könnte einen guten Tip gebrauchen....

  • Das der Winter da ist braucht man ja nicht mehr extra anzumerken.
    Leider fängt jetzt mein "Leiden" wieder an. Die Autoscheiben frieren zu!
    Das alleine ist ja noch nicht so schlimm. Die Frontscheibe decke ich ab und für die Seitenscheiben und die Rückscheibe habe ich ein biologisch abbaubares Spray (Sprühflasche ohne FCKW) das zumindest verhindert das der Frost morgens wie Uhu auf den Scheiben klebt. So far so good. Die ersten 10 m klappt es hervorragend. Ich kratze die Scheiben frei, nehme die Abdeckung runter und fahre los. Danach ist sowohl von innen (da ich die Fenster nicht runterkurbeln da auch zugefroren) als auch von außen alles wieder zugefroren und ich muß anhalten und wieder kratzen. Ist irgendwie nicht der Brüller.
    Habe es schon mit einer Wärmflasche probiert. Hat leider nichts genützt. Da mein Auto auch nicht mehr das neueste ist lohnt auch der Einbau einer Standheizung nicht. Hat jemand einen guten Tip für mich? Gibt es vielleicht so eine Art Heizöfchen das man sich vorne auf das Armaturenbrett stellen kann? Vielleicht mit Energie aus dem Zigarettenanzünder?

    Entmutigten Seufzer an Euch
    Steffi

  • du Arme !!
    Ich kann’s dir nachfühlen .
    Ok Ich duck mich jetzt schon mal weil gleich alle schimpfen werden „das darf man nicht“ !!!

    Ich lass beim Scheibenkratzen den Motor und die Lüftung laufen und trotzdem muss ich wenn es sehr kalt ist noch mal anhalten und noch mal kratzen aber nicht mehr so oft .
    Jaja ich weiß selber das man das nicht soll aber im Winter wenn es soooo Bitterkalt ist und ich Eiskratzen muss mach ich das einfach.

    Mein Auto ist jetzt 13 Jahre alt und pünktlich letzte Woche hat sich die Lüftung verabschiedet .Mein Mann meinte ja das wäre ein Wirtschaftlicher Totalschaden aber ich glaub ich investiere die 100 Euro noch mal .


    ich denk beim nächsten Scheibenkratzen an dich
    Mary

    "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt." - Dante Alighieri

  • Hallo Mary,


    in der Versuchung den Motor laufen zu lassen bin ich auch immer. Aber zum einen will ich meinen Escort (Baujahr 95) im Frühjahr nochmal durch den Tüv bringen und kann nicht riskieren den Kat zu beschädigen und zum anderen wohnt der örtliche Knöllchenverteiler bei mir in der Straße. Ärgerlich.
    Habe es auch mit einer Halbgarage versucht. Während ich dann ums Haus hechte um das Ding zum Trocknen aufzuhängen friert das Auto wieder zu.
    Der Winter an sich stört mich nicht. Wenn ich aber dran denke wieder monatelang Eis zu kratzen könnte ich einen ankriegen. Habe mir vor zwei Jahren über die Tour sogar einen Tennisarm geholt.
    :cool:

    Viele Grüße
    Steffi

  • Hm, bin gespannt auf weitere Antworten - ich habe nämlich das gleiche Problem.

    Wegen der zufrierenden Fenster: Reibe die Dichtungen mit Glyzerin ein, das soll das Zufrieren verhindern. Ob's stimmt, weiß ich nicht - mein Auto ist relativ neu, das Problem mit zufrierenden Fenstern hatte ich (noch) nicht.

    Wenn du die Fenster öffnen kannst, werden die Scheiben schneller frei.

    Und einen Tip habe ich noch: Die Sonnenblenden herunterklappen, während du den Luftstrom auf die Innenseite der Windschutzscheibe richtest - das soll die Luftzirkulation entscheidend verbessern.

    Halbgarage hat auch bei mir nicht viel gebracht - sobald der Frost mit auch nur ein wenig Feuchtigkeit verbunden war, fror die Scheißhalbgarage regelmäßig an der Windschutzscheibe fest und brachte letztendlich überhaupt nichts.

    Ich richte mich im Winter halt drauf ein, daß ich 5 bis 10 Minuten früher als sonst aus dem Haus muß, wenn ich das Auto erst noch freikratzen muß und trotzdem pünktlich am Bahnhof eintreffen will.

  • Hallo Zusammen,


    also, erstmal, ich laß meinen Motor auch immer laufen, wenn ich die Scheiben frei kratze.


