Bad Bramstedt

  • hallo!
    ich werde demnächst nach bad bramstedt gehen, um dort eine angststörung behandeln zu lassen. darüber hinaus meinte mein therapeut, dass wir auch gleich was gegen meinen bmi (ca.42) machen können.
    habt ihr erfahrungen mit der klinik? wie ist da so der ablauf? gibt es große probleme, da ich kaum gemüse mag (leider!)?
    gruß
    utofti:confused:

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hallo,



    ich war im Januar da, zwar nur ein Tag (dann hatte ich einen Nervenzusammenbruch, aber ich warte momentan auf den 2. Versuch :) ) aber trtotzdem konnte ich ja einiges sehen und erfahren.... Ich habe mich an sich sehr wohl gefühlt.... Die Zimmer sind großzügig und eher wie Hotel statt Klinik, jedes Zimmer mit eigenem Badezimmer. ich war auf Station 14, denke da könntest Du auch hinkommen, da werden Depressionen, Ängste und Übergewicht behandelt.
    Essen ist total ok, niemand zwingt Dich irgendwo zu und alles ist immer Buffetartig, also nimmst Du das was Du magst.
    Es gibt viele Möglichkeiten für Sport (Halle die man abends nutzen kann zB für Badminton; Schwimmhalle abends zur freien Benutzung, etc) und Freizeitangebote... Man wird sofort nett aufgenommen.. .Alle dort sind gleich, man ist auf der Station unter sich. Menschen anderer Stationen kannst Du in der Cafeteria oder eben bei Freizeitangeboten sehen, aber nicht mit auf Station nehmen... Auf Station ist man unter sich... Und wir Dicken haben auch Sport unter uns, das wäre ja auch blöd, wenn wir neben den magersüchtigen oder "normalgewachsenen" rumplanschen, und jeder sich irgendwie unwohl fühltt, weil die ganz dünnen uns nicht sehen mögen und wir Komplexe evt. bekommen den anderen gegenüber.
    Wann sollst Du denn dorthin?

    Liebe Grüße,
    Rita.

  • @ utofti

    Über Bad Bramstedt gibt es hier schon einige Postings im Archiv...einfach mal suchen. :)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • @ brockenhexe ich habe gesucht, aber nix gefunden. kannst du mir irgendwie einen link setzen oder weißt du das forum? würd supergern mal nachlesen. vielleicht kann man ja zu dem einen oder anderen kontakt aufnehmen.


    @stjerne ich werde wohl, so wie es momentan aussieht, in ca. drei wochen fahren. die zustimmung von meiner kasse habe ich bereits, fehlt nur noch die zustimmung meiner beihilfestelle, weil ich privat versichert bin. die ganzen unterlagen habe ich heute abgeschickt. wär ja witzig, wenn du zur gleichen zeit da wärst.
    ichhabe gehört, dass es extra eine privatstation geben soll. bedeutet das, ich würde dann mit angststörungen zusammen sein?
    warum darf jemand aus einer anderen station nicht mit auf die andere? wenn ich besuch bekomme, dürfen die dann mein zimmer sehen?
    sollst du wegen übergewicht oder wegen einer seelischen erkrankung dort hin?
    und ich habe noch gehört, dass ein esstherapeut mit am tisch sitzen soll. stimmt das?
    wär schön, wenn du mir antwortest. egal, was du beantworten kannst.
    lieben dank erstmal für deine antwort.
    lieben gruß utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • @ Utofti


    Leider kann ich Dir keinen Link setzen. Die Beiträge sind wahrscheinlich hier im Forum unter Gesundheit gepostet.

    Als Privatpatient hast Du in Bad Bramstedt automatisch TV auf dem Zimmer, einen Fernsehsessel, bekommst Dein Bett bezogen, hast die Nutzung der Fahrräder umsonst und darfst Dir jeden Tag in der Cafeteria etwas aussuchen - zumindest war das 2003 so der Fall.

