Welchen Beruf ist denn nun der richtige für mich?

  • Hi,

    wie in mein letzten Beitrag zulesen darf bzw. will ich mein Beruf Koch nicht mehr ausführen. Habe auch ein Attest vom Arzt.
    Das alles Begann mit einer neuen Arbeit Anfang April. 5 Tage später hatte ich einen Gichtanfall im Sprunggelenk mit starken schmerzen. Arzt sagte der Beruf Koch ist mit deinem Übergewicht schädlich und nicht gut für dich. War dann bis Ende Juni Krankgeschrieben und wurde mit großen Umständen (Gewerkschaft und Arbeitsgericht) vom AG gekündigt im Juni.

    Wurde dann zum MDK geschickt und sagte mann mir das ich nur Vollzeittätigkeiten ausführen kann in dem Stehen und Sitzen im Wechsel hat.

    Dann wurde ich Anfang August in eine Jobcenter Massnahme für u25 gesteckt.

    Habe jetzt im Oktober ein Termin beim ärztlichen Dienst vom Jobcenter.

    Ich will unbedingt noch eine Ausbildung machen als Fachinformatiker Systemintegration oder als Kaufmann für Büromanagment.

    Aber meine Bearbeiterin vom Jobcenter ist davon nicht begeistert und diese Berufe ja nicht gesundheitsfördernd sind und ich mir weitere Berufe im Internet raussuchen soll´.

    Ja aber als was? Oder besser gesagt auf welche Jobs kann ich mich bewerben?

    Da die Ausbildungsfrist für 2014 so gut wie abgelaufen ist, will ich bis 2015 ein Job haben.


  • Das würde ich mal die Bearbeiterin im Jobcenter fragen. Vor allem, was sie unter einem " gesundheitfördernden Beruf " versteht. Ich kenne keinen. Nur Berufe, die vielleicht gesundheitsschädlich sind, aber Fachinformatiker Systemintegration und Kaufmann für Büromanagement würde ich nicht als gesundheitsschädlich einschätzen. Das sollten Berufe sein, die man sogar mit erheblichen körperlichen Einschränkungen ausüben kann.
    Du kannst Dich jedenfalls für diese Ausbildungen bewerben, ob Du einen Ausbildungsplatz bekommst entscheidet der jeweilige Betrieb und nicht die Tante vom Jobcenter. Von daher würde ich keine Zeit verstreichen lassen und Bewerbungen schreiben.

  • Hi,


    wie Jenny schon schreibt, am besten beraten lassen. Ein Praktikum wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Vieleicht sogar in beiden Berufen. Dann kannst du schon mal sehen, ob es was für dich ist und steigerst die Chance, vom Betrieb als Azubi übernommen zu werden. Allerdings wirst du es danach nicht leicht haben im Büro unterzukommen. Habe das gleiche Problem.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!