    Ich hab auf meine Autoscheiben ein Mittel aufgetragen, bei dem das Kratzen nicht mehr so mühsam ist. Ihr könnt ja mal unter folgender Adresse nachschauen:


    Glasversiegelung


    Ob es jetzt bei der Kälte noch geht zum auftragen weiß ich aber nicht. Aber das Mittel ist super. Man muß zwar noch kratzen, nicht mehr so stark aufdrücken wie normal. Und im Sommer, wenn es regnet, perlt das Wasser einfach ab.


    Lest Euch die Seite einfach mal durch.

  • Ich bin auch so eine böse, die den Motor beim Kratzen laufen läßt, wenn ich mal wieder meine Halbgarage nicht benutzt habe.
    Vor längerer Zeit hätte ich fast mal einen Unfall gebaut, weil ich so gut wie nichts gesehen hab - darauf lass ich mich nicht mehr ein.
    Die Frage ist doch: Macht es einen Unterschied, ob ich den Motor anlasse und dann freikratze ODER ob ich das Auto freikratze, dann losfahre und unterwegs mit laufendem Motor irgendwo stehen bleiben muß, weil ich warten muß, dass die Scheiben frei sind? *schulterzuckt*

    Seit ein paar Jahren komme ich sehr gut mit folgendem Trick über die Runden:

    Die Halbgarage zur Hälfte nehmen (also praktisch eine geviertelte Garage :D )
    Und die dann nur über die Windschutzscheibe, Fahrer- und Beifahrertür legen und in den Türen stramm einklemmen. Das hat den Vorteil - wenn es dann stramm genug ist - das der Wind nicht drunter kann, wenn es einigermaßen eng anliegt. Die hinteren Scheiben sind schnell freigekratzt und die Heckscheibe wird durch die Heizung entfrostet....
    Die Plane schmeiß ich ins Auto und drapiere sie dann immer sehr schön im Büro zum trocknen.... Und wenn dann einer einen blöden Spruch bringen sollte, werde ich damit argumentieren, das ich für zusätzliche Luftfeuchtigkeit sorge - wo doch die Luftfeuchtigkeit im Büro immer viel zu niedrig ist. Bis jetzt hat noch keiner was gesagt....

    Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Salz ins Auto stellen, das soll auch die Feuchtigkeit binden - aber ausprobiert hab ich das noch nicht.


    :) Rubensweib

  • Ich schaue immer, daß die Scheibenwischer vorne auf "Halbmast" stehen, dann kann ich die Halbgarage darunterklemmen, dann ist sie auch vor Wind geschützt.


    So, und jetzt noch ein ganz verbotener Tip, es heißt immer, daß geht nicht und die Scheiben springen, ich mach es trotzdem seit Jahren. Große Wasserflasche mit heißem Wasser für die Windschutzscheibe. Aber erst den Schnee entfernen und daß Wasser auch nicht heißer als 60 oder 65 Grad. Und dabei auch gleich die Scheibenwischer laufen lassen. Vorsicht, funktioniert aber nur knapp unter dem Gefrierpunkt ab 10 Grad minus friert das Wasser dann sofort wieder fest.
    Und ihr solltet es nicht auf den vorderen Seitenscheiben machen, friert gerne in den Scheibengummis und bei viel Pech sogar im Schloß fest. Ist mir zwar noch nie passiert, aber einer Bekannten.


    Wie gesagt, ich weiß, daß davon immer abgeraten wird, aber bei mir funktioniert es.


    LG


    Schlumpfine


  • Ich versuche immer, den Motor nicht beim Kratzen laufen zu lassen, aber wenn ich nach kurzer Zeit merke, dass gar nix mehr geht, lass ich ihn auch laufen. Pfui Babs! ;)


    Und ich mach die Klimaanlage an. Es gibt nichts Besseres gegen von innen beschlagene oder vereiste Scheiben. Die trockene Luft sorgt dafür, dass die Scheiben nicht mehr beschlagen und kaum, dass die Klima ne Minute läuft (also auch, wenn der Motor kalt ist), verschwindet auch der Frost innen an der Windschutzscheibe. Zudem werden auch alle anderen Fenster frei. Ich liebe meine Klimaanlage und möchte nicht mehr ohne sein :D


    Babs

  • Zitat

    Gibt es vielleicht so eine Art Heizöfchen das man sich vorne auf das Armaturenbrett stellen kann? Vielleicht mit Energie aus dem Zigarettenanzünder?


    Sowas gibts tatsächlich, aber frag mich nicht, wie das heißt :confused: Eine Schulfreundin von mir fuhr mal einen uralten Käfer, in dem hatte sie so ein Ding stehen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Käfer-Forum in dem du mal nachfragen kannst ;)

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