Ich würd so gern auf Kur.Was mach ich falsch?

  • SüsseMollige
    Also eingesperrt bist du dort wirklich nicht. Gehen kannst du eigentlich auch, wenn es dir zu viel wird, aber fang doch erstmal an und schau, wie es dir geht damit.
    Übrigens, die meisten Kuren für Essgestörte finden in Psychosomatischen Kliniken statt. Das bedeutet, dass das durchaus dieselbe Klinik sein kann, eben nur nen anderen Kostenträger. Es gibt jedoch auch spezielle BfA Kurkliniken mit Schwerpunkt Psychosomatik, sowie es Kliniken gibt, die rein von Krankenkassenpatienten die zu nem stat. Aufenthalt eingewiesen wurden belegt sind.
    Hab ruhig den Mut und such dir nen passenden Arzt, der dir da hilft. Ich hab auch seit einiger Zeit nen Psychiater/Psychotherapeuten der mir mit einmal monatlichen Gesprächen hilft. auch Psychiater können durchaus liebe und nette und kompetente Fachleute sein, die von Essstörungen echt Ahnung haben.

  • Hi Süße Mollige!!!


    Ich habe auch ne Kur Anfang Juni gestellt. Weil ich arbeitslos bin bearbeitet das die BfA. Die hat natürlich erst mal abgelehnt (ich denke die müssen das machen). Hab widerspruch eingelegt den sie auch begründet haben wollten. Habe das ein bisschen schleifen lassen :o und nicht in dem gewünschten Zeitraum geantwortet. Eigentlich wäre es das gewesen, aber die die mich dort bearbeitet hat angerufen und gefragt was mit der Begründung ist und ich durfte es dann gleich als Fax hinschicken. Die Begründung war echt Sch... hab mir von ner Bekannten anregung geholt. Nun hab ich nen Termin bei nem Nervenarzt zum EEG, bin mal gespannt was das wird.

    Du hast ja gesagt du willst nur für 6 Wochen zur Kur, das reicht dir. Ich denke wenn du richtig abnehmen willst musst du für länger zur Kur. Ich war schon 2x (mit 11 und mit 16 Jahren) zur Kur. Dort bekommt man immer nur das essen vorgesetzt und lernt nicht alleine was gut für dich ist und was nicht.
    Deshalb habe ich in meiner Begründung angegeben das ich nicht ne Kur für 6 Wochen sondern eine langzeit Therapie, z.B. in Berchdesgaden, haben möchte. Damit ich endlich nen richtigen Plan habe wie ich mich richtig ernähren muss.

    Bin übrigens 23 Jahre und wiege leider 150 kg. *schäm*

  • Servus,


    zum Thema Kur bzw. Stationäre medizinische Reha kann ich euch auch einiges berichten.


    da mein hausarzt überhaupt keine ahnung über behandlungsmethoden bei adipositas hat und es ihn auch nicht sonderlich interessiert hat habe ich das alles selbst in die hand genommen. und wurde von der bfa meiner meinung nach tierisch verarscht.


    bin erst mal zu meiner krankenkasse gegangen und wollte das in die wege leiten. die habe mir gesagt, dass erst mal die bfa zuständig ist.


    im september 2002 habe ich bei der bfa einen antrag auf medizinische reha gestellt.


    habe echt gedacht, dass das alles relativ schnell über die bühne geht und ich eine kur/krankenhausmaßnahme schnell genehmigt bekomme. (Bluthochdruck, kurzatmigkeit, rücken und gelenkschmerzen aufgrund extremen übergewichts 230 kg)


    habe dann mal bis dezember 2002 nichts mehr aus berlin gehört und habe dann mal freundlich nachgefragt wie es aussieht, wann eine bearbeitung meines antrages erfolgt.


    in januar 2003 habe ch dann einen brief erhalten, dass der antrag eingegangen ist und in kürze bearbeitet wird.

    habe nicht gleich gemeckert weil ich dachte, dass es jetzt voran geht. falsch gedacht!


    mai 2003 wurde der antrag abgelehnt. habe sofort widerspruch einglegt und das warten ging weiter.


    juli 2003 liess die bfa ein gutachten erstellen, dass mir bescheinigte, dass eine stationäre maßnahme in einer psychosomatischen klinik dringend notwendig ist.


    bis oktober hat es dann gedauert, bis die bfa mir mitteilte, dass der antrag nun endgültig abgelehnt wird und ich einen neuen antrag bei meiner krankenkasse stellen soll.


