Meine Top 5 Bücher

  • Hi,

    eigentlich wollte ich nur kurz ein Thread schreiben, aber einige Foren-Themen sind recht ansprechend und daher werde ich einfach mal posten.

    Mich würde mal interessieren, was Eure Lieblingsbücher sind. Wobei das wirklich schwierig ist, denn mir fallen hunderte schöne Bücher ein. Doch wollte ich mich auf fünf Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben, beschränken. Hier sind sie also:

    1. Früh am Morgen beginnt die Nacht
    Kurzbeschreibung
    Seit seiner Kindheit kümmert sich Dominick Birdsey um seinen Zwillingsbruder Thomas, der unter Schizophrenie leidet. Unterdessen ist sein eigenes Leben in die Brüche gegangen: Seine Frau hat ihn verlassen, er hat seinen Job verloren und seine Mutter ist gestorben, ohne ihm mitgeteilt zu haben, wer sein leiblicher Vater ist. Als Thomas nun die endgültige Verbannung in eine geschlossene Anstalt droht, unternimmt Dominick den verzweifelten Versuch, ihn davor zu bewahren

    2. Die Entdeckung des Himmels
    Kurzbeschreibung
    Den Inhalt dieses 800-Seiten-Buchs wiederzugeben ist nicht leicht, ohne Verwirrung beim Leser anzustellen. Neben vielen interessanten, spannenden, lehrreichen und lustigen Details geht es darum, dass "der Himmel" den Bund, den er mit Abraham geschlossen hat, aufgekündigt und versucht, binnen dreier Generationen den Menschen hervorzubringen, der dies in die Tat umsetzen kann. Denn schließlich geht es darum, die Gesetzestafeln zu finden und zurück zu bringen.
    Mulisch erzählt damit auch die Geschichte des 20. Jahrhunderts: In Anspielung auf seine Eltern über die Ehe einer Jüdin mit einem NS-Schergen, über die Freundschaft des Philologen und Politikers Onno mit dem Astronomen Max und ihre Liebe zur Cellistin Ada. Ihr Sohn Quinten ist schließlich der gesuchte Erfüllungsgehilfe des Himmels.


    3. Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
    Kurzbeschreibung
    Die witzigste, traurigste, schönste Liebesgeschichte des Jahres - der so gefeierte Roman aus Frankreich erzählt von zwei pfiffigen chinesischen Studenten, die es in ein gottverlassenes Bergdorf verschlagen hat. Ein Koffer voll westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin retten ihnen das Leben.
    Sie hat einen dicken schwarzen Zopf, zwei hinreißende Schühchen aus rosafarbener Seide und das zauberhafteste Lächeln, das man sich vorstellen kann: die Kleine Schneiderin aus dem abgelegenen Bergdorf, in die sich der junge Luo gleich beim ersten Anblick verliebt. Er und sein Freund, zwei Studenten, die zur kulturellen Umerziehung hierher ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Haut zu retten: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die verbotenen Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur aus Balzac und Stendhal, aus Dostojewski und Dumas können sie die Lebensenergie und den Esprit schöpfen, die sie brauchen, um den Widrigkeiten ihres Daseins und der Willkür des Dorfältesten Paroli zu bieten. Und vielleicht können sie am Ende sogar das Herz der Schneiderin gewinnen.


    4. Die Säulen der Erde
    Kurzbeschreibung
    England 1123-1173. Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Philip, ein junger Prior, dessen eltern von marodierenden Söldnern abgeschlachtet wurden, träumt den Traum vom Frieden: die Errischtung einer Kathedrale gegen die Mächte des Bösen. Er und sein Baumeister Tom Builder, dessen Stiefsohn Jack und Grafentochter Aliena müssen sich in einem Kampf um Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten, ehe Kingsbridge Schauplatz des größten abendländischen Bauwerks der "Säulen der Erde" wird..... Ein mitreißendes Szenarium aus Geschichte, Architektur, Liebe, Grausamkeit und Menschlichkeit.

    5. Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Kurzbeschreibung
    Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee.



    Ich kann wirklich keine Nummer Eins vergeben, alle vorgestellten Werke sind meines Erachtens einzigartig. Einige sind einfach nur schön, andere wiederum sehr emotional oder bringrn dich zum Nachdenken.
    Wie sieht es bei Euch aus? Was sind eure Klassiker?

