Bin ziemlich verärgert und deprimiert!

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 26 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder und bin 1,62 m klein und wiege 85 kg.

    Ich hatte letztens ein Frauenarzterlebnis allererster Güte, das mich ziemlich fertig gemacht hat.

    Meine Regel kommt immer regelmäßig und ich habe eine Zyklusdauer von ca. 29-34 Tagen. Darauf konnte ich mich immer verlassen. Plötzlich bekam ich in einem Zyklus Zwischenblutungen. Das kann ja mal vorkommen, aber trotzdem war ich beunruhigt. Da ich neu in Frankfurt bin, ging ich zu einer Frauenärztin, die in der Nähe von mir ihre Praxis hat. Ich wusste also nicht, was mich erwartet.

    Sie untersuchte mich, machte eine Krebsvorsorgeuntersuchung und schließlich Ultraschall. Dabei bemerkte sie, dass ein Eierstock vergrößert war. Sie meinte, das deutet auf PCOS hin. Wenn ich abnehme, würde das wieder weggehen.

    Ich wusste gar nicht, was das ist und sie hat mich auch nicht näher aufgeklärt.

    Ich bin wieder nach Hause und habe mir nicht weiter Gedanken gemacht. Monate später hatte ich einen für mich sehr langen Zyklus von 43 Tagen. In diesem Moment fiel mir wieder ein, dass die Ärztin von PCOS sprach. Also informierte ich mich im Internet. Da stand allerdings, dass bei einem PCOS BEIDE Eierstöcke vergrößert sind und nicht nur einer. Einer deutet auf einen Tumor hin. Ferner neigt man zu männlichem Haarwuchs, bedingt durch die männlichen Hormone (habe ich nicht) und zu sehr langen Zyklen (60 Tage und länger oder gar keine Zyklen), was bei mir auch nicht zutraf. Das Einzige, was bei mir zutrifft, ist Übergewicht.

    Ich ging also wieder hin, diesmal erzählte Sie mir, 43 Tage seien bei mir doch normal (?) und da ich PCOS hätte, auch nicht verwunderlich. Ich solle 30 kg abnehmen, dann ginge das wieder weg. Dann behauptete sie einfach, ich hätte bestimmt schon in der Kindheit Probleme mit meinem Gewicht gehabt, was nicht stimmt. Ich habe erst mit 21 Jahren kontinuierlich durch Frustfressen zugenommen. Dann meinte sie, meine Mutter hätte mir damals als Kind beim Essen auf die Finger klopfen sollen, aber wahrscheinlich sieht sie genauso aus wie ich. Was für eine Frechheit, so über meine Mutter zu sprechen, was noch nicht mal stimmt.

    Was mich am meisten geärgert hat, ist, dass sie einfach behauptet, ich habe PCOS, obwohl sie keine Hormonbestimmung o.ä. Untersuchungen gemacht hat. Nur weil ich Übergewicht habe, steht für sie schon alles fest.
    Und bevor ich schwanger werde, soll ich erstmal 30 kg abnehmen.

    Ich war dann noch anschließend bei einem anderen Frauenarzt, der auch Ultraschall gemacht hat und der meinte, es sei alles in Ordnung. Als ich ihn auf den vergrößerten Eierstock aufmerksam machte, meinte er, dass es etwas vergrößert sei, aber nicht weiter schlimm wäre. Einer Schwangerschaft würde nichts im Wege stehen. Der Arzt kam mir aber so wischiwaschi vor, weil er von sich aus nichts über den vergrößerten Eierstock gesagt hatte.

    Was meint Ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch in Bezug auf die Vergrößerung des Eierstocks gemacht oder kann mir mit einem guten Arzt in Frankfurt/Main dienen? In der Ärzteliste hier im Forum steht nichts.

    Solche Erlebnisse machen einen ziemlich fertig und man kommt sich dann so schäbig vor. Die Ärztin (wenn man sie so nennen kann) hat einem das Gefühl gegeben, dass man mit Übergewicht kein richtiger Mensch ist. Ich habe an diesem Tag nur geheult und war völlig fertig. :mad:

    Ich habe jetzt so viel geschrieben, ich will Euch jetzt nicht weiter nerven.

    Danke für`s Lesen!

    Eure Brandy

  • Hi,


    Diese völlig unspezifischen Symptome haben mich vor einigen Jahren auch ereilt.
    Mir wurde damals aber wenigstens (zunächst jedenfalls) nicht mein Gewicht vorgehalten.


    Auch ich war als Kind sehr dünn und als Jugendliche eher schlank als fett. Dann plötzlich habe ich in wenigen Jahren sehr stark zugenommen. Meine Tage kamen sehr unregelmäßig, aber meistens in der Gegend zwischen 35 und 43 Tagen. Also viel zu weit auseinander. Als dann auch noch Zwischenblutungen einsetzten, bin ich zum Arzt gegangen.
    Da wurde alle Register von Kernspin bis Bauchspiegelung und Hormonstatus gezogen, aber "nichts" gefunden. Die 'Pille' hat auch nicht geholfen und das ganze nur noch schlimmer gemacht.
    Und weil die Ärzte dann letzendlich recht ratlos waren, wurde die "Schuld" auf mich abgewälzt.


