frage an die schwangeren betreffs gewichtszu/abnahme

  • hallo ihr lieben,
    melde mich mal wieder zu wort!


    ich habe mich heute mal wieder gewogen und festgestellt dass ich während dieser schwangerschaft mal wieder richtig an gewicht VERLOREN habe.


    ich sage bewusst verloren, weil ich irgendwie nichts dazu beigetragen habe.
    klar ist mir manchmal übel... aber ich muss doch extrem selten die toilette deswegen persönlich begrüssen ;)


    meine ernährung habe ich aufgrund plötzlicher abneigung gegen bestimmte nahrungsmittel zwar zwangsläufig umgestellt, jedoch fröhne ich auch meinen gelüsten nach eis, chips oder sonstigem naschkram :D


    um jetzt mal zu den fakten zu kommen:
    startgewicht bei der ss mit ole im 2002 waren 210 kilo; endgewicht nach der entbindung waren "nur noch" 175 kilo!
    startgewicht diesmal 195 kilo
    mein gewicht heute früh "nur noch" 180 kilo! :D


    geht es euch auch so?


    ich habe ja folgende therorie entwickelt:
    der körper reguliert das gewicht bei einer ss ganz von allein in die "richtige" richtung.
    eine solche gewichtszunahme bei so hohem ausgangsgweicht wäre sicher einer ss gegenüber kontraproduktiv. daher eher verlust als zunahme.
    der erhöhte stoffwechsel während einer ss erledigt sicher sein übriges.. meine ich.


    wie sehr ihr das?


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

    [ 10-05-2004, 09:39: Beitrag editiert von: RubertaKugelrund ]

  • Hallo Ihr beiden!


    Bei meiner ersten SS hatte ich nach der Entbindung 2kg weniger als davor. Habe also auch wenig zugenommen. Ich hoffe, dass es diesesmal auch so läuft und schliesse mich Rubertas Theorie an. Wäre auch für mich eine logische Sache. Appetit auf Süßes habe ich allerdings überhaupt nicht und meine Tochter beschwerte sich schon, weil nicht mal etwas Schokolade im Haus ist. ;)


    Liebe Grüße Djamila

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie macht Ihr das denn? Inzwischen habe ich schon 5 kg zugenommen, ohne dass ich mehr gegessen hätte. Im Gegenteil, in den ersten drei Monaten war mir immer so übel, dass ich mich ständig übergeben musste und zwangsläufig kaum etwas aß.


    Naja, jetzt wächst mein Appetit, aber kann das gleich 5kg ausmachen?


    Liebe Grüsse, grummel

  • Hallihallo,
    bin zwar momentan nicht schwanger,habe aber drei Kinder mit Übergewicht ausgetragen-bei den zwei kleineren Schätzen wog ich am Anfang 140 kg.
    Ich habe die Erfahrung gemacht,daß es vom Kind abhängt,wieviel man abnimmt!!!Es ist ja energetisch und mit seinem ganzen System mit der Mutter verbunden.
    Meine Tochter war schon im Bauch quirlig und aktiv-ich nahm 10 kilo ab und fühlte mich gesund und agil.
    Bei meinem Söhnchen,der viel ruhiger ist,blieb ich auch gesund,nahm aber 8 kilo zu.


    Ich denke,man kann so ein wundervolles Naturereignis wie eine Schwangerschaft von außen wenig beeinflussen.Vitaminreiche Ernährung hilft aber auf jeden Fall.

  • Hallo,


    wie macht ihr das mit dem abnehmen während der SS? :confused:


    Ich habe während meiner SS ganze 26 kg zugenommen, und nach der Geburt waren davon nur 12 kg weg :(


    LG, Rubi

  • hallöchen rubensfrau!


    das ist es eben... ich mache überhaupt nix!


    die pfunde gehen regelrecht "verloren" . ganz sicher mache ich keine diät (das ist während ss und stillzeit auch strikt verboten!), noch verkneife ich mir irgendetwas auf das ich appetit habe. :rolleyes:


    wie gesagt... ich glaube inzwischen dass der körper auf so extremes körpergewicht wie z.b. meines gar keine andere chance hat zu reagieren.


    die selben kilos rauf plus schwangerschaft wären sicher zuviel für den organismus. (?)