    Die Station gilt als geschützter Bereich, deshalb sollen keine anderen Menschen dort herum laufen. Bei Besuch (z.B. Partner oder Familie) war das nach Absprache mit der Gruppe kein Problem.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • hallo brockenhexe!


    warst du selbst da?
    ich werd mal schauen, was ich unter gesundheit finden kann. falls das hier ein moderator liest, falls ich nix finde, bitte helfen.
    utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • @stjerne ich werde wohl, so wie es momentan aussieht, in ca. drei wochen fahren. die zustimmung von meiner kasse habe ich bereits, fehlt nur noch die zustimmung meiner beihilfestelle, weil ich privat versichert bin. die ganzen unterlagen habe ich heute abgeschickt. wär ja witzig, wenn du zur gleichen zeit da wärst.

    Also soweit ich weiß, muß jeder vor der stationären Aufnahme erstmal zu einem Gespräch... und ab da dauert es dann nochmal bis zu 3 Wochen... Und dieses Gespräch findet ca. 4 Wochen nach dem Eingang der Unterlagen statt. Will Dir nicht die Laune verderben, aber jedenfalls ist und war das bei allen so, die in den letzten Monaten dort aufgenommen wurden. Allerdings kenne ich auch nur Kassenpatienten. Da aber das Gespräch dafür da ist, Deine Therapie etwas vorzubereiten, findet das sicher statt, aber vielleicht sind die Wartezeiten bei Privat kürzer.


    ichhabe gehört, dass es extra eine privatstation geben soll. bedeutet das, ich würde dann mit angststörungen zusammen sein?

    Ja, Kassen und Privatpatienten werden getrennt behandelt, es gibt keine gemischten Stationen. Privatpatienten haben sogar einen abgetrennten Speisesaal. Wie die Privatstationen krankheitsmäßig aufgeteilt sind, weiß ich aber leider nciht.


    warum darf jemand aus einer anderen station nicht mit auf die andere? wenn ich besuch bekomme, dürfen die dann mein zimmer sehen?

    Also. die Stationen sind ein Bereich zum Zurückziehen und bieten auch Schutz. Darum hat niemand was auf fremden Stationen zu suchen. Aber wie gesagt, es gibt genügend Möglichkeiten, sich zu treffen. Wenn Du Besuch hast, dann darf der in der Woche auch nicht mit auf Station. Am Wochenende, glaube es war Samstag 14-22 und Sonntag von 10-22 Uhr, oder so in dem Dreh.... Und da dürfen die dann auch mit auf Dein Zimmer. Am Anreisetag zB darfst Du auch Begleitung haben, und die dürfen sogar das Mittagessen mit Dir einnehmen. Aber so bei 13 Uhr rum sollten die Begleiter sich dann verabschieden, dann fangen Deine ersten Gespräche und Untersuchungen auch an.

    sollst du wegen übergewicht oder wegen einer seelischen erkrankung dort hin?

    Ich bin in erster Linie wegen Depression und Angst eingewiesen, aber da es eben diese Station gibt, die sowohl dies als auch Übergewicht behandelt, wollen wir das gleich mitnehmen.. Schaden kanns sicher nicht :)

    und ich habe noch gehört, dass ein esstherapeut mit am tisch sitzen soll. stimmt das?
    Also, es gibt "betreutes Essen", heißt es sitzen Therapeuten mit am Tisch. Dies ist aber gedacht für Patienten mit Essstörungen, die das Essen neu lernen müssen. Wenn man meint, es würde einem helfen, kann man sicher drum bitten... Aber ich hatte das nicht.

    Es gibt auch eine 24 Stunden-Liste, heißt wenn Du innerhalb von 24 Stunden anreisen könntest, dann kannst Du drauf setzen lassen. Falls dann jemand abspringt oder abbricht zB, dann kann es kurzfristig und mit weniger Wartezeit evt. losgehen.
    Wie gesagt, alles was ich erlebt habe und von anderen erzählt bekommen habe, war alles auf "Kassenstationen"

    Liebe Grüße,
    Rita.

