Knieorthese passt nicht, rutscht, tut weh

  • Hallo, Ihr lieben...


    Ich hatte am 26.12. einen Unfall, bei dem meine Kniescheibe raus und rein gekracht ist. Nach dem MRT letzte Woche habe ich jetzt die Diagnose Knochenmarksödem sowie Innenbandanriss.


    Nun trage ich seit Donnerstag die Knieorthese Hypex Lite von Albrecht, habe auch schon lange Gurte hinzu bekommen, aber da mein Knie nach zahlreichen Jahren der Zu und Abnahme neunmal am Oberschenkel keine Normform mehr hat, passt sie einfach nicht.


    Ich habe es jetzt 2 Tage mit viele Heulattacken versucht auszuhalten, aber eben war ich duschen, hätte sie also das erste Mal ab, und Stelle fest, ich hab nen wackeligeren Stand als vor 2 Tagen, und das Laufen war echt unangenehm.


    Hinzu kommt, dass ich sie jetzt nicht mehr richtig an bekomme, ohne dass sie hinterher weh tut. Also mein hängender Speck verhindert es zusammen mit meinem Bauch dass die Schiene überhaupt mal 5 Minuten So sitzen bleibt wie es soll, wenn ich sie denn in die Naehe dessen bringe.


    Am Montag gehe ich dann wohl wieder zum Doc, obwohl mein Papa mit dem Fahrdienst nach 4 mal Fahren schon überfordert ist, aber:


    Soll ich die Schiene bis dahin tragen irgendwie oder nicht?


    Hinzu kommt, dass ich vorher fast schmerzfrei war, bis auf manche Situationen.


    Bitte um Hilfe, bin gerade echt etwas demoralisiert...


    Püppi

  • Hallo Pueppi,


    wenns gar nicht geht weglassen, aber dann auch nur wenig belasten, also ab auf die Couch ...


    VIEL WICHTIGER :
    Unbedingt bei Orthopädietechniker vorstellig werden, auch heute noch und die anpassen lassen. Wenn eine Orthese von der Stange nicht passt, muss die nachgearbeitet werden. Und das ist auch Pflicht! Und dazu kostenfrei für Dich - ansonsten muss der Doc auch nochmal nachträglich das Rezept ändern sofern er genau die Artikelbezeichnung der Othese auf dem Rezept stehen hat. Wird er aber eher weniger getan haben ...
    Die Orthese kann unterpolstert werden oder letztendlich auch individuell für Dich angefertigt sein.
    Nicht auf den Arzt warten sondern direkt zur Orthopädietechnik, vielleicht aben die noch bis 14Uhr auf und können erstmal übers WE Abhilfe schaffen ...


    Auch wenn Dir der Stand weniger gut vorkommt (und das ist normal), solltest Du die Schiene tragen, da durch die Schwellung/Ödem die Versorgung des Knorpels beeinträchtigt. Das ist wie mit einem Gips : er stabilisiert aber wenn man ihn abmacht ist die Muskulatur weg ;)
    Genauso ist es auch mit der Orthese : Die Muskulatur muss nicht soviel arbeiten und wird dadurch weniger, außerdem bewegst Du Dich mit einer Orthese natürlich auch anders als ohne.
    Deswegen solltest Du evtl. begleitend auch gleich Krankengymnastik machen. Auch mit Orthese macht das durchaus Sinn ...
    Zusätzlich noch Lymphdrainage verordnen lassen, denn durch den Druck kommt es schnell mal zu Ödemen.
    Also fordere auch ruhig mal was ein ;) Wird Dir gut tun ...

  • Hallo Schokosahne, die Schiene ist angepasst, aber er sagte, besser bekommt er je Net hin... Ka was ich machen soll, aber so werden 3 Monate echt zur Qual. Habe schon überlegt, ob man das obere Stück nicht wegschneiden kann etwas. Es ist schon die für kurzgroesse.


    Danke
    Pueppi

  • Dann wechsele den Orthopädietechniker, mal im Ernst - die Leute sollten sowas maßanfertigen können (und wollen).
    Also nur Bestellen und Auspacken und hier und da was rumzuppeln - da hat man in der Ausbildung sicher mehr gelernt.


    Selber würde ich da nicht Hand anlegen - erstens ist die dann kaputt und das bringt wenn überhaupt nur kurzfristig eine Besserung.
    Die Orthese wird Dich ja noch ne Weile begleiten ...


