Schlafapnoe

  • Hallo zusammen!


    Bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine schwere Schlafapnoe diagnostiziert. Irgendwie hatte ich das schon geahnt und gewußt, da ich beruflich viel mit solchen Krankheitsbildern zu tun habe, aber wahr haben wollte ich es auch nicht, immerhin muss ich jetzt so eine blöde Maske jede Nacht tragen. "Soetwas passiert nur älteren Männern und nicht einer Frau mit 26 Jahren"....dachte ich....


    Es war mehr als nur ein Schlag ins Gesicht, als die Diagnose feststand: "Sie haben mehr als 100 Atemaussetzer über 10 Sekunden in der Stunde, das ist lebensbedrohlich". Der Arzt sagte es in einer Selbstverständlichkeit, als ob er gearde eine Mandelentzündung diagnostiziert hätte.... Also ab ins Schlaflabor! Drei Tage später ging ich mit einer Nasenmaske nach Hause, die ich ab sofort jede Nacht tragen sollte.....keine Beratung, keine Hilfe, nichts..... und das sollte nun mein nächtlicher Begleiter sein, ein Ding, was mich aussehen läßt wie ein Alien und auch noch die ganze Zeit brummt? Meine Hoffnungen auf zwischenmenschliche Nähe war wie weggeblasen und das war das Schlimmste.
    Das es mir tatsächlich besser ging, war für mich zweitrangig, obwohl ich erst jetzt wieder weiß, was ausgeschlafen sein bedeutet. Vorher schlief ich sofort ein, wenn es um mich ruhig wurde, egal ob im Sessel, im Kino oder bei Freunden während einer Unterhaltung!!! Die Notbremse habe ich gezogen (und bin zum Arzt gegangen) als ich einmal kurz beim Autofahren einschlief (zum Glück ist nichts passiert!!!).


    Ich suche jungen Leute, die vielleicht auch schon eine Schlafapnoe haben und Erfahrungen austauschen wollen. Gerne beantworte ich aber auch Eure Fragen, wenn ihr bei Euch den Verdacht hagt, es könnte etwas nicht stimmen. In den letzten Monaten bin ich nämlich sozusagen zwangsmässig zur Fachfrau geworden.....


    Viele liebe Grüße
    Kahvila

  • Sieh es positiv, wenn du jetzt nicht mehr so schnell einschläfst verpasst du keine Filme mehr... ;)

    Nee, Scherz beiseite: ich hatte zur Zeit ebenfalls Atemausfälle während des Schlafens. Atmung ist etwas das du von zeit zu zeit trainieren musst - so bescheuert es sich anhört, besonders wenn man weis das es eigentlich ein automatischer Vorgang ist.
    Aber gerade im Schlaf ist man gewissen körperlichen Fehlfunktionen schneller ausgeliefert.

    Ich hab meine Apnoe mit Atemübungen vor jedem Einschlafen überwunden. 1/2 - 1 Stunde die man so im Halbschlaf hindämmert und in denen man sich lediglich auf seine Atmung konzentriert; Tief und Gleichmässig.

    Ist im Grunde eine einfache Meditationsübung, kann aber helfen...

    Was die Schlafprobleme angeht; ich selbst habe manchmal Tage - selten zum Glück - da schlafe ich einige Tage hintereinander keine Minute, und ich lebe auch noch. Es ist zwar unangenehm, aber man kann sich mit allem organisieren...

    Versuchs einfach mal mit Atemtraining/Meditation - Schlafapnoe hat meistens seine Ursache im Unterbewussten...

    Viel Glück
    Ingo

  • Hallo Du,

    ich würde es auch positiv sehen. Es wird ja immer wieder geschrieben, dass Schlafapnoe eine Folge von Übergewicht ist.

    Man weiß aber heute, dass Übergewicht in vielen Fällen eine Folge der Schlafapnoe ist ... so wie viele andere Krankheiten, die auch das Übergewicht immer wieder im Schlepptau haben sollen oder auch tatsächlich haben.

    Mein Freund hat auch eine Maske. Mir macht das gar nix aus. Er setzt sie ja erst auf, wenn wir uns gute Nacht gesagt haben. Anfangs hatte er eine, mit der er mich immer anpustete und die auch mal pfiff. Aber jetzt hat er eine australische, wo die Luft nach oben abgeleitet wird und die fast gar keine Geräusche macht. Er sieht damit aus wie Benjamin Blümchen.