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • also das beruhigt mich erstmal ungemein!
    überhaupt, dass man mit höherem gewicht auch eine ganz normale schwangerschaft haben kann.
    ich habe derzeit 150 kg und möchte gerne in spät. 2 jahren ein kind. naja, erstmal den partner dazu finden *lach*...aber trotzdem...ich dachte immer, dass es mit diesem gewicht nicht möglich ist.


    danke für eure beiträge :)
    pezi

  • Hallo Pezi !


    Also zu diesem Thema sagte mir mein Frauenarzt, dass es manchmal etwas länger dauert schwanger zu werden, also etwas schwierieger ist, aber wenn man sich nicht allzu viel Termindruck macht, dann klappt es auch.


    Bei uns war es recht lustig (jedenfalls im Nachhinein)


    Haben genau ein Jahr lang Buch geführt, wann meine fruchtbaren Tage wären und uns schon auch ein wenig darauf eingestellt und waren jeden Monat aufs neue Entteuscht. Im Januar hab ich dann den Megastress mit meinem Referendariat gehabt (Lehrprobe-mit wichtiger Entscheidung für die Zukunft, ob ich ein halbes Jahr des Referendariats abkürzen darf oder doch nicht gut genug bin). Über diesen Trubel hab ich das Aufschreiben total vergessen und kann auch bis heute nicht rekonstruieren, wann ich im Januar meine Regel hatte... aber nach Aussage meines Gyn`s muss das wohl so mitte Januar gewesen sein :) Mitte März haben wir dann mal überlegt, ob nicht das ein oder andere Symptom doch auf eine Schwangerschaft schließen lassen könnte... und siehe da - ich war schon in der 9. Woche :eek: Da war das Staunen groß...


    Und zu der Mannesfindung - auch da hatte ich die Hoffnung gerade aufgegeben, als eine Antwort auf eine längst vergessene Internet-Kontaktanzeige reintrudelte und das war er dann - mein Traumprinz.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei Deiner Suche oder evtl. auch nicht-Suche ;)


    Grisuline

  • so langsam beginnt es mir doch unheimlich zu werden :rolleyes:


    nicht das ich irgendeinem gramm hinterher weine, doch finde ich einen gewichtsverlust von knapp 22 kilo innerhalb der ersten fünf schwangerschaftsmonate ziemlich etwas zu viel verlust, oder? (start im februar 195 kilo, jetzt "nur" noch 173,3 kg)


    habe mich, wie jeden montag, heute auf die waage gestellt und wieder waren es knappe zwei kilo weniger als letzte woche. dabei war meine mutter eine ganze woche zu besuch und ich habe wirklich deutlich mehr gegessen als sonst. ist sich ja noch besser wenn wer anders den einkauf erledigt und kocht, oder? ;)
    ob ich mit meinem doc mal darüber rede, oder es einfach unter leicht reduzierte kilos verbuche?


    oder stimmt mit meinen stoffwechsel etwas gravierendes nicht? :confused:


    hat jemand eine idee?


    RubertaKugelrund, nachdenklich

  • hallo roberta!


    ich nehme an, du wirst engmaschig auf schwangerschaftsdiabetes überprüft. diabetes wäre eine erklärung für schnellen ud unerklärlichen gewichtsverlust, die man nicht auf die leichte schulter nehmen sollte.


    ansonsten, vielleicht hat ja die schwangerschaft bei dir stoffwechseltechnisch, etwas in die richtige richtung verschoben, wär doch auch mal nett :D

  • hallo rita!
    danke für deine schnelle antwort!
    ich denke jedoch dass ich einen diabetes ausschliessen kann.
    ich habe kein weiteres der angegebenen symptome (siehe diabetes typ 1)und diabetes liegt bei uns auch nicht in der familie.
    unser würmchen ist auch zeitgerecht entwickelt und keineswegs "gross". ganz normal eben.
    kein zucker im urin, kein übermässiger durst, oder kein übermässig häufiges wasserlassen.... nix!
    habe schon überlegt, ob die schilddrüse evtl während der ss anders arbeitet und ich daher einen erhöhten stoffwechsel habe?


