Kann ein Polyp verschwinden?

  • Ich habe hier gerade etwas über einen Polypen am Gebärmutterhals gelesen. Meine Gynäkologin hatte bei mir vor 2 Jahren einen entdeckt, er wüchse schon fast unten raus etc. Ich sah es vor mir und da ich auch Polypen in der Nase habe, ließ ich sogar eine Koloskopie über mich ergehen, die alles andere als einfach war. Zwar ging es schnell, aber auf dem Untersuchungstisch bekam ich plötzlich Panik. Ohne Propofol hätte ich es wohl nicht durchgestanden. Es kam zum Glück heraus, dass ich im Darm keine habe.


    Kann es denn nun wirklich sein, dass Polypen am Gebärmutterhals komplett verschwinden? Sie sagte bei der letzten Untersuchung nämlich, da sei gar keiner. Da ich auch noch Merkwürdiges über die Ärztin las (von wegen mangelnder Hygiene in der Praxis), vertraue ich ihr nicht mehr so ganz. Obwohl sie mit Ultraschall untersucht hatte, war sie sich plötzlich gar nicht mehr sicher, ob da je einer war.


    Ich habe ab und zu Schmerzen im Unterleib, die ich kürzlich von der Ärztin kontrollieren ließ, außer Akne konnte sie aber nichts entdecken, was auf die Schmerzen hindeutet.


    Hat sie nur keine Lust, nochmals genau zu untersuchen oder kann sich ein Polyp wirklich komplett in Luft auflösen?

  • Entschuldigung, nur eine reine Verständnisfrage. Du hast Akne im Unterleib bzw. Akne kann Unterleibschmerzen machen oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden?

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Du hast Akne im Unterleib bzw. Akne kann Unterleibschmerzen machen oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden?


    Nö, habe mich wohl verquast ausgedrückt. Die Akne befindet sich außerhalb des Unterleibs. Habe Salbe dagegen bekommen. Die Unterleibschmerzen habe ich immer mal wieder, ohne dass meine Gynäkologin etwas findet. Wie gesagt, wenn ich einen Polypen gehabt hätte, könnten die Schmerzen damit zusammenhängen, aber vor einem Monat sagte sie: "Ätschibätsch, doch kein Polyp!" Fühle mich dadurch verunsichert.

  • Ich muss jetzt auch nochmal zum Verständnis nachrfragen. Sorry.


    Also, du warst einmal zur Kontrolluntersuchung bei deiner FA und die hat bei dieser Untersuchung einen Polypen an deinem Gebärmutterhals festgestellt.
    Weiter unternommen wurde aber nichts. Du bist nur zur Koloskopie, um abklären zu lassen, ob du auch Polypen im Darm hast, was sich aber als negativ herausstellte.


    Jetzt, 2 Jahre später bei der nächsten Routineuntersuchung (?) meinte deine Frauenärztin, dass da gar kein Polyp mehr sei?
    Aber drauf angesprochen hast du sie nicht, sondern es einfach so akzeptiert.
    Aber jetzt fragst du dich, wo dieser angebliche Polyp hin sein soll und ob es je einen gab.


    Hab ich das so richtig verstanden? :confused:


    Also generell gilt, dass Polypen beobachtet werden sollten.
    Denn Polypen wachsen. In beide Richtungen, sozusagen ;) . Sie können sich also auch wieder zurückbilden.


    Mich verwundert es, dass damals nichts mit deiner Ärztin abgeklärt bzw besprochen wurde, wie der weitere Verlauf ist.
    Man kann, wenn es ein kleiner Polyp ist, ihn wie erwähnt beobachten und schauen, ob er sich von allein zurückbildet.
    Ist dies nicht der Fall, wird er entfernt.
    Klingt schlimmer als es ist.


    Wenn diene Ärztin jetzt aber keinen mehr gefunden hat, kann man davon ausgehen, dass er nicht mehr da ist.
    Wobei ich das Vorgehen deiner Ärztin komisch finde. Sofern ich deine Erzählung richtig verstanden habe.


    Du kannst dir natürlich, um sicher zu gehen, eine weitere Meinung einholen und zu einem anderen FA gehen.


    Alles Liebe.

  • Hallo Catstar, Du hast in allem recht. Das beruhigt mich ungeheuer, dass ein Polyp sich also durchaus wieder zurückbilden kann. Sie war letzt so im Stress, dass ich nicht weiter drauf herumhacken wollte. Aber bei der nächsten Kontrolle hinterfrage ich es genauer.


    Dann müssen die Unterleibschmerzen woanders herrühren, die ich ab und zu habe.


    Lieben Dank,
    Emmily

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!