Erste Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal nachgesehen - meine Registrierung im Forum liegt nun mittlerweile schon 4.5 Jahre zurück und mitlesen tue ich glaube ich sogar schon seit 5 Jahren. Einen Beitrag habe ich jedoch noch nie dem Forum beigesteuert :o Dennoch kann ich sagen, dass ich durch die unterschiedlichen Erfahrungen in diversen Unterforen immer wieder profitiert habe.


    Gerade das Unterforum "Schwangerschaft" hat mich nun dazu bewogen, meinen ersten Beitrag abzusenden. Vergangenen Sonntag habe ich meinen ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Alles in allem ging es bei uns extrem schnell. Ich habe Ende November meine Pille abgesetzt, Mitte/Ende Dezember noch einmal meine Mens gehabt und bin somit nun im 2. Übungszyklus schwanger geworden.


    Ich müsste also jetzt ca. bei 5+1 liegen. Am Montag habe ich meinen ersten Termin beim FA und bin schon ganz aufgeregt - vor allem, ob sie einen Ultraschall macht und falls ja, ob man schon irgendwas sieht. Auch bin ich gespannt, ob sie irgendwas hinsichtlich meines Gewichts (129kg bei 1,72m) sagt. In der Vergangenheit hat sie sich diesbezüglich nie geäußert, aber jetzt sind es ja noch einmal andere Umstände und da weiß ich nicht, wie sie genau eingestellt ist. Eigentlich rechne ich aber nicht damit.


    Ansonsten kann ich zu mir noch sagen, dass ich 26 und mein Freund 30 Jahre alt ist. Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meines Studiums (Mathematik und Englisch auf Lehramt) und werde dieses im Jung mit einer abschließenden mündlichen Prüfung beenden. Ab Winter möchte ich dann meine Promotion beginnen, um meine derzeitige Forschungsarbeit im Rahmen meiner Staatsarbeit fortzusetzen. Da ich diese über ein Stipendium finanzieren werde, genieße ich den Luxus, von zuhause aus arbeiten zu können und hoffe somit, dass ich dies auch mit dem Nachwuchs gut unter einen Hut bringen werde.


    Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.


    Liebe Grüße


    Blublub

  • Hallo Blublub, herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin auch wieder schwanger, Ende 7. Woche. Einen Arzttermin habe ich aber erst für nächsten Freitag vereinbart, weil ich hoffe, dass man da schon Herztöne feststellen kann. Bei dir wird das wohl noch nicht nachweisbar sein, aber wahrscheinlich sieht man die Fruchthöhle und vielleicht auch schon den kleinen Bewohner.


    Leider kämpfe ich so sehr mit der Übelkeit, dass mir das ziemlich aufs Gemüt schlägt (zumal ich davon ausgehe, dass das noch locker bis zur 12. Woche anhält). Ich hoffe, dir geht es da besser.

  • Hallo Blublub, herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin auch wieder schwanger, Ende 7. Woche. Einen Arzttermin habe ich aber erst für nächsten Freitag vereinbart, weil ich hoffe, dass man da schon Herztöne feststellen kann. Bei dir wird das wohl noch nicht nachweisbar sein, aber wahrscheinlich sieht man die Fruchthöhle und vielleicht auch schon den kleinen Bewohner.


    Leider kämpfe ich so sehr mit der Übelkeit, dass mir das ziemlich aufs Gemüt schlägt (zumal ich davon ausgehe, dass das noch locker bis zur 12. Woche anhält). Ich hoffe, dir geht es da besser.


    Hallo Murmel,


    vielen Dank und dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - da sind wir ja fast gleich weit! Die wievielte Schwangerschaft ist das für dich?


    Ja, ich habe auch schon gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man morgen schon das Herz sieht, eher gegen 0 geht :D Aber dadurch, dass es meine erste Schwangerschaft ist, konnte ich es auch nicht lassen, schon einen Termin zu vereinbaren :o Hoffe aber, dass auf jeden Fall schon ein US gemacht wird - auch wenn man nur die Fruchthöhle sehen kann. Habe auch ein bisschen Angst vor Eileiterschwangerschaft oder Windei - liest man ja immer wieder (Internet = Segen und Flug zugleich ;))


    Mit der typischen Schwangerschaftsübelkeit habe ich noch überhaupt nicht zu kämpfen. Außer ein bisschen Zwicken und Zwacken und einem aufgeblähten Bauch habe ich noch gar keine Anzeichen..