    Weißt Du, es ist doch viel wichtiger gesund zu sein, als sich wegen so etwas zu schämen. Bei der Schlafapnoe ist es Gott sei Dank so, dass sie so langsam aus dem Geruch herauskommt, eine Folge von Übergewicht zu sein. Es ist ja leider häufig so, dass Menschen beschimpft werden, bestimmte Krankheiten nicht zu haben, wenn sie bloß nicht übergewichtig wären. Dabei ist das Übergewicht häufig eine Folge der Krankheit ... die im Falle der Schlafapnoe auch ganz stark erblich bedingt ist.

    Liebe Grüße
    Crassa

  • Hallo


    Auch ich muss nachts diese Atemmaske tragen, allerdings behindert dies nicht meine Zweisamkeit. Die Maske setze ich doch erst auf wenn ich schlafen will. ;)

  • Schönen Guten Morgen,


    ich selbst bin zwar nicht davon betroffen, aber die selbe Diagnose bekam mein Dad vor kurzem.


    Die Lungenärztin war ganz erstaunt: An Übergewicht kann es hier nicht liegen!


    Also nicht nur die Übergewichtigen bekommen das (nicht dass Du Dir vielleicht doch selber die Schuld daran gibst).


    Du kommst bestimmt bald noch besser damit zu Recht und Du brauchst sie ja wirklich erst zum schlafen...;)

    Liebe Grüße und alles Gute
    Sandy

  • Hallo,

    bei mir wurde bereits vor drei Jahren eine schwere Schlafapnoe festgestellt.
    Ich war immer müde, habe aber alles auf den Stress im Job geschoben, fühlte mich auch nach den Wochenenden nie richtig fit und dadurch ständig überfordert.

    Zu dem Zeitpunkt mußte ich auch oft dienstlich längere Strecken fahren, dabei bin ich (wissentlich) zweimal kurz weggenickt, glücklicherweise ist nichts passiert, aber das habe ich auf "Schlafknappheit" geschoben.
    Tja, und dann bin ich mitten im Gespräch mit einem Kollegen und am PC tippend eingeschlafen....hätte ich mir nie vorstellen können, aber es war leider so.

    Vom Hausarzt bekam ich eine Überweisung zum Lungenarzt, dort durfte ich mir ein "Kästchen" zum Probeschlafen abholen, am nächsten Tag wurde das ausgewertet und heraus kam eine sofortige Einweisung in das Schlaflabor.
    Meine Werte waren sauschlecht, alle Ärzte haben bedenklich den Kopf geschüttelt - und alles auf mein Übergewicht geschoben!

    Ich habe im Anschluß an den ersten Aufenthalt in der Lungenklinik eine Reha bekommen, damit sich der Körper wieder halbwegs erholen konnte. Mittlerweile muss ich regelmäßig mit dem CPAP-Gerät zur Überwachung ins Schlaflabor bzw. auf die Pneumologie.

    Am Anfang kam ich mit dem Ding überhaupt nicht zurecht, allerdings habe ich auch erst im 3. Anlauf eine vernünftige Maske bekommen. Da frage ich mich allerdings auch, warum man den Patienten erst so "Schrottmasken" gibt. :mad:
    Vielleicht um den Stress noch zu vermehren?

    Ich kann nur jedem von Euch empfehlen bei ständiger Müdigkeit mal den Schlaf überwachen zu lassen, das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle ist bei ständigen Atemaussetzern sehr hoch.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Welche Symptome hat man bei dieser Erkrankung??
    Bzw wann sollte man sich mal untersuchen lassen?
    Man kommt ja nicht umsonst in ein Schlaflabor.....??


    Mich interessiert das schon brennend.
    Ein ex Freund von mir,hatte auch mal so ein Ding.Als ich einmal bei ihm übernachtet habe ,war ich schon überrascht.Das ding macht schon ganz viel Geräusche.Hab bissel Angst bekommen.Smile
    Und ja er sah aus wie ein Alien..lol
    Aber das wäre nie ein Grund für mich jemand nicht lieb zu haben.Das ist eben notwendig.


