3 Fragen, die man sich beim Lesen von Studien stellen sollte

  • Zitat

    1. Können diese zwei Dinge wirklich miteinander in Verbindung stehen? 2. Hat der Autor der Studie wirklich alle Ereignisse berücksichtigt? 3. Hat er wirklich ALLE berücksichtigt?


    Sehr schön geschrieben
    http://ricogrimm.de/wie-lese-ich-eine-studie/


    Und auch die Kommentare geben etwas her. Wie dieser hier

    Zitat

    Wenn A und B positiv korrelieren, ist das entweder (1) Zufall, oder (2) A begünstigt B, oder (3) B begünstigt A, oder (4) es gibt ein C, das gemeinsames Auftreten von A und B begünstigt. Es ist lehrreich, sich bei jeder Korrelation eine Theorie zu jedem der vier Fälle auszudenken.


    Sollte man grundsätzlich immer machen, wenn man wieder einfach etwas pauschal in den Raum geworfen wird.


  • Sollte man grundsätzlich immer machen, wenn man wieder einfach etwas pauschal in den Raum geworfen wird.


    Wirklich sehr schön geschrieben vielen Dank für diesen Link!

    Solche Informationen, dass wir selbst bei allem mehr abwägen/analysieren sollten, sind und werden, täglich mehr, jedem (nicht nur Journalisten) zugänglich und ich hoffe, dass die Menschen der Zukunft noch interessierter an allem sind, denn nur dann könnte ich mir vorstellen, dass nicht jede Studie/Aussage pauschal hingenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!