So kann's nicht weiter gehen

  • Liebe Agnetha,


    ich kann dich so gut verstehen!
    Ich esse auch sehr gesund (kein Fleisch, viel Gemüse und Obst...), aber einfach zu viel. Ich könnte ein ganze Gemüsebeet und einen Obstgarten kahl (fr)essen... :o Und dann bin ich - wie du eben auch beschrieben hast - oft sehr faul.
    Neben einer Hashimoto-Hypothyreose hab ich wohl auch durch verschiedene Medikamente (gegen Depressionen und Buthochdruck) stark zugenommen.

    Vor einem Jahr hab ich den Entschluss gefasst 1 x wöchentlich schwimmen zu gehen. Hat auch prima geklappt, aber wenn ich ernsthaft etwas für mich tun will, muss ich eben mehr machen. Jetzt gehe ich ins Fitness-Studio (seit 3 Wochen) und es tut mir total gut. Mein Ziel ist nicht abnehmen, sondern einfach was für mich zu tun. Gut zu mir selber sein. Und wenn der Nebeneffekt ist, dass ein paar Pfunde purzeln, ist's auch gut!

    Für das Fitness-Studio hab ich mich entschieden, weil ich jetzt 1 Jahr lang (für mich) viiieeel Geld zahlen muss - und das tut schließlich weh. Deshalb werd ich auch täglich meinen Hintern dorthin bewegen *ggg*
    Für mich ist es auch sehr wichtig, dass ich mich nicht abhängig mache, z. B. durch Bilden von Fahrgemeinschaften. Lieber geh ich alleine und mach dann man ein halbes Stündchen länger oder kürzer. Und wichtig ist der Spaß. Und die Konsequenz.

    Ich hoffe, deine Frustration ist nicht mehr ganz so groß!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

  • Hm, ich glaube ich kann dich jetzt ein bißchen verstehen, Nadie!
    Kann mir vorstellen, dass sich manches komisch anhört und nach bestimmten Erlebnisse wird man natürlich vorsichtig. Kann mir auch vorstellen, dass sich einige über dieses Forum lustig machen wollen.
    Aber ich finde, du solltest mitd dem was du schreibst, auch etwas vorsichtig sein. Mit deiner Skepsis kannst du Menschen wie mich auch verwirren und verletzen.

    Sicher existiert dieses Klischee alle Dicke fressen viel und sind faul zu unrecht! Was aber nicht heißt, dass es keine Dicken gibt, die eben zu viel essen und zu wenig Bewegung machen.
    Bei mir ist es ja auch nicht so, dass ich den ganzen Tag zu Hause sitze und Torten in mich rein stopfe. Trotzdem esse ich zu viel.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha,


    als ich Dein Posting las, fiel mir nur eins ein: Genauso ging's mir auch ... Plötzliche Gewichtszunahme, Schlappheit und vor allem Krämpfe in den Beinen bei bereits leichter körperlicher Anstrengung, obwohl ich regelmässig Sport getrieben hatte und somit eine gewisse Fitness durchaus vorhanden war.
    Am Merkwürdigsten kam mir die Gewichtszunahme vor, obwohl ich nichts an meiner fettarmen Ernährung geändert hatte. Im Internet hatte ich ein wenig geforscht, was wohl die Ursachen für eine unerklärliche Gewichtszunahme sein könnten. Dabei stiess ich auf zwei Ursachen: Schilddrüse oder Diabetes ... Bei mir stellte sich dann heraus, dass ich einen Typ-1 Diabetes bekommen hatte. Die allseits bekannten Symptome, wie viel Durst oder häufiges Wasserlassen fehlten zwar, aber ein anderes typisches Symptom, nämlich die Muskelkrämpfe, hatte ich massiv :( Das passiert wohl dann, wenn dem Körper Insulin fehlt, um den Energielieferanten (den Zucker) in die Zellen zu bringen - den Muskelzellen fehlt sozusagen der Brennstoff. Deshalb machen die Muskeln schneller schlapp und man fühlt sich zunehmend matter. Wieso ich dabei zugenommen habe? Nun, die Zellen bekommen keine Energie mehr, da ja Insulin fehlt, um es dorthin zu bringen. Und weil bei den Zellen nix ankommt, geben sie diesen Notstand ans Hirn weiter und dieses wiederum sendet die Parole "Essen fassen" aus, um eben diesen Hungerzustand der Zellen zu beheben - fiese Sache. Du hast also immer Hunger, nur der Körper kann die zugeführte Energie nicht umsetzen und Du fühlst Dich schlapp und schlapper. Vielleicht ist es bei Dir ganz anders, aber den Hausdoc zu kontaktieren und ihm Deine Beobachtungen zu schildern, kann ja nicht schaden.
    So long,
    Tröte :)

  • Hallo Troete!
    Vielen Dank für den Tipp!