    Und man braucht keine Angst zu haben das dies eine Partnerschaft schlecht tut.Weil man das echt nur zum schlafen aufsetzt.Das heißt beim ,kuscheln ,küssen usw.Ist es ja nicht drauf ;)


    Und das Geräusch der Maschiene kann sogar beruhigen.So das man als nebendrann liegender auch ganz gut einschlafen kann........gg

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Da mein Baby in den ersten Wochen nach der Geburt sehr seltsam atmete, wurde ich schon im Krankenhaus gefargt, ob in unserer Familie Schlafapnoe vorkommt, da sich das sehr gern vererbt. Also nicht wegen dem Übergewicht.
    Mein Vater hat schwere Apnoe, trägt seit 12 Jahren eine Maske und kann inzwischen auch nichtmehr ohne. Er hat sich so daran gewöhnt, daß er ohne nichtmehr schlafen kann. Es behindert ihn auch nicht groß oder schränkt ihn ein, denn es hat einen Anschluß für 12 Volt und sie sind das halbe Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs.
    Ich sollte mich auch schon lange mal in ein Schlaflabor begeben, denn ich schnarche karambolisch, bin oft müde, komme morgens sehr schwer in die Gänge und leide unter Schlafanfällen beim Autofahren und arbeiten...das letztere könnte allerdings auch psychosomatisch sein. :o
    Komischerweise hatte ich alle diese Symptome nicht, als ich schwanger war - kein Schnarchen mehr, keine Schlafanfälle.

  • Gute Infos zur Schlafapnoe gibt es da: http://www.m-ww.de/krankheiten/hno/schlafapnoe.html?page=1

    Übrigens, es ist so, daß wenn man an Schlafapnoe erkrankt ist, es weiß und sich nicht, oder nicht weiter behandeln läßt, sämtliche Fahrerlaubnisse die man erworben hat verliert! Schlafapnoe wird aus verkehrsrechtlicher Sicht genauso gewertet wie eine schwere Geisteskrankheit. Man gilt als Unzurechnungsfähig, da man nicht mehr in der Lage ist, das Einschlafen während der Fahrt mit einem Kraftfahrzeug zu kontrollieren oder rechtzeitig Warnsignale wie Müdigkeit zu bemerken. Wenn es zu einem Unfall kommt gibt´s doppelt eins auf den Deckel, denn dem der eigentlich nicht hätte fahren dürfen, dem zahlt auch die Versicherung nichts!


    Wache Grüße

    R.v.G.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich leide unter extremen Schlafstörungen. D.h. manchmal schlaf ich überhaupt nicht und dann gibt es Tage wo ich nach 2 Minuten auf dem Sofa liegen schon eingeschlafen bin und dann total unausgeruht aufwache (das liegt nicht an meinem Sofa). Mein Süßer macht mich manchmal mitten in der Nacht wach und fragt mich ob ich noch lebe, weil ich nach seiner Beobachtung nicht mehr geatmet habe. Könnte das Schlafapnoe sein?
    Ich mag nur nicht zum Arzt gehen, da ich mit denen fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Liebe Grüße,
    Teufelchen

  • @ Teufelchen: Da Schlafapnoe oft durch Beobachtungen des Partners festgestellt wird, hört sich das bei Dir durchaus nach S.a. an. Allerdings ist es so, daß auch ein vollkommen gesunder Mensch hin und wieder kurze Atempausen während des Schlafes hat. Gewissheit bringt eine Untersuchung im Schlaflabor.

    Meine persönliche Erfahrung ist, daß das Personal im Schlaflabor sehr nett ist, da man schließlich weiß das die Patienten häufig übergewichtig sind und ihnen nicht geholfen ist, wenn man ihnen deswegen Vorwürfe macht. In dem SL. zu dem ich gehe hängt sogar ein Garfield-Plakat mit der Aufschrift: Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß! Die nehmen´s da locker. Was natürlich keine Garantie dafür ist, das es in Deinem Falle auch so ist.

    Gehe aber einfach zu Deinem Hausarzt, am besten mit Deinem Partner, und schildert ihm eure Feststellungen. Wenn Bedarf besteht, wird er Dich in ein Schlaflabor zur Untersuchung überweisen, wo dann definitiv festgestellt werden kann, ob es S.a. ist, oder nicht. Tue Dir selbst denn Gefallen und laß Dich untersuchen. Schlafapnoe hat sehr gefährliche Auswirkungen auf den Körper, die die Lebenserwartung deutlich verkürzen oder Dich schwer schädigen können, wenn Du nicht behandelt wirst!


    Gruß

    Roland Deshain von Gilead, aus der Linie des Eld.

  • Hallo,


    bei meinem Mann (29) wurde vor ca einem Jahr die gleiche Diagnose gestellt.
    Er hat schon immer sehr laut geschnarcht, war immer abgeschlagen und müde. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er bei JEDER Gelegenheit einnickt.


