Es ist wie eine Droge...

  • Ich denke, was ich in den folgenden Sätzen beschreibe, kennen die meisten nur zu gut.
    Ein typisches Alltagsbeispiel:
    Ich stehe morgens auf. Mal um acht, mal um neun, mal um 10. ich muss ja erst mittags anfangen zu arbeiten, spielt ja keine Rolle. ich habe keinen Appetit, zwinge mir aber eine Scheine Brot oder ein Brötchen mit Marmelade rein und trinke etwas Saft, da ich weiß, im Laufe des Tages werde ich eh das Trinken vergessen.Gehe mit dem Hund raus, aber nicht länger als nötig. ich esse sowohl vor noch während der Arbeit nichts, ich kann einfach nicht.Nach der Arbeit ein schöner, etwas längerer Spaziergang mit dem Hund, bei dem es langsam anfängt. Schleichend, erdrückend. In meinem Kopf dreht sich alles nurnoch um die Schokolade, am liebsten Kinderriegel. Das, wovon sie in der Werbung so leichtfertig sprechen, ist für mich bittere Realität-der sogenannte "Jieper". Es wird schlimmer, ich werde schwächer. Tränen der Wut und der Verzweifelung. Ich verliere den Kampf ohne überhaupt gekämpft zu haben, ich weiß nicht, woher ich die kraft dafür nehmen soll.Ich fahre los und kaufe nicht eine, nein, 2,3 Tafeln, die erste schlinge ich schon während der Fahrt in mich hinein, baue fast noch einen Unfall deswegen.
    Die nächste Tafel dann zuhause, ich merke, wie ich ruhiger werde, ich höre langsam auf, zu zittern. Jetzt wird mir dafür übel. Aber ich will es nicht wieder ausspucken,und das gelingt mir auch, denn die Erinnernungen an die Zeiten, als ich 16,17 war und beinahe in diesen Teufelskreis hineingeraten wäre, sind noch zu present. Wenigstens etwas Stärke, denke ich.Vieleicht gewinne ich ja morgen...ja, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus...mit diesen Gedanken schlafe ich ein, doch der Schmerz in meiner Brust raubt mir den Schlaf. Warum?Warum ist es so?Wieso schaffe ich es nicht?VERSAGER!Versager.....ich schlafe unter Tränen ein.Doch meine hoffnung ist unerschütterlich. Eines tages werde ich Siegen!Eines Tages werde ich SIEGEN!!!!
    Und ich bin mir sehr dankbar, dass ich das Hoffen nicht verlernt habe.
    LG, eure mollymaus

  • Hey mollymaus,


    Ja - trink auf jeden Fall viel !!! Vorallem wird auch der Magen gefüllt.
    Aber was bei Dir die Schokolade ist, ist bei mir Essen generell... Problem dabei : ich empfinde kein Sättigungsgefühl mehr. Ich höre auf, wenn mir schlecht wird - pappenvoll. Gestern spontan zum Chinamann, Ente-Saté, um 21h !!! Könnt mich später immer ohrfeigen ! Es ist so als wenn ich neben mir sitze und mir tatenlos zusehen muss ... :(
    Naja ...


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für Deinen Weg raus aus diesem "neuen" Teufelskreis !


    Greetz
    Ette

  • Ich drücke dir auch die Daumen.


    Das mit dem viel Trinken ist für mich auch ein Problem. Ich halte mich kurzzeitig daran und irgendwann nach ein paar Tagen, vergesse ich es einfach wieder.


    Ich denke, das werden hier viele kennen.

  • Ich glaube, wenn Du den ganzen Tag nichts ißt, außer den zwei Broten, bist Du abends total unterzuckert. Kein Wunder, dass Du Schokolade brauchst. Versuch doch mal zwischendurch noch was zu Dir zu nehmen. Wenn das auf der Arbeit nicht geht, pack Dir was für den Heimweg oder für den Hundespaziergang ein und iss das, bevor Du die Schokolade kaufen gehst.

  • Mensch, mollymaus,


    quäl dich nicht mit Sieg und Niederlage. In Bezug auf Essen wird das ein echter Kriegsschauplatz.


    Iss lieber regelmässig, dann wirst du, wenn auch vielleicht erst auf ETWAS längere Sicht, diesen Heisshunger gar nicht mehr so stark entwickeln.


    Hab Mut und experimentiere mehr mit Dingen, die du regelmässug zu dir nehmen kannst, die gesund sind, gut schmecken, dich nähren. Lass den Hund nach der Arbeit noch drinnen und mach dir erstmal was Schönes zu essen.