    (als grund für die lange bearbeitungszeit bei mir, wurde mir gesagt, das während der ferien-, urlaubszeit sich die bearbeitung verzögern kann. so einen job hätte ich auch gerne, in dem man 1 jahr ferien hat.)


    dann ging alles ganz schnell. ende oktober 2003 antrag bei der krankenkasse. wie immer erst mal abgelehnt. dann widerspruch, indem ich nett und freundlich meine situation geschildert habe und gleich darauf hingewiesen habe, dass auch der gang vor das sozialgericht als letzte instanz für mich im fall einer ablehnung in frage kommt.


    anfang dezember 2003 hatte ich eine unbefristete kostenzusage vorliegen, allerdings mir der auflage in eine kooperationsklnik der kk zu gehen. war mir eigendlich nicht recht, aber besser als nichts. leider hat mir dann auch die klinik geschrieben, dass ich erst mal selbstständig auf unter 200 kg abnehmen soll um dort aufgenommen zu werden. der nächste rückschlag. aber tapfer wie ich bin, bin ich sofort zur kk gelaufen habe diesmal gemeckert, und endlich die genehmigung bekommen in die klinik meiner wahl zu gehen.


    ende april 2004 konnte ich dann endlich meine stationäre rehamaßnahme antreten. und war anfang august und 40 kg leichter wieder zu hause.


    wie ich jetzt gemerkt habe eht es auch einfacher:


    mir kam der gedanke, dass ich ja vielleicht nochmal in die selbe klinik gehen könnte um zu überprüfen was ich zu hause erreicht habe und evtl. schwachstellen zu bearbeiten. gesagt getan. bin zur kasse marschiert und habe nachgefragt, wann ich nochmals eine stationäre behandlung in anspruch nehmen könnte.


    alles ganz einfach sagte mir der sachbearbeiter, besorgen sie sich eine einweisung von ihrem hausarzt und sie bekommen eine kostenzusage von uns.


    leider sagte mir das niemand im september 2002. da hätte ich mir viel stress und ärger erspart und wäre jetzt schon weiter.


    mitte november werde ich zum zweiten mal in die klinik gehen und freue mich schon darauf.


    habe jetzt 165 kg und bin sehr motiviert mein gewicht weiter zu reduzieren und meine essstörung noch besser in den griff zu bekommen.


    (noch eine kleine anmerkung: in den fast 2 jahren, die ich für meine sache gekämpft habe, hat ein bekannter von mir (akoholiker) 3 entziehungskuren auf kosten der krankenkasse und bfa gemacht. leider ohne erfolg. als übergewichtiger (seegestörter) hat man anscheinend weniger rechte auf heilung als suchtkranke.)


    gruß frankman


    ps. aber jetzt kein angst wegen der bfa. habe in der klinik mitpatienten gehabt, bei denen ging das auch bei der bfa ruckzuck mit er genehmigung eines antrages.

  • Hallo Frankman,

    ich habe mit der BfA andere Erfahrungen gemacht. Eine Einweisung direkt vom Hausarzt ging damals bei mir nicht, weil ich berufstätig war und dann immer erst die BfA mit den Leistungen dran ist.

    Mich würde interessieren in welcher Klinik Du warst und nach welchem Konzept dort gearbeitet wird?

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    P.S. Im Gegensatz zu Dir bin ich auch über Mail erreichbar. ;)

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • @Frankmann


    Danke für die Ausführliche Beschreibung ;)


    Sweety
    [QUOTEBin übrigens 23 Jahre und wiege leider 150 kg. *schäm*[/QUOTE]


    Nee du musst dich doch nicht schämen.Ich bin 24 und wiege auch fast soviel kg.Na und?smile
    Das ist eben so ne Achterbahnfahrt im Leben.Mal mehr mal weniger.
    Und die schwerste biste hier auch nicht im Forum ;)


    *knuddel*


    LG Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Juhuuuuuuuu bin dabei ;)
    Ich texte auch gern Songs :D


    Ist doch ne super Idee ......


