Hat hier jemand Erfahrung mit Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

  • Hallo,


    ich bin gerade zum zweiten Mal schwanger und das auch schon in der 32.Schwangerschaftswoche. Derzeit wiege ich 173kg (12kg zugenommen) und kann mich bis heute nicht entscheiden, ob ich einen Wunschkaiserschnitt oder eine Spontangeburt wählen soll.
    Zur Vorgeschichte...
    2011 hat die Geburt meines Sohns nach 15 Std. Wehen in einem Notkaiserschnitt geendet, da es zu einem langen Geburtsstillstand kam. Der Muttermund hat sich einfach nicht mehr, als 5 cm geöffnet. Irgendwann hatte ich grünes Fruchtwasser und seine Herztöne wurden schlechter. Und ehe ich mich versah lag ich auf dem OP Tisch (Spinalanästhesie) und bekam einen Notkaiserschnitt.
    Einen Tag nach der Geburt stellte sich heraus, dass er das grüne Fruchtwasser verschluckt hatte und eine Infektion hatte. Er wurde quasi aus meinen Armen direkt auf die Perinatalstation verlegt, wo er dann erst nach 10 Tagen entlassen wurde.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung, es wieder zu versuchen oder lieber einen WKS machen zu lassen. Ich muss zugeben, dass ich zwar eigentlich eine Spontangeburt erleben möchte, aber andererseits eine wahnsinnige Angst vor einer Wiederholung habe.
    War hier jemand vielleicht schon mal in dieser Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
    Am 14.08. habe ich übrigens in meiner Klinik ein Geburtsplanungsgespräch. Speziell um abklären zu lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen Spontangeburt überhaupt ist.


    LG

  • Selber habe ich noch keine Erfahrung damit machen können, aber eine Bekannte von mir hat neulich ihr zweites Baby zur Welt gebracht. Bei der ersten Geburt hatte sie einen Kaiserschnitt und wollte es im zweiten Anlauf mit einer Spontangeburt versuchen.
    Was soll ich sagen...die Narbe vom Kaiserschnitt ist wohl während der Presswehen aufgeplatzt und Mama und Kind haben wirklich glück, dass sie überlebt haben. Aber das ist wohl auch eine absolut seltene Ausnahme, dass das passiert.


    Anfang des Jahres hatte ich eine Nabelbruch-OP, bei der der Bauchnabel entfernt werden musste. Der Schnitt war ca. 8 cm groß und ich hatte zwei Nachoperationen, wegen einer Wundheilungsstörung. Über 16 Wochen hat es gedauert, bis der Bauch wieder ganz zu war.:mad:

  • Aaaalso....

    Ich war schon ziemlich dick beim Kaiserschnitt. Probleme mit der Wundheilung hat es in keinster Weise gegeben. Auch mit der Narbe habe ich keine Probleme. Die Ärzte im Krankenhaus haben mir damals immer gesagt, ich solle die Wunde möglichst trocken halten. Ich hatte dann so Tücher ( weiß nicht woraus ) die habe ich immer in die Bauchfalte gelegt bis der Schnitt verheilt war, was nicht lange gedauert hat.

    Ich glaube, dass die Narbe vom Kaiserschnitt platzt, ist relativ selten. Mein Gyn hat mir damals nach dem Kaiserschnitt gesagt, dass ich nun zwingend ein Jahr warten muss bis zur nächsten Schwangerschaft, dann das Risiko wegen der Narbe jedoch gering sei.

    Das werden dir die Ärzte sicher besser erklären können. Alles was ich dir sonst noch zu dem Thema sagen kann ist, dass in der Pekip - Gruppe Frauen waren, die nach einem Kaiserschnitt problemlos normal entbunden haben.

    LG Merian

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Also wegen der Wundheilungsstörungen mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Beim ersten Kaiserschnitt gab es zumindest keinerlei Probleme. Ich habe vom ersten Tag an mehrmals täglich frische Mullkompressen in die Bauchfalte gelegt und so ist die Narbe auch sehr zügig verheilt.
    Ich mache mir mehr Sorgen um meine Psyche. Wie soll ich das erklären. Falls ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entscheide, befürchte ich den Rest meines Lebens zu denken "Du hättest es versuchen können!"
    Sollte ich mich aber für eine Spontangeburt entscheiden und es geht das geringste schief, befürchte ich, dass ich mir auch das vorwerfen werde.
    Ich möchte es einfach nicht noch mal erleben, dass es meinem Baby, wegen dem letztendlich "falschen" Geburtsweg schlecht geht.
    Naja nächste Woche habe ich ja erst mal das Geburtsplanungsgespräch. Endgültig entscheiden kann ich mich wohl auch nur, wenn der Arzt mir seine Meinung mitgeteilt hat.


    matzimaus:
    Ich glaube, dass es zwar eine seltene, aber eben vorkommende Problematik bei der Spontangeburt nach Kaiserschnitt ist. Und ehrlich gesagt habe ich davor ziemlichen Bammel:(

  • könnte eher ein anderes sein.


    Bedingt durch den Kaiserschnitt haben sich im Bauch/Gebärmutterbereich evtl. auch Vernarbungen gebildet.
    Frauen, die bereits per Kaiserschnitt entbunden haben, tun sich oftmals bei der zweiten "normalen" Entbindung dann schwer:o
    Ich möchte Dir aber keine Angst damit machen...sprich dieses Thema ganz offen bei Deiner Hebamme/Gynie an!!!
    L.G.
    eifelinchen

  • Hallo,


    ich wollte nur mitteilen, dass es entschieden ist. Nachdem ich vorgestern noch ein Gespräch mit meiner Frauenärztin zum Thema Kaiserschnitt hatte und heute mit dem Oberarzt meiner Geburtsklinik, wird es nun definitiv ein geplanter Kaiserschnitt. Beide waren der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es erneut zu einem Geburtsstillstand kommt sehr hoch ist. Meine Ärztin sprach sogar von 80% :eek:
    Auch der Oberarzt war eher skeptisch, dass es diesmal spontan funktionieren wird.
    Da ich sowieso schon dazu tendiert habe, wird unser kleiner Mann nun Ende September hoffentlich stressfrei zur Welt kommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!