Hochzeitsspruch

  • Bei der Vielzahl der hier vertretenen Persönlichkeiten und sicher auch Glaubensprofilen hoffe ich, dass ich mit der folgenden Bitte vielleicht einige schöne Ideen und Anregungen bekomme:


    Im kommenden Sommer werde ich heiraten - nebst der standesamtlichen Trauung haben wir auch eine kirchliche Zeremonie. Zum Kontextverständnis ist es wichtig zu erwähnen, dass mein zukünftiger Göttergatte erzogener, aber kritischer Katholik ist, ich persönlich jedoch zu der Gattung gehöre, die die Existenz eines oder mehrerer Götter nicht ausschließt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass andere intelligente Lebensformen neben dem Menschen im Universum existieren, höher einstuft.
    Kurzum, ich respektiere seinen Wunsch nach einem christlichen Segen und freue mich über den feierlichen Rahmen, der dadurch entsteht.
    Bei aller Nüchternheit, was die Religiosität anbelangt, bin ich aber ein sehr romantischer Mensch. Ich möchte mein Ehegelübde nicht mit einem Standardspruch einleiten lassen. Mein Freund ist kein Feingeist, und ich werde noch ein wenig Überredungskunst einsetzen müssen, um ihn davon zu überzeugen, dass wir unser Versprechen nicht nur mit "Ja" beantworten, sondern einander einen kleinen Text sagen. Aber ebenso wichtig ist es mir, dass unser Pfarrer ein Thema für den Gottesdienst wählt, das zu uns passt.


    Crassas Traupruch fand ich wirklich schön, aber die direkte Bezugnahme auf Gott kann ich für mich nicht vertreten. Auch der Klassiker aus "Der kleine Prinz" fällt für mich aus, weil er so häufig verwendet wird. Vielmehr suche ich ich nach einem Spruch, der selten, außergewöhnlich ist und die Innigkeit, das Verständnis und die Freundschaft einer sehr langen Beziehung zum Ausdruck bringt, ohne abgegriffen und abgeschmackt zu sein.


    Mir ist klar, dass es schwierig ist, so etwas zu finden. Daher hoffe ich, dass Ihr Vorschläge habt und auch bereit seid, diese trotz meiner geringen aktiven Präsenz in diesem Forum hier festzuhalten. Besonders freuen würde ich mich über Bibel-Passagen, die allgemein formuliert sind. Diese würden auf uns beide passen.

  • also mit was biblischen kann ich nicht dienen. ich habe nach unserem standesamtlichen "ja" folgendes zu meinem mann gesagt bzw. vorgelesen. wobei ich zur erleuterung noch erklären möchte, daß mein mann und ich uns in einer zeit getroffen haben, wo es uns beiden, zwar aus unterschiedlichen gründen, ziemlich "bescheiden" ging und wir beide an einem "point of no return" standen. also :


    Spuren im Sand....Im Dunklen konnte ich sie nicht sehen. Der Sand war kalt unter meinen Füßen und die Wellen flüsterten meinen Namen. Schwarze Muscheln habe ich gesammelt, gefunden am schwarzen Strand durch das Licht des Mondes. Irgendwann hab ich mich in den Sand gesetzt und schaute auf's Meer. Ich hörte den Stimmen zu und lauschte, was sie mir erzählten. Ich ließ mich fallen und ging mit ihnen mit.
    Tröstliche Dunkelheit im Mondschein. Und als ich schon dachte, dass auch ich eine schwarze Muschel am Strand werde, umspült von dem Flüstern der Wellen, da spürte ich, wie sich jemand neben mich setzte und meine Hand nahm - und das bist Du gewesen.

    Mein lieber Schatz. Vor 20 Monaten haben wir uns in der Dunkelheit gefunden. Seid dem gehen wir zusammen Hand in Hand unseren Lebensweg. Ab heute gehe ich nun nicht mehr nur als Deine Freundin, sondern wir nehmen uns heute bei den Händen und gehen als Mann und Frau zusammen durchs Leben. Ich glaube an uns und ich glaube daran, daß wir zusammengehören, deshalb sind wir heute hier.

    Zusätzlich zu dem Eheversprechen, das wir uns hier und heute geben, möchte ich Dir jetzt noch ein weiteres geben. Schatz, ich verspreche, Dir immer mit offenem Herzen zu begegnen. Egal welchen Weg wir gehen und wo er uns hinführt, wir gehen ihn gemeinsam. Oft wird uns die Sonne scheinen und an manchen Tagen wird es auch regnen. Diese Momente gehören auch zu unserem Weg und wir werden unsere Hände nicht voneinander lösen. Denn egal wo wir uns befinden, wenn wir aufschauen, werden wir immer einen Regenbogen am Himmel sehen, der uns daran erinnert, daß Sonne und Regen zusammengehören.

