Hat schon mal jemand darueber nachgedacht?

  • Die elementaren Rätsel des Lebens


    Wenn schwimmen schlank macht, was machen dann Blauwale eigentlich falsch?


    Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum nicht auf der Innenseite der Tube?


    Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?


    Warum muss man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?


    Wenn es heute 0 Grad ist und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?


    Warum ist einsilbig dreisilbig?


    Warum glauben einem die Leute sofort, wenn man ihnen sagt, daß es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, daß die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?


    Warum besteht Zitronenlimonade zum größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?


    Leben Verheiratete länger, oder kommt ihnen das nur so vor?


    Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?


    Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?


    Gibt es ein anderes Wort für Synonym?


    Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann er dann wegen Geiselnahme verurteilt werden?


    Warum gibt es kein Katzenfutter mit Maus-Flavour?


    Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?


    Warum laufen Nasen, während Füße riechen?


    Wenn nichts an Teflon haftet, wieso haftet es dann an der Pfanne?


    Wieso hat eine 24-Stunden-Tankstelle Türschlösser?


    Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?


    Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den USA sterilisierte Spritzen/Nadeln?


    Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum?


    Haben blinde Eskimos "Blinden-Schlittenhunde"?


    Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?


    Wie kommt ein Schneepflugfahrer im Winter morgens zur Arbeit?


    Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?


    Auf den meisten Verbrauchsgütern steht "Hier öffnen". Was schreibt das Protokoll vor, wenn dort stehen würde: "Woanders öffnen"?


    Wenn die sogenannte "Black Box" von Flugzeugen unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht ein Flugzeug aus dem Material?


    Warum sterben Menschen eigentlich an Herzschlag ... oder sterben sie eher an Herznichtschlag?


    . . . FRAGEN ÜBER FRAGEN, DOCH KEINER KENNT DIE ANTWORT . . .

  • Danke, Vivianne,

    ich liebe diese Fragen ebenfalls. Letztens hatten wir hier schon mal einen Thread mit solchen Fragen. Die habe ich mir ausgedruckt. Deine passen wunderbar als Ergänzung!

    You made my day!

    Sine

  • halli hallo,


    diese frage wurde bei uns im radio gestellt und beantwortet:


    weil die herstellung viel zu teuer kommt, da die mäuse extra gezüchtet werden müssten.


    wogegen die anderen fleischsorten und fischsorten aus abfallprodukten für unsere lebensmittel abfallen.


    schade für die miezis
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • wo stehen die geldautomaten der parkbank ?



    schönen abend noch
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Ich kann gerade nicht einschlafen und habe mich deshalb einiger dieser Fragen angenommen.
    [i][/i]
    [i][/i]
    [i]Wenn schwimmen schlank macht, was machen dann Blauwale eigentlich falsch?[/i]

    Wer behauptet, dass schwimmen schlank macht?


    Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum nicht auf der Innenseite der Tube?

    Wer behauptet, dass Superkleber wirklich überall klebt?
    Der Produktname “Super-/Alleskleber” (sowie die dazugehörige Werbung) mag zwar den Konsumenten darauf schließen lassen, dass der Kleber wirklich alles klebt, aus der Produktinfo (z. B. auf der Tube) geht aber i.d.R. deutlich hervor, dass dem nicht so ist.


    [i]Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?

    [/i]Zufall?
    Wenn man genauso häufig falsche Telefonnummern wie richtige Telefonnummern wählen würde, wären die falsch gewählten Nummern genauso oft besetzt wie die richtig gewählten Nummern (Wahrscheinlichkeitsrechnung).


    Warum glauben einem die Leute sofort, wenn man ihnen sagt, daß es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, daß die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

    Ich glaube nicht jedem sofort einfach so, wenn er/sie mir sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt. Es kommt darauf an, wer mir diese Information gibt (Autorität der Quelle). Außerdem habe ich bei der Behauptung mit den Sternen am Himmel keine Möglichkeit, die Richtigkeit der gemachten Aussage zu überprüfen. Bei der frisch gestrichenen Bank kann ich das schon – da patsche ich einfach drauf.


    Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?

    Das hängt von der Jahreszeit, Tageszeit, Sonnenstand usw. ab. Ließe sich aber bestimmt berechnen.


    Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?

    Einfach in eine Schachtel und ab zur Post???


    Gibt es ein anderes Wort für Synonym?

    Wie wäre es mit “gleichbedeutendes Wort”? O.K., das sind zwei Wörter, aber das ist doch besser als nichts!


    Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?

    Genauso wie jetzt auch. Wir müssten die Stühle nur umdrehen, wenn wir miteinander sprechen wollten.


    Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den USA sterilisierte Spritzen/Nadeln?

    Weil der Arzt, der die Injektion setzt, sich mit einer nicht sterilisierten Spritze/Nadel verletzen und infizieren könnte.


    Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

    Ich bin mir sicher, dass es hierfür eine logische Antwort gibt. Bei der Lufthansa weiß man da bestimmt genaueres. Ich mutmaße einfach einmal, dass Fallschirme für Passagiermaschinen keinen Sinn machen.

    Diese Flugzeuge fliegen in einer Höhe wo die Luft so dünn ist, dass wir Menschen nicht mehr atmen können und deshalb ersticken würden, wenn wir per Schleudersitz aus dem Flugzeug befördert würden (Piloten von Kampfflugzeugen tragen Sauerstoffmaske und ersticken deshalb nicht und Sport-Fallschirmspringer springen aus wesentlich geringer Höhe ab, da ist relativ normales atmen noch möglich.).

    Es wäre natürlich denkbar, dass alle Flugpassagiere mit Sauerstoffmasken und Fallschirmen ausgestattet und Flugzeuge so gebaut würden, dass sich das Dach im Notfall wie ein Deckel öffnen und die Passagiere dann hinausgeschleudert werden würden. Aber stellt euch vor, das Flugzeug ist voll besetzt und es würden 200 Menschen gleichzeitig rausgeschleudert – die würden sich doch gegenseitig erschlagen. Und was wäre bei doppelstöckigen Jumbos? Da würden zwar die Passagiere der ersten Klasse im oberen Stockwerk in den Genuss des Schleudersitzes kommen, die Passagiere auf den billigen Plätzen im unteren Stockwerk blieben aber auf der Strecke. Letztere könnten zwar – schön einer nach dem anderen, sozusagen währen der Flieger am Anstürzen ist - durch die normale Tür aussteigen bzw. abspringen aber: a) bis der letzte Passagier auf diese Weise abgesprungen ist, ist der Flieger längst am Boden zerschellt und b) die abspringenden Passagiere würden wahrscheinlich mit dem abstürzenden Flugzeug kollidieren und so zu Tode kommen.

    Mir würden noch mehr Gründe einfallen, warum Fallschirme in Passagierflugzeugen m. E. keinen Sinn machen, aber ich denke, das ist nicht nötig (und interessiert wahrscheinlich auch niemanden).

    Nur noch kurz zu der Frage warum Schwimmwesten in Flugzeugen zur Verfügung gestellt werden: Es ist, zumindest theoretisch, möglich, dass ein Passagierflugzeug auf Wasser landen kann. Habt ihr schon einmal von einem solchen Fall gehört? Ich nicht! Dennoch passe ich bei der Einweisung durch die FlugbegleiterInnen immer genau auf – man weiß ja nie!!!


    Wie kommt ein Schneepflugfahrer im Winter morgens zur Arbeit?

    Zu Fuß. Oder vielleicht auch auf dem Schneepflug, wenn er/sie Zuhause eine Garage/einen Stellplatz hat, die/der groß genug ist.


    [i]Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

    [/i]Das Licht würde angehen. Sonst würde weiter nichts passieren. Warum auch? Was hat denn die Fluggeschwindigkeit mit dem Einschalten der Scheinwerfer zu tun?


    [i]Wenn die sogenannte "Black Box" von Flugzeugen unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht ein Flugzeug aus dem Material?