    Nochmal : alle Hilfsmittel müssen letztendlich passend gemacht werden. Entweder durch Modifikation eines Teils von der Stange oder durch Anfertigung. Das muss für Dich kostenfrei bleiben, die Maßanfertigung kostet die Kasse mehr aber Dich nicht.
    Wenn Der Orthopädietechniker das nicht machen kann oder möchte : Wechseln!


    Und das ist nicht nur bei Übergewichtigen notwendig, also mach Dir da keine Gedanken und fordere das auch ein.
    Kann zwar etwas dauern bis die fertig ist aber aber die Beine müssen dann vermessen werden. Jede Schiene kann man zurechtformen oder etwas ähnliches aus Thermoplastmaterial anformen.


    Nur Mut, erstmal Luft holen, abregen ... Schiene runter und Gewebe erholen lassen (nicht dass Du Druckstellen bekommst) und dann nochmal los. Ggf. nochmal mit dem Arzt sprechen, vielleicht hat er ja auch eine Adresse für Dich parat oder arbeitet mit einem Sanitätshaus/Orthopädietechniker zusammen.
    Ansonsten telefonieren ;)

  • Ich hab sie jetzt wieder um und liege auf der Couch... Und schaue zum runterkommen Shopping Queen - mein Schatz meint schon, wenn ich wieder gesund bin ist mein iq 20 % gesunken - aber ich muss einfach abschalten.


    Ok, das ist das sanitaetshaus, mit dem mein Orthopaede zusammenarbeitet. Und dem vertraue ich, er ist ein Vater in der kita und daher besonders bemueht um uns, ausserdem ist er hier im Ort der beste mit dem fachlichsten Ruf.


    Werde die Schiene jetzt zum duschen nur noch öffnen, nicht mehr verstellen, damit das Drama nicht wieder soo krass ist wie vorhin und gehe spaetestens Dienstag zum sanitaetshaus, aber so kann ich nicht mal einkaufen gehen, denn entweder muss ichs so machen dass alles abschnuert, oder sie rutscht sofort. Und ich kann sie im stehen nicht richtig ziehen, da ist einfach der bauch im Weg.
    Danke schön


    Püppi

  • Hallo
    Sieht unbequem aus das gute Ding.
    Ich habe seit meiner Knie OP eine Breg T-scope zu Hause, die lässt sich auch durch Riemen anpassen und Beugebegrenzen. War jetzt nicht super bequem, aber ich konnte damit leben.
    Vielleicht ist die eher was für dich, ist diese hier
    ***.orthofix-gmbh.de/sports/ko_tscope.php
    Frag doch mal nach ob sowas besser für dich ist, gerade diese Schalenhalterung deiner Orthese stelle ich mir bei dickeren Beinen sehr unbequem vor.
    Gute Besserung

  • Und ich kann sie im stehen nicht richtig ziehen, da ist einfach der bauch im Weg.


    Eigentlich sollte zumindest anfänglich kein Gewicht aufs Bein ohne Orthese. Anziehen also wenn dann im Sitzen. Hat aber aber auch einen simplen funktionellen Nutzen :


    Dass sie dann nicht richtig passt ist eigentlich auch verständlich, denn wenn Du stehst ist die Muskelanspannung deutlich höher, das Bein daher dicker. Wenn Du Dir beim Anziehen zunächst erstmal helfen lässt?
    Versuche Zuhause mal zu vergleichen, was vom Gefühl her besser ist - sitzend oder stehend.


    Hast Du Physiotherapie verordnet bekommen? Schon allein der Beweglichkeit wegen? Achte bitte darauf, denn die Beweglichkeit ist mit der Orthese deutlich eingeschränkt und nimmt mit längerem Tragen deutlich ab, ebenso wie die Muskelaktivität ...
    Zudem kannst Du Dir wertvolle Tipps für Zuhause abholen was Übungen etc betrifft.
    Reha käme nicht infrage? Wäre jedenfalls besser als Zuhause vorm TV zu versuaern :D
    Wieso wurde das nicht beantragt?

  • Nein, Schokosahne, ich ziehe sie am besten sogar im liegen an, wenn das Bein hochsteht, denn dann ist ja auch das Bein schlanker ;) Aber sowie ich mich dann setze oder stehe, dann ist das Fleisch natürlich wieder da, und ich glaube einfach mein Oberschenkel ist dafür zu kurz. Daher wäre auch die Orthese von Melli nix, denn es ist ja sogar schon ne Kurzgröße.