  • Hallo Thorgal,

    zwei der Bücher habe ich auch gelesen. "Früh am Morgen beginnt die Nacht", was nicht so mein Ding war und "Die Säulen der Erde" das mein absolutes Lieblingsbuch ist. Direkt danach kommt "Der Medicus". Überhaupt faszinieren mich historische Romas ungemein.

    Gruß
    S.

  • Super Idee.Mich interssiert auch was ihr so lest.Vieleicht bekommt man dann appetit auf so manche Bücher.
    Die Liebesgeschichte mit der Schneiderin klang sehr schön.
    Hier nun auch meine Top Bücher:


    1.Das Glück ist Mollig


    Dodo ist eine schöne Rubensfrau die mitten im Leben steht.Doch plötzlich verlässt sie ihr Freund für ein Püppchen und auch noch ihre geliebte günstige Wohnung soll gekündigt werden.
    Alleine und voller Frust ,entschliest sie sich einen Hund zu kaufen.Der ist wenigstens Treu denkt sie sich.
    Also fährt sie zum Tierheim und holt sich unerwartet einen Hund den sie eigentlich sich so nicht vorgestellt hat :)
    Aber das Mitleid war größer,zu ihrem Glück ,den dieser Hund bringt Dodo das absolute Glück und ihre Liebe des Lebens.
    Wunderschöne Geschichte.
    LESEN MARSCH MARSCH.......



    2.Sayonara
    Das heißt auf Wiedersehen.
    Melodramische Liebes-Geschichte die sich mitten im Krieg abspielt.
    Ein Soldat verliebt sich in die Japanische Tänzerin San lee.
    Diese darf aber eigentlich kein Kontakt zu Männern haben.Sonst verliert sie ihre Karriere und ihre Familie bekommt kein Geld.
    Der Soldat Ryan ist leider schon versprochen an die Mayors Tochter,denoch verlieben sich beide.Eine Verbotene sehr gefährliche Liebe nimmt seinen lauf.
    Ein guter Freund von ihm,der ein Japanisches Mädchen geheiratet hat,steht ihm bei seite.Und zeigt ihm wie sehr man auch ein armes geschöpf das nicht so schön ist aus einer Fremden Kultur Lieben kann bis hin zum Tot.
    Ein Drama spielt sich ab.
    Zwischen Liebe und Tot.
    Und Trennungen wo man nicht weiß ob man sich je wieder sieht.
    Sayonara...heißt es...immer wieder.
    Sehr schöne Liebesgeschichte zum schmunzeln und weinen...


    Weiter Romane : Erotische Romane ,meist von Heyne oder Pavillon Verlag..


    Lustgeflüster:
    Die schöne Sophy schätzt harmlose Flirts, doch als sie einem Zigeuner begegnet, wird aus dem Spiel stürmischer Ernst.
    Ihre Schwester Beth kann das nicht verstehen, bis sie selbst einen Mann trifft, der ihr heimliches Verlangen entflammt.
    Es wird gepoppt und nochmal gepoppt aber im Adligen still :)


    Hemmungslos
    Eine Ehekrise hoch 10.
    Er betrügt sie im Inernet mit pervesen Sexseiten.Und sie ihm während sie auf Geschäftsreise ist.
    Dabei lieben sich doch beide sehr..
    Was auch immer die beiden versuchen es geht immer schief.
    Doch sie tun alles um ihre Ehe zu retten....Dazwischen wird Hemmnungslos Gepoppt :)


    Die Erbschaft


    Sie Erbt eine Menge Geld.Nur wenn sie 10 Aufgaben erfüllt.Da sie sehr Prüde war im Leben.Hat ihr Onkel ihr sehr gemeine Sexuelle Aufgaben gestellt von denen sie jeden Monat eine Erfüllen muss.
    Sehr aufregender Roman ;)

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • hallo...

    ich weiss gar nicht, ob ich auf 5 Lieblingsbücher komme....mal schauen

    1. Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger

    2. Die "Herr der Ringe" - Triologie

    3. Die Braut sagt leider nein

    4. Der Weg nach Avalon

    Sollte mir mehr einfallen meld ich mich....