    Eine Partnerschaft beinhaltet eine Menge Arbeit, wenn man aneinander wachsen will und wir haben schon eine ganze Menge geschafft. Schatz, ich liebe Dich, Du bist meine Sonne und mein heller Stern und ich bin stolz darauf mit Deinem Namen an Deiner Seite zu stehen. Ich weiß, daß Du genauso empfindest und wo immer wir uns befinden: schaue ich in Deine Augen und bin zu Hause.

    ©by K.S.

  • Ein biblischer, allgemeiner Text, der mir persönlich gut gefällt, ist im Buch der Prediger 4, 9,10,12 "Besser zwei als einer! Sie haben guten Lohn von ihrer Mühe. Denn wenn sie fallen, richtet einer wohl den anderen auf. ... Und wenn man einen Angriff macht auf einen, so können sie zu zweit ihm widerstehen."

  • Jaa das ist unser Trauspruch, aber es kann sein das der Pfarrer davon nicht begeistert ist, weil der Text eben nicht genau um die Ehe geht, unser Pfarrer wollte uns lieber eine Stelle aus dem Hohen Lied (die Liebe ist langmütig und Geduldig.....) geben. Aber wir haben uns durchgesetzt und ich finde diese Stelle einfach sehr schön und passend.

  • Hallo Stöpsel,


    das ist natürlich superromantisch. Jedoch ist es etwas, was ihr euch gegenseitig gesagt habt. Ich bin vielmehr auf der Suche nach etwas, was der Pfarrer verarbeiten kann.


    Was Dralle Deern da vorgeschlagen hat, hört sich gut an. Es beinhaltet neben der Kraft der Gemeinschaft auch etwas Kampflustiges, und das gefällt mir.


    Ich bin mal gespannt, ob noch mehr von Euch Ideen aufschreiben! Bis hierher aber schonmal vielen Dank.

  • Brautnacht


    Im Schlafgemach, entfernt vom Feste,
    Sitzt Amor dir getreu und bebt,
    Daß nicht die List muthwill'ger Gäste
    Des Brautbetts Frieden untergräbt.
    Es blinkt mit mystisch heil'gem Schimmer
    Vor ihm der Flammen blasses Gold;
    Ein Weihrauchswirbel füllt das Zimmer,
    Damit ihr recht genießen sollt.


    Wie schlägt dein Herz beim Schlag der Stunde,
    Der deiner Gäste Lärm verjagt;
    Wie glühst du nach dem schönen Munde,
    Der bald verstummt und nichts versagt.
    Du eilst, um alles zu vollenden,
    Mit ihr in's Heiligthum hinein;
    Das Feuer in des Wächters Händen
    Wird wie ein Nachtlicht still und klein.


    Wie bebt vor deiner Küsse Menge
    Ihr Busen und ihr voll Gesicht;
    Zum Zittern wird nur ihre Strenge,
    Denn deine Kühnheit wird zur Pflicht.
    Schnell hilft dir Amor sie entkleiden,
    Und ist nicht halb so schnell als du;
    Dann hält er schalkhaft und bescheiden
    Sich fest die beiden Augen zu.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Viel Glück Euch Beiden!


    Klaus

  • Hallöle,

    unser Trauspruch in 2003 war dieser hier:

    Die Liebe, sie verträgt alles,


    sie glaubt alles, sie hofft alles,


    sie duldet alles, die Liebe hört


    nimmer auf.



    (1. Korinther 13,7+8a)

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo wieder,


    das Gedicht ist lustig - aber spielt sich wohl in einer weniger modernen Zeit ab, wie man auch anhand des Verfassers annehmen darf... Ich hab da so eine Ahnung, als würde in unserer Hochzeitsnacht nicht allzuviel laufen ;)


    Der Korintherspruch ist sowas, nach dem ich suche. Den können wir sicher irgendwo unterbringen. Sobald ich eine Bibel aufgetrieben habe, lese ich mal in dieser Ecke weiter, vielleicht stoße ich dort noch auf mehr.


    Vielen Dank, auch für die Glückwünsche!

  • Hallo Tempusfugit,


    also bei http://www.bibel-online.de kannst du Schlagwörter eingeben und es werden dir passende Bibelstellen herausgesucht. Natürlich können auch Bibelstellen nachgelesen werden.


    Unter http://www.losung.de kannst du auch mal nach der Tageslosung für euren Hochzeitstag schauen, vielleicht ist der ja zufällig sehr passend. You´ll never know.


    Liebe Grüße


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Komisch - auf die Idee, im internet zu suchen, bin ich gar nicht gekommen.
    Scheinbar habe ich etwas Altes wie die Bibel kopfmäßig nicht mit etwas Neuem die dem internet zusammengebracht. Manchmal steht mal ganz schön auf dem Schlauch...