    Bei ihm müssen allerdings mehrere Maßnahmen getroffen werden. So hat er seit einigen Wochen eine Schiene, die er nachts tragen muss, damit der Unterkiefer nicht nach hinten fällt, diese Schlafmaske ist auch nötig darüber hinaus eine operative Korrektur der Nasenscheidewand.


    Diese Krankheit ist für ihn und auch für alle anderen Familienmitglieder nicht einfach. Neben den Sorgen, die ich mir mache (z.B. wird er beim fahren einnicken....und die Atemaussetzer sind natürlich auch nicht ungefährlich), ist es sehr anstrengend mit ihm umzugehen, wenn er z.B. während einer Unterhaltung einschläft. Auch das Schnarchen lässt mich so manche Nacht stundenlang wach liegen.


    Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit der Korrektur der NAsenscheidewand? Bisher habe ich nur Horrogeschichten darüber gehört.
    Und wie kommt man mit dieser Atemmaske zurecht?


    Diese Sorgen sind die Gründe, weshalb mein Mann die OP und die MAske immer weiter vor sich her schiebt....


    Lieben Dank und viele Grüsse,


    Nadja

  • Hallo,


    ich habe, bevor bei mir Schlafapnoe diagnostiziert wurde, auch eine solche Operation gehabt. Man sollte damit vorsichtig umgehen. Ist es wirklich eine Korrektur der Nasenscheidewand sollte vorher geklärt werden, inwieweit sie die Schlafstörungen beeinträchtigt, denn eine gravierende Nasenscheidewandverkrümmung müsste er auch am Tage merken....
    Bei mir wurden Knorpelteile in der Nase gekürzt, damit die Schleimhaut nicht mehr so extrem anschwellen kann, daß ich keine Luft mehr bekommen (bis dahin habe ich oft mit Nasenspray hantiert). Hinzu kam eine Schwellung des weichen Gaumens mit Beeinträchtigung des Zäpfchens, im Klartext, man hat mir das Zäpfchen amputiert. Im Grunde ist das nicht schlimm, ich kann halt das "r" nicht mehr rollen... bei anderen Patienten ist es aber so heftig, daß sie danach in eine Schlucktherapie müssen, weil ihr nasaler Durchschlag (Nasen-Rachenraum schließt nicht mehr vernünftig ab) so heftig ist, daß ihnen ständig Flüssigkeiten wieder zur Nase herauskommen.....


    Man glaubte damit meine Schnarcherei in den Griff bekommen zu haben...Pustekuchen... Von den Schmerzen her war die Nasen-OP eine Kleinigkeit, die Zäpfchen-OP war sehr schmerzhaft (wie soll man auch dieses Gebiet "ruhigstellen"?).
    Resümee aus der Sache war letztendlich: Es kommt auf den Facharzt an, den Du zuerst fragst: Gehst Du zu einem HNO, will er die Nase korregieren; gehst Du zu einem Pneumologen, schickt er Dich ins Schlaflabor.
    Dein Mann sollte auf jeden Fall beides vorher abklären, damit die OP bei ihm nicht so wie bei mir, vollkommen überflüssig ist.
    Im Übrigen würde ich noch einen anderen Fachmann zu rate ziehen, was die Kombination aus Kieferschiene und Nasenmaske angeht. Beides zusammen benutzen zu müssen ist sehr selten, da müsste er schon eine pathologisch veränderte Kieferstellung haben. Normalerweise fällt einem bei der Apnoe die Zungen- und Schlundmuskulatur zusammen, was mit der c-PAP Maske eigentlich allein zu behandeln ist.
    Holt Euch auf jeden Fall noch andere Meinungen bei anderen Ärzten ein!!!!
    Liebe Grüße
    Kahvila

  • Hallo zusammen,


    beim Autofahren passiert es mir auch manchmal, das ich am einnicken bin, und dann plötzlich von einer Sekunde auf die nächste aufschrecke. Muss auch Nacht´s die Maske tragen, aber irgendwie muss ich sie mir Nachts in den wenigen Stunden Schlaf im Schlaf immer wieder vom Kopf reissen. Merke das nicht, erst am Morgen wenn ich aufwache, liegt das Ding daneben. Damit einzuschlafen habe ich keine Probleme bei.
    Bin der Meinung, das sich alles im Mund so trocken anfühlt, ob ich sie mir deshalb im Unterbewußtsein abnehme? Aber soweit ich weiß, gibt es da ein gerät zur Befeuchtung, was man vor die Maske klemmt, oder?