    LG
    Kerstin

  • Ohje,

    mit einer Top-Ten oder so tue ich mir immer sehr schwer. Ich schreib daher einfach mal die Bücher auf, die mir bisher sehr gut gefallen haben, allerdings ohne Platzierung:

    Das zweite Königreich- von Rebecca Gablè
    Ich fand dieses Buch besser als z.B. Säulen der Erde
    England, 1064 - Ein Überfall dänischer Piraten setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende: Ein Pfeil verletzt ihn so schwer, daß er zum "nutzlosen Krüppel" wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn als Übersetzer einer englischen Gesandtschaft in die normannische Heimat seiner Mutter.
    Zwei Jahre später kehrt Caedmon, geheilt und von normannischen Einflüssen geprägt, mit Herzog William und dessen Erobererheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon als Übersetzer des Königs und Lehrer der Prinzen in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Vermittler zwischen Eroberern und Besiegten, ohne je zu wissen, wo er selbst steht. In dieser undankbaren Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch während neuerliche Wikingereinfälle und Aufstände das Land in Unruhe stürzen, nutzt er seinen wachsenden politischen Einfluß für sein Streben nach Aussöhnung, denn er hat das Ohr des despotischen, grausamen Königs. Bis zu dem Tag da William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt ...

    Das Lächeln der Fortuna - von Rebecca Gablé
    Mein erster historischer Roman - war restlos begeistert.
    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt.
    Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft.
    Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind.
    Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...

    Die purpurnen Flüsse - von Jean-Christophe Grange
    Super Thriller der in Europa spielt, wurde auch verfilmt, davon rate ich allerdings ab. Das Buch hingegen war spitze.
    In der kleinen Universitätsstadt Guernon nahe Grenoble wird die grausam zugerichtete Leiche des Bibliothekars Rémy Callois entdeckt. Der ermittelnde Kommissar glaubt zunächst an einen Ritualmord, bis ganz in der Nähe ein weiterer Toter gefunden wird: der Krankenpfleger Philippe Sertiys. Gezielt gelegte Spuren haben die Polizei zu ihm geführt. Zur gleichen Zeit versucht ein Inspektor in einem französischen Provinznest, das rätselhafte Verschwinden eines zehnjährigen Schülers aufzuklären. Als sich herausstellt, daß beide Kriminalfälle in Zusammenhang stehen, beginnt eine fieberhafte Spurensuche. Bald ist klar, daß die zwei Toten keineswegs unschuldige Opfer waren, und die purpurnen Flüsse erweisen sich als Chiffre für ein furchtbares Verbrechen....

    Ich fang noch mal zu leben an - von Diana Beate Hellmann
    Hab ich ja

    Kubalibre

    schon mal vorgestellt

    The Stand - von Stephen King
    Mein erstes und einzigstes Buch von King. Die Story hätte mir besser gefallen als reiner Endzeit-Thriller. Den Horror-Apspekt finde ich etwas aufgesetzt aber noch OK. Dafür ist die Beschreibung der Seuche und deren Auswirkung gigantisch.
    In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, eine Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.


    So jetzt hör ich lieber mal auf, sonst bin ich Schuld wenn der Speicherplatz für´s Forum knapp wird :D
    ...

  • Es gibt so viele wunderbare Bücher und sicher noch hunderte, die mich sicher auch begeistern könnten. Jetzt muss ich mal scharf überlegen, was ich in die Top 5 tippselns kann.


    1. Die Bücher von Oliver Sacks sind genial, da gebe ich wegen des hohen Bekanntheitsgrads "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" an.


    2. Ich hege eine Art Hassliebe zu T.C. Boyle. Die Romane und Kurzgeschichten sind toll, aber ich habe 2x Hausarbeiten an der Uni über Bücher von ihm versemmelt... Lest den teilweise auf Fakten basierenden Roman "Willkommen in Wellville" oder schaut Euch die Verfilmung an.


    3. Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" - die ganze Serie ist einfach himmlisch.


    4. Nigel Barley "Traumatische Tropen" - Barley ist Ethnologe und schreibt mit typisch britischem Humor über seine Erlebnisse bei seiner ersten Feldforschung. Die Beschreibungen sind umwerfend! Es wird einem klar, dass Murphy's Law einen auch in die hintersten Winkel der Welt verfolgt!


    5. nur noch eine Möglichkeit, ein Buch anzupreisen...
    Gut, dann entscheide ich mich nach einem Sachbuch, einer lustigen Dokumentation und Romanen für Erwachsene für eines meiner liebsten Jugendbücher: Tonke Dragt "Das Geheimnis des siebten Weges". Einige von Euch kennen sicher aus der Jugendzeit die mehrteilige niederländische Serie dazu. Wird fast jedes Jahr wiederholt.