  • Hallöchen,
    also so ganz passt das jetzt nicht dazu, aber ich habe mal gehört, das ein Hochzeitspaar ihre Lieblingsliedzeile(n) auf die Einladung geschrieben haben, fand ich als Verfechterin der Romantik, sehr schön:-)
    Ich wünsche euch alles Gute Smiley

  • Vielen Dank, Smiley.
    Wir haben für die Einladung und alles andere das Motto "Film". Den kirchlichen Trauspruch als Motto werden wir also nicht verarbeiten - ich bin für sowas wirklich zu weltlich.
    Film deshalb, weil wir ein wenig selbstironisch sein möchten, denn wir sind dann schon 10 Jahre zusammen und spielen auf die Überwindung mancher Autoren an à la "Das Drehbuch ist nun endlich geschrieben"...
    Auf der Frontseite der Einladung führen wir unsere Lebensstränge zusammen, je 2 Fotos getrennt, einmal als Kind, einmal als Teenager, und dann Fotos zusammen: verliebt, verlobt, verheiratet (für letzteres nehmen wir mangels Foto eine Zeichnung), jeweils eingerahmt wie ein Foto-Negativ.
    Das ist dann auch eine gute Aufmachung für die Einladungen.
    Sowohl mein Zukünftiger als auch ich sind nur mäßg ernsthafte Charaktere, sondern im Normalfall gutgelaunt und wiegesagt selbstironisch und lustig.
    Ich wünsche mir, dass nach dem romantischen Teil (Standesamt und Kirche) auch noch eine lockere Stimmung entsteht und wir eine schöne Party haben werden. Hoffentlich klappt das!

  • Nun, da alles vorbei ist, noch eine kleine Rückmeldung, wie wir es nun wirklich gemacht haben.
    Die kirchliche Trauung stand unter dem Motto "Etwas Solides muss auf festem Grund stehen" und dementsprechend haben wir auch Texte und Musik ausgewählt. Die Lesung war von Khalil Gibran "Von der Liebe", das Evangelium "Vom Haus auf dem Felsen" und unser Chor hat u.a. "Sandy Land" gesungen, und das hat gegroovt!
    Heide hin oder her - für mich war das Schönste an dem Tag ohne Zweifel die kirchliche Trauung.
    Insgesamt kann ich Heiraten wärmstens empfehlen, egal mit wieviel Stress das Ganze verbunden ist. Junggesellen/-innenabschiede, Polterabend, Standesamt und Kirche sind eine Aneinanderreihung von Festen mit Leuten, die man sehr gerne hat und das Heiraten selbst verleiht einem noch mehr Stärke und Vertrauen. Es ist förmlich als schade anzusehen, dass man das im Optimalfall nur einmal machen kann.... Hach!

  • Hallo Tempusfugit,


    Du hast es schon hinter Dir und ich gratuliere von Herzen.....ich befinde mich in der heißen Endphase....in zwei Wochen ist es soweit und es gibt irgendwie noch soooooooviel zu erledigen. Ich glaube ich werde dazu mal ein eigenes Thema eröffnen.


    Wir werden zwei Lesungen haben...eine biblische und auch aus dem Propheten von Kalil Gibran, wo ich Textpassagen aus "von der Liebe" und "von der Ehe" zusammengefasst habe. Darin steckt soviel Wahrheit.


    Alles Liebe von einer ziemlich nervösen Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Zitat von Kikischatz

    Alles Liebe von einer ziemlich nervösen Kiki


    Hallo Kiki,


    gerade das Nervössein ist ein entscheidendes Gefühl. Ich hatte vorher befürchtet, Zu abgeklärt zu sein, um nervös oder aufgeregt zu werden, aber besonders vor der kirchlichen Trauung hat es mich doch ziemlich übermannt.
    Aber das ist etwas Gutes. Stell dir mal vor, du wärest völlig cool, dann wäre Heiraten ja normal, eben Alltag. So ist es wahrhaftig nicht gedacht.Wenn es dir beinahe den Magen umdreht, während du zur Kirche gefahren wirst, ist alles bestens :)
    Wie gesagt, Heiraten ist wunderschön, und das "Pipi in den Augen" (O-Ton meines Schwagers und Trauzeugen) kommt spätestens beim Trauspruch!




    Viel Vergnügen, Erfolg in der Ehe und alles Liebe wünscht dir


    TempusFugit

  • Hallo Kiki,


    ich war auch megaaufgeregt vor meiner Hochzeit...ob alles klappt? Wird es den Gästen den ganzen Tag über nicht langweilig? On wohl allen das Essen schmeckt? Wie soll ich die Sitzordnung gestalten, sodass sich alle wohlfühlen und untereinander unterhalten? Ich habe mir tausend Gedanken gemacht - alles unnötig! Meine Hochzeit war ein Tag voller Liebe und Herzlichkeit. Ich könnt grad mein Hochzeits-Outfit anziehen und nochmal zum Standesamt fahren! :)

    Mach Dir keinen Kopf und nehme soviel von den Tag mit, wie's geht!

    Alles Gute für Eure Hochzeit und - wichtiger noch - für Eure Ehe!

    Floischkichle....alde Ehefra :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!