Déjà-vu Erlebnis

  • Es stellt demnach nicht die allgemeine Ansicht über dicke Menschen seitens der Ärzte dar.


    Das fällt mir offen gesagt schwer zu glauben. Wenn man eine neutrale oder positive Einstellung dicken Menschen gegenüber hat kommt man wohl schwerlich auf so verächtliche und krasse Bilder und verbreitet sie auch noch - auch wenn man die Person noch so hasst.


    Ich finde so ein Verhalten armselig und pubertär. Als ob es keine andere und stilvollere Möglichkeit gibt sich gegen einen aufdringlichen Fan zu wehren, als auf die offensichtlichen körperlichen Merkmale ein Spottlied zu dichten. :rolleyes:


    Da wäre eine Rollstuhlfahrerin vom Abhang gerollt und noch vom Lastwagen platt gemacht worden, nachdem sie von der Band in ihrem Rollstuhl bestiegen wurde, die Türkin an einer Knoblauchzehe erstickt, die sie ihr in den Hals gestopft haben, nachdem sie ... ach so, nein nein ... das gehört sich nicht ist faschistisch - sowas Krankes denken sich nur Neonazis aus, das weiß ja jedes Kind ...


    Fette Fans diffamieren, fertig machen und aufs ekelhafteste verhöhnen geht aber in Ordnung. Ist ja nur Spaß. :rolleyes:


    Ich finde das heuchlerisch und mal so wirklich zum ko...en.


    Wenn ich die Band nicht eh schon unerträglich fände wäre das jetzt spätestens ein Grund diese Meinung zu vertreten.


    Entschuldigt bitte die wirklich extreme Wortwahl und die krassen Bilder ... aber EXAKT dieses Niveau hat der Song, das ist für mich kein harmloser Spaß mehr.

  • Das fällt mir offen gesagt schwer zu glauben. Wenn man eine neutrale oder positive Einstellung dicken Menschen gegenüber hat kommt man wohl schwerlich auf so verächtliche und krasse Bilder und verbreitet sie auch noch - auch wenn man die Person noch so hasst.


    Genauso sehe ich das auch.


    Ich verstehe wenn eine Band von Stalkerinnen genervt ist, aber wieso dann nicht ein Lied über Stalkerinnen machen? Nein da nimmt man sich lieber die Körperfülle der Person vor und hetzt darüber.


    Mit dieser Erklärung finde ich das Ganze eigentlich eher schlimmer als harmloser, denn es ist ja sogar nicht "nur" Ausdruck allgemeiner Vorurteile gegenüber Dicken, sondern es dient sogar dazu eine ganz spezielle Person anzugreifen und sich dabei an deren Körperumfang zu orientieren. Das geht für mich gar nicht! :mad:

  • So sehe ich das auch.
    Ich traue den Jungs eigentlich mehr Hirn zu, als sich auf das Niveau herabzulassen, auf Äußerlichkeiten zu schießen, statt sich vernünftig zu wehren. Richtig, warum nicht ein Lied über "die Stalkerin Elke"?


    Leider haben die Ärzte eine hervorragende Vorlage für die Kotzbrocken dieser Welt gegeben, wie man es macht. Is ja ok. Sogar die Ärzte singen drüber. Also immer feste druff auf die Fetten.:cool:


    Eigentlich mag ich sie, aber das geht garnicht.


    Edit: Danke für die Ausführung, Dani. Die Erläuterung kannte ich noch nicht (auch wenn sie es in meinen Augen nicht wirklich entschuldigt.

  • Das Lied wurde zum Glück in meiner Jugend nirgendwo gespielt.
    Das wäre mir auch sooooo peinlich gewesen.


    Ich finde es traurig, dass manchen wohl nicht bewusst ist, wie unangenehm das für Betroffene sein kann.


    Manche Dicken können vielleicht drüber lachen, wenn über Dicke Witze gemacht werden. Aber das Lied ist ja nicht mal witzig, sondern einfach nur Mobbing.


    Leider denken solche Menschen wohl, es würde Dicken dazu veranlassen abzunehmen, wenn sie solche Botschaften bekommen.