  • Oje, meine Top 5, ich kann mich doch gar nicht entscheiden... was ich aber am häufigsten lese (ohne Reihenfolge, sonst ist mir ein Buch noch böse :D :(


    Bill Bryson: "Reif für die Insel", "Frühstück mit Kängurus" und "Streiflichter aus Amerika"
    Ephraim Kishon: So gut wie alle Bücher, wenn auch in letzter Zeit nicht mehr ganz so häufig.
    Und ansonsten gerne mal politisches, Sachbücher, Biographien oder antike Werke. Ich bin einer der wenigen, die sich Bücher wie Caesars Gallischen Krieg (auf deutsch aber) und Platons Staat freiwillig antun.


    Aber bei mir ist es immer schwierig, ich lese alle Bücher auf einmal, immer wieder. Ich kann nicht sagen, ich lese gerade nur dieses oder jenes. :)

  • Also meine Glüchszahl ist 6 also auch 6 Lieblingsbücher, nämlich


    1. Terry Pratchett "Wachen Wachen" eines der genialsten Fantasybücher die es gibt.


    2. C.S. Lewis "Die große Scheidung" siehe den Thread Glauben.


    3. Hannah Green " Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" die Geschichte einer Heilung, die Autorin erzählt aus eigener Erfahrung heraus die Kranken und Genesungsgeschichte eines hochbegabten psychotischen Mädchens.


    4. Antonia White "Maifrost" Kindheits und Entwicklungsroman spielt in einer Englischen Klosterschule


    5. Sherman B. Newland "Wie wir sterben" ein Arzt erzählt Medizinisch korrekt aber auch zutiefst menschlich von den häufigsten Wegen in den Tod.


    6. Gillian Bradshaw " Die Leuchtfeuer von Alexandria" historischer Roman aus der Zeit der frühantike.


    So das waren sie meine 6 meistgelesenen Bücher es gibt noch vieeele andere.

  • Hallo alls

    will auch mal was dazu sagen nee schreiben.Ich lese viel und auch oft etwas wo einige Freunde die Hände ringen..Grins zb:
    Richard Fortey - Leben (Die ersten vier Milliarden Jahre)
    ?? ??? - Wie der Wal zur Flosse kam (sowas wie Charles Darwin die Enstehung der Arten auf neu.)
    Ludwig Ehrhard - Wohlstand für Alle.
    Amory Lovins - Die (neuen) Grenzen des Wachstums.(1973 und 93) .
    Auch gut gefallen hat mir " das Lazaruskind " der Autor fällt mir gerade net ein.
    - die Kinder von Eden - Thema ganz net, nur zuviel Hollywood
    und notgedrungen "Duden, die neue deutsche Rechtschreibung" Brrrrrr Gänsehaut grieg
    Gruss v Lokerman

  • Hi.

    Also Das Parfum fand ich auch total Klasse.
    Dann noch der Medicus+Fortsetzung und dann lese ich noch Frauen-Biographien aus anderen Ländern und Nationen.
    Und Erotikbücher aus dem SM Bereich.:o
    Grüßle
    Jeanette

  • Komisch, Süßkinds "Das Parfüm" hat mich gar nicht umgehauen. Hatte es privat schon einmal gelesen, bevor wir es in der 11. in Deutsch gelesen haben. Die Idee zu dem Buch war gut, konnte mich damals aber absolut nicht begeistern.
    Habe etwa zum gleichen Zeitpunkt als "Das Parfüm" Schullektüre war, "Schlafes Bruder" von Robert Schneider gelesen. Das ist noch immer eines der geilsten Bücher überhaupt. Im Film (obwohl mit André Eisermann und Ben Becker, die ich beide gerne mag) kommen für mich teilweise gerade die Stellen zu kurz, die mich so begeistert haben.

  • Also, ich bin absoluter Historienfan!

    Zu meinen liebsten Bücher gehören u. a. die Ayla-Serie von Jean M. Auel, sowie die Highlander-Serie von Diana Gabeldon, auch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett, "Das Lächeln der Fortuna" und "Das zweite Königreich" von Rebecca Gablé und "Die Geisha" von Arthur Golden finde ich spitzenklasse! Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen. Bücher sind ja sowas Tolles!!! :) :) :)

    Ganz liebe Grüße
    von Bücherwürmchen Swimmi

  • Oh ja...Bücher....also, wo fang ich an...