    [/i]Ich bin kein Flugzeugbauer/Ingenieur/Physiker, versuche es aber dennoch mit einer, wenn auch stümperhaften, Erklärung. Vielleicht kennt sich ein anderer Forumsteilnehmer mit der Materie aus und kann uns eine korrekte bzw. vollständige Erklärung liefern.

    Flugzeuge sind in der Luft Schwingungen und Stößen ausgesetzt, denen sie standhalten müssen. Sie müssen deshalb aus einem Material gebaut sein, das “beweglich” ist und Stöße in der Luft absorbieren kann. Deshalb ist die Hülle eines Flugzeuges, glaube ich, aus Aluminium.

    Die Black Box ist aus einem inflexiblen/harten Material, wäre also für den Bau der Hülle eines Flugzeugs unbrauchbar. Denn ein Flugzeug aus diesem Material würde bei starken Stößen in der Luft (z. B. Turbulenzen) auseinander brechen.

    Selbst wenn ein aus dem selben Material wie eine Black Box gebautes Flugzeug sicher fliegen und nicht auseinander brechen würde, würde das noch lange nicht mehr Sicherheit für die Passagiere bedeuten. Denn abstürzen könnte der Flieger nach wie vor. Zwar würde er beim Aufprall keinen Schaden nehmen, die Passagiere aber sehr wohl, denn deren Körper könnten die Wucht des Aufpralls mit großer Wahrscheinlichkeit nicht absorbieren.



    @ tizzi

    Wo stehen die Geldautomaten der parkbank ?

    In Madison, Wisconsin. Auf der Website der Park Bank (parkbank.com) findest du ein Schaubild mit den exakten Standpunkten der ATMs.



    Grundsätzlich denke ich, dass es auf viele dieser pseudo-philosophischen Fragen entweder sehr wohl eine logische Antwort gibt oder die Frage an sich so unlogisch ist, dass es gar keine Antwort geben kann. Hier scheinen Hobby-Philosophen am Werk zu sein, die weder von Philosophie noch von der Materie, um die es in der Frage selbst geht, eine Ahnung haben. Um „elementare Rätsel des Lebens“ bzw. unlösbaren Fragestellungen handelt es sich (zumindest bei den meisten Fragen) m. E. nicht.

    Jade


  • Zitat

    Spaßbremse!!!

    Wenn diese Fragen zur allgemeinen Belustigung dienen sollen frage ich mich, warum sie nicht in der Lachecke sondern unter der Rubrik “Philosophisches, Gedichte” zu finden sind. Obwohl ich die eine oder andere Frage für durchaus amüsant halte, kann ich über die wenigsten Fragen herzlich lachen. Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, wo z. B. hier die Pointe liegt:

    "Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den USA sterilisierte Spritzen/Nadeln?"

    Ich habe an gute und lustige Unterhaltung offensichtlich einen anderen Anspruch als du. Aber bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden.


    Zitat

    Die Sine - an der Beantwortung nicht wirklich interessiert

    Warum nicht? Selbst wenn man etwas als amüsant oder gar lustig einstuft muss man doch deshalb nicht das Gehirn an der Garderobe abgeben. Die Antworten auf einige dieser Fragen sind m. E. durchaus interessant und tragen sogar zur Verbesserung das Allgemeinwissens bei. Aber vielleicht setze ich da ein etwas zu breit gefächertes Interesse voraus.

    Außerdem handelt es sich bei der einen oder anderen Fragen ganz offensichtlich um (absichtlich) leitende Fragen. Solche pseudo-philosophisch angehauchten Fragen (wie z. B. die Frage zur Todesspritze in den USA), die darauf abzielen meine Meinung in einer bestimmten Weise zu beeinflussen oder meine Moralvorstellungen infrage zu stellen, mag ich nicht. Deshalb genügt es mir nicht, diese Fragen zu lesen, evtl. darüber zu lachen und sie dann, ohne eine Gehirnzelle eingeschaltet zu haben, einfach nur abzuheften. Ich denke lieber selbst nach und bilde mir dann meine eigene Meinung. Mir ist aber durchaus bewusst, dass das viele Menschen nicht tun, weil es andersrum natürlich bequemer ist. Schade!