    PS: www.schoen-kliniken.de und dann Bad Bramstedt raussuchen.

  • ach herrje, das heißt, ich werde als privatpatient als etwas besseres behandelt, auch wenn ich das nicht will. ich bin ein mensch wie jeder andere auch, und in meinen adern fließt auch nur rotes blut.


    als ich in der patientenverwaltung angerufen habe, meinten die, wenn sie die unterlagen abgeschickt haben, geht es zum medizinischen dienst und dann können sie in 2-3 wochen damit rechnen, ein bett zu bekommen. und von einem vorgespräch haben sie nix gesagt, nur, dass es sein kann, dass mich ein oberarzt anruft. vielleicht machen sie da wirklich unterschiede.
    ich finde das ganz schön blöd, dass man einen getrennten speisesaal hat. wie soll man denn da andere leute kennenlernen? na, das wird ja lustig werden. hoffentlich ertränken mich die gesetzlich versicherten nicht im schwimmbecken, weil ich zum mittagessen einen roten teppich ausgerollt bekomme.
    tut mir leid wegen dem sarkasmus, aber das musste jetzt mal raus. mir geht da einfach die hutschnur hoch. vielleicht bin ich da anders als andere privatpatienten. wir haben doch die gleiche krankheit, warum einen unterschied machen? gesetzlich versicherte sind für mich auch keine menschen zweiter klasse. meine güte nochmal.
    ich werde das nochmal genau hinterfragen bei der patientenverwaltung. sonst mache ich mich mit den gedanken nur wieder verrückt.
    ist bei dir denn schon ein termin geplant sternje?

    brockenhexe, weißt du näheres über die behandlung von privatpatienten dort?
    hattest du dort kontakt zu privatpatienten oder waren sie mit dir z.b. in einer therapiegruppe?

    freue mich auf eure antworten.
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Naja, ein roter Teppich lag da nicht im Speisesaal ;)


    War halt etwas abgetrennt, der Speisesaal für die Privatpatienten ist so ein bißchen wie ein Wintergarten, und um da hin zu kommen, muß man durch den für "normale" Patienten *kicher* Stimmt, finde ich auch seltsam... Also daß vielleicht die Kasse dann den TV übernimmt, statt dass man das selbst bezahlen muß, ist ja ok, das sind dann halt andere Tarife... Aber warum die Patienten so getrennt werden...
    Soweit ich weiß, finden Therapien immer auf der station statt, also intern meine ich... Wenn man diverse Probleme hat (da war zB einer mit BurnOut, dort war aber die Wartezeit wohl so lang und wegen seinem Gewicht hat man ihn dann auf eine ähnliche Station mit Einverständnis gelegt... und er hat für "spezielle" Burnoutgruppentherapie halt für die paar Stunden die Therapie auf der anderen Station mitgemacht) kann es sein, daß übergreifend gearbeitet wird... Aber vom Prinzip bleibst Du in der Gruppe/Station, zu der Du gehörst... Denke dann fühlt man sich auch schneller "heimisch"...

    Kontakt findest Du trotzdem bestimmt schnell.... wenn Du Raucher bist, mußt Du entweder in einen Raum im Keller oder draußen in den Raucherpavillion, ansonsten ist Rauchen überall untersagt. Ansonsten kommt bald Frühling, dann ist sicher draußen auf der Liegewiese was los, ansonsten Cafeteria, Schwimmbad, Tischtennis, Sauna, freies Atelier, Sport, etc.... Ganz ehrlich, ich habe niemanden aufdringlich erlebt, alle waren total lieb und nett, sogar die Ärzte, die sicher viel um die Ohren haben.... habe niemanden erlebt, der unter Zeitdruck weghechtete oder so ;)

    Und ertränken wird Dich sicher niemand, denn schließlich bekommt niemand einen Stempel aufgedrückt :)