    1. J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen (deutsch und Englisch)

    2. StarTrek Deep Space 9 - Gefallene Helden
    - Die Raumstation wird von einer unbekannten, außerirdischen Rasse angegriffen. Die einzigen Überlebenden: Quark und Odo sowie Jack Sisko und Molly O'Brien. Allein die Beziehung zwischen Quark und Odo wird so herzerfrischend komisch dargestellt....ein Buch zum laut lachen und gleichzeitig erschrocken dreinschauen ...


    3. Sir Peter Ustinov - Der Alte Mann und Mr. Smith (lese ich gerade und habe es zu meinem neuen Lieblingsbuch auserkoren...Inhalt: Gott (Der Alte Mann) und der Teufel (Mr. Smith) besuchen die Erde und werden nicht für voll genommen. Einfach köstlich.

    4. Herr der Ringe alle Bände und das Silmarillion

    5. Letters of J.R.R. Tolkien

    Ich lese gern und viel und bestimmte Bücher immer wieder.

  • Hallöle,



    Das Parfum von Süskind fand ich sehr gut geschrieben, die Geschichte haute mich damals von den Socken. Jedoch musste ich es nicht lesen, sondern wollte es. Was für ein Zufall, dass mein Bruder dies für die Schule lesen musste :D.

    Irgendwie habe ich auch gern die Harry Potter- Bücher gelesen, war dann aber von den Verfilmungen etwas enttäuscht. Harry Potter musste ich damals lesen, zumindest Band 1 und den dann auch noch auf Englisch von der Fachschule für Sozialpädagogik aus :rolleyes:. Irgendwie bin ich dann hängengeblieben, aber den Rest gabs für mich in Deutsch :D.

    Ansonsten habe ich hier jede Menge von Evelyn Sander stehen. Die Frau schreibt Familiengeschichten, bei denen ich mich immer wieder abrollen kann. Zum Teil autobiographisch.

    Ansonsten kann ich noch Ephraim Kishon empfehlen :).

    Eigentlich mag ich Bücher, bei denen ich herrlich lachen kann. Aber manchmal muss es wie Das Parfum auch ein Drama sein.
    Als Kind habe ich viel mehr gelesen, als ich es heute tu. Finde ich sehr schade, jedoch liegt mir das Geld im Moment wie bei vielen anderen auch nicht locker in der Tasche. Das Leben ist halt teuer :).

    Wer schreibt von Euch eigentlich selbst? :D

  • Was für eine Resonanz.

    @philippa
    Schade das du nicht mehr Bücher aufgezählt hast. Wieso hat dir "Früh am Morgen beginnt die Nacht" ned gefallen? Das einzige Makel war, (meines Erachtens) dass flache Ende. Da hätte ich mehr Kreativität gefordert.

    SüsseMollige
    Dein Vorschlag "Sayonara" klingt so ähnlich, wie "Die Go-Spielerin" - spielt in China (Mandschurei, 1937) während der Besetzung durch die Japaner und handelt von einem Japanischen Soldaten und einer Chinesin - ziemlich traurig. "Dshamilja" handelt auch von einer verbotenen Liebe - das ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Ich schwöre es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt!!

    @Kerstin32351
    "Der Fänger im Roggen" habe ich als Jugendlicher lesen müssen! Das war echt ein Alptraum. Die "Herrr der Ringe" Triologie wollte ich wirklich mal lesen, aber bereits Band I war sooo langweilig, dass ich mich nicht überwinden konnte, die anderen beiden zu lesen :p

    @Kubalibre
    Das Zweite Königreich" kenne ich ned - hört sich aber richtig gut an. "Säulen der Erde" war ein Sprung in eine andere Epoche. Die Beschreibung über den Bau der Kathedrale war so fazinierend. Insofern werde ich dein Buch sicherlich erwerben. "Das Lächeln der Fortuna" ist angeblich noch besser, aber soll auch etwas kitschig sein?