    Ne gute Idee wäre auch wenn ein paar hier aus dem Forum zusammen auf Kur fahren könnten.Dann könnten wir Wochen lang oder Monate nicht nur bissel Sporteln und Abspecken sondern auch ganz lange Party feiern,singen üben und Plaudern ohne das ein PC dazwischen steht..
    Achja und es darf geflirtet werden bis zum Umfallen..........lolll

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Das wir alle zur selben Zeit zur Kur wären, wäre echt super. Hab nen Antrag gestellt und der ist noch in Arbeit.


    @ süße mollige: stell doch auch nen Antrag, vielleicht klappt es ja das wir zusammen kommen.... ich hab gefragt ob ich nach berchdesgaden kann und muss jetzt nächste Woche Freitag zum Nervenheilarzt nen EEG machen. Bin total gespannt wozu das gut ist und ob er mir das OK gibt.

    LG Sweetysweet

  • hei,



    ich drück euch die daumen - bei mir hat´s jetzt geklappt mit meiner kur inklusive wunschklinik *freu.

    ich hatte mit der bfa überhaupt keine probleme glücklicherweise - antragstellung anfang Sep, bewilligung mitte okt mit "falscher" klinik, widerspruch eingelegt mit super hilfe aus dem forum *danke mädels :D * und mitte nov bewilligung der wunschklinik.

    hoffe jetzt nur noch, dass ich dieses jahr noch anfangen kann, will endlich was tun. ich komm eigentlich ganz gut klar mit mir und meinem aussehen, aber weniger kilos dürfen es schon sein. und weil ich zum glück keine essstöung habe, hab ich mir ne klinik ausgesucht, die viel wert auf ein sportprogramm und ernährungsumstellung legt. fühl mich auch bereit dazu, vielleicht weil ich meinen inneren frieden habe.

    will damit n bißchen mut machen und zeigen, dass es auch anderst gehen kann - mit glück, aber das gehört zum leben :rolleyes:

    Grüßle
    Claudia

  • Sweety
    Das wäre schon cool wenn wir beide die Kur zusammen bestehen würden.
    Müsst auch langsam den Antrag stellen.Hab noch kein Internisten Termin.


    Wie wars beim Nervenarzt??


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Nun war ich am Freitag bei diesem Nervenheilarzt. Und das einzige was rausgekommen ist, ist das die BfA nicht für mich zuständig ist sondern meine Krankenkasse. So ne Sauerei. Die Krankenkasse hat zu mir gesagt das ich den Antrag zur BfA schicken muss. Kein Wunder das die das abgelehnt haben. Jetzt kann ich nen neuen Antrag stellen und das halbe Jahr ist um sonst gewesen...


    Habt/Hattet ihr auch Probleme bei euren Antragsstellungen???

    Bin echt sauer auf die Behörden...:mad: :mad: :mad:

  • Ich gehe ab Februar in eine Psychosomatische Klinik. Einweisung bekomme ich vom Hausarzt, mit der KK wird im Vorfeld nichts abgeklärt, sie müssen die Kosten übernehmen. Es läuft wie eine normale Einweisung ins Krankenhaus. Meine Psychotherapeutin sagte mir, dass ihr bis jetzt keine Probleme bekannt geworden sind.

  • Zitat von Sweetysweet81

    Nun war ich am Freitag bei diesem Nervenheilarzt. Und das einzige was rausgekommen ist, ist das die BfA nicht für mich zuständig ist sondern meine Krankenkasse. So ne Sauerei. Die Krankenkasse hat zu mir gesagt das ich den Antrag zur BfA schicken muss. Kein Wunder das die das abgelehnt haben. Jetzt kann ich nen neuen Antrag stellen und das halbe Jahr ist um sonst gewesen...

    Das kenne ich zur Genüge. Jeder Träger sagt beim Blick auf die Arztberichte, daß eine Kur zwingend notwendig sei, doch zuständig für die Kosten sei der jeweils andere.

    Ich drücke Euch allen die Daumen, daß Ihr Erfolg mit Euren Anträgen habt.

  • Eigentlich ist es relativ einfach mit der Kostenübernahme.
    Wenn man berufstätig ist - und dementsprechend Beiträge an die BfA abgeführt werden, ist normalerweise auch die BfA für die Kostenübernahme zuständig, weil es der Arbeitsfähigkeit dient.