    Ich freu mich drauf, ganz ehrlich... auch wenn ich am Anfang sicher Heimweh haben werde... aber ich habe mich da sofort fühl gefühlt, auf der Station ist immer eine Sitzecke und Spiele etc... Sogar ne Teeküche war da... Ein bißchen wie Klassenfahrt von der stimmung her, aber nicht so kontrolliert... :)
    Sehr angenehm... Wenig Regeln, die aber sinnvoll und eigentlich normal im Leben mit anderen.... Wenn Du Hilfe brauchst, bekommst Du sie, aber niemand drängt sich auf... Und Du bestimmst selbst das Tempo....

    Liebe Grüße,
    Rita.

  • @ Utofti

    Also vor 1,5 Jahren haben alle gemeinsam im lichtdurchfluteten Speisesaal gegessen. Eine feste Platzzuweisung gab es nicht. Unsere Station (Adipöse) hatte aber immer die gleichen 3 Tische in Beschlag. :)

    Einmal in der Woche wurde mit der Ernährungstherapeutin gemeinsam gegessen, da wurde vom Personal immer ein Tisch extra reserviert. Dann traf man sich dort zum Gespräch, musste erzählen wie groß das Hungergefühl war - und dann durfte man sich sein Essen holen (frei gewählt). Das mitgebrachte Essen wurde dann besprochen, also z.B. warum man den Fisch in Panade genommen hätte, der gedünstete wäre doch kalorienärmer und ob das Nachttischschälchen wirklich so voll sein müsste....

    Ich persönlich würde es doof finden, wenn ich mich separat von meiner Gruppe setzen müsste, nur weil ich privat versichert bin. :(

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • hallo ihr zwei mitstreiter!:)


    vielen dank für eure ausführlichen antworten. denen kann ich entnehmen, dass ihr wieder hinfahren wolltet bzw. werdet.
    das mit den privatpatienten finde ich zwar etwas ätzend, aber ich schaue mir das mal an. vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm.
    sternje, hast du schon einen termin in aussicht?
    wsisst ihr, was bei angstgestörten für "beschäftigungstherapien" (z.b. seidenmalerei oder so) gemacht werden?
    wie sieht das mit besuchen generell aus? wird das erst erlaubt nach einer bestimmten zeit, oder kann man das selbst bestimmen?
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hallo Utofti,



    ne, was für Beschäftigungstherapien da "verordnet" werden, weiß ich nicht, aber so wie ich das mitbekommen habe, kann man ein bißchen selbst mitbestimmen... Ansonsten gibt es ein freies Atelier, wo Du sehr viel machen kannst, das ist zu bestimmten Zeiten offen und dann ist auch jemand da, und Material ist alles vorhanden, also zum Malen oder Basteln etc... Ansonsten finden Abends oft Angebote statt, allerdings mit Materialkosten... Aber die halten sich eigentlich immer gering...

    Besuch kannst Du immer bekommen außerhalb Deiner Therapiezeiten halt... Du kannst auch jederzeit die Klinik verlassen, einkaufen, Spazierengehen oder was auch immer... Sind da ja nicht gefangen... Kannst dann zB mit Deinem Besuch einen Ausflug machen oder eben mit ihm in der Cafeteria einen Kaffee trinken... Am Wochenende eben auch mit auf Dein Zimmer nehmen....

    Einen Termin habe ich leider immernoch nicht. Eigentlich sollte ich diese Woche Post bekommen... ich rufe lieber nochmal an.

    Liebe Grüße,
    Rita.

  • huhu, habe eben gerade post bekommen, dass meine unterlagen eingegangen sind. ist aber nach wie vor kein satz von einem vorgespräch drin. werde da auch noch mal anrufen, da es erst hieß, sie brauchen nur den bericht vom therapeuten, jetzt wollen sie noch arztberichte, eeg, ekg,...


    habe mir sagen lassen, dass die therapeuten dort entscheiden, ob wann man besuch empfangen darf. habe solche angst, dass ich meinen liebsten nicht dann sehen kann, wenn uns danach ist.

    hat man eigentlich von morgens bis abends behandlungen?
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Tja, also dass mit dem Besuch kenne ich nur so wie ich es beschrieb.