    Nichts für ungut!

    Jade

  • Ich persönlich empfinde das nicht als philosophische Fragen. Es sind einfach und durchaus witzige Gegensätze.

    Geht man allein von Funktion der Todesspritze aus, würde die Frage durchaus einen Sinn machen ;)

    Das ist das gleiche, als würde man ein Echo nach dem Bürgermeister von Wesel fragen und ein Weseler steht neben einem, der die Frage beantwortet.

    Es sind einfach Scherzfragen, egal ob zur Todesspritze oder zum Babyöl. Die sollte man nicht so verbissen sehen ;)

    Beantwortung ist immer cool, aber nicht, wenn man sie zu ernst nimmt

    die Grit - gleich im Feierabend *freu*

  • Liebe Jade,

    mein erstes "Spaßbremse" an dich war eigentlich eher lustig gemeint. Ich dachte, das hätte ich durch die Auswahl der Smileys deutlich gemacht.

    Nun aber schicke ich dir doch noch ein ernster gemeintes "Spaßbremse" hinterher.

    Auch nichts für ungut...

    Grüßle,
    Sine - deren Gehirnzellen wohl tatsächlich noch an irgendeiner Garderobe hängen müssen, denn deine Aufregung verstehe ich beim besten Willen nicht :confused:

  • Zitat

    Um „elementare Rätsel des Lebens“ bzw. unlösbaren Fragestellungen handelt es sich (zumindest bei den meisten Fragen) m. E. nicht.

    So what? Und...würden hier tatsächlich solche Rätsel/Fragen stehen - wie leicht fiele dir dann noch ein solcher [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif] -Versuch?

    Die Reaktion Sine gegenüber finde ich übrigens mehr als daneben.

    Ebenfalls nichts für ungut.

    Pandora

  • :confused: :confused: :confused: :confused:


    Ich denke gerne tiefgruendig uebe viele Dinge nach,
    aber das sollte eigentlich nur was nettes, "halbphilosophisch" (auch dieses humoristisch betrachtet), sein!


    immer noch.... :confused: :confused: :confused:

  • "Wenn schwimmen schlank macht, was machen dann Blauwale eigentlich falsch?"
    Die schwimmen nicht, die tauchen... :D

    "Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum nicht auf der Innenseite der Tube?"
    Ich nehme mal an das du Sekundenkleber meinst - der wurde in den sechziger/siebziger Jahren entwickelt um schneller Wunden von Vietnamsoldaten zu schließen. Deswegen klebt das Zeugs auch so tierisch an den händen... :D

    "Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?"
    Man könnte meine Nummer wählen! :D

    "Warum muss man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?"
    Damit die Leute die Zeitung mit den Horoskopen verstecken können! :D

    "Wenn es heute 0 Grad ist und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?"
    Welches Rechensystem? Dezimal, ogtagonal, und dann - welche Temperaturskala, Farenheit, Kelvin, Celsius?? :D

    "Warum ist einsilbig dreisilbig?"
    Hmm, erinnert mich an die Grundlagen der Theologie. Da wird's erklärt... :D

    "Warum glauben einem die Leute sofort, wenn man ihnen sagt, daß es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, daß die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?"
    Sterne können sie nicht greifen, aber Erfahrungen sammeln, das müssen sie alle... :D

    "Warum besteht Zitronenlimonade zum größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?"
    Wenn du dein Geschirrspülmittel trinkst wirst du wissen warum... :D

    "Leben Verheiratete länger, oder kommt ihnen das nur so vor?"
    Im Schnitt leben Männer 75, Frauen 85 Jahre - Verheiratete leben nicht länger, es kommt ihnen bei einer unglücklichen Ehe nur so vor... :D