    Ist man z.B. Schüler oder Rentner zahlt in der Regel die zuständige Krankenkasse.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • An sich hast du recht, Brockenhexe, doch leider schiebt der Rententräger (meine Erfahrungen waren damals mit der BfA) die Verantwortung gerne auf die Krankenkassen ab, die sich natürlich nicht zuständig fühlen. Mein Verdacht ist, daß es System hat, die Antragssteller so lange hin- und herzuschicken, bis sie mürbe werden und keinen weiteren Antrag stellen.

  • Zitat von Dralle_Deern

    An sich hast du recht, Brockenhexe, doch leider schiebt der Rententräger (meine Erfahrungen waren damals mit der BfA) die Verantwortung gerne auf die Krankenkassen ab, die sich natürlich nicht zuständig fühlen. Mein Verdacht ist, daß es System hat, die Antragssteller so lange hin- und herzuschicken, bis sie mürbe werden und keinen weiteren Antrag stellen.


    Den Verdacht hab ich auch. Der Nervenheilarzt war wenigstens so nett und hat mich aufgeklärt. Die BfA ist deshalb nicht zuständig für mich weil ich ne Reha und keine Kur haben will. Deshalb haben die meinen Antrag abgelehnt. Das soll einer mal wissen.

    Die Sachbearbeiterin von der Krankenkasse hätte auch gleich sagen können das ich den Antrag bei ihr abgeben muss (hatte ihr gesagt das ich ne langzeit Therapie=Reha haben will), aber nein die schickt mich zur BfA weil ich ja arbeitslos/arbeitssuchend bin.

    Naja, werde mich weiter durch die Behörden kämpfen denn ich will ja in die Klinik nach Bayern...

  • Ich denke auch, dass es System hat, die Antragsteller von einem Kostenträger zum anderen zu schicken. Aber nicht nur das. Ich bin auch davon überzeugt, dass die allermeisten Anträge (vor allem von der BfA/LVA) erst einmal abgelehnt werden, um Antragsteller hinzuhalten und Kosten zu sparen. Nicht alle Antragsteller haben nach einem Ablehnungsbescheid noch den Mut und die Kraft Widerspruch einzulegen.


    Bei mir war es auch so, dass der Antrag von der BfA erst einmal abgelehnt wurde. Im Juni stellte ich den Antrag, im Juli kam der Ablehnungsbescheid. Ich ging sofort in Widerspruch, woraufhin mich die BfA trotz eindeutiger Befunde nötigte zu einer Gutachterin (das war vielleicht eine...) zu gehen. Die ließ sich dann auch noch einige Wochen Zeit (für ein überaus fragwürdiges Gutachten). Ich habe etliche Male bei der BfA angerufen (und :D genervt!).
    Inzwischen habe ich einen positiven Bescheid, die BfA hat meinen Antrag bewilligt. Na, geht doch...


    Von daher, gebt den Mut nicht auf. Ich drücke Euch allen die Daumen, dass Eure Reha bewilligt wird.


    Urmel

  • Da hat Urmel sicher recht. Bei meiner Tochter wurde die Kur auch erst einmal abgelehnt. Es ging zwar um ein anderes Problem (Skoliose) aber das ist ja egal.
    Ich bin mit dem Ablehnungschreiben zu unserem Orthopäden und der hat kräftig Dampf gemacht. Ich bin sehr froh das er uns geholfen hat.
    Pika

  • Hab am 29.12.04 von der BfA nen Bescheid für ne medizinische Reha für 3 Wochen in Bad Kissingen bekommen.


    Bin total schockiert!!!:eek: Ich will abnehmen und krieg ne Reha für 3 Wochen, was soll das??? Wer nimmt in 3 Wochen gescheid ab??? Klar, 6-10 Kilos werden es schon sein, aber ich will mehr. Bzw. was lernt man in 3 Wochen??? Ich will ja ne richtige Ernährungstherapie und nicht wieder ein Laden wo man das Essen vorgesetzt bekomm...

    Werde jetzt versuchen irgendetwas anderes zu regeln, habe aber langsam keine Lust mehr...

    Die BfA ist für die zuständig die arbeiten??? Ich wollt meine Kur/Reha bei der Krankenkasse beantragen und die Dame hat mir gleich den Antrag für die BfA gegeben mit der Begründung weil ich arbeitslos/arbeitssuchend bin. Nun frag ich mich wer ist denn nun für mich zuständig???

    Naja, mal gucken was aus allem wird. Bis demnächst eure Sweetysweet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!