    Ich wusste nicht, dass das Symtome dafür sind.
    Ich hab vor 4 Jahren mal einen Blutzuckertest gemacht. Die Krämpfe habe ich allerdings schon länger, hatte ich davor auch schon.
    Schaden kann es trotzdem nicht!!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Liebe Agnetha,

    auch ich hatte plötzlich mit einer kräftigen Gewichtszunahme zu kämpfen - trotz der üblichen Diät und 3x die Woche Marathonschwimmen! Was ich vielleicht dazu schreiben muß, daß ich mit der "Kartoffeldiät" gerade kämpfte - was versucht man nicht alles... Ich fühlte mich oft müde, schlapp, hatte Durchfälle, Wadenkrämpfe, Leistungsabfall, fühlte mich benommen...

    Naja, dann war ich bei einer Freundin (Ärztin), die gerade von einer Allergie-Fortbildung kam. Eher aus Spaß machte ich eine Lebensmittelallergietestung mit. Das Ergebnis war frappierend (und im ersten Moment) frustran: Ich hatte einer Allergie gegen viele Getreidesorten und Kartoffelstärke etc. pp und Magnesiummangel. Im Endeffekt - das war vor vier Monaten - also die totale Umstellung. Ich mußte alles weglassen, was Getreide, Reis, Nudeln und Kartoffeln anging. Ich hab schallend gelacht, als ich auf der Suche nach Rezepten auf die "low-carb- und-wie-sie alle-hießen-Anhänger" traf. Die Ironie ist nämlich, daß ich durch die Allergie genau da landete, wo Atkins und Co. predigten, obwohl ich Diäten mittlerweile absolut hasse.

    Naja, ich weiß, wir reden hier nicht von erfolgreicher Gewichtsabnahme. Aber ich habe seit Beginn der Umstellung fast 20 kg (in vier Monaten!) verloren. Vielleicht ist das für Dich ein denkbarer Ansatz? Seit dem habe ich jedenfalls bessere Blutfettwerte (wieder normal), keinen Durchfall mehr, weniger Blähungen und es geht mir gefühlsmäßig erheblich besser - bin wieder munter, brauche keine Mittagsruhe mehr.

    Aber an eine Allergie hab ich nie gedacht. Schließlich quälte ich mich Jahrzehnte mit der "low fat"-Methode und war zwischenzeitlich sogar Vegetarierin - erfolglos...

    Es soll Dich nicht animieren, irgendwie den derzeitig publizierten Diäten hinterherzuhecheln, sondern nur eine Anregung geben, woran es liegen könnte. Bei einem Arbeitskollegen lag es schlicht an einer Schilddrüsenunterfunktion. Als er mit Tabletten eingestellt war, war er rasch im "Normalen".

    LG
    Trivialia

  • Klingt interessant.
    Allerdings stelle ich mir das schwierig vor! Ich bin nämlich auch Vegetarierin und ernähre mich deswegen vor allem von Kartoffeln, Nudeln und Reis, natürlich aber auch Gemüse und Obst.
    Wenn ich jetzt aber Kartoffeln, Nudeln und Reis weglasse, bleibt kaum noch etwas über. Nur Gemüse und Obst ist auf die Dauer sicher auch nicht so gesund. :(

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo!



    Ich dachte es interessiert euch vielleicht wie es mir geht. :rolleyes:
    Also es geht mir schon wieder besser!

    Seit einigen Wochen schreibe ich immer auf was ich gegessen habe und das hilft mir keine Freßattacken zu bekommen.
    Außerdem versuche ich fast jeden Tag spazieren und jede Woche schwimmen zu gehen.
    Ich fühle mich schon etwas fiter und bin auch wieder runter auf 135kg.

    Ich fände es sehr sehr schön wieder ein Gewicht zu erreichen , wo ich mich wohl fühle. Also ich schätze 120g.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha,

    ich finde du hast selbst schon sehr gut erkannt, womit du unzufrieden bist und was du für dich selbst besser machen möchtest. Aber mit der Theorie und der Praxis ist es ja bekanntlich so eine Sache. Da man sich sein Leben lang mit Diäten und Ernährung beschäftigt, ist man schon ein kleiner Profi. Ich habe mich in deinen Beschreibungen erkannt, weiß wo meine Fehler liegen, was ich besser machen könnte..aber es klappt nicht. Bei mir spielt die Psyche eine große Rolle. Du fragtest nach Sportarten. Für mich selbst habe ich das "an der frischen Luft sein erkannt." Man muss ja nicht gleich mit Leistungssport anfangen. Täglich eine halbe Stunde bis 1h spazieren gehen sorgt bei mir immer für ein angenehmes Körpergefühl, es ist gut für die Seele und man bekommt einen klaren Kopf. Mit der Zeit steigert man sich und freut sich darüber, dass man schon so lange Strecken geht ohne müde zu sein. Vielleicht ist es ja auch was für dich!

    LG
    Eva

  • Ich bin es wieder :) Ich lese gerade, dass mein Tipp mit dem Spazierengehen schon gar nicht mehr up to date ist.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude!