    "Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?"
    Da Dunkelheit lediglich eine andere Definition von Licht ist gelten hier ebenfalls die Regeln der [size=-1]Speziellen Relativitätstheorie - also viel schneller als ich mit meinem Kickboard![/size]

    "Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?"
    Ich würde Popcorn nehmen - der Empfänger wird's mir danken! :D

    "Gibt es ein anderes Wort für Synonym?"
    Aber klar; Bedeutungsgleichheit! :D

    "Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann er dann wegen Geiselnahme verurteilt werden?"
    Wegen Geiselnahme nicht, aber wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses und, abhängig von den Umständen, wegen gefährdung der Öffentlichkeit... :D

    "Warum gibt es kein Katzenfutter mit Maus-Flavour?"
    Das Rohmaterial für Katzenfutter kommt vom Abdecker - wären die Firmen ehrlich würden sie schreiben; Kittekatt Hund, Kittekatt kitty, Kittekatt Wellensitich, etc.etc.etc - Ratten und Mäuse sind somit eigentlich integraler Bestandteil dieser Pampe! :D

    "Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?"
    Keine Ahnung, aber das bringt mich auf einige interessante, allerdings nicht jugendfreie Gedanken... *unschuldiggugg*

    "Warum laufen Nasen, während Füße riechen?"
    Also wenn meine Nase läuft, riechen Füße nicht.... :D

    "Wenn nichts an Teflon haftet, wieso haftet es dann an der Pfanne?"
    Hmm, dafür müsste ich jetzt ein wenig die Physik beanspruchen - das Zeugs (Teflon) geht mit dem Trägerstoff (der Pfanne) eine auf kristaliner Ebene bestehende Verbindung ein, dadurch haftet es zwar an der Oberfläche, aber wenn du mit einem Messer drüber gehst haftet das Teflon meistens am Spiegelei das eben noch in der Pfanne war... :D

    "Wieso hat eine 24-Stunden-Tankstelle Türschlösser?"
    Na die müssen doch auch mindestens einmal im Jahr Inventur machen! :D

    "Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?"
    Das ist einfach, weil der aküfi. n. in jedem Ber. einz. gehalten, hat! :D

    "Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den USA sterilisierte Spritzen/Nadeln?"
    ääääh, weils "human" ist? Darauf weis ich auch nix... :D

    "Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum?"
    Weil die sonst harmlosen Bakterien, welche in Milchprodukten enthalten sind, sich in aggressive kleine Monster verwandeln die den Konsumenten ganz schnell richtung Toilette treiben können... :D

    "Haben blinde Eskimos "Blinden-Schlittenhunde"?"
    Hmm, in gewisser Weise schon. Die Tiere kennen meistens die Wege und Routen und die Eskimos, genauer eigentlich Inuit - Eskimo ist eine Beleidigung - vertrauen dermaßen auf ihre Tiere das sie während der Fahrt gelegentlich schlafen. Die Tiere finden den Heimweg eben "Blind"... :D

    "Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?"
    Normale Verkehrsmaschinen fliegen in einer Höhe in welcher ein Ausstieg auf Grund von Sauerstoffmangel und extremen Witterungsbedingungen den unweigerlichen Tod für den ungeübten und vielleicht pysisch nicht geeigneten Springer zur Folge haben würde. Fallschirmspringen ist übrigens nicht ungefährlich, und man sollte erst einige Tandemsprünge hinter sich haben bevor man alleine hüpft.