    Im Nachhinein hatte die ganze Bescherung folgende Ursachen:
    Massive Antibiotikabehandlungen (bei völlig banalen Erkältungen) haben die Darmflora vernichtet. Die Darmflora stellt aus der Nahrung jedoch - für den Körper grundlegende - 'Bausteine' für Vitamine und Hormone her. Diese haben gefehlt und so haben nach und nach weitere Hormondrüsen versagt.
    Das ist als ob bei Michelin gestreikt wird und bei Opel nur noch Autos ohne Räder vom Band 'rollen' können :D
    Kurz gesagt: Ich war trotz meiner Wampe regelrecht unterernährt. Und der Körper hat einfach fast so reagiert wie bei einer Magersüchtigen: Mit Einstellung der Periode.


    Bei mir hat dann etwas so entzetzlich simples wie Darmbakterien in Pillenform die Hormone wieder zur Räson gebracht. Aber denk jetzt bloß nicht, daß ein Arzt auf diese Ursache gekommen ist. Das war ein Feld-Wald-Wiesen-Naturheilspezialist, der anstelle von Laborgeräten seine Augen und Ohren benutzt hat.


    Gehe mal "in dich" :) und versuche dich zu erinneren, was sich in den letzten Jahren medikamentös und ernährungstechnisch im Gegensatz zu deinen schlankeren Zeiten verändert hat. Und dann suche Dir einen Arzt, der länger als 5 Minuten zuhören kann.


    Michaela



  • Hallo Brandy,
    diese Ärztin ist ja wohl unglaublich! Wie redet die mit dir? Versteh mich nicht falsch, aber wieso hast du dir das gefallen lassen? :confused: Zuerst schmeißt sie dir diese Abkürzung an den Kopf ohne das Ganze zu erklären - schon da muss man doch nachfragen!? - und dann redet sie so über deine Mutter! Das ist, wie du selbst sagst, eine Frechheit! Hast du nichts geantwortet?
    Ich habe mir angewöhnt, wortkarge oder überhebliche Ärzte richtig zu nerven. Und wenn sich nichts ändert, sehen die mich nicht wieder.


    Gruß,


    kyrene

  • ... er heißt [von der Administration entfernt*], und ich gehe seit 6 Jahren zu ihm. Mittlerweile auch die halbe Kolleginnenschaft, alle aus Frankfurt. Mit der S-Bahn sind es 10 min. von der Hauptwache.

    Bin auch ordentlich gebaut und nie kam ein Ton zu meinem Übergewicht.

    * Aus juristischen Gründen verzichten wir auf jegliche Kommentare zu Arztadressen. Bitte schicke eine eMail an aerzteliste@deutschlands-dicke-seiten.de, damit wir die Adresse in unsere Ärzteliste aufnehmen können. - Crassa

  • Hi Brandy,

    da platzt mir echt der Kragen. Ich lauf schon rot an hier :mad: !!!!
    Solche Ärzte hab ich "gefressen"..reden dummes Zeug, schieben alles aufs Gewicht, weil das für sie wohl am offensichtlichsten ist und sind auch noch verletztend gegenüber ihren Patientinnen.
    Man oh Man *ruhig werden muss*.

    Also der hätt ich die Meinung gegeigt. Und wenn nicht sofort, dann würde ich sie nochmal drauf ansprechen oder einen bösen Brief schreiben.
    Da lässt die Wut wenigstens nach.
    Und niemehr zu der hingehen !!!!

    Ich habe PCO und ich habe die typischen Symptome, aber auch nicht alle. Wie ich schon öfters geschrieben habe, muss man nicht alle Symptome haben. z.B. gibt es auch dünne Frauen die PCOS haben.
    Von daher, lass einen Hormontest machen. Damit kommst du der Sache erstmal näher. Und dann kannst du weitersehen.
    Wahrscheinlich hast du das nämlich gar nicht und die hatte das nur parat, wegen dem Übergewicht oder weil sie vielleicht in letzter Zeit davon gelesen hat.

    Bei mir wurde bei einem CT von einem Arzt in diesem Radiologenzentrum ein vergrößerter Eierstock festgestellt. Bin dann mit den Bildern zu meiner FA, weil die mir das noch nicht gesagt hatte und ich auch dachte sie hätte das übersehen. Ja und nach einem Ultraschall und vermessen der Eierstöcke stellte sich raus das der im Normbereich liegt. Also irgendwie sehen die manchmal Sachen die es gar nicht gibt.
    Meine FA ist da echt toll, sie ist verständnisvoll, nimmt sich Zeit für Fragen, schlägt auch mal in einem Buch nach wenn sie mir was an einem Bild veranschaulichen will, etc. Ein Glücksgriff, aber halt nicht in Frankfurt.