    @kampfzwerg
    Welche Bücher von T.C. Boyle hast du denn versemmelt? Mir persönlich gefiel "Wassermusik" und "Grün ist die Hoffnung" am Besten - wobei ich "Willkommen in Wellville" zu meiner Schande noch ned gelesen habe. Ich werde mir sicherlich auch "Traumatische Tropen" zulegen. Davon habe ich schon soviel gehört.

    @Devil-Ducky
    "Das Pafüm" war super! Hast du die anderen Bücher von Ihm gelesen? Ausser "Kontrabass" waren die sauschlecht. Hast du von Schätzing "Der Schwarm" gelesen? Das ist ein Wahnsinnsbuch!

    @Winterstern
    "Geschichten eines Deutschen - Die Erinnerungen 1914-1933" fand' ich auch sehr informativ. Dadurch sind bestimmte Thematiken besser zu verstehen. "Die Bibel nach Biff" werde ich auf jeden Fall kaufen!! Danke für den Tip.

    JustMe
    Ich hatte mich immer geweigert die "Harry Potter" Bücher zu lesen, bis ich im Khs. lag und meine Madame mir alle 5 Bände vorbei brachte. Die Bücher sind wirklich amüsant und sehr unterhaltsam. Die Verfilmungen waren bis auf Band III nicht so gut umgesetzt - zumindest empfand ich es so. Ich freue mich schon auf die Verfilmung des 4. Bandes. Das ist mein Lieblingsbuch. Band 5 erinnert mich zu sehr an "Matrix".

  • Hi Thorgal,

    Zitat

    "Das Lächeln der Fortuna" ist angeblich noch besser, aber soll auch etwas kitschig sein?

    Wie geschrieben, war das mein erster historischer Roman. Ich hatte bis dato eigentlich nur Science-Fiction oder Thriller aus der Jetzt-Zeit gelesen.
    Daher machte es mir anfangs etwas "Probleme", das Buch zu lesen. Plagten die sich doch mit so etwas "banalem" wie gebrochenen Füßen bei Pferden oder der Pest herum. :D
    Während des lesen hab ich mich dann immer weiter da reindenken können und dann fand ich das Buch nur noch klasse und eigentlich nicht kitschig.

    Gleich danach hab ich mir dann das Buch "Das Zweite Königreich" zugelegt, welches mir noch einen Deut besser gefallen hat. Aber das ist wohl wie bei vielem einfach Geschmacksache.

    Durchschnittliche Kundenbewertungen bei Amazon 4,7 von 5 - kein schlechtes Ergebnis denke ich.
    Kann es sein, das du die Info von der ersten Rezession hast :D

    Zitat

    Toller Schmöker, wenn auch teilweise etwas kitschig!

  • Hallo an alle Bücherwürmer :)

    möchte noch ein Buch hinzufügen, von dem ich restlos
    begeistert war und bin.
    Die Päpstin


    Klasse geschrieben, mir ist nur die Autorin im Moment entfallen. :confused:


    Gruß Andrea, die gerade das zweite Königreich liest und völlig gefesselt ist.

    Es gibt nur eine Botschaft,auf die es sich lohnt zu hören-


    die Botschaft meines eigenen Herzens.

  • @Kubalibre
    jap, habe mir das Buch bei Amazon angeschaut und dort auch gelesen das es kitschig sein soll. Darum hatte ich den Satz auch mit einem Fragezeichen deklariert, um deine Meinung darüber zu vernehmen.
    Wieso findest du "Das Zweite Königreich" besser als "Säulen der Erde"? Inhaltlich oder stilistisch?

    Ach ja, Stephen King. Du solltest das Buch "Todesmarsch" von Ihm lesen. Das hat er damals unter dem Pseudonym Richard Bachmann herausgebracht. Es ist sehr packend erzählt.

  • Hmmmm,

    stilistisch fand ich´s nicht besser oder schlechter als Säulen der Erde. Ich weiß nicht, ich glaub ich fand die Story für mich einfach etwas interessanter.
    Dem einen liegt das mehr, dem anderen das andere. Beide Bücher waren super, müsste ich´s bewerten, würde ich aus dem Bauch heraus das zweite Königreich höher platzieren.

    Von dem "Todesmarsch" hat mir schon mal jemand erzählt. Ich glaub das fasse ich mal ins Auge (Autsch :D )

    Kann momentan an keinem Buchladen vorbeigehn ohnes etwas zu sehen was man ja auch mal lesen könnte.
    Schlimm, schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!