    "Wie kommt ein Schneepflugfahrer im Winter morgens zur Arbeit?"
    Der nimmt sich seine Arbeit a. mit nach Hause oder b. zu Fuß... :D

    "Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?"
    Gar nichts, wieder die spezielle Relativitätstheorie - Licht bewegt sich mit einer endgültigen Geschwindigkeit - es spielt keine Rolle ob du Licht machen würdest oder nicht, es wäre genau so schnell wie du... :D

    "Auf den meisten Verbrauchsgütern steht "Hier öffnen". Was schreibt das Protokoll vor, wenn dort stehen würde: "Woanders öffnen"?"
    Hast du schonmal so eine verpackung gesehen?? :D

    "Wenn die sogenannte "Black Box" von Flugzeugen unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht ein Flugzeug aus dem Material?"
    Das Material ist das selbe, nur die Statik ist eine ganz andere!
    Würde man ein Flugzeug wie eine Blackbox bauen, dann könnte man es mit den uns bekannten physischen Hilfsmitteln niemals zum Fliegen bringen.
    Oder schon mal was von einer autonom fliegenden Blackbx gehört?
    Runterfallen gillt übrigens nicht... :D

    "Warum sterben Menschen eigentlich an Herzschlag ... oder sterben sie eher an Herznichtschlag?"
    Im Grunde handelt es sich um ein Wortspiel - das Herz macht einen sehr starken Schlag und zieht sich dabei, ähnlich wie bei einem Muskelfaßerriß eine Verletzung zu die leider häufig irreparabel ist... :D

    Soderle, ich hoffe das ich das ein oder andere beantworten konnte *klugscheiß*

    l.g.
    Ironwhistle ;)

    Nachtrag - sorry Jade, hatte nicht zu ende gelesen, wollte dich nicht nachmachen!!! *schäm*

  • Ich war durch eine Familienangelegenheit einige Tage nicht im Forum, aber jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat!

    Einfach nur herrlich.....;) ;) ;)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe.....jetzt halbwegs aufgeklärt

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • @ Sine

    Offensichtlich habe ich deinen Beitrag völlig falsch interpretiert. Ich habe ihn (samt Smileys) für sehr zynisch gehalten und deshalb entsprechend stark darauf (über)reagiert. Es tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist. Leider ist es in der virtuellen Welt nicht immer ganz leicht, die Intentionen anderer zu deuten und man muss sich in erster Linie auf das persönliche Empfinden verlassen; Tonfall sowie Mimik und Gestik fallen als Orientierungshilfe ja bedauerlicherweise weg. Und da kommt es eben leider auch zu Fehleinschätzungen und Missverständnissen. Deshalb ein ganz lautes und deutliches „Sorry!“ an dich.


    @ Pandora

    Zitat

    So what? Und...würden hier tatsächlich solche Rätsel/Fragen stehen - wie leicht fiele dir dann noch ein solcher Versuch?


    Leicht. Sehr leicht sogar. Warum auch nicht? Wenn ich deine Frage richtig verstehe soll es sich doch nur um eine Versuch handeln. ;)


    @ Na_Ich

    Zitat

    Ich persönlich empfinde das nicht als philosophische Fragen.


    Ich auch nicht. Deswegen habe ich auch den Begriff “pseudo-philosophisch“ verwendet. Und zwar deshalb, weil das Wort „Rätsel“ im Titel (Die elementaren Rätsel des Lebens) impliziert, dass die Fragen philosophischer Natur sind und es deshalb keine richtigen bzw. logischen Antworten gegen kann.

    Du hast natürlich Recht, dass diese Fragen alle ähnlich wie Scherzfragen gemeint sind. Einige Fragen finde ich aber tatsächlich interessant, warum also nicht nach einer plausiblen Antwort suchen ...


    Zitat

    Geht man allein von Funktion der Todesspritze aus, würde die Frage durchaus einen Sinn machen



    Ich habe auch nicht behauptet, dass die Frage keinen Sinn machen würde, sondern dass es sich um eine (absichtlich) leitende Frage handelt.

    Zum besseren Verständnis erkläre ich mal, was ich damit meine:

    Die Frage lässt m. E. zwei Antworten zu, wobei ich eine für logisch halte und die andere für “leitend“, was sich wiederum aus den unterschiedlichen Bezugspunkten der beiden Antworten ergibt.

    Die logische Antwort (A) ist, dass die Nadel zum Schutz des Arztes, der die Spritze setzt, sterilisiert werden muss. Denn für den zum Tode Verurteilten spielt es keine Rolle, ob sie sterilisiert ist, oder nicht. Der stirbt sowieso.

