Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem die Diagnose Lymph-und Lipödem bekommen und ich bin gerade absolut überfordert damit. Angefangen hatte es eigentlich als schwere Beine und plötzlich habe ich noch eine chronische Krankheit? Im ersten Moment dachte ich die Ärtzin macht sich einen Scherz damit, weil ich eigentlich dachte es sind die Venen. Dann hatte Sie jede Menge erzählt und die ganze Zeit dachte ich, das kann doch nicht wahr sein. Jetzt im Nachhinein fällt mir einiges auf, dass ich hätte Fragen sollen.
Ich weiß einige im Forum haben auch damit zu tun. Vielleicht weiß einer von Euch weiter? Ich habe schon früher mal wegen der schweren Beine Kniekompressionsstrümpfe bekommen, soll ich die jetzt tragen bis ich die verschriebene Capri und Kniestrümpfe bekomme? Oder ist das eher kontraproduktiv. Die Ärztin meinte nur eines der beiden Teile wäre nicht ausreichend und es könnte sich was stauen.
Wie ist das jetzt mit der weiteren Behandlung? Ich habe 6 mal Lymphdrainange bekommen, aber muss man das nicht mehrere Mal die Woche machen? Reicht das überhaupt? Und wie lange macht man diese Therapie überhaupt?
Außerdem: bestelle ich die Hose/Strümpfe vor der Lymphdrainange oder danach oder währenddessen?
Wie lebt es sich mit so einer Erkrankung? Kann man das irgendwann einstellen oder muss man ein Leben lang zu Lymphdrainage?
Ich bin schon so frustriert wegen meiner Unfruchtbarkeit und der (Nicht-)Behandlung zum Kinderwunsch. Hat das Auswirkungen auf die Möglichkeit Schwanger zu werden?
Grüße
Valentina