    Liebe Grüße


    Frank

  • Zitat von Frank33154

    Aber soweit ich weiß, gibt es da ein gerät zur Befeuchtung, was man vor die Maske klemmt, oder?

    Yep, das gibt es. Wenn Du ein CPap Gerät der Firma Resmed hast, wird es sogar ins Gerät eingebaut, soweit ich weiß. Du solltest Dich nochmal mit Deinem Schlaflabor in Verbindung setzten, auch weil Du Dir die Maske nachts herunternimmst. Was sonst noch hilft: Zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut gibt es Nasenöl (Besser als Salzwassernasenspray) in der Apotheke. Auch eine Nasendusche ist nicht verkehrt. Beides mindert das trockene Gefühl im Rachenraum.



    Gruß

    Roland Deshain von Gilead, aus der Linie des Eld.

  • Hallo,


    ich "leide" auch an der Schlafapnoe und trage schon seit Jahren eine Maske. Mein Gerät ist von MAP.


    An das Schlafen damit habe ich mich schnell gewöhnt. Eine Freundin habe ich nicht, sodaß ich nicht so 100 %ig sagen kann, wie es für andere ist. Wenn wir aber mit Freunden im Urlaub waren und ein Kumpel mit mir im Doppelzimmer lag, hat ihn das nie gestört.


    Das ist bestimmt angenehmer als Schnarchen!
    Und ich finde das Gerät auch recht leise.


    Mich stören lediglich 2 Dinge; die aber doch recht stark.


    Seit ca. 1 Jahr habe ich nachts immer einen total trockenen Mund, obwohl mein Gerät auch mit Wasser zur Befeuchtung arbeitet.
    Was daran seltsam ist: Die Jahre vorher hatte ich das nicht.
    Jetzt kann ich aber sogar was trinken nachts und wache eine Stunde später wieder mit einem absolut trockenen Rachen auf.
    Naja, das stört mich inzwischen schon nicht mal mehr so, daß ich deswegen immer wieder etwas trinken würde. Ich lebe damit. Aber wenn jemand einen Rat hat....



    Das 2. problem nervt mich wirklich mehr.
    Die Maske drückt ja nun einmal ins Gesicht und hinterläßt immer Druckstellen. Das ist wohl unumgänglich.
    Aber in letzter Zeit bekomme ich auch immer wieder Pickel oberhalb der Nase zwischen den Augen. genau dort ist eine "Stütze" der Maske.
    Das hat zur FOlge, daß sich jeder Pickel da ordentlich entzündet und die Entzündung ewig braucht, bis sie wieder abschwillt. Ich habe da tatsächlich schon 2 kleine Narben davon, weil es dann wirklich in blutige Stellen ausartet.
    Hat da jemand eine Idee ? Das wäre wirklich hilfreich.


    Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich die Maske nun nicht jeden Tag mit heißen Wasser abwasche. Würde das helfen ?
    Stelle ich mir aber schwierig vor.

  • Zitat von Frank33154

    Hallo zusammen,

    beim Autofahren passiert es mir auch manchmal, das ich am einnicken bin, und dann plötzlich von einer Sekunde auf die nächste aufschrecke. ...


    frank,

    eine frage: fährst du, nach diesen erlebnissen, weiterhin auto?

    alles liebe
    maldina

  • @ Roland: Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.
    @ Marlin: Ja, Berufsbedingt muss ich das leider. hatte eine Pause von drei Monaten gemacht, und meistens passiert mir das in den späten Nachmittagsstunden oder gegen Mittag rum. Soweit es geht vermeide ich dann, Auto zu fahren.


    Gruß Frank

  • Zitat von Crassa

    Man weiß aber heute, dass Übergewicht in vielen Fällen eine Folge der Schlafapnoe ist ... so wie viele andere Krankheiten, die auch das Übergewicht immer wieder im Schlepptau haben sollen oder auch tatsächlich haben.


    Hallo Crassa,


    kannst Du bitte erklären, weshalb Schlafapnoe zu Übergewicht führt? Mir ist der Zusammenhang nicht klar. Wahrscheinlich, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe.


    Jecke Jrööß


    Klaus

  • Hallo, es gibt zur Vermeidung von diesen Druckstellen ein Pflaster,
    ( aus der Apotheke ) das den Druck dämpft und zugleich den Hautkontakt
    mit dem Abstandhalter der Maske vermeidet.
    Plaster ist weiß und fühlt sich an wie ein doppelseitiger Klebestrip von
    Tesa.
    Hoffe, Dir helfen zu können.

    Gruß Rupo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!