    Wie ich das mitbekommen hab, hast du ja schon eine Empfehlung von jemandem hier bekommen. Viel Glück bei der neuen Ärztin und lass dich nicht einfach mit halben Infos heimschicken. Nachfragen ist erlaubt und sollst du auch.

    Viel Glück und *Drücker*
    Fee, die wieder eine normale Gesichtsfarbe hat :)

  • Liebe Brandy!


    voll daneben, der Arzt! Also, das wichtigste ist erstmal dass man sich von solchen Leuten nicht verunsichern lässt, find ich. Dem Frauenarzt fühlt man sich sowieso schon mehr ausgeliefert als anderen. Und dann noch sowas!


    Mein FA ist da super: in den letzten Jahren hat er, egal wieviel ich wog, nie je ein Wort darüber verloren. Als ich kürzlich erwähnte ich habe in kurzer Zeit 15 Kilo zugelegt ohne zu wissen warum, machte er von sich aus en Vorschlag die Hormone zu untersuchen - war aber alles ok.


    Und dass Du wegen dem Gewicht nicht schwanger werden kannst ist vollkommener bulls..t! Lass Dich nicht runterziehen!



    Ein unschönes Erebnis hatte ich dagegen mit der Vertretung meiner Hausärztin. Ei Mann mittleren Alters, einsachtzig, hundertfünzig Kilo(Schätzung!), der meine Probleme mit der LWS sofort aufs Gewicht schob. Zur Erklärung:kommt nicht vom Gewicht sondern von einer komplett verschobenen Statik durch eine Halbseitenlähmung in der Kindheit. Ich sagte zu ihm, na, schieben Sie es nicht da drauf, ich hatte dieses Problem auch schon mit 15 Kilo weniger. Weiter ging er dann nicht darauf ein. Knallkopf. Dan fragte er mich ob ich Sport mache und meinte dann ich solle zweimal die Woche Schwimmen, denn im Wasser würde man sei Gwicht nicht spüren und es würde de Gelenke entlasten. Hallo? Meine Gelenke sind völlig in Ordnung?!


    Ich hab ihn gedanklich mit allen möglichen Wörtern tituliert und mir geschworen dass ich jetzt immer fragen werde ob meine Ärztin auch selber da ist. Nie mehr gehe ich zu dem Schnarchzapfen :)


    Schönen Abend noch
    LG Eva

  • :eek: Nicht zu glauben! Übergewichtige Damen sind also "Problemfrauen" und Du ein Psycho, weil Du den Eindruck machtest, als würdest Du Dich für Mollige interessieren?!? Da muß man sich schon fragen, WER hier ein Problem hat...

  • Hallo deuzzer,

    ich hoffe, Du hast mich nicht missverstanden: ich denke bestimmt nicht, Du wärst ein Psycho, aber ja offensichtlich Dein damaliger Arzt - nur weil Du gefragt hast, wo die anderen Übergewichtigen sind. Sowas finde ich unmöglich! :mad:

  • Zitat:
    Ohne weitere Erklärungen abzuwarten diktierte dieser Chefarzt dem anwesenden Psychologen :"Herr B. sucht sich Problemfrauen !" Dieses Wort hatte ich noch nie gehört und würde es auch nie in den Zusammenhang mit Pummeligkeit bringen . Die Bad Driburger Spezialisten schon - kurzerhand landete ich auf der psychiatrischen Station mit Säufern und Kinderschändern . Die täglichen Anwendungen waren der größte Witz : Baden mit Tannenduft und Gesprächsrunden mit verlogenen Spinnern . Seit diesem Erlebnis war ich nie wieder bei irgendeinem Arzt .


    Hallo,
    ich finde es wirklich bewundernswert, daß du das so einfach zuende gebracht hast. Ist dir nicht die Ide gekommen den ganzen Verein mal zu verklagen und ihrerseits in eine Terapie zu schiecken. Mir ist mal änliches passiert. Da ist mir ein Magengeschwür geplatzt und ich kam ins Krankenhaus. Ich machte einen Fehler. Ich habe den Ärtzten erzählt, das ich am Abend davor auf einer Fete war und viel getruken habe, vieleicht kommt das Magenbluten daher. Plötzlich war ich ein Alkoholiker!!!!! Als die junge angehende Ärtztin damit ankahm habe ich sie aus dem Zimmer geworfen und ihr empfolen mal den Alkohol aus dem Kopf zu lassen. Ihre Bilderbuchdiagnose kann Sie an den Leichen im Schauhaus ausprobieren.

    Ich glaube, das viele Ärtzte nur in der lage sind die Schulmedizin anzuwenden. Über den Tellerrand hinaus zuschauen sind die wenigsten in der Lage zu. Mann muss schon manchmal suchen, bis man einen fähigen Artzt gefunden hat.

    wünsche allen ein erfolgreiche Suche.

    grüsse aus Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!