Eingeschlafene Finger

  • Zitat von feenstaubflocke


    @Crassa Da bin ichmir nicht sicher, ob es alle Finger sind. Auch die Farbe weiß ich nicht, da ich das Licht nicht anmache :o . Da sich die Finger wieder normal anfühlen, wenn ich sie 1 Minute "runterhalte", denke ich mir, dass es wirklich die Blutzufuhr ist, die abgeschnürt wird.

    Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und hoffen, dass ich "nur" unter eingeschlafenen Fingern, und nicht unter einem Karpaltunnelsyndrom leide.


    Ich soll ja eigentlich nicht schreiben, aber ich muss es jetzt tun. Feenstaubflocke, ich hatte genau das selbe Problem wie du. Nachts wachte ich oft auf und einige Finger (meist Mittelfinger & Ringfinger) waren eingeschlafen. Teilweise tat es tierisch weh und ich musste erstmal 5 Minuten durch die Wohnung tigern, um mich von dem Schmerz abzulenken.

    Auch mir wurde von Freunden/Bekannten das Karpaltunnelsyndrom bescheinigt.

    Ich war dann beim Orthopäden und beschrieb ihm die Symptome. Er sagte: "Tja, das kommt von der Halswirbelsäule. Sorgen Sie dafür, dass ihr Hals-/Schulterbereich nachts warm ist." Ich bin also abends ins Bett mit einem Halstuch und....die Schmerzen kamen nicht wieder! Probier das doch mal, vielleicht wird das Problem dadurch schon gelöst.

    Viel Glück
    Babs

  • ich finde es ja höchst interessant, dass dieses problem doch recht häufig auftaucht!!! habe seit dezember den kleinen finger, der linken hand eingeschlafen.
    er kribbelt zwar, manchmal mehr, manchmal weniger, auf alle fälle sehr nervig!!! :(
    bin dann letzt woche endlich mal zum arzt gegangen und er meinte, dass ich mir wahrscheinlich nen nerv in der nacken- bzw. brustwirbelsäule gequetscht habe...
    ich mache jetzt auch krankengym, hat zwar bis jetzt noch nix gebracht, aber ich war ja auch nur einmal da ;)
    weil ich im medizinischen bereich nicht so der held bin, noch mal für mich bitte zum mitschreiben: ist das bei mir das gleiche wie das KTS?!? oder ab welcher stelle im körper treten da die quetschungen auf?!
    bin jetzt doch ein bißchen beunruhigt....

    feenstaubflocke: musst ja grad über deine schlafposition schmunzeln... :) ich schlaf nämlich genauso verrenkt wie du !!

    lieben gruß, burbi

  • Huhu Zusammen,


    bei mir wurde letztes Jahr im Mai an beiden Händen ein KTS diagnostiziert....sehr passend zum Beginn meiner Diplomarbeit. Also haben wir es erstmal mit einer Diclofenac-Kur und einer Schiene versucht, aber es wurde nicht wirklich besser.


    Eigentlich ist es jetzt wieder schlimmer geworden, nachts werde ich mehrmals wach, beim Schreiben schläft mir ständig die Hand ein, ebenso beim Haareföhnen, essen oder telefonieren, das Autofahren nicht zu vergessen. Ich werde also wieder zum Neurologen gehen und für April/Mai einen OP-Termin organisieren.


    Interessant ist, dass auch meine Mutter, meine Tante und meine Cousine ein KTS haben, das fand ich schon irgendwie beruhigend, auch wenn es komisch klingt. Meine Mutter ist Anfang Januar operiert worden, es war sehr unproblematisch und ist gut verheilt. Sie ist Altenpflegerin und hat nach 1,5 Wochen wieder gearbeitet.


    Liebe Grüße Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Ich liege auf einer sehr harten Matratze, weil mein Rücken deffekt ist. Drehe ich mich im Schlaf auf die Seite und liege ganz flach, wache ich mit dem Gefühl einer ganz dicken Hand auf ( ätzend ). Lege ich mich dan auf dem Rücken und strecke den Arm weg kommt die durchblutung direkt wieder.

    Mir hat es schon geholfen, wenn ich mir ein Kissen in den Nacken gedrückt habe. Ich liege dann höher und wenn ich mich drehe lieg ich mehr auf dem Bauch als auf dem Arm.

    Probier doch einfach mal wenn du nachts aufwachst, ob das gefühl schnell wieder verschwindet wenn du dem Arm luft machst. In bezweifel, wenn du das nur im Schlaf hast, das es sich um eine Krankheit handelt.

    Grüsse aus Köln

  • Immer wenn ich diese eingeschlafenen Finger habe bediene ich mich eines kleinen Tricks, den mir mein Arzt gegeben hat.
    Den Arm gerade halten und das Handgelenk längerfristig nach oben knicken mit gestreckten Fingern (ohne Gegendruck mit der anderen Hand). Meist hat das bei mir geholfen...letztlich macht eine Handschiene meines Erachtens nichts anderes, nur daß der Winkel beim Abknicken ohne Schiene extremer ist.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch.
    Letztlich kann ich im Falle eines KTS nur die OP empfehlen.
    Meine linke Hand schiebe ich zwar im Moment noch etwas auf, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis eine OP unausweichlich ist.

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Das muß gar nicht alles gleich so schlimm sein. Ich hatte das auch mal. Dazu waren meine Hände immer noch ganz kalt.


    Mein Doc gab mir für morgens Calcium und abends Magnesium. Das hat geholfen.
    Ich nehme es jetzt regelmäßig.

    Liebe Grüße Pummelchen:p

  • Hallo

    ich musste mir auch eine KTS Op unterziehen. die ursache das sagte jeder artz was anderes der eine meinte eingelich sollten sie um die 50sein und net 20 und der andere meinte überarbeitet oder.
    Ich hatte das ca. 8monate und dann wurde operiert und das ist jetzt 2,5wochen her, ich arbeite noch nicht.

    Liebe Grüße Franziska

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!