  • Zitat von Rowena

    Bei Aldi gibt's ab Di (Süd) oder Mi (Nord) Nordic-Walking-Stöcke und Bedarf! Siehe thread dazu


    Danke für den Tipp. ;)
    Bei uns gibt es allerdings nur Hofer, aber vielleicht haben sie da auch welche.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Agnetha, hab genau solche Probleme mit meiner Figur .
    Wiege auch 140 kg und habe dicke Oberschenkel .
    Mein größtes Hobby sind Pferde und natürlich reiten .
    Meine Reitlehrerin meint, die Pferde würden unter mir leiden . Gern würde ich dieser Frau mal die Meinung sagen, aber wie ?
    Menno - Reiten ist doch eine tolle Sportart - nimmt man davon etwa zu, oder was ? :eek:

  • Hallo achtaufmich!

    Leider kenne ich mich mit Reiten nicht aus. Ich mag Pferde, aber reitenist wohl nicht so meins.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel ein Pferd aushält. Klingt jetzt doof, aber ich gibt doch sicher auch sehr große, starke Pferde, wo das kein Problem sein sollte?!


    Ich hab jetzt in einem anderen Forum ein paar Leute kennen gelernt, mit denen ich 2 bis 2 mal pro Woche Nordic Walke. Das ist super, weil wir uns gegenseitig motivieren. Alleine würde ich mich nicht aufraffen. Schwimmen gehen wir auch öfters und Dienstag zur Pool Gymnastik. :cool:

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • mein tip: mehrmals am tag bisschen was essen, jedoch nicht nach 8 Uhr abends und eben FETT einschrenken.. und eben viel Bewegung... nich joggen... bissl gehen, spazieren und das regelmäßig! Dann nimmst langsam, aber sicher ab^:cool:

  • keine ahnung obs was taugt warscheinlich nicht aber ich schreibs mal rein. schau mal auf: *Link für Diätwerbung entfernt*
    weis aber wirklich nicht ob das nicht müll ist


    Bitte beachte die Forenregeln!!!


  • Zitat von Myselve

    keine ahnung obs was taugt warscheinlich nicht aber ich schreibs mal rein. schau mal auf: *Link für Diätwerbung entfernt*
    weis aber wirklich nicht ob das nicht müll ist

    Ich dachte solche Links sind hier nicht erlaubt ? :confused:

    Tessa

  • Zitat von achteaufmich

    Agnetha, hab genau solche Probleme mit meiner Figur .
    Wiege auch 140 kg und habe dicke Oberschenkel .
    Mein größtes Hobby sind Pferde und natürlich reiten .
    Meine Reitlehrerin meint, die Pferde würden unter mir leiden . Gern würde ich dieser Frau mal die Meinung sagen, aber wie ?
    Menno - Reiten ist doch eine tolle Sportart - nimmt man davon etwa zu, oder was ? :eek:


    WOLLTE DIR MAL ETWAS ZUM THEMA REITEN ERZÄHLEN: MEIN SOHN WOLLTE MAL WIEDER REITEN ODER NENNEN WIR ES AUF DEM PFERD SITZEN. WIR GINGEN ZU EINEM HOF, DER INSERIERTE. ALS MEIN SOHN SCHON EINE WEILE AUF DEM PFERD SAß, SAGTE SIE ......UND WAS IST MIT DER MAMA????....ICH HABE JETZT ALLERDINGS TIERISCHEN RESPEKT VOR PFERDEN UND DANN MEIN GEWICHT. SIE HAT NICHT LOCKER GELASSEN UND DAS NÄCHSTE MAL BIN ICH VON EINEM HOCKER AUF DAS PFERD GESTIEGEN UND ES WAR TOLL. SIE HAT UNS DANN ERZÄHLT. DASS SIE DAS MIT DEM GEWICHT FÜR HUMBUG HÄLT. WENN EIN 2 METER MANN MIT 120KG AUF EINE PFERD SITZT; SAGT AUCH NIEMAND DAS ARME PFERD...... SIE HATTE EINE RANCH IN AMERIKA UND DORT REITEN VIELE DICKE. ES GIBT JA BEI DEN PFERDEN AUCH SOGENANNTE "GEWICHTSTRÄGER" ODER SO ÄHNLICH: WIR WAREN ZUM SCHLUSS 4 FRAUEN ZWISCHEN 100 UND 150 kILO UND DIE PFERDE HATTEN UNS RECHT GERNE<<< MEIN GEFÜHL.
    ALSO SUCH DIR EINEN NEUEN STALL
    LIEBE GRÜßE MOLLYERBSE

  • Hi Agnetha

    Bin gerade erst auf deine Frage aufmerksam geworden.
    Abnehmen hat viel mit der eigenen Haltung zu tun - jedenfalls war es bei mir so...

    Ich habe keine Lust jetzt alles abzuschreibnen oder per c&p hier einzufügen, zumal es sich bei dem Artikel um etwas anderes als ums Abnehmen dreht.

    Trotzdem: http://www.silentwoods.org/heilen2.shtm

    Ließ es dir einfach mal durch - vielleicht kannst du was damit anfangen?
    Das letzte Drittel des Artikels befasst sich mti einem Gewichtsverlust...

    L.g.
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!