ich würd dir auf jeden Fall auch zu einer Firewall raten. Dort kannst du die Programme freigeben, welche ins Internet dürfen und die sperren, die nicht dürfen. Da sieht man unter anderem mal, was da so alles nach Hause telefonieren will, das bekommt man sonst ja gar nicht mit. :D

    Es gibt da z.B. ZoneAlarm, das für private User sogar kostenlos heruntergeladen werden darf. O-Ton von der Webseite:
    ZoneAlarm kann von privaten Anwendern und gemeinnützigen Einrichtungen (Regierungsbehörden und Bildungseinrichtungen sind hiervor ausgenommen) kostenlos benutzt werden.
    Einfach mal unter Zonealarm googeln, sollte leicht zu finden sein.

    Einfachstes Mittel gegen Dialer ist die Umstellung auf DSL, denn da funktionieren die Dinger nämlich nicht mehr, weil man ja keine Telefonnummern mehr wählt.

    .

  • Hallo Sabine,


    also das würde ich tun...


    Als allererstes sichere das Dialerprogramm auf dem PC. Erstelle eine Kopie auf einer Diskette. (Beweismittel)


    Als zweitens rufe bei Deiner Rechtsschutzversicherung an. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, in der der Vertragsrechtsschutz mit eingeschlossen ist, wirst Du gute Karten haben.


    Lasse Dir von der RS-Versicherung eine Deckungszusage geben und sie sollen Dir Anwälte nennen, die in dem Fall kompetent sind. Sie können Dir Anwälte nennen. Meist reicht ein Schreiben eines Anwaltes, dass diese Abzocker mit ihren Rechnungen Ruhe geben.
    Falls Du keine Möglichkeit hast, einen Anwalt einzuschalten, lege unbedingt Widerspruch gegen die Rechnung ein und fordere von der Firma auch einen Einzelverbindungsnachweiss an. Sämtlichen Schriftverkehr mit den Abzockern vor Versendung auch kopieren! (Beweismittel)


    Aufgrund des fehlendes Vertrages besteht keine Zahlungspflicht. Im Internet können zwar auch Vertragsabschlüsse erfolgen ohne schriftlichen Vertrag, aber Du must eine eindeutige Willenserklärung dazu abgegeben. Vorsicht bei sowas wie z. B. "OK" und "OKAY".


    Wenn Du trotz des Widerspruches und Deiner Zahlungsverweigerung eine Mahnung bekommst, gehe zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Nötigung bzw. Betrug. Auf weiteren Schriftwechsel (z. B. gerichtlichen Mahnbescheid) reagiere fristgerecht...


    ... und wenn Du magst, informiere uns zwischenzeitlich mal, wie der aktuelle Stand ist...


    Viel Glück!


    Lieben Gruss
    Urmel

  • Bei uns gibt´s auch sowas wie ne "Regulierungsbehörde" bei denen man sich über überhöhte Forderungen der Telefongesellschaft gegenüber wehren kann. Soweit ich weiß nehmen die den Durchschnitt der Telefonrechnungen des letzten halben Jahres - wenn du mit deiner Rechnung dann mehr als 50% über dem Durchschnitt bist steht dir diese Behörde zur Verfügung und kümmert sich auch um das Rechtliche. Weiß nicht, ob es das in Deutschland auch gibt.


    lg
    Gittal

  • @Kubalibre:


    Du schriebst:


    Zitat

    Einfachstes Mittel gegen Dialer ist die Umstellung auf DSL, denn da funktionieren die Dinger nämlich nicht mehr, weil man ja keine Telefonnummern mehr wählt.


    Echt??? *guck erstaunt*
    Das wußt ich gar nicht!!! Aber tausend Dänker für die Nachricht!!! *knuddel dich + freu sich jetzt noch mehr, daß frau jetzt DSL hat*



    Sabine:


    Auch von mir toi-toi-toi, daß es klappt!!! *drück Däumchen*

  • Also wer sich vor Dialern schützen will sollte sich Zone Alarm und noch ein zusätzliches Programm herunterladen. Ich empfehle "Spybot".


    Außerdem kann man sichg recht gut gegen fremde eingriffe schützen wenn man einen anderen Browser benutzt. Ich selber benutze nicht den Internet Explorer sondern "Mozilla Firefox".


    Das hilft!

  • So wie es aussieht, werden wir vor Dialern auch bei DSL nicht mehr lange verschont bleiben. Hab das gerade gefunden auf 3dcenter.de
    Die sahen wohl ihre Felle davon schwimmen, durch die Umstellung auf DSL. Jetzt bleibt zu hoffen, das die Provider sich an dem Käse nicht beteiligen.

    Zitat

    Die PC-Welt schreibt über eine neue Dialer-Masche, von welcher nun auch die hierzulande weit verbreiteten DSL-Zugänge betroffen sind. Zwingend ist dafür allerdings, daß der eigene Internet-Provider an einem beliebigen IP-Payment-Verfahren teilnimmt (der Dialer muß natürlich auf das jeweils benutzte IP-Payment-Verfahren zugeschnitten sein), wo die Rechnung also nicht mehr einer bestimmten Telefonnummer, sondern einer bestimmten IP-Adresse zugewiesen wird. Somit findet dann kein (bei DSl nicht möglicher) Einwahlwahl-, sondern nur noch ein Einlog-Vorgang statt, womit faktisch jeglicher Internet-Zugang mit solcherart DSL-Dialern bedroht wird. Die einzige saubere Lösung wäre es, wenn der eigene Provider kategorisch an keinerlei IP-Payment-Verfahren teilnimmt - was durchaus ein Punkt ist, welchen man bei seinem bestehenden oder neuem Provider zur Sprache bringen kann.


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!