    Aber das ist wohl zu 99% ein Irrtum.
    Entweder man steht drüber oder, wenn man sich dadurch verletzt fühlt, wird man eher aus Frust noch mehr essen.
    Dass jemand dadurch beschließt abzunehmen glaube ich nicht.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Genauso sehe ich das auch.


    Ich verstehe wenn eine Band von Stalkerinnen genervt ist, aber wieso dann nicht ein Lied über Stalkerinnen machen? Nein da nimmt man sich lieber die Körperfülle der Person vor und hetzt darüber.


    Mit dieser Erklärung finde ich das Ganze eigentlich eher schlimmer als harmloser, denn es ist ja sogar nicht "nur" Ausdruck allgemeiner Vorurteile gegenüber Dicken, sondern es dient sogar dazu eine ganz spezielle Person anzugreifen und sich dabei an deren Körperumfang zu orientieren. Das geht für mich gar nicht! :mad:


    Das sehe ich auch so.


    Ihre Figur hat mit dem Stalking doch nichts zu tun.
    Es wäre ja auch nicht weniger unangenehm gewesen, wenn eine dünne Elke sie gestalkt hätte.


    Von daher verstehe ich auch nicht warum das Lied dann "Fette Elke" heißen muss.
    Warum sie nicht ein Lied gemacht haben, in dem vorkommt, dass Stars auch Privatleben brauchen und es blöd sein kann von Fans genervt zu werden. Eben auf eine lustige Art.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Oh, das Lied heißt einfach nur "Elke"... und ja, es es ist überzogen bis zum Gehtnichtmehr. Die Ärzte können zwar auch politische Töne anschlagen, aber sie veranstalten wohl einfach zu gerne Blödsinn und polarisieren. Sonst würden wohl solche Titel wie "Dreitagebart", "Nazareth", "Meine Freunde" oder auch "Helmut K schlägt seine Frau" nicht existieren. ;)


    Zitat

    Es wäre ja auch nicht weniger unangenehm gewesen, wenn eine dünne Elke sie gestalkt hätte.


    Dann hätten sie sich ein anderes Merkmal ausgesucht (große Nase, dürr, wasauchimmer).

    Zitat

    Manche Dicken können vielleicht drüber lachen, wenn über Dicke Witze gemacht werden. Aber das Lied ist ja nicht mal witzig, sondern einfach nur Mobbing.


    Leider denken solche Menschen wohl, es würde Dicken dazu veranlassen abzunehmen, wenn sie solche Botschaften bekommen.


    Ich würd mir nicht den Schuh anziehen, wenn du oder dicke Menschen allgemein hier gar nicht gemeint sind. Gemobbt werden könnte hier höchstens Elke an sich, und die war einverstanden, dass das Lied weitehrin gespielt wird. Und wenn du dir meine Info genau durchgelesen hast, geht es nirgends um eine Motivation, dass jemand Abnehmen soll. Das ist schon etwas verallgemeinernd.

    Zitat

    Ich traue den Jungs eigentlich mehr Hirn zu, als sich auf das Niveau herabzulassen, auf Äußerlichkeiten zu schießen, statt sich vernünftig zu wehren. Richtig, warum nicht ein Lied über "die Stalkerin Elke"?


    Ich nehme mal an, dass zu dem Zeitpunkt spontan nichts anderes eingefallen ist, wie das meistens ist, wenn man unter Stress steht. Die richtig guten Ideen fallen einem immer erst hinterher ein...

    Zitat

    Das fällt mir offen gesagt schwer zu glauben. Wenn man eine neutrale oder positive Einstellung dicken Menschen gegenüber hat kommt man wohl schwerlich auf so verächtliche und krasse Bilder und verbreitet sie auch noch - auch wenn man die Person noch so hasst.


    Ich finde so ein Verhalten armselig und pubertär. Als ob es keine andere und stilvollere Möglichkeit gibt sich gegen einen aufdringlichen Fan zu wehren, als auf die offensichtlichen körperlichen Merkmale ein Spottlied zu dichten.