  • Das ist ja super, Glückwunsch auch von mir!
    ich war leider noch nie schwanger, aber die Morgenübelkeit wünsche ich keinem :(
    ich drücke dir auch die Daumen dasdu dein Studium erfolgreich abschließt :)

  • Hallo Murmel,


    vielen Dank und dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - da sind wir ja fast gleich weit! Die wievielte Schwangerschaft ist das für dich?


    Danke. :) Ist mein drittes Kind.


    Zitat

    Ja, ich habe auch schon gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man morgen schon das Herz sieht, eher gegen 0 geht :D Aber dadurch, dass es meine erste Schwangerschaft ist, konnte ich es auch nicht lassen, schon einen Termin zu vereinbaren :o Hoffe aber, dass auf jeden Fall schon ein US gemacht wird - auch wenn man nur die Fruchthöhle sehen kann. Habe auch ein bisschen Angst vor Eileiterschwangerschaft oder Windei - liest man ja immer wieder (Internet = Segen und Flug zugleich ;))


    Ich habe eigentlich nur "Sorgen", dass es mehr als eins sein könnte. Über den Rest mache ich mir keine Gedanken, die ersten 12 Wochen sind eben unsicher.


    Zitat

    Mit der typischen Schwangerschaftsübelkeit habe ich noch überhaupt nicht zu kämpfen. Außer ein bisschen Zwicken und Zwacken und einem aufgeblähten Bauch habe ich noch gar keine Anzeichen..


    Neid. Ich habe momentan zum Glück Schnupfen, derzeit bringen mich sogar schon Gerüche zum Würgen.

  • Ich möchte hier gerne von meiner Schwangerschaft berichten.


    Ich bin jetzt 36 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich Mitte Februar "überraschenderweise" eine Schwangerschaft festgestellt. D. h. mein Mann und ich haben eigentlich nicht damit gerechnet. Wir haben zwar seit Jahren nicht verhütet, es ist aber nie etwas passiert. Wir haben es halt einfach so genommen wie es kommt. Mein Zyklus war sehr unregelmäßig, außerdem glaubte ich nicht daran schwanger werden zu können (damals 150 kg bei 1,65 m).


    Also dachte ich mir zunächst nichts, als ich mehrere Wochen überfällig war. Doch dann kam die Übelkeit und das Brustziehen und dann auch noch die zwei Balken auf dem Schwangerschafts-Test. Dennoch glaubte ich nicht daran, dass ich schwanger sein könnte, bzw. auch ein Baby bekommen könnte.


    Dann habe ich einen FA-Termin gemacht. Musste aber erst einen suchen, da ich seit Jahren bei keinem mehr war.


    Ich habe eine sehr nette Ärztin gefunden und voilá ich war in der 10. Woche und alles ok. Die Schwangerschaft verlief sehr gut - bis auch einen sehr starken Schwangerschafts-Diabetes, ich musste bis zu 90 IE Insulin am Tag spritzen. Dennoch entwickelte sich das Baby prächtig.


    Durch den strengen Ernährungsplan nahm ich 0,5 bis 1 Kg pro Woche ab.


    ET war der 21.09.14. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich 7 Kg abgenommen.


    Da ich einen Schwangerschafts-Diabetes hatte, wurde zum Termin eingeleitet, um kein Risiko einzugehen. Die Einleitung dauerte zwei Tage und die kleine Marla wurde kerngesund am 23.09. mit 3390 g geboren.


    Jetzt ist sie schon 4,5 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Sie ist eher etwas zierlicher als andere Baby, isst aber gut und schläft schon 11 bis 12 Std. durch.


    Ich hatte nach der Geburt insgesamt 15 kg abgenommen. Da ich aber leider wieder in meine alten Ernährungsgewohnheiten gefallen bin (der Diabetes ist vollständig verschwunden) habe ich leider davon fast alles wieder zugenommen.


    Da ich Sozialpädagogin bin und einen gut bezahlten Arbeitsplatz habe, bin ich nur zum Mutterschutz zuhause geblieben (und war auch in der ganzen Zeit nur 1 Tag krank - da es ja immer heißt, Dicke wären öfters krank........) und arbeite seit November wieder. Mein Mann hat 12 Monate Elternzeit genommen und versorgt die Kleine zuhause, wenn ich arbeiten bin............


    Soviel zu mir..
    Sorry, wenn es etwas lang geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!