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • genau das denke ich auch, aber nicht nur schilddrüsenhormone, auch stresshormone, wachstumshormon, sämtliche geschlechtshormone... stellen sich in der schwangerschaft anders ein und beeinflussen sich gegenseitig.


    wenn du dich ansonsten gesund fühlst, würde ich mir keine sorgen machen.


    nach der schwangerschaft würde ich allerdings jeder frau raten sofort und vierteljährlich tsh checken lassen. die "unerklärlichen" gewichtszunahmen vieler ehemals schlanker mütter gehen auf unendeckte schilddrüsenprobleme zurück, so wie auch die sog. postnatale depression.

  • hallo


    also meine hebamme hat es mir mal so erklärt.. viele übergewichtigte haben einen zu langsamen stoffwechsel und der arbeitet gaaaanz langsam. und wenn du dann zu zweit ist wird er angekurbelt und siehe da dein gewicht geht runter denn eigentlich so ist es bei mir esse ich niocht soviel das ich soviel wiegen sollte. laut meiner ärzte habe ich einen kalorienumsatz von 900 kalorien da mein stoffwechsel zu langsam iss .. ich habe auch in 2 schwangerschaften abgenommen.. und es war nichts krankhaftes:)


    lieben gruss

  • Hallo Ruberta!


    Ich denke, die Stoffwechselgeschichte ist wohl an allem "schuld". ;)
    Bin ja jetzt selber Anfang 5.Monat und habe die 3Kilo, welche ich am Anfang abgenommen hatte noch nicht wieder drauf. Ist wohl wirklich der Stoffwechsel, der mal auf Hochtouren läuft.
    Wenn es Dir und dem Baby sonst gut geht, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Dein FA hätte sonst sicher schon mal Bedenken angemeldet.
    Also, lass es Dir gut gehen.


    sonnige Grüße Djamila

  • danke für eure zahlreichen antworten!


    diese kilos zur zeit nicht mehr mit mir herumzuschleppen ist schon erleichternd :D , nur hat mich mein doc bei der ungefähr 15-kilo-marke schon ermahnt nicht mehr soviel/so schnell abzunehmen.


    obwohl ich gut und ausgewogen esse, habe ich, wenn ich das mal so hoch rechne, jede woche ein gutes kilo "verloren". (19 SSW = 22 kilo)


    meine sorge gilt wirklich allein dem kind. soll man doch in der schwangerschaft nicht abnehmen, weil das "schmelzende" fettgewebe die darin gespeicherten giftstoffe freisetzt.


    wie dem aber auch sei. ich werde meinen doc beim nächsten termin einmal darauf ansprechen....wenn er es nicht schon von selbst machen wird.


    und wer weiss... vielleicht geht es ja auch sehr bald ganz anders weiter. noch eine woche und ich habe "halbzeit" :)


    nochmal danke und liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • Hallo an alle,


    ich beneide die die in der SS bisschen zugenommen haben oder sogar abgenommen haben.
    Ich wurde mit knapp 140 Kg schwanger und habe 20 kg zugenommen die immer noch seit 2 jahren auf meinen Hüften geblieben sind.
    Bei mir hat es ein Monat gedauert schwanger zu werden,aber ich mußte nach Plan der Ärztin die Übungen mit meinem Mann machen und den Hintern nach oben. :D
    Im ersten Monat sofort schwanger-Da hat sie auch Augen gemacht da sie dachte minimum 6 monate würde ich mich erstmal nicht blicken lassen.


    LG Anna

  • Welche Übungen?Mit dem Hintern nach oben??
    Liebe Schwarze ,erklär mir das doch bitte mal.
    Möchte auch bald Kinder ;)
    Würd auch gern wissen warum der Hintern nach oben soll??Welche Stellung? smile..
    Ich bin nur sehr neugierig wie du das gemacht hast.


    PS:ALLES LIEBE UND VIEL GLÜCK HERZLICHSTE GRATULATION ZUR WERDENDEN MUTTER

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hallo süsseMollige


    Hoffe das Du nix gegen eine Antwort von einem Mann
    zu dem Thema hast??
    So weit mir das bekannt ist ,ist die Stellung dazu
    von hinten ..danach soll die Frau noch ein paar Minuten so liegen bleiben,angeblich gelangt dadurch das Sperma schneller zur Gebärmutter,was für eine Befruchtung von Vorteil sein soll.Wenn ich das falsch interpretiert habe??Hoffe Ich das mich jemand dazu aufklärt.. :D


    Gruss d Lokerman ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!