    Dann müßte man auch darauf schließen, dass die Ärzte Tiersex und Geschwisterliebe befürworten... schließlich haben sie ja drüber positiv gesungen...
    Ich sag nicht, dass es die beste Idee war, die die Ärzte je hatten. Grundsätzlich fällt es einem sehr viel leichter, körperliche Andersheiten oder Nachteile einer Person negativ darzustellen, wenn man gerade eine Hasskugel auf jemanden schiebt, der einen bedrängt und öffentlichen Rufmord betreibt. Und das unabhängig von seiner sonstigen Einstellung zu Personen mit ähnlichen Merkmalen.


    Ich kann mich nur wiederholen: Der Text ist so ironisch und überzogen, wie man nur werden kann und hatte einen persönlichen und spezifischen Hintergrund, der sich nicht verallgemeinern läßt auf sonstige Einstellungen der Verursacher. Wer ganz sicher gehen will, kann Farin Urlaub oder Bela B. ja mal dazu fragen.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Dani, es geht mir nicht drum, Bela oder Farin danach zu fragen (obwohl das sicher interessant, wenn auch nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen wäre).
    Ich weiß, dass sie manchmal einfach gern die Reime benutzen etc.
    Wenn ich nicht damit gequält worden wäre, würde es mich vielleicht heute auch kalt lassen. Aber das ist nun mal nicht so. Ich habe sehr darunter gelitten. Da wäre schon mal interessant, wie die beiden darüber denken, dass man ihre Texte instrumentalisiert, egal, wie sie gemeint waren.

  • Grundsätzlich fällt es einem sehr viel leichter, körperliche Andersheiten oder Nachteile einer Person negativ darzustellen, wenn man gerade eine Hasskugel auf jemanden schiebt, der einen bedrängt und öffentlichen Rufmord betreibt.



    Mensch Dani, da kommen mir ja fast die Tränen. ;) (Das mit der Bravo und dem Rufmord waren übrigens andere weibliche Fans, denen kein Lied gewidmet wurde).


    Die fette Elke hat nur telefoniert und geschrieben Da hätte man vielleicht auch einfach den Hörer neben die Gabel legen oder sich eine neue Telefonnummer besorgen können. :rolleyes:



    Die armen Hascherl aber auch, bedroht von der bösen, geilen, dicken Frau [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Dicke/1.gif] ... *bibber* ich mach mir gleich in die Hose vor Angst ;) "Mami, es war doch nur Notwehr ..." [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif]


    Das schreit mir alles ein bisschen zu sehr nach Klischee (die aufdringliche Dicke, die sich den armen Männern aufdrängt (wahlweise der tuntige Schwule) und sie anmacht :rolleyes:) - sorry, aber da bin ich wirklich humorlos und sage: sowas ist einfach nicht nötig und hat absolut keinen Stil.


    Und ganz ehrlich: wer sowas singen kann (und als Fan herzlich drüber lachen kann) der kann auch Kritik daran wegstecken.


    Übrigens: wenn es wirklich nur für eine Person bestimmt war, hätte man es auch kurz mal auf eine Kassette aufnehmen und Elke schenken können, dafür muss man nicht ins Studio, einen Song produzieren und sich wund damit verdienen.


    Die Backgroundgeschichte ist nämlich nicht zu hören, der Song steht letztendlich für sich selbst ... und als solches ist er wirklich unterirdisch und bestärkt die Idioten dieser Welt noch in ihrem Dickenhass und ihrer groben und unmöglich Art im Umgang mit dem Thema.


  • Ich finde, langsam übertreibst du es ein wenig. Du liest Sachen aus meinen Texten raus, die da nicht drinstehen. Ich seh die ganze Sache nicht so eng wie manch anderer hier, und ich kann über die Verdrehtheit des Liedtextes lachen.


    Ich glaube kaum, dass jeder im Alter von 25 Jahren die besten Ideen hat, vor allem nicht, wenn er gestalkt oder belästigt wird. Hinterher kann man immer meckern. Und da sonst auch immer Wert auf Quellen oder HIntergründe gelegt wird, sollten wir diesen in diesem Fall auch nicht außer acht lassen, nur weil es grad nicht in den Kram passt.


    Das mit dem "fragt Farin oder Bela doch mal" war übrigens ernst gemeint. So distanziert sind die beiden gar nicht.


    Ehe das Ganze hier jetzt noch ausartet, mache ich hinter mir zu.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!