    Gönn es dir, dich gut zu versorgen. Schokolade ist keine Waffe, gegen die man siegen kann. Sie ist einfach nur braunes süsses Zeug, das man mal zu sich nehmen und geniessen kann. Sonst nichts.


    Und TRINK MEHR!!!! Das ist absolut wichtig und hilft mit Sicherheit. Du fährst dich anscheinend im Laufe des Tages komplett runter, vergisst deinen Körper und abends schreit er dann geradezu.


    Ich schreibe dir aus eigenen Erfahrungen. Mir geht es heute viel besser, es ist also möglich, diesen Kreis zu durchbrechen. Beschäftige dich positiv mit Ernährung, es ist eines der schönsten Dinge überhaupt, wenn man seinem Körper geben kann, was er braucht - von der Seele mal ganz zu schweigen.


    Vielleicht kannst du was damit anfangen.


    Viel Kraft wünscht dir
    southern belle

  • Du solltest dich einfach mal dazu zwingen auf der Arbeit was zu essen.


    Am besten einige Äpfel oder Nektarinen ... die haben Fruchtzucker und das kann deinen Heißhunger eventuell dämpfen.

  • oh ja, der unterzucker. der hat mir gestern früh beinahe einen kreislaufzusammenbruch beschert.


    also pass auf dich auf, iss lieber mal einen apfel oder ähnliches zwischendurch, dann kommt auch der heisshunger auf süsses nicht so auf!


    niemals aufs trinken vergessen, am besten natriumarmes mineralwasser, tee oder mit wasser gemischte fruchtsäfte ohne zuckerzusatz.


    und wenn du was süsses isst, dann iss es in maßen und nicht in massen, und vergiss nicht "das essen schmeckt nicht anders oder besser, je mehr du isst, es bleibt das gleiche essen!"


    du schaffst es, wenn du nur fest genug an dich glaubst!


    nur so ein gedanke...

  • @ mollymaus: So ähnlich läuft mein Tag auch ab :( Eine Hälfte des Tages wie eine Magersüchtige, die andere Hälfte (bzw. der abend) dann mit Binge eating weil der Körper gegen mein Verhalten ankämpft... er kennt zu viele Diäten, zu viele Kämpfe, er kennt die Situation und sorgt dafür dass er genügend zu verarbeiten bekommt.
    Mit den (wirklich guten *ernstmein*) Ratschlägen von wegen regelmäßiger essen braucht man mir eigentlich gar nicht zu kommen, denn theoretisch weiß ich das. Vermutlich Du eigentlich auch, oder? Es geht nur nicht anders. Manchmal gibt es Zeiten (insbesondere wenn ich nicht alleine bin) dann schaffe ich es regelmäßig zu essen, aber alleine.. nein. Das einzige was mir ab und zu hilft ist wirklich schon morgens mir im klaren darüber zu sein wann ich etwas essen muss und mir die Sachen auch dann einzupacken bzw. vor die Nase zu stellen. Sonst sieht mein Tag wie folgt aus: 15 Uhr Mittagessen (dann wenn der Zuckerspiegel im Keller ist) und dann so ca. 18 Uhr nochmal Schokolade bis nichts mehr übrig ist. Das wars dann. Momentan versuche ich mit einer Freundin die in der Nähe wohnt und das gleiche Problem hat morgens zu telefonieren und dabei mit ihr schon zu klären, was ich (bzw. auch was sie) über Tag essen möchte/muss/soll wie auch immer. Das hilft wenigstens etwas :)


    Liebe Grüße


    ~*~Hummelchen~*~

  • Hummelchen: du sprichst mir aus der Seele...man weiß das doch alles ganz genau, und trotzdem....
    Manche Tage gehts auch besser, aber ich bin so oft allein(mein Schatz ist LKW-Fernfahrer)und ich kann ja auch nicht jeden Tag zu meinen Eltern oder Freunden rennen.

  • lass dich mal gaaanz fest drücken!
    wie wärs wenn du die schoki gegen eine leckere heiße shokolade (also weißt schon...milch mit kakao pulver =))) eintauscht...
    sag dir "heute trinke ich schokolade! und morgen kann ich wieder essen!"


    und du wirst unendlich stolz sein! o stolz dass du auch mal 2 tage und irgendwann mal eine woche ohne die schokitafeln schaffst!


    du kannst dich selbst austricksen indem du einfach den heimweg und den undespaziergang ein bisschen rauszögerst...und um 20uhr hat der laden zu =)


    viel glück und erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!