Schwangerschaft nach Sectio

  • Hallo,


    mein Sohn kam im August zur Welt. Nach 18 Stunden Wehen kam es nach dem Setzen der PDA zum Geburtsstillstand. Was ich also vermeiden wollte, kam doch: der Kaiserschnitt. Aber hey, mir und meinem Baby ging und geht es super, und das ist Alles was zählt!
    Ich wog vor der Schwangerschaft 120kg, am Ende (vollendete 41.Woche) 125kg, bin 162cm groß
    Nun beschäftigen mich ein paar Fragen:


    1. Wie risikovoll wäre es, vor Ablauf des ersten Jahres wieder schwanger zu werden?


    2. Die Ultraschalls in der Schwangerschaft waren sehr undeutlich. Trotz sehr gutem und neuem Ultraschallgerät war die Qualität der Bilder wie vor 15 Jahren. Es reichte aus, aber gut ist was anderes. Aber bei der Fettschicht auch kein Wunder.
    Wie wird die Narbendicke bei einer weiteren Schwangerschaft kontrolliert? Kann man das bei so einer Fettschicht auf den Bildern überhaupt anständig erkennen?


    3. Wie würde ich eine Ruptur bemerken? Ab welcher Schwangerschaftswoche ist das Risiko vorhanden, dass die Narbe reißt?


    4. Ist das Risiko einer Ruptur bei extrem adipösen Frauen größer?


    Danke fürs Antworten

  • Ist das Risiko einer Ruptur im ersten Jahr nicht eh erhöht, Adipositas hin oder her? Man rät auch schlanken Frauen, nach einem Kaiserschnitt nicht sofort wieder schwanger zu werden.
    Wieso willst du dieses Risiko also eingehen? Es ist doch nicht schlimm, einfach noch ein paar Monate zu warten :)

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Mein Gyn hat mich damals eindringlich davor gewarnt vor Ablauf eines Jahres wieder schwanger zu werden!!! Das Risiko dass die Narben nicht halten ist in dieser Zeit sehr hoch. Das hat mit dem Gewicht gar nichts zu tun sondern mit der normalen Wundheilung und damit, dass die Nähte / Narben bei einer erneuten Schwangerschaft nun mal sehr strapaziert werden.

    Vor allem hat man ja nicht nur die Narbe am Bauch die man sieht!!! Ob die Kontrollen bei hohem Gewicht schwieriger sind weiß ich nicht, halte das aber durchaus für vorstellbar. Die Bilder sind oft nun mal nicht so gut! Andererseits hat man das vor 15 / 20 Jahren auch schon kontrolliert. Warum soll es jetzt nicht möglich sein?

    Trotzdem würde ich das Risiko einer vorzeitigen Schwangerschaft nicht eingehen. Es geht schließlich nicht nur um deine Sicherheit sondern auch um die des Kindes.

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!