    Der Titel (Die elementaren Rätsel des Lebens) unterstellt der Frage nun aber einen tieferen Sinn. Diesen Anspruch erfüllt Antwort A aber nicht. Deshalb muss es noch eine weitere Antwort (B) geben, die da lautet: Es ist unsinnig die Nadel zu sterilisieren, denn der zum Tode Verurteilte wird sowieso sterben und eine mögliche Infektion würde deshalb keine Rolle spielen.

    Der Denkprozess hinsichtlich Antwort B hört aber gewöhnlich nicht an diesem Punkt auf, sondern das Feststellen der Unsinnigkeit dieser Vorgehensweise in Bezug auf den zum Tode Verurteilten führt dazu, dass, bewusst oder unbewusst, als nächster Schritt die moralische Berechtigung der Todesstrafe infrage gestellt wird, in etwa so: Die Tatsache, dass bei der Hinrichtung eine sterilisierte Nadel benutzt wird zeigt, wie kalt und klinisch der Tötungsprozess ist. Er entbehrt jeglicher Menschlichkeit. Der Staat ist ein Instrument und sollte als solches nicht töten dürfen. Nicht in meinem Namen! Egal wie unmenschlich das Verbrechen war, kein Verbrechen rechtfertigt ein solches Strafmaß. “Auge um Auge, Zahn um Zahn” - das ist blutrünstig und barbarisch. Die Todesstrafe ist unmoralisch!

    Die Frage ist deshalb “leitend”, weil sie darauf abzielt, die Todesstrafe als unmoralisch zu bewerten. Und sämtliche Fragen rund um das Thema Moral sind zwangsläufig philosophischer Natur. Natürlich wird das Moralverständnis auch kulturell geprägt, in allerletzter Instanz muss aber jeder Mensch unabhängig von Religion, Gesetzgebung usw. für sich selbst entscheiden, was er oder sie für moralisch hält. Und eben diese freie Entscheidung lässt diese spezielle Frage zur Todesspritze nicht zu, denn sie “leitet“ einen automatisch zu der Antwort, dass die Vorgehensweise unsinnig und die Todesstrafe unmoralisch ist.

    Philosophischer Natur ist die Frage trotzdem nicht, weil sie eine Diskussion der Moralfrage nicht zulässt sondern die Antwort vorausnimmt.

    Ich hoffe, ich habe jetzt besser vermitteln können, was ich mit meiner Kritik an dieser speziellen (und ähnlichen) Fragen meinte.


    @ Ironwhistle

    Klasse. Danke! Wie ich oben bereits geschrieben habe hatte ich gehofft, dass irgendjemand andere Antwortvorschläge hat als ich, besonders was die beiden Flugzeugfragen betrifft.


    Herzliche Grüße an alle!

    Jade

  • Zitat

    Und da kommt es eben leider auch zu Fehleinschätzungen und Missverständnissen. Deshalb ein ganz lautes und deutliches „Sorry!“ an dich.


    Danke, ist angekommen und angenommen.

    Liebe Grüße,
    Sine

  • <<<<< wird sich in Zukunft dreimal ueberlegen, was sie unter "Philosophisches" reinstellt.


    Oder soll ich es gleich in die Lachecke verschieben?


    Sollte nur etwas erheiterndes sein!


    Gruessle....

  • Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein und euch die Laune verderben, :o aber bei allem Respekt vor den Großen Philosophen und Meister der Gedankenwelt... Wenn sie diese fragen gehört hätten, würden die sich im grabe umdrehen.



    --------------
    Fragen und Forschung bereitet den einen ein Kopf ohne Haar, den anderen ein Leben wie im Labyrinth, den anderen Spaß und Freude...



    Das Leben ist demnach bunt und vielseitig und wunderschön...


    Welch ein Narr ist es, der da noch auf das Leben schimpft und sich klagt, welch eine Sinnlose Welt wir geschaffen haben?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!