    Nach dem Frühstück ist Visite auf der jeweiligen station und danach geht es los... Wobei das nicht heißt, daß Du ununterbrochen Anwendungen hast... Du bekommst immer am Ende einer Woche einen Plan für die nächste Woche... Wie ein Stunden plan halt... Anwendungen gehen dann so ca. bis 17 Uhr, danach ist genau wie zwischendurch frei...

    Liebe Grüße,
    Rita.

  • ja, habe ich.... leider zieht sich alles noch weiter... nächste Woche wird noch nicht mal das Vorgespräch stattfinden :( Diese Warterei geht mir auf den Keks...


    Was hat Dein Anruf ergeben?

  • ich hatte so eine merkwürdige frau am telefon, sonst hatte ich immer einen mann dran, der ist immer total nett. ich hatte sie gefragt, was mit befunden, arztberichten, eeg, ekg,... gemeint wäre in meinem fall. sie meinte, nur der bericht von meinem arzt würde noch fehlen. toll, den wollte er eigentlich losschicken. werd ihm am montag mal auf die füsse treten.


    ich muss dich nochmal nach diesem vorgespräch fragen. stand das bei dir irgendwo, oder hast du irgendwie eine einladung dafür bekommen? kriege ich das auch? wie weit muss die sache sein, damit ich dazu eingeladen werde?

    ich hoffe, dass es bald losgeht. nur habe ich jetzt noch ein anderes problem (s. sulcus-ulnaris-syndrom im forum gesundheit). wenn es nur irgendwie geht, will ich die op, falls es dazu kommen muss, vorher machen lassen. denn eigentlich rechne ich damit, dass ich nach der klinik wieder arbeitsfähig sein werde. und wenn ich dann gleich wieder krank bin, sieht das wohl nicht so gut aus. die frage ist nur, ob sich die klinik dann darauf einlässt, dass ich den termin eventuell nach hinten verschieben würde. damit werde ich meinen therapeuten dann auch am montag nerven.
    was hälst du davon, mal privat kontakt aufzunehmen?
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • ja also, da sitzen ja ganz viele im Patientenservice... Wenn alle Unterlagen da sind, geht es in die Vorstationäre Dingsbums... Naja, zu Frau Ploen halt :) Und die schickt dann ne Einladung zu diesem Gespräch raus.... Jedenfalls bei den Kassenpatienten... Aber denke schon, daß es bei jedem so ist, weil da ja eben mit Deinen Angaben schon mal geschaut wird, welche Therapieangebote passen würde etc...



    also, wenn Dein Therapeut erst noch einen Bericht schicken muß, dann wir mal von einem Vorgespräch ausgehen, dann dauert es ja noch so 4-6 Wochen, bis Du da hinkannst.... leider
    Aber wenn vorher das mit Deiner Hand erledigt werden kann, passt das ja. Ansonsten würde ich, wenn der OPTermin feststeht einfach mit der Klinik sprechen, daß Du halt diese oP brauchst, und danach lt. Arzt erstmal so und so lange nicht in die Klinik sollst.... Dann ist das sicher kein Problem. Blöd nur, wenn die alles vorbereiten, und Du dann sagst, Du willst noch nicht... Und wenn es nur um Nachsorge geht, dann sind da ja nun wirklich genug Ärzte, so daß Du dann ja trotzdem dahin kannst.

    Klar, kannst an meine Addy stjerne@web.de schreiben, da können wir dann vielleicht Handynummern austauschen oder so... Das muß ja nicht hier sein ;)

    Wie alt bist Du eigentlich, wenn ich mal so fragen darf :o

    Liebe Grüße,
    Rita.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!