    Alleine würde ich auch nix ändern, aber ich hoffe der Orthopädiemechaniker ändert das. Aber da komme ich so gar net hin, denn davor ist nicht gestreut, und hier schneits nach etwas tauen gewaltug, daher mal sehen wie die nächsten Tage das Wetter ist.


    Die Arzthelferin, die ich am tel. gefragt habe nach Krankengymnastik meinte, erst Therapie wenn die Schiene weg ist. Aber mir fällt gerade ein, dass ein Mann einer Kollegin Physio ist, der werd ich mal schreiben. Danke!


    Ich habe jetzt einfach Angst vorm Duschen, denn ich muß dazu in eine Badewanne steigen, und naja auch die Reinigung gewisser Körperteile mache ich eigentlich, wenn ich auf dem linken Bein stehe... :(:o:eek:


    Aber mal sehen vielleicht mache ich die Orthese erst in der Badewanne ab, dann habe ich einen Weg schon geschafft.


    Püppi

  • Die Arzthelferin, die ich am tel. gefragt habe nach Krankengymnastik meinte, erst Therapie wenn die Schiene weg ist. Aber mir fällt gerade ein, dass ein Mann einer Kollegin Physio ist, der werd ich mal schreiben.


    Bleib da ruhig mal dran, musst und sollst ja das Kniegelenk nicht belasten bzw die Seitdrehung vermeiden, aber die Beweglichkeit mit der Orthese ist doch deutlich eingeschränkt und passives Durchbewegen des Gelenkes ist sicherlich nicht kontraproduktiv.
    Im Gegenteil : Eine begleitende KG verhindert vielmehr Schäden und Lymphdrainage würde ich aufgrund der schlecht sitzenden Orthese (Druckschäden, Abschnüren) in jedem Fall machen lassen.


    Reichen ja 30Minuten ... kann man sich übrigens immer verordnen lassen, nach jeder Verletzung, OP, Einblutung wie auch immer ... tut dem Gewebe und dem Lymphabfluss/Wundheilung sehr gut ...

  • Hallo
    Also die Orthese die ich habe ich in der Länge verstellbar. Ich bin schon recht klein und habe kurze Beine, aber die hat schon gepasst.
    Du musst dich einfach beraten lassen.
    Das Problem sind einfach die konfektionierten Größen. Nur Maßanfertigungen sind halt sehr sehr sehr teuer und da du die ja nur für maximal 12 Wochen brauchst, glaube ich nicht das die KK das genehmigen würde sowas zu fertigen.
    Bis die genehmigt und gefertigt wäre, brauchst du vermutlich keine mehr.
    KG solltest du wirklich jetzt machen und nicht erst in in 12 Wochen wenn die Schiene ab ist.
    Hast du die denn auf einen Beugegrad eingestellt? Wenn du die Schiene steif hast wäre eine Mecron Schiene deutlich bequemer ...


  • Nur Maßanfertigungen sind halt sehr sehr sehr teuer und da du die ja nur für maximal 12 Wochen brauchst, glaube ich nicht das die KK das genehmigen würde sowas zu fertigen.


    Da wäre ich mir nicht so sicher - bei diesen Erkrankungen - und vor allem den ödematisierenden Knochenerkrankungen ist eine Tragedauer gar nicht absehbar - die Anfertigung gegenüber den möglichen Folgekosten daher genau abzuwägen.
    Eine Chronifizierung bei unzureichender Hilfsmittelversorgung steht natürlich im Raum (ohne jetzt Angst machen zu wollen aber das muss auch die KK abwägen).


    Ich habe auch inerhalb von jetzt knapp Monaten Hilfsmittel im Wert von über 2000EUR bewilligt bekommen, das war gar kein Problem.
    Ja ok, sind Lymphsachen und die Lage sit da anders da per se chronisch aber auch ich hätte deutlich weniger bewilligt bekommen, hätt ich mich nicht dahinter geklemmt.


    Viele Leute geben sich aber leider einfach mit unzureichender Versorgung ab, und das leider auf Kosten der Gesundheit ...
    Bei kurzfrsitigen Sachen von wenigen Wochen Dauer würd ich das vielleicht auch nicht so eng sehen, bei 3Monaten täglichen Tragens wär ich da schon pingeliger - zu Recht.

  • Dienstag gehe ich zum Sanitätshaus - und dann mal schauen, ich hoffe nur, es gibt kein Glatteis, dann komme ich hier nämlich nicht weg. ;)


    Und ja, die Schiene ist in der Gradzahl einstellbar, sie soll jetzt 4 Wochen auf 75 und 10 stehen.


    Püppi

  • Na ja die trägt die Orthese ja wegen dem Innenband und nicht wegen dem Ödem. Meine Knochenmarködeme wurden noch nie mit Orthese behandelt ...


    Du brauchst auf jeden Fall eine andere Schiene, am besten wäre sowas wie DonJoy oder co. weil man die im Rahmen verändern kann, das geht bei deiner und auch bei meiner nicht.
    Aber am besten du lässt dich vom Sanitätshaus beraten, die können vorher schon mal testen welche Orthese am besten wäre und dann können sie dir das aufschreiben und du gehst damit zum Arzt und bittest den das zu rezeptieren.
    Und dann muss man schauen.

  • Na ja die trägt die Orthese ja wegen dem Innenband und nicht wegen dem Ödem. Meine Knochenmarködeme wurden noch nie mit Orthese behandelt ...


    "Sie" meinst Du wohl ;)


    Knochemarksödeme werden soweit mir bekannt mit Entlastung des Gelenks behandelt, dies wird auch durch die Orthese erreicht. Sicherlich erfolgt die Verschreibung in erster Linie wegen des Innenbands, ist aber therapeutisch auch für die Ödeme wirksam.

  • Mh, also ich hoffe ja, dass man vom inneren oberen festen teil etwas wegmachen kann, denn wie gesagt, dadurch kann ich sie nicht hoch genug bekommen - da hab ich son Beinwinkefleisch - wenn Ihr versteht was ich meine, ich würds nur ungern fotografieren :D;)


    Aber ka, was man da machen kann, aber ich werde es vorschlagen, denn ich trage sie ja nun schon seit ein paar Tagen und ich würde damit besser klar kommen, wenn ich sie nur passend hochziehen könnte?!


    Ich werde weiter berichten. Danke bis dahin. Vielleicht hat ja noch jemand Schwierigkeiten mit einer Orthese gehabt?


    Melli, wie hat sie denn bei Dir gehalten? Konntest Du damit rumlaufen? Ist sie bei dir net gerutscht? Und hast Du nen Tipp wie sie net rutscht?


    Püppi

  • Puh, hab ich mich ueberfordert? Habe heute mein Wohnzimmer geputzt. Es war nicht uebermaessig schmutzig, allerdings habe ich 2 Katzen und die Leben groesstenteils im Wohnzimmer. Aber ich hab immer wieder Pausen gemacht, auch in Etappen gewischt. Hab dazu die orthese beim laufen sehr eng gestellt, damit sie Net rutscht und in den Pausen ganz gelockert.


    Jetzt hab ich seit 2 Stunden megaschmerzen aussen am Knie, wo das Knochenmarksoedem glaub ich ist. Wenn ich still liege, gehts, aber wenn ich das Bein im liegen anwinkeln will oder hebe, schmerzt es echt ganz krass.


    Habe schon ne IBO 600 genommen, die hatte ich ich letzte Woche abgesetzt, weil ich so schlimme Darmkraempfe davon bekommen habe.


    Soll ich Sie jetzt wieder nehmen, oder gibt es ne Alternative zu den Ibos? Kann ich stattdessen auch novaminsulfon nehmen? Wirken die entzuendungshemmend? Seufz und jaul...


    Püppi

  • Ich habe jetzt eine andere Schiene und kann mich damit wieder besser bewegen, war sogar schon einkaufen! *megafreu*


    Solll Sie jetzt bis zum 8.4. Tragen, dann habe ich den nächsten Termin beim Doc.


    Danke nochmal


    Püppi

  • Ich war gestern beim Doc und durfte gestern die Schiene entfernen. Jetzt bin ich total verunsichert, klar - durch die Orthese ist alles steif und unsicher - aber ich habe immer noch ein Gefühl von Instabilität!


    Ist das normal? Ich bin doch so hypochondrisch und denke jetzt, alles war für die Katz und es war noch nicht die Zeit für das Weglassen der Orthese, da sie ja nicht so gesessen hat, wie bei anderen Menschen.


    Ich könnte nur heulen, muss mich eigentlich gerade auf andere Dinge konzentrieren, aber wenn ich an den Urlaub in Hamburg denke, dann kann ich einfach net mehr. Wie soll ich innerhalb von 3 Wochen sicher laufen können?!


    Habe Dienstag die erste Physio...


    Püppi ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!