Sind extrem Dicke "auf Krawall gebürstet" ?

  • Das habe ich gerade in einem anderem Thema hier gelesen :
    Extrem dicke Menschen würden in der Öffentlichkeit - sozusagen prophylaktisch als Schutz gegen zu erwartende dumme Sprüche/ Witze auf ihre Kosten - aggressiv auftreten.
    Ich kann mich zwar an Fälle erinnern, wo das so war, allerdings an sehr wenige und über einen geraumen Zeitraum.
    Aber mir fällt ein, daß ich dieses Phänomen bei anderen Menschen, die vom Durchschnitt stark abweichen, auch schon beobachtet habe.
    Wie soll man damit umgehen ? In meinem Job habe ich ständig Kundenkontakt und ich habe keinerlei Absicht, irgendjemanden zu diskriminieren ( sie sollen mir aber auch nicht auf die Nerven gehen:() ... wie verhält man sich also, wenn jemand von vorneherein krawallig auf dich zukommt, obwohl du ihm noch nie eines seiner Härchen gekrümmt hast ?

  • Ich persönlich bin dann erstmal zuckersüß und überfreundlich.
    Wenn ich z.B. einkaufen bin und mich die Verkäuferin nicht grüßt oder unfreundlich ist, folgt bei mir erstmal ein überfreundliches "einen schönen guten Tag".
    Wenn einem die Leute dann weiter dumm kommen, dann kommt es darauf an: Ist es in meinem beruflichen Umfeld bleibe ich erst mal freundlich, aber bestimmt.
    Bin ich privat unterwegs, lasse ich dann auch gerne mal einen Kommentar fallen...

  • Zum Kundenkontakt - freundlich bleiben, den Kunden erstmal sich "auskotzen" lassen (manchmal hat sich der Kunde über etwas geärgert, das nicht mit Dir persönlich zu tun hatte, er muss es aber einfach mal loswerden), viele Kunden werden dann auch wieder ruhig und Du kannst sachlich mit Ihnen reden. Zeigen, dass Du sie professionell behandelst und ernst nimmst. Und es auch meinen.

    Kommt natürlich auf die Branche an, in der Du bist ... Kundenkontakt ist ja nicht gleich Kundenkontakt.

  • In einem bestimmten Rahmen mag das zutreffen. Das kommt aber auch auf die Person und das Temprament an.
    Jemand der üblicherweise alles in sich reinfrisst wird eher nicht die Tendenz haben aggressiv aufzutreten.


    Bei mir kommt es je nach Tagesstimmung schon vor, dass ich etwas aggressiver bin als mir lieb ist und das hängt dann durchaus mit dem Gewicht zusammen.


    Wenn mir einer nach dem anderen blöd kommt und ich dann noch in den Supermarkt komme und Jugendliche sich gegenseitig sehr offensichtlich auf das siebte Weltwunder (nämlich mich) aufmerksam machen, das gerade den Laden betritt ... ja dann werde ich schon sauer, das muss ich zugegen.


    Und das sollen dann schon auch die Menschen merken die es verursacht haben.


    Ich erinnere mich noch (ist aber schon länger her) dass mir zwei feixende, lachende Jugendliche (Boah, schau mal DIE ... ACH Du SCHEISSE!!!) dann im Supermarkt an der Kasse in der Schlange vor mir wieder begegneten und ich ihnen mit deutlichem *RUMMS* in die Hacken fuhr ... als sie sich umdrehten lächelte ich süß :). Als die Schlange sich weiterbewegte das gleiche Spiel. So lange bis ich anfing ihnen unheimlich zu werden und sie versuchten mir auszuweichen und am Ende mein damaliger Freund sich unauffällig dazwischen stellte ...
    zur direkten Konfrontation mit mir fehlte den beiden offenbar der Mut und das Potential, aber aus der Ferne spotten - das ging.


    Total verrückt von mir ... ? Ja! Übertrieben aggressiv ...? Auch das! Bin ich stolz darauf ... ? Nein wirklich nicht! Kann ich es ändern ... ? Eher nicht, das sind dann so impulsive Launen die mich reiten und klar ist das nicht alleine der Ärger über die akutelle Siutation sondern eben auch angestauter Frust, der sich entlädt. Und die Falschen trifft es in solchen Situationen nicht - soweit habe ich mich dann schon im Griff.


    Eigentlich erlebe ich gar nicht so viel an blöden Blicken, aber wenn dann ist es merkwürdiger Weise immer gehäuft ... so als hätten sich alle vorgenommen es mir zu zeigen ... und dann kann es schon sein das der Letzte den sich angestauten Ärger zu spüren bekommt ... und das wirkt dann ganz klar übertrieben aggressiv.


    Und ich finde durchaus, dass in dicken Foren der Ton oft so ein bisschen schärfer und härter ist (nehme mich dabei aber natürlich nicht aus).


    Dazu kommt aber auch, dass von Dicken auch oft einfach erwartet wird, dass sie besonders freundlich und zuvorkommend sind.


    Mir sagte mal eine Kassiererin bei der ich mich sachlich und nicht unfreundlich beschwerte: "Wenn man schon so dick ist, dann sollte man wenigstens freundlich sein." :eek: Sie meinte glaube ich damit: "Wenn man schon so dick ist, dann sollte man die Klappe halten." ;)


    Das teilte ich dann freundlich ihrer Vorgesetzten mit und erhielt einen Gutschein für eine kostenlose Autowäsche. ;)
    Das ist die bessere Alternative dazu aggressiv zu werden.


    Plus das Frauenminus. Wenn Männer noch forsch diskutieren, gelten Frauen schon als hysterische Zicken.


    Eine Weile hatte ich viel mit einem Transmann zu tun (Mann der im Körper einer Frau geboren wurde) und was der so zu erzählen hatte wie stark sich das Benehmen der Menschen unterscheidet wenn sie glauben jeweils eine Frau bzw. einen Mann vor sich zu haben lässt mich heute noch mit den Ohren schlackern.


    Ebenso könnte ich es mir bei Dicken vorstellen. Ganz ehrlich - es gibt eben auch viele Leute die extrem Dicken recht schnell dumm und unverschämt oder herablassend kommen ... klar fällt die Reaktion anders aus, als wäre man ihnen nett und herzlich begegnet.

  • Was jetzt absolut keine Antwort auf Deine Frage war - Sorry!


    Ich denke jeder, ob dick oder dünn, behindert oder nicht-behindert etc. möchte einfach als normaler Mensch behandelt werden. Also weder mit Samthandschuhen noch von oben herab.

  • Fräulein Wunder, das war schon eine Antwort auf meine Frage:) und überdies interessant zu lesen.... Das mit dem Einkaufswagen hat mir gut gefallen:D.
    Übrigens : ich wollte es ja lange nicht wahrhaben, aber ich reagiere auch anders auf sich beschwerende Frauen und Männer.Obwohl ich generell finde, daß man sich mit Frauen besser unterhalten kann, hört das bei mir auf, wenn sie sich beschweren.Dann gehen sie mir deutlich stärker auf die Nerven als Männer:cool: Und das hat sehr viele Gründe ( wäre ein neues Thema).
    Generell soll man im Job professionell sein, logisch, aber man ist auch nur ein Mensch, hat Stimmungsschwankungen, ist mal bedrückt, bekümmert oder gereizt.Man kommt aber am besten mit solchen Situationen zurecht, wenn man freundlich-professionell bleibt (und unpersönlich).

  • Ich arbeite im Einzelhandel an der Kasse, zum Glück nicht Vollzeit, aber mittlerweile habe ich schon einen Blick für die Problemfälle.
    Mit ihrem Gewicht oder Alter hat das nichts zu tun, habe jedenfalls keine Häufung festgestellt, allerdings sind es deutlich öfter Frauen als Männer und sie wirken sehr angespannt, bewegen sich hektisch und haben oft einen unzufriedenen Gesichtsausdruck.
    Das sind dann die Leute , die wegen nicht erhaltenen Bonuspunkten im Wert von 10 cent einen Aufstand machen oder behaupten, dass die Kasse den falschen Preis ausweist und sie irgendwo im Laden ein anderes Preisschild gesehen hätten.
    Manche wollen auch nicht einsehen, dass es für Pfand keine Sammelbilchen gibt. Dann gebe ich ihnen halt noch ein Sammelbildchen, damit Ruhe ist.
    Ich versuche generell zu de-eskalieren, denn ich bin harmoniebedürftig und konfliktscheu und deshalb immer freundlich und meistens ist man zu mir dann zum Glück auch freundlich oder regt sich zumindest nicht so sehr auf. Schlimm wird es halt wenn solche Leute an jemanden geraten, der genauso drauf ist wie sie.
    Ich brauche das nicht, die Rechthaber dürfen bei mir Recht haben und die Besserwisser alles besser wissen, dann sind sie zufrieden und müssen keinen Wutanfall erleiden. Ist ja auch nicht gesund. Das heißt nicht , dass ich mir alles gefallen lasse, aber das muss mir dann schon wirklich wichtig sein, wenn ich